- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01265888
Studie an Patienten mit PAH und PH sekundär zu IPF unter Verwendung von inhaliertem GeNOsyl. (PHiano)
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 2 bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH, WHO-Gruppe 1) und pulmonaler Hypertonie als Folge einer idiopathischen Lungenfibrose (PH-IPF, WHO-Gruppe 3) unter Verwendung von inhaliertem GeNOsyl.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 54 Probanden, die sich einer RHC unterziehen, sind in dieser Studie geplant und sollen Probanden umfassen, die die Eignungskriterien erfüllen, die als PAH der WHO-Gruppe 1 oder IPF-PH der WHO-Gruppe 3 klassifiziert sind. Die Probanden erhalten inhaliertes Stickstoffmonoxid aus dem GeNOsyl®-System, um die hämodynamische Reaktion zu charakterisieren und die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten.
Dosiskohorten von etwa 5, 15 und 20 ppm Stickoxid in der Luft werden untersucht. Unterschiedliche Dosisniveaus werden erreicht, indem die Flussrate der Arzneimittelsubstanz (80 ppm NO2 in Restluft) variiert wird, die dem Subjekt über eine Nasenkanüle zugeführt wird. Jeder Proband erhält zwei verschiedene Dosen inhalierten Stickstoffmonoxids, die durch eine Placebo-Auswaschung (Luft medizinischer Qualität oder zusätzlicher Sauerstoff) getrennt sind. Geeignete Probanden werden einer Dosierungskohorte in eskalierender Weise zugewiesen, um das Studienmedikament (80 ppm Stickstoffmonoxid in Luft) zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama @ Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater LA Health Care System-UCLA
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California- Davis Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40204
- Kentuckiana Pulmonary Associates
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- University of Medicine and Dentistry of New Jersey
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- Ohio State University, Martha Morehouse Medical Plaza
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75239
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
PAH und PH-IPF
- WHO-Funktionsklasse (oder gleichwertige Klassifikation) II - IV.
- Probanden, die zusätzlichen Sauerstoff verwenden, müssen mindestens 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen stabilen Therapieverlauf erhalten.
- Die Sauerstoffsättigung aller Probanden muss zum Zeitpunkt der Behandlung > oder = 88 % betragen
- Echokardiogramm innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn ohne Anzeichen einer klinisch signifikanten Linksherzerkrankung
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest oder einer dokumentierten chirurgischen Sterilisation oder vor der Verabreichung des Prüfprodukts postmenopausal. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren.
NUR PAH (WHO-Gruppe 1) – Einschluss
- Dokumentierte Diagnose von PAH der WHO-Gruppe 1 (beschränkt auf idiopathische, erbliche, arzneimittel- und toxininduziert, verbunden mit Bindegewebserkrankungen, portaler Hypertonie, reparierter angeborener Herzerkrankung, HIV); dokumentiert durch eine frühere RHC und Hämodynamik im Einklang mit PAH, WHO-Gruppe 1
- Lungenfunktionstests innerhalb von 6 Monaten vor Screening/Einschreibung zeigen keine Hinweise auf interstitielle Lungenerkrankung (TLC < 70 %) oder obstruktive Lungenerkrankung (FEV1/FVC-Verhältnis < 50 %)
- Erhalt eines stabilen Verlaufs zugelassener oraler PAH-Monotherapien für mindestens 14 Tage vor der Behandlungsperiode
- Muss zwischen 18 und 80 Jahre alt sein
NUR PH-IPF (WHO-Gruppe 3)-Inklusion
- Dokumentierte Diagnose einer wahrscheinlichen oder eindeutigen IPF anhand von ATS/ERS-Kriterien
- Eine frühere transbronchiale Biopsie, falls durchgeführt, zeigt keine Merkmale, die eine definitive alternative Diagnose unterstützen
- Eine frühere bronchoalveoläre Lavage, falls durchgeführt, zeigt keine Merkmale, die eine alternative Diagnose ermöglichen
- FVC > oder = 40 % innerhalb von 6 Monaten nach dem Baseline-Besuch
- Diagnose von PH basierend auf hämodynamischen Anforderungen
- Alter 40-85.
