- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01259336
Wirksamkeit von Itraconazol bei chronischer kavernöser pulmonaler Aspergillose (ITRACONASP)
18. Februar 2012 aktualisiert von: Vishwanath gella, Postgraduate Institute of Medical Education and Research
EINE RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE MIT ITRACONAZOL BEI CHRONISCHER KAVITÄRER LUNGENASPERGILLOSE
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Itraconazol bei der Behandlung von chronischer kavernöser pulmonaler Aspergillose wirksam ist
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle von Itraconazol bei der Behandlung der chronisch kavitären pulmonalen Aspergillose (CCPA) ist noch nicht klar.
Einige Studien haben eine vorteilhafte Rolle von Itraconazol bei der Verringerung der Hämoptyse gezeigt.
Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Rolle von Itraconazol bei CCPA zu analysieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Chandigarh, Punjab, Indien, 160012
- PGIMER
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Symptome: - Vorhandensein chronischer pulmonaler/systemischer Symptome, die ≥ sechs Wochen andauern.
Radiologische Befunde:
- Hinweise auf langsam fortschreitende Lungenläsionen über Wochen und Monate, einschließlich Hohlräume mit umgebender Entzündung.
- Vorhandensein einer intrakavitären Masse mit einem umgebenden Lufthalbmond und Vorhandensein einer Pleuraverdickung in peripheren Läsionen.
- Mikrobiologische/immunologische Befunde: Positive Ergebnisse im Aspergillus-Präzipitin-Test, Nachweis von Aspergillus-Hyphen in Sputum oder BAL-Flüssigkeit oder Kulturen von BAL/Sputum-wachsenden Aspergillus-Spezies.
Die Diagnose CCPA wird gestellt, wenn
- Der Patient erfüllt mindestens 1, 2a oder 2b und/oder eines der 3. Kriterien.
- FNAC aus der Kavitätenwand kommen in atypischen Fällen in Betracht
Ausschlusskriterien:
- Invasive Aspergillose
- Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)
- Aktive Tuberkulose oder Malignität
- Schwangere Weibchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Itraconazol
Rolle von Itraconazol bei CCPA
|
Tablette 200 mg zweimal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
Antitussivum, Bluttransfusion, chirurgische Resektion und Embolisation der Bronchialarterie (BAE)
|
|
Experimental: Behandlung bei kavernöser pulmonaler Aspergillose
Patienten in diesem Arm erhalten eine konservative Behandlung mit Antitussiva und Embolisation der Arteria brochialis.
|
Antitussivum, Bluttransfusion, chirurgische Resektion und Embolisation der Bronchialarterie (BAE)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische Besserung bei Husten und Hämoptyse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinisches Ansprechen – bewertet anhand einer Abnahme der Häufigkeit und Intensität von Hämoptyse und Husten.
Ein signifikantes klinisches Ansprechen wird in Betracht gezogen, wenn keine Episoden von mittelschwerer bis massiver Hämoptyse erneut auftreten.
Die Anzahl der Eingriffe, die zur Kontrolle der Hämoptyse erforderlich sind, wird auch als Maß für das klinische Ansprechen herangezogen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Reaktion von CCPA auf Itraconazol
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vishwananath gella, DM, Post Graduate Institute of Medical Education and Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stevens DA, Kan VL, Judson MA, Morrison VA, Dummer S, Denning DW, Bennett JE, Walsh TJ, Patterson TF, Pankey GA. Practice guidelines for diseases caused by Aspergillus. Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis. 2000 Apr;30(4):696-709. doi: 10.1086/313756. Epub 2000 Apr 20.
- Agarwal R, Vishwanath G, Aggarwal AN, Garg M, Gupta D, Chakrabarti A. Itraconazole in chronic cavitary pulmonary aspergillosis: a randomised controlled trial and systematic review of literature. Mycoses. 2013 Sep;56(5):559-70. doi: 10.1111/myc.12075. Epub 2013 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Aspergillose
- Pulmonale Aspergillose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- Itracon asp
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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