- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01271010
Eine Studie zu Rituximab in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid bei Teilnehmern mit chronischer lymphatischer Leukämie und günstigem somatischen Status
22. August 2017 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Prospektive Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des RFC-Regimes (Rituximab, Fludarabin, Cyclophosphamid) als Erstlinientherapie bei Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie und günstigem somatischen Status
Diese multizentrische, einarmige Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid bei Teilnehmern mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (CLL) und günstigem somatischen Status.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Irkutsk, Russische Föderation, 664079
- The order of Honour pin Irkutsk regional clinical hospital; Hematology Department
-
Kemerovo, Russische Föderation, 650066
- Kemerovo Regional Clinical Hospital
-
Krasnodar, Russische Föderation, 350040
- Regional Clinical Oncology Despensary #1; Hematology Department
-
Moscow, Russische Föderation, 125101
- City Clinical Hospital After Botkin; Hematology
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- N.N.Blokhin Russian Cancer Research Center; Dept. of Chemotherapy & Hemoblastosis
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 198205
- City Clinical Hospital #15; Hematology department
-
St Petersburg, Russische Föderation
- Leningrad Regional Clinical Hospital; Hematology #1
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197110
- Saint-Petersburg SHI City Clinical Hospital #31
-
Tula, Russische Föderation, 300053
- GUZ Tula Regioanal Clinical Hospital; Hematology
-
UFA, Russische Föderation, 450005
- Republican Clinical Hospital named after G.G. Kuvatov
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose einer zuvor unbehandelten B-Zell-CLL wurde immunphänotypisch bestätigt
- Für Teilnehmer im Alter von 60–70 Jahren: Komorbiditätswert der Cumulative Illness Rating Scale (CIRS) kleiner oder gleich (</=) 6
- Binet-Stadium B, C oder A mit Progression
- Lebenserwartung größer oder gleich (>/=) 12 Monate
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer sollten sich bereit erklären, während der gesamten Behandlungsdauer und innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Behandlung eine äußerst zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit kleinzelligem Lymphom
- Teilnehmer mit autoimmuner hämolytischer Anämie
- Begleitende bösartige Erkrankung während der Einschreibung, außer Basalzellkarzinom der Haut
- Chemotherapie bei begleitender bösartiger Erkrankung innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschluss
- Teilnehmer mit Richter-Syndrom
- Teilnehmer mit symptomatischer Hepatitis-B-Infektion
- Jede klinisch bedeutsame Infektion, die vor der Einschreibung nicht geheilt werden konnte, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Kreatinin-Clearance weniger als (<) 30 Milliliter pro Minute (ml/min)
- Teilnehmer mit Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) III-IV
- Teilnehmer mit Leberversagen und akuter Hepatitis jeglicher Ätiologie
- Jeder andere medizinische oder psychische Zustand, der den Erhalt der gesamten protokollspezifischen Behandlung oder die Unterzeichnung der Einverständniserklärung ausschließen kann
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf murine Antikörper, Proteine oder einen anderen Bestandteil von Rituximab
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab + Fludarabin + Cyclophosphamid
Die Teilnehmer erhielten Rituximab 375 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²) intravenös (IV) am Tag 1 von Zyklus 1, dann 500 mg/m² IV am Tag 1 jedes folgenden Zyklus; Fludarabin 25 mg/m² i.v. oder 40 mg/m² oral an den Tagen 1–3 jedes Zyklus und Cyclophosphamid 250 mg/m² i.v. oder 250 mg/m² oral an den Tagen 1–3 jedes Zyklus.
Die Behandlungsdauer betrug 6 Zyklen zu je 28 Tagen.
|
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1–3 jedes Zyklus 250 mg/m² Cyclophosphamid i.v. oder 250 mg/m² oral.
Die Teilnehmer erhielten Fludarabin 25 mg/m² i.v. oder 40 mg/m² oral an den Tagen 1–3 jedes Zyklus.
Die Teilnehmer erhielten 375 mg/m² i.v. am ersten Tag von Zyklus 1, dann 500 mg/m² i.v. am ersten Tag jedes folgenden Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
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Als vollständige Remission wurde das Verschwinden aller Krankheitszeichen definiert.
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Bis ca. 5 Jahre
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitsprogression
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Als Krankheitsprogression wurde eine Zunahme der Lymphozytose oder eine Vergrößerung der Lymphknoten oder der Milz definiert.
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Bis ca. 5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Eine stabile Erkrankung wurde definiert, wenn die Kriterien für eine teilweise Remission oder ein Fortschreiten der Erkrankung nicht erfüllt waren
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Bis ca. 5 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit teilweiser Remission
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Eine teilweise Remission wurde als eine Verringerung der Tumorgröße um > 50 % definiert.
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Bis ca. 5 Jahre
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|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als der Zeitraum vom letzten Tag der Studienbehandlung bis zu dem Tag, an dem bei Teilnehmern, die zuvor eine vollständige oder teilweise Remission hatten, ein Fortschreiten der Krankheit auftrat.
Als Krankheitsprogression wurde eine Zunahme der Lymphozytose oder eine Vergrößerung der Lymphknoten oder der Milz definiert.
Als vollständige Remission wurde das Verschwinden aller Krankheitszeichen definiert.
Eine teilweise Remission wurde als eine Verringerung der Tumorgröße um > 50 % definiert.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wurde als der Zeitraum vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag des Fortschreitens der Krankheit definiert.
Als Krankheitsprogression wurde eine Zunahme der Lymphozytose oder eine Vergrößerung der Lymphknoten oder der Milz definiert.
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Bis ca. 5 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Das ereignisfreie Überleben wurde als der Zeitraum vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Auftreten eines der folgenden Ereignisse definiert: Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Rückfalls; Verschreibung einer neuen Behandlung für Krankheitsrückfälle; Tod durch chronische lymphatische B-Zell-Leukämie (B-CLL); oder Komplikationen durch B-CLL oder Therapie.
Ein Rückfall wurde als Krankheitsprogression bei Teilnehmern mit vollständiger oder teilweiser Remission definiert, die mindestens 6 Monate nach Abschluss der Behandlung anhielt.
Als Krankheitsprogression wurde eine Zunahme der Lymphozytose oder eine Vergrößerung der Lymphknoten oder der Milz definiert.
Als vollständige Remission wurde das Verschwinden aller Krankheitszeichen definiert.
Eine teilweise Remission wurde als eine Verringerung der Tumorgröße um > 50 % definiert.
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Bis ca. 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wurde als der Zeitraum vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tod des Teilnehmers definiert.
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Bis ca. 5 Jahre
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit phänotypischer Remission
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
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Eine phänotypische Remission galt als erreicht, wenn bei einem Teilnehmer ein negativer Test auf eine minimale Resterkrankung vorlag.
Ein negativer Test auf minimale Resterkrankung wurde definiert, wenn Tumorzellen ≤ 0,01 % der Gesamtzahl der peripheren Leukozyten ausmachten.
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Bis ca. 5 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UE
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
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Ein UE wurde definiert als jedes ungünstige medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der ein Studienmedikament erhielt, unabhängig von der Beziehung zum Studienmedikament.
Eine UE wurde als schwerwiegend angesehen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllte: tödlich oder lebensbedrohlich war; erforderlicher Krankenhausaufenthalt oder längerer Krankenhausaufenthalt; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; es sich um eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler handelte; war klinisch bedeutsam und/oder erforderte einen Eingriff, um eines der aufgeführten Kriterien zu verhindern.
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Bis ca. 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ML25136
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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