- Diagnose von IPF > oder = 3 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments
- Diagnose von PH basierend auf den folgenden hämodynamischen Kriterien (PAPm > oder = 25 mmHg (in Ruhe) / PCWP oder LVED < oder = 15 mmHg und / PVR > 3 Holzeinheiten)
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
PAH und PH-IPF
- Haben Sie eine andere Krankheit im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie (z. Gruppe II, IV oder V).
- Dokumentierter unkontrollierter systemischer Bluthochdruck.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %.
- Haben Sie eine chronische Nierenerkrankung im Stadium IV oder schlimmer oder benötigen Sie eine Dialyse.
- Sie erhalten ein Prüfpräparat, haben ein Prüfgerät im Einsatz oder haben innerhalb der letzten 30 Tage an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen.
- Hatte eine atriale Septostomie.
- Anämie oder eine andere anhaltende Erkrankung haben, die die Interpretation der Studienbewertungen beeinträchtigen würde.
- Haben Sie eine andere schwere oder lebensbedrohliche Krankheit als PAH- oder PH-IPF-bedingte Erkrankungen (z. Bösartigkeit, die eine aggressive Chemotherapie, Nierendialyse usw. erfordert)
- Signifikanter, anhaltender Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder instabiler psychiatrischer Status.
- Erhalten von inhalativen oder parenteralen Prostazyklinen oder einer nicht zugelassenen Kombination einer zugelassenen oralen PAH-Therapie.
- Schwangere oder stillende Personen
NUR PAH (WHO-Gruppe 1) – Ausschluss
- Änderungen der chronischen Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sauerstoff, eine andere Kategorie von Vasodilatatoren, ein Diuretikum, Digoxin) für PAH, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments hinzugefügt wurden. Antikoagulanzien dürfen gemäß dem institutionellen Versorgungsstandard abgesetzt werden.
- Vorgeschichte einer unbehandelten Schlafapnoe innerhalb von drei Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte einer hämodynamisch signifikanten linksseitigen Herzerkrankung oder Anzeichen einer linksseitigen Herzerkrankung.
NUR PH-IPF (WHO-Gruppe 3) – Ausschluss
- Diagnose von PH hauptsächlich aufgrund einer anderen Ätiologie als IPF.
- FEV/FVC-Verhältnis < 60 %, dokumentiert innerhalb von 6 Monaten nach dem Baseline-Besuch.
- Krankenhausaufenthalt wegen akuter Exazerbation von IPF innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch.
- Kürzliche aktive Infektion der Lunge oder der oberen Atemwege.
- Erhalt einer zugelassenen PAH-Therapie innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Dosierungsgruppe 1
1 Liter pro Minute (LPM) eingeatmetes Stickstoffmonoxid über Nasenkanüle: ca. 5 Teile pro Million (ppm)
|
Eingeatmetes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 LPM für 15 Minuten, gefolgt von einer Placebo-Auswaschung von 15 Minuten Inhalation von medizinischer Luft (oder verschriebenem zusätzlichem Sauerstoff), und dann inhaliertes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 LPM
Andere Namen:
Eingeatmetes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 l/min für 15 Minuten, gefolgt von einer Placebo-Auswaschung von 15 Minuten Inhalation von medizinischer Luft (oder vorgeschriebenem zusätzlichem Sauerstoff), und dann inhaliertes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 2 l/min
Andere Namen:
Eingeatmetes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 LPM für 15 Minuten, gefolgt von einer Placebo-Auswaschung von 15 Minuten Inhalation von medizinischer Luft (oder verschriebenem zusätzlichem Sauerstoff), und dann inhaliertes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 4 LPM
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Dosierungsgruppe 2
2 LPM eingeatmetes Stickstoffmonoxid über Nasenkanüle: ca. 15 ppm
|
Eingeatmetes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 LPM für 15 Minuten, gefolgt von einer Placebo-Auswaschung von 15 Minuten Inhalation von medizinischer Luft (oder verschriebenem zusätzlichem Sauerstoff), und dann inhaliertes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 LPM
Andere Namen:
Eingeatmetes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 l/min für 15 Minuten, gefolgt von einer Placebo-Auswaschung von 15 Minuten Inhalation von medizinischer Luft (oder vorgeschriebenem zusätzlichem Sauerstoff), und dann inhaliertes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 2 l/min
Andere Namen:
