- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01271660
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin gegen häufige Muskelkrämpfe bei Patienten mit Leberzirrhose
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 6-wöchigen Behandlung mit Pregabalin gegen häufige Muskelkrämpfe bei Patienten mit Leberzirrhose
Muskelkrämpfe sind als paroxysmale, unwillkürliche und schmerzhafte Kontraktion des Skelettmuskels definiert. Patienten mit Zirrhose können häufig mit Muskelkrämpfen konfrontiert werden, die mit einer schlechten Lebensqualität einhergehen können. Gabapentin kann bei Muskelkrämpfen verschrieben werden. Patienten mit Leberzirrhose haben jedoch nur begrenzten Zugang zu Gabapentin, das hauptsächlich in der Leber metabolisiert wird.
Pregabalin mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wie Gabapentin wird aufgrund seiner verbesserten pharmakokinetischen Eigenschaften nur geringfügig metabolisiert. Daher könnte Pregabalin eine vielversprechende Therapieoption für Patienten mit Leberzirrhose sein, die an Muskelkrämpfen leiden und anfällig für medikamenteninduzierte Hepatotoxizität sind.
Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Pregabalin schmerzhafte Symptome, die von Muskelkrämpfen herrühren, wirksam reduzieren könnte. In der aktuellen Studie werden die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin bewerten, indem sie die Ergebnisse zwischen zwei Gruppen (Behandlungsgruppe vs. Placebogruppe) vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-707
- Seoul Metropolitan Government Boramae Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: (sollten alle unten beschriebenen Bedingungen erfüllen)
- Ätiologie: Patienten mit Leberzirrhose jeglicher Ätiologie, ob viral oder nicht-viral
- Auftreten von Muskelkrämpfen mindestens zweimal pro Woche im letzten Monat
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Erkrankung: Gefäßverschlusskrankheit, Schilddrüsenerkrankung, periphere Neuropathie
- Medikamente innerhalb von 2 Monaten: Digitalis, Cimetidin, Clofibrat, Lithium, Opiate, Nifedipin, Beta-Agonist, Betablocker, Penicillamin, Gabapentin, Pregabalin, trizyklische Antidepressiva, Carbamazepin, Phenytoin, Chinidin, Antispastika, Verapamil, Vitamin E, verzweigtkettige Aminosäure, übermäßiger Alkoholkonsum (männlich >40 g/Tag, weiblich >20 g/Tag)
- Grunderkrankung: Nierenfunktionsstörung (Ccr < 60 ml/min), neuromuskuläre Erkrankung (Schlaganfall, Zerebralparese, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, progressive Muskeldystrophie, Epilepsie), Selbstmordattentat, Arzneimittelallergie, Schwangerschaft, Herzinsuffizienz
- Leberstatus: Schwerwiegende Komplikationen aufgrund einer dekompensierten Zirrhose außer Aszites, wie portosystemische Enzephalopathie, akute Varizenblutung innerhalb der letzten 3 Monate nach Studieneintritt
- zentrales Nervensystem (ZNS) oder peripheres Nervensystem (PNS) oder Muskelerkrankung, Schlaganfall, Zerebralparese, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, progressive Muskeldystrophie, Epilepsie
- Die vorherige Folge von Selbstmordattentaten
- Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Patienten, die Antiepileptika erhalten
- Patienten, die Maschinen manipulieren oder Autos fahren
- Schwangere Frau
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, die Medikamente benötigen
- Galactose-Lactose-Stoffwechselanomalie
- Refraktärer Aszites zur medizinischen Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Pregabalin
30 zufällig zugeteilte Patienten nach einer 4-wöchigen Einlaufphase, die an einer 6-wöchigen Behandlungsphase mit Pregabalin teilnehmen werden. Behandlungsdauer: 75 mg zweimal täglich während der ersten 1 Woche als Titration + 150 mg zweimal täglich für 4 Wochen als Standarddosisperiode + 75 mg zweimal täglich für eine Woche als Ausschleichphase. |
Arzneiform: Kapsel, 75/150 mg. Pregabalin wird den Probanden des Behandlungsarms für einen 6-wöchigen Behandlungszeitraum zur Verfügung gestellt. Behandlungsdauer: 75 mg zweimal täglich während der ersten 1 Woche als Titration + 150 mg zweimal täglich für 4 Wochen als Erhaltungstherapie + 75 mg zweimal täglich als Ausschleichen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
30 zufällig zugeteilte Patienten nach einer 4-wöchigen Einlaufphase, die an einer 6-wöchigen Behandlungsphase mit Placebo teilnehmen. Behandlungsdauer: 75 mg zweimal täglich während der ersten 1 Woche als Titration + 150 mg zweimal täglich für 4 Wochen als Standarddosisperiode + 75 mg zweimal täglich für eine Woche als Ausschleichphase. |
Arzneiform: Kapsel, 75/150 mg. Pregabalin wird den Probanden des Behandlungsarms für einen 6-wöchigen Behandlungszeitraum zur Verfügung gestellt. Behandlungsdauer: 75 mg zweimal täglich während der ersten 1 Woche als Titration + 150 mg zweimal täglich für 4 Wochen als Erhaltungstherapie + 75 mg zweimal täglich als Ausschleichen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Häufigkeit von Muskelkrämpfen zwischen Einlauf- und Behandlungsphase (/Woche)
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlungszeitraum mit Standarddosis
|
Die Häufigkeit ist definiert als Muskelkrämpfe pro Woche.
|
nach 4 Wochen Behandlungszeitraum mit Standarddosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechraten, mittlere Veränderung der durchschnittlichen Krampfschmerzintensität, periphere Nervenerregbarkeit, Lebensqualität, Schlafqualität, Sicherheit
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlungszeitraum mit Standarddosis oder über einen 6-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Ansprechraten: Anteil (%) der Patienten, die eine Verringerung der Anzahl der Muskelkrämpfe um ≥50 % zeigen. Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Krampfschmerzintensität: eine Summe der Schmerzeinstufungsskala dividiert durch eine Gesamtzahl von Muskelkrämpfen. Periphere Nervenerregbarkeit, gemessen durch Nervenstimulationstest. Die Lebensqualität, gemessen an der mittleren Veränderung des Scores des SF-36. Schlafqualität, gemessen an der mittleren Veränderung der Anzahl der Muskelkrämpfe während des Schlafs. Sicherheit, gemessen an Dosisreduktions- oder Abbruchraten, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und Vitalfunktionen. |
nach 4 Wochen Behandlungszeitraum mit Standarddosis oder über einen 6-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Won Kim, Ph.D., SMG-SNU Boramae Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Leberzirrhose
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
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- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
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- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-2010-132
- IG-KOR-014-2010 (Andere Kennung: Pfizer reference number)
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