- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01249352
Eine Studie zur Radiochemotherapie im Zusammenhang mit Nimotuzumab als Behandlung von lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs (NICE)
Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie der Phase II zum Vergleich einer Standard-Chemoradiation mit einer Chemoradiation in Verbindung mit Nimotuzumab als Behandlung von lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Nimotuzumab in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs im Vergleich zur konventionellen Behandlung mit Strahlen- und Chemotherapie.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität für Nimotuzumab in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie im Vergleich zum Standard-Radiochemotherapie-Schema bei der Behandlung von inoperablem lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DF
-
Brasília, DF, Brasilien
- Hospital Universitario de Brasilia
-
-
ES
-
Cachoeiro do Itapemirim, ES, Brasilien
- Hospital Evangélico do Cachoeiro do Itapemirim
-
-
MG
-
Belo Horizonte, MG, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia de BH
-
-
PR
-
Curitiba, PR, Brasilien
- Hospital Erasto Gaetner
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien
- Hospital Geral de Bonsucesso
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien
- Instituto Nacional Do Cancer (INCA)
-
-
RS
-
Passo Fundo, RS, Brasilien
- Hospital da cidade de Passo Fundo
-
Porto Alegre, RS, Brasilien
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
Porto Alegre, RS, Brasilien
- Hospital Nossa Senhora da Conceicao
-
-
SC
-
Itajaí, SC, Brasilien
- Centro de Novos Tratamentos de Itajaí
-
Joinville, SC, Brasilien
- Hospital Municipal São José
-
-
SP
-
Jau, SP, Brasilien
- Hospital Amaral Carvalho
-
Mogi das Cruzes, SP, Brasilien
- Centro Oncologico Mogi das Cruzes
-
Santo André, SP, Brasilien
- Faculdade de Medicina do ABC / CEPHO
-
São Caetano do Sul, SP, Brasilien
- Centro de Estudos de Investigações Clíncas (CEIC)
-
São José do Rio Preto, SP, Brasilien
- Hospital de Base
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital Santa Marcelina
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital São Paulo (UNIFESP)
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Histologischer Nachweis von SCC oder Ösophagus-Adenokarzinom;
- T1N1M0-, T2N1M0-, T3N0M0-, T4N0M0-, T3N1M0-, T4N1M0-, qqTqqNM1a-Stufe gemäß dem TNM-System42;
- Lebenserwartung über 6 Monate;
- Inoperabler Speiseröhrenkrebs im oberen, medialen oder distalen Drittel, einschließlich Tumoren der GE-Verbindung, definiert als Typ-I- und -II-Tumoren in der Siewert-Klassifikation43 (siehe Anhang B);
- Leistungsstatus 0, 1 oder 2 gemäß den Kriterien der Eastern Cooperative Oncology Group44 (ECOG) (siehe Anhang C);
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft und Gault45 (siehe Anhang D);
Angemessene Körperfunktionen, angezeigt durch
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
- Bilirubin, Transaminase, alkalische Phosphatase und Gamma-GT < 1,5 x die obere Normgrenze;
- Leukozyten ≥ 3000/μl;
- Granulozyten ≥ 1500/μl;
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
- Blutplättchen ≥ 80000/μl;
- Angemessene Kalorienaufnahme nach Ermessen des Ermittlers;
- Er/sie muss die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder geplante Behandlung des Ösophaguskarzinoms mit Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder antineoplastischer biologischer Therapie;
- Vorhandensein einer aktiven Infektion;
- Kenntnis des Vorhandenseins von HIV-Seropositivität;
- Vorhandensein schwerer Komorbiditäten, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem deutlich höheren Risiko aussetzen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen;
- Vorhandensein einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, einschließlich Demenz und Krampfanfällen, gemäß dem Urteil des Ermittlers;
- Bösartige Neubildung in der Anamnese, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalkarzinom der Haut oder SCC und Zervixkarzinom in situ;
- Vorhandensein einer peripheren Neuropathie;
- Kenntnis des Vorhandenseins einer Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, die in diesem Protokoll verabreicht werden;
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Vorhandensein einer aerodigestiven Fistel (Trachea und/oder Bronchien);
- Offensichtliches Vorhandensein einer Trachea- und/oder Bronchialinfiltration durch den Tumor;
- Vorliegen einer unkontrollierten Hyperkalzämie ≥ 2,9 mmol/l (oder Grad >1, gemäß NCI-CTCAE, Version 3.0).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: STANDARD-CHEMORADIATION
Cisplatin 75 mg/m2, IV IV-Dosen am Tag 1 jedes Chemotherapiezyklus, für 4 Zyklen Fluorouracil 1000 mg/m2, IV, IV-Dosen in einer 24-stündigen kontinuierlichen Infusion, von Tag 1 bis Tag 4 jedes Chemotherapiezyklus, für 4 Zyklen. Strahlentherapie 50,4 Gy, Fraktionen von 1,8 Gy/Tag Entspricht 28 Fraktionen für 5,5 Wochen. |
200 mg, IV Wöchentliche IV-Dosis für bis zu 26 Wochen.
