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SECOTEX® (Tamsulosin Hydrochlorid) Bioäquivalenzstudie Brasilien – Fast Admin

5. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Randomisierte, zweiphasige Crossover-Bioäquivalenzstudie zu Tamsulosinhydrochlorid 0,4 mg Hartgelatinekapsel mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu SECOTEX® (Tamsulosinhydrochlorid) 0,4 mg Hartgelatinekapsel mit verlängerter Freisetzung (Boehringer Ingelheim) bei gesunden männlichen Freiwilligen unter Fasten Bedingungen.

Es wird eine unverblindete, randomisierte, laborblinde Crossover-Studie mit 02 Behandlungen, 02 Sequenzen und 02 Perioden sein, in der die gesunden männlichen Freiwilligen unter Fastenbedingungen in jeder Periode die Testformulierung oder die Referenzformulierung erhalten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

TITEL: Randomisierte, zweiphasige Crossover-Bioäquivalenzstudie zu Tamsulosinhydrochlorid 0,4 mg Hartgelatinekapsel mit verlängerter Freisetzung (Synthon BV, Niederlande) im Vergleich zu SECOTEX® (Tamsulosinhydrochlorid) 0,4 mg Hartgelatinekapsel mit verlängerter Freisetzung ( Boehringer Ingelheim do Brasil Química e Farmacêutica Ltda) bei gesunden männlichen Probanden unter Fastenbedingungen.

Es wird eine unverblindete, randomisierte, laborblinde Crossover-Studie mit 02 Behandlungen, 02 Sequenzen und 02 Perioden sein, in der die gesunden männlichen Freiwilligen unter Fastenbedingungen in jeder Periode die Testformulierung oder die Referenzformulierung erhalten.

Die Behandlungsreihenfolge, die jedem Freiwilligen im Studienzeitraum zugeteilt wird, wird durch eine Randomisierungsliste bestimmt, die von PROC PLAN aus SAS Version 9.1.3 generiert wird System.

Die Formulierungen werden als einzelne orale Dosis verabreicht, gefolgt von Blutentnahmen zwischen mindestens 3 bis 5 Halbwertszeiten. Die Behandlungsperioden können mindestens 7 Halbwertszeiten betragen (Zeitraum für die vollständige Eliminierung des Arzneimittels durch den Organismus).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Campinas, São Paulo, Brasilien
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (Tamsulosinhydrochlorid) oder chemisch verwandte Verbindungen
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, Ausscheidung oder den Stoffwechsel des Arzneimittels beeinträchtigen
  • Vorgeschichte von hepatischen, renalen, pulmonalen, gastrointestinalen, epileptischen, hämatologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
  • Hypotonie oder Hypertonie jeglicher Ätiologie, die eine pharmakologische Behandlung erfordert
  • Der Freiwillige hat einen Myokardinfarkt, Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder hatte einen solchen
  • Nicht empfohlene elektrokardiographische Befunde gemäß Prüferkriterien
  • Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen liegen außerhalb der Werte, die gemäß den Regeln dieses Protokolls als normal angesehen werden, es sei denn, sie werden vom Prüfarzt als klinisch irrelevant angesehen
  • Der Freiwillige ist Raucher
  • Der Freiwillige trinkt täglich mehr als 5 Tassen Kaffee oder Tee
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament
  • Verwendung eines regulären Arzneimittels innerhalb der 02 Wochen vor Beginn der Studie oder Behandlung innerhalb der 03 vorangegangenen Monate vor Beginn der Studie mit Arzneimitteln, die toxische oder konsumierte induktive Arzneimittel und/oder enzymatische Inhibitoren (CYP450 - hepatisch) darstellen, innerhalb der 04 Wochen, die dem Beginn der Studie vorausgingen
  • Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund innerhalb von 08 Wochen nach Beginn der ersten Behandlungsphase der Studie und dem Bewertungsdatum nach der Studie
  • Teilnahme an einer experimentellen Studie oder Einnahme eines experimentellen Medikaments innerhalb der 06 vorangegangenen Monate
  • Spende oder Verlust von 450 ml oder mehr Blut innerhalb der letzten 3 Monate
  • Der Freiwillige hat in den 48 Stunden vor der Aufnahme in die Studie Alkohol konsumiert oder bis 7 Tage vor jedem Studienzeitraum Lebensmittel oder Getränke konsumiert, die Grapefruit enthalten

