- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01264198
Die Rolle des Widerstandstrainings bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die am weitesten verbreitete Lebererkrankung in Industrieländern mit einer Prävalenzrate von 20-30 % bei Erwachsenen. Es wird geschätzt, dass etwa 10–25 % dieser Personen die aktuellen diagnostischen Kriterien für nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) erfüllen, und einige können zu Zirrhose und Leberversagen fortschreiten. NAFLD wird heute als hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms anerkannt. Jüngste Daten zeigen, dass NAFLD auch die Tendenz zur Entwicklung von Diabetes mellitus und koronarer Herzkrankheit vorhersagen könnte. Das Mittel der Wahl für NAFLD muss noch gefunden werden. Die empfohlene Behandlung von NAFLD umfasst Gewichtsreduktion und körperliche Aktivität (PA), aber die Daten zur Wirkung von Krafttraining (RT) PA auf NAFLD sind spärlich.
Ziel der Studie: Bewertung der Wirkung von RT auf klinische und metabolische Parameter bei Patienten mit NAFLD. Studiendesign: Randomisierte klinische Studie. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 2 Armen (Intervention und Kontrolle) zugeteilt. Der Interventionsarm führt RT durch, während dem Kontrollarm empfohlen wird, Home Stretching durchzuführen. Die ärztliche Untersuchung wird in Woche 0 (Baseline) und in Woche 13 nach einheitlichen Protokollen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ultraschall diagnostiziert Fettleber.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von HBsAg oder Anti-HCV-Antikörpern (wird durch Blutuntersuchungen in der Leberklinik ermittelt).
- Patienten mit bekanntem Diabetes, die mit Antidiabetika behandelt werden.
- Patienten mit bekannter Nierenerkrankung, KHK, Lungenerkrankung, entzündlichen Darmerkrankungen.
- Übermäßiger Alkoholkonsum ≥ 30 g/Tag bei Männern oder 20 g/Tag bei Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Dehnübungen
Die Patienten führen zweimal wöchentlich zu Hause ein statisches Dehnungstraining durch.
|
Betreutes Widerstandstraining
|
|
EXPERIMENTAL: Krafttraining
Die Patienten werden 3 Monate lang zweimal wöchentlich eine überwachte RT durchführen
|
Betreutes Widerstandstraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der HRI-Wert wird im Interventionsarm im Vergleich zum Die Veränderung des Hepato-Renalen Index (HRI), bewertet durch Ultraschall (US).
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 13
|
Woche 0 und Woche 13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ran Oren, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-10-RO-330-CTIL
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