- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01264809
Übungsberatung für Typ-2-Diabetes-Patienten im echten Leben (APDT 2)
Hat eine Bewegungsberatung eine realistische Chance, das körperliche Aktivitätsniveau von Typ-2-Diabetes-Patienten im wirklichen Leben zu steigern?
Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes ist hoch und wird voraussichtlich weltweit, in Frankreich und insbesondere in Französisch-Westindien dramatisch zunehmen. Diese chronische Krankheit ist mit vorzeitiger Sterblichkeit und verschiedenen schwächenden Komplikationen verbunden, die durch eine optimale Kontrolle von Glykämie und Blutdruck verhindert werden können und Lipide. Das Diabetes-Management umfasst eine Änderung des Lebensstils und Medikamente. Trotz zahlreicher Studien, die die Vorteile häufiger körperlicher Aktivität für Menschen mit Typ-2-Diabetes belegen, bleiben schätzungsweise 60 ± 80 % dieser Bevölkerung sesshaft. Die Förderung körperlicher Aktivität scheint in der derzeitigen Diabetesversorgung unzureichend zu sein.
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die mittelfristige Wirksamkeit (nach 3 und 6 Monaten) der Bewegungsberatung zur Förderung der körperlichen Aktivität bei ambulanten Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33604
- CHU de Bordeaux - Hôpital Haut Lévêque
-
-
Martinique
-
Fort-de-France, Martinique, Frankreich, 97261
- CHU de Fort-de-France- Hôpital Pierre Zobda Quitman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-DM, diagnostiziert innerhalb von 10 Jahren vor der Aufnahme
- 18-70 Jahre alt
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Diabetes-Behandlungsschemata:
- Nur Diät
- orales Antidiabetikum
- orale Antidiabetika mit langwirksamem Insulinanalogon
- orale Antidiabetika mit GLP 1-Analogon
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige
- Patienten mit gleichzeitigen Erkrankungen, die körperliche Betätigung verhindern
- Schwangerschaft oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Unfähigkeit, Französisch zu lesen und zu schreiben
- Geschichte der Teilnahme an unserem Bildungsprogramm in den letzten zwei Jahren
- Übliche sportliche Aktivitäten
- Änderung der Diabetesbehandlung in den drei Monaten vor Studieneinschluss
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A: Sofortige Beratung zu körperlicher Aktivität
Teilnehmer, die in die Versuchsgruppe (Gruppe A) randomisiert wurden, erhalten während einer Einzelberatung sowohl zu Studienbeginn als auch nach 3 Monaten eine Beratung zu körperlicher Aktivität.
|
Spezifische Beratung
|
|
Aktiver Komparator: B: spätere Bewegungsberatung
Die Übungsberatung wird erst nach 3 Monaten in der Kontrollgruppe (Gruppe B) durchgeführt.
Darüber hinaus erhalten Patienten der Gruppe B zu Studienbeginn keine Beratung zu körperlicher Aktivität.
|
Spezifische Beratung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der täglichen körperlichen Aktivität, gemessen mit dem SenseWear Pro3 Armband®. Die Teilnehmer wurden angewiesen, den Monitor sieben Tage lang während aller Wachstunden außer beim Baden zu tragen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorteile, die nach der Beratung zu körperlicher Aktivität erzielt werden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das sekundäre Ergebnis dieser Studie ist der Vergleich der erzielten Vorteile 3 und 6 Monate nach der Beratung zu körperlicher Aktivität in Bezug auf:
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cédric FAGOUR, MD, CHU de Fort-de-France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/B/07
- 2010-A00450-39 (Andere Kennung: Afssaps- French Health Products Safety Agency)
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