Eingeatmetes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 LPM für 15 Minuten, gefolgt von einer Placebo-Auswaschung von 15 Minuten Inhalation von medizinischer Luft (oder verschriebenem zusätzlichem Sauerstoff), und dann inhaliertes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 4 LPM
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Dosierungsgruppe 3
4 LPM eingeatmetes Stickstoffmonoxid über Nasenkanüle: ca. 20 ppm
|
Eingeatmetes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 LPM für 15 Minuten, gefolgt von einer Placebo-Auswaschung von 15 Minuten Inhalation von medizinischer Luft (oder verschriebenem zusätzlichem Sauerstoff), und dann inhaliertes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 LPM
Andere Namen:
Eingeatmetes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 l/min für 15 Minuten, gefolgt von einer Placebo-Auswaschung von 15 Minuten Inhalation von medizinischer Luft (oder vorgeschriebenem zusätzlichem Sauerstoff), und dann inhaliertes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 2 l/min
Andere Namen:
Eingeatmetes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 1 LPM für 15 Minuten, gefolgt von einer Placebo-Auswaschung von 15 Minuten Inhalation von medizinischer Luft (oder verschriebenem zusätzlichem Sauerstoff), und dann inhaliertes Stickstoffmonoxid 80 ppm über eine Nasenkanüle bei 4 LPM
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie die minimalen und maximalen effektiven Dosen von inhaliertem Stickstoffmonoxid, die durch das GeNOsyl®-System im Vergleich zu Placebo erzeugt werden.
Zeitfenster: bis zum Ende des Rechtsherzkatheterverfahrens (Behandlungsphase ca. 3 Stunden)
|
Bewerten Sie die mittlere Veränderung des pulmonalvaskulären Widerstands (PVR) für die Dosis 2 des Studienmedikaments im Vergleich zu Placebo. Beurteilen Sie die Veränderung von der Vordosierung bis zur hämodynamischen Beurteilung am Ende der Dosis 1 des Studienmedikaments. Beurteilen Sie den Wechsel von Placebo zur Bewertung am Ende der hämodynamischen Phase für Dosis 2 des Studienmedikaments. |
bis zum Ende des Rechtsherzkatheterverfahrens (Behandlungsphase ca. 3 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Stickstoffmonoxid, das durch das GeNOsyl®-System bei Probanden mit PAH der WHO-Gruppe 1 und PH-IPF der WHO-Gruppe 3 erzeugt wird.
Zeitfenster: bis Studienende (ca. 30 Tage nach Behandlungsbesuch)
|
bis Studienende (ca. 30 Tage nach Behandlungsbesuch)
|
|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Gesamtnitraten/Nitriten und Methämoglobin, die nach der Inhalation von Stickstoffmonoxid über das GeNOsyl®-System produziert werden.
Zeitfenster: bis 24 Stunden nach der Behandlungsperiode für Probanden, die an der PK-Unterstudie teilnehmen
|
Einzelne pharmakokinetische Parameter für Gesamtnitrate/Nitrite und Methämoglobin werden mit beschreibenden Merkmalen zusammengefasst.
|
bis 24 Stunden nach der Behandlungsperiode für Probanden, die an der PK-Unterstudie teilnehmen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gregory Suplick, Geno LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Fibrose
- Hypertonie
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Pulmonale Hypertonie
- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol # GeNO-P-2010-002
- PHiano (ANDERE: Study Sponsor (GeNO, LLC))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eingeatmetes Stickoxid
-
Traditional Alternative Medicine Research, IndiaBeendet
-
University at BuffaloUniversity at Buffalo NeurosurgeryZurückgezogenSubarachnoidalaneurysma-BlutungVereinigte Staaten
-
Traditional Alternative Medicine Research, IndiaAbgeschlossen
-
I.M. Sechenov First Moscow State Medical UniversityRekrutierungAtherosklerose der ArterieRussische Föderation
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetAdenokarzinom des Ösophagus | Stadium IV Speiseröhrenkrebs | Stadium III SpeiseröhrenkrebsVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityThe V Foundation for Cancer ResearchAbgeschlossenWiederkehrender Hautkrebs | Basalzellkarzinom der HautVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters | Übergangszellkarzinom der Blase | Harnleiterkrebs | Wiederkehrender HarnröhrenkrebsVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7) | Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0) | Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a) | Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b) und andere Bedingungen
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAdultes Riesenzell-Glioblastom | Erwachsenes Glioblastom | Erwachsenes GliosarkomVereinigte Staaten