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Männlich
  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • Body-Mass-Index ≥ 19 und ≤28,5
  • Guter Gesundheitszustand oder ohne signifikante Krankheit, nach Urteil eines rechtlich qualifizierten Fachmanns, gemäß den im Protokoll definierten Regeln und gemäß den folgenden Bewertungen: Anamnese, Druck- und Pulsmessungen, körperliche und psychologische Untersuchung, EKG und zusätzliche Laboruntersuchungen
  • Fähigkeit, die Art und das Ziel der Studie zu verstehen, einschließlich der Risiken und Nebenwirkungen, und mit der Absicht, mit dem Forscher zusammenzuarbeiten und in Übereinstimmung mit den Anforderungen des gesamten Assays zu handeln; dies wird durch die Unterschrift der Einwilligungserklärung bestätigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tamsulosin Referenz
Verabreichung des Referenzarzneimittels, gefolgt von der Verabreichung des Testarzneimittels
Tamsulosinhydrochlorid 0,4 mg (Synthon BV)
Tamsulosin 0,4 mg (Boehringer Ingelheim)
Aktiver Komparator: Tamsulosin-Test
Verabreichung des Testarzneimittels, gefolgt von der Verabreichung des Referenzarzneimittels
Tamsulosinhydrochlorid 0,4 mg (Synthon BV)
Tamsulosin 0,4 mg (Boehringer Ingelheim)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: Tage 1 bis 3 (Zeitraum 1) und Tage 9 bis 11 (Zeitraum 2)
Die Fläche unter der Auftragung der Plasmakonzentration des Arzneimittels gegen die Zeit nach der Arzneimittelverabreichung ist als die Fläche unter der Kurve (AUC) definiert. Die AUC vom Zeitpunkt 0 (vor Verabreichung des Medikaments) bis zum Zeitpunkt t (dem Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration) wurde unter Verwendung der Trapezmethode berechnet. Dieses Verfahren besteht aus der Summe der Flächen der Trapeze, bestimmt durch die Sammelzeiten und deren Konzentrationen. Die AUC ist von besonderem Nutzen bei der Abschätzung der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln, indem das Ausmaß der Resorption gemessen wird. ng, Nanogramm; ml, Milliliter.
Tage 1 bis 3 (Zeitraum 1) und Tage 9 bis 11 (Zeitraum 2)
AUC0-unendlich
Zeitfenster: Tage 1 bis 3 (Zeitraum 1) und Tage 9 bis 11 (Zeitraum 2)
Die Fläche unter der Auftragung der Plasmakonzentration des Arzneimittels gegen die Zeit nach der Arzneimittelverabreichung ist als die Fläche unter der Kurve (AUC) definiert. Die AUC vom Zeitpunkt 0 (vor der Verabreichung des Medikaments) bis unendlich (dem Zeitpunkt der vollständigen Elimination des Arzneimittels) wurde unter Verwendung der Trapezmethode berechnet. Dieses Verfahren besteht aus der Summe der Flächen der Trapeze, bestimmt durch die Sammelzeiten und deren Konzentrationen. Die AUC ist von besonderem Nutzen bei der Abschätzung der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln, indem das Ausmaß der Resorption gemessen wird.
Tage 1 bis 3 (Zeitraum 1) und Tage 9 bis 11 (Zeitraum 2)
Cmax
Zeitfenster: Tage 1 bis 3 (Zeitraum 1) und Tage 9 bis 11 (Zeitraum 2)
Cmax ist definiert als die maximale oder "Spitzen"-Konzentration eines Medikaments, die nach seiner Verabreichung beobachtet wird. Cmax ist einer der Parameter von besonderem Nutzen beim Abschätzen der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln, indem die Gesamtmenge des absorbierten Arzneimittels gemessen wird.
Tage 1 bis 3 (Zeitraum 1) und Tage 9 bis 11 (Zeitraum 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 114071

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