75 mg/m2, IV-Dosis am D1 jedes Chemotherapiezyklus, für 4 Zyklen, immer nach Nimotuzumab.
1.000 mg/m2, IV-Dosis in einer 24-stündigen kontinuierlichen Infusion, von D1 bis D4, jeden Chemotherapiezyklus, für 4 Zyklen.
Strahlentherapie 50,4 Gy, Bruchteile von 1,8 Gy/Tag
|
|
Experimental: CHEMORADIATION + NIMOTUZUMAB
Nimotuzumab 200 mg, IV wöchentliche IV-Dosen für bis zu 26 Wochen. Cisplatin 75 mg/m2, IV IV-Dosis am D1 jedes Chemotherapiezyklus, für 4 Zyklen, immer nach Nimotuzumab. Fluorouracil 1000 mg/m2, IV IV-Dosis in einer 24-stündigen kontinuierlichen Infusion, von D1 bis D4 jedes Chemotherapiezyklus, für 4 Zyklen. Strahlentherapie 50,4 Gy, Fraktionen von 1,8 Gy/Tag Entspricht 28 Fraktionen für 5,5 Wochen. |
200 mg, IV Wöchentliche IV-Dosis für bis zu 26 Wochen.
75 mg/m2, IV-Dosis am D1 jedes Chemotherapiezyklus, für 4 Zyklen, immer nach Nimotuzumab.
1.000 mg/m2, IV-Dosis in einer 24-stündigen kontinuierlichen Infusion, von D1 bis D4, jeden Chemotherapiezyklus, für 4 Zyklen.
Strahlentherapie 50,4 Gy, Bruchteile von 1,8 Gy/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben und Beurteilung des vollständigen endoskopischen Ansprechens
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das Gesamtüberleben am Ende der Phase II.
Am Ende von Phase II wird anhand der Beurteilung des vollständigen endoskopischen Ansprechens und der Behandlungssicherheit entschieden, ob die Studie in Phase III fortgesetzt wird.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Fluoruracil
- Nimotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EF024-201
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nimotuzumab
-
Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to...Noch keine Rekrutierung
-
Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to...RekrutierungKopf-Hals-Krebs | Postoperative adjuvante Behandlung | Plattenepithelkarzinom im Kopf- und HalsbereichChina
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (LA-SCCHN)
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Peking UniversityBiotech Pharmaceutical Co., Ltd.Unbekannt
-
University of SaskatchewanRekrutierung
-
Shandong Cancer Hospital and InstituteRekrutierungKopf-Hals-Krebs | Plattenepithelkarzinom im Kopf- und HalsbereichChina
-
University of SaskatchewanWestern Economic Diversification CanadaRekrutierung
-
People's Hospital of GuangxiWu Jieping Medical FoundationUnbekanntLokal fortgeschrittener GebärmutterhalskrebsChina
-
Peking UniversityUnbekanntFortgeschrittenes ÖsophaguskarzinomChina