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Endoxifen bei Erwachsenen mit Hormonrezeptor-positiven soliden Tumoren

19. Dezember 2025 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit Z-Endoxifen bei Erwachsenen mit refraktärem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs, Desmoidtumoren, gynäkologischen Tumoren oder anderen Hormonrezeptor-positiven soliden Tumoren

Hintergrund:

  • Einige Arten von Krebszellen, die Hormonrezeptoren auf ihrer Oberfläche haben, benötigen das Hormon Östrogen, um zu wachsen. Das Medikament Tamoxifen blockiert die Bindung von Östrogen an die Tumorzellen, was dazu beiträgt, das Krebswachstum zu verlangsamen oder zu stoppen. Tamoxifen wurde für die Behandlung bestimmter Arten von Östrogen-assoziierten Krebsarten wie Brust- und Eierstockkrebs zugelassen.
  • Das experimentelle Medikament Z-Endoxifen HCl (Endoxifen) ist mit Tamoxifen verwandt und es wurde gezeigt, dass es gegen ähnliche Östrogen-bedingte Krebsarten wirkt. Bei vielen Krebspatienten wird Tamoxifen durch Enzyme in der Leber in Endoxifen umgewandelt; Allerdings haben nicht alle Menschen die Leberenzyme, die Tamoxifen in Endoxifen umwandeln können, was bedeutet, dass das Medikament nicht richtig wirken kann. Die gleichzeitige Einnahme bestimmter anderer Medikamente mit Tamoxifen kann auch verhindern, dass es zu Endoxifen wird. Die Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob Endoxifen-Tabletten das Tumorwachstum bei Personen, deren hormongebundene Tumore nicht auf die Standardbehandlung angesprochen haben, wirksam verlangsamen oder stoppen.

Ziele:

- Um die Sicherheit und Wirksamkeit der täglichen Gabe von Endoxifen bei Personen mit hormonrezeptorpositiven soliden Tumoren zu testen, die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen hormonrezeptorpositive solide Tumore (Brust- oder andere Tumore), Desmoidtumoren oder gynäkologische Tumore diagnostiziert wurden, die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben.

Personen mit Brustkrebs müssen mindestens eine vorherige Chemotherapie und eine vorherige Hormonbehandlung für metastasierende Erkrankungen erhalten haben.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer vollständigen Krankengeschichte (einschließlich vorheriger Hormonanwendung) und einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests, Tumorbildgebungsstudien und einer Augenuntersuchung untersucht.
  • Die Teilnehmer nehmen täglich Endoxifen-Tabletten für 28-tägige Behandlungszyklen ein und werden gebeten, ein Medikationstagebuch zu führen, um alle Nebenwirkungen aufzuzeichnen.
  • Die Teilnehmer erhalten regelmäßige Klinikbesuche mit Blut- und Urinproben und Bildgebungsstudien, um das Ansprechen des Krebses auf die Behandlung zu beurteilen.
  • Die Teilnehmer werden Endoxifen so lange einnehmen, wie der Krebs auf die Behandlung anspricht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Genetische Polymorphismen in CYP2D6 und Begleitmedikationen verändern den Metabolismus von Tamoxifen, wodurch die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten Endoxifen begrenzt wird. Diese Faktoren sind mit einer höheren Rezidivrate und einem kürzeren krankheitsfreien Überleben bei Brustkrebspatientinnen, die Tamoxifen erhalten, verbunden.

Es wird erwartet, dass die direkte Verabreichung von Endoxifen an Patienten die Wirkungen von CYP2D6-Polymorphismen und Begleitmedikationen umgeht und bei allen behandelten Patienten angemessene Wirkstoffspiegel liefert, was zu einem klinischen Nutzen führt.

16 alpha-[18F]-Fluor-17-beta-Östradiol (FES) ist ein radioaktiv markierter Bildgebungswirkstoff, der in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Untersuchung der Östrogenrezeptoraktivität von Tumoren verwendet wird.

Ziele:

Primär:

Stellen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Endoxifen (Z-Endoxifen HCl) fest, das Patienten mit refraktären Hormonrezeptor-positiven soliden Tumoren (Brust- oder anderen Tumoren), Desmoidtumoren oder gynäkologischen Tumoren täglich verabreicht wird.

Legen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von oralem Z-Endoxifen-HCl fest, das täglich verabreicht wird.

Sekundär:

Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von oralem Z-Endoxifen (HCl-Form).

Erkundung:

Bewerten Sie die Veränderung der [18F]FES-Aufnahme mit PET/CT bei Hormonrezeptor-positiven Tumoren vor und nach der Behandlung mit oralem Z-Endoxifen-HCl.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene mit histologisch dokumentierten Hormonrezeptor-positiven soliden Tumoren (Brust- oder anderen Tumoren), Desmoidtumoren oder gynäkologischen Tumoren.

Patientinnen mit Brustkrebs müssen mindestens eine vorangegangene Chemotherapie und eine vorangegangene Hormontherapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben. Alle anderen Patienten müssen eine Krankheit haben, die nach mindestens einer Standardtherapielinie fortgeschritten ist.

Keine größere Operation, Bestrahlung, Hormon- oder Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie und erholte sich von Toxizitäten früherer Therapien auf mindestens ein Eignungsniveau.

Patienten in der 6-Patienten-Erweiterungskohorte am MTD werden gebeten, sich optionalen Tumorbiopsien zu Forschungszwecken zu unterziehen.

Studiendesign:

Z-Endoxifen wird einmal täglich in 28-tägigen Zyklen oral verabreicht.

Die Dosiseskalation wird fortgesetzt, bis die MTD festgelegt oder die angestrebte Maximaldosis (DL8) erreicht ist. Sechs weitere Patienten werden dann in eine Expansionskohorte aufgenommen, um die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik zu bewerten.

Wenn ein bildgebendes Mittel verfügbar ist, werden optionale FES-PET/CT-Scans zu Studienbeginn und 1-3 Stunden nach der Behandlung mit Z-Endoxifen einmal in Woche 1 von Zyklus 1 durchgeführt.

Als Studie zur relativen Bioverfügbarkeit erhalten 6 Patienten in der Expansionskohorte an Tag 1 eine Einzeldosis der freien Basenform von Z-Endoxifen und setzen dann die Studie mit der Einnahme von Z-Endoxifen-HCl fort; Blut und Urin werden für PK zu Studienbeginn, an Tag 1 und 2 von Zyklus 1 und an Tag 1 von Zyklus 2 entnommen. Bitte beachten Sie: Ab Februar 2017 werden wir die freie Basenform von Z-Endoxifen aufgrund von Problemen bei der Arzneimittelversorgung nicht mehr in der Expansionskohorte bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit den folgenden Arten von histologisch dokumentierten soliden Tumoren:

  • ER+/PR+, ER+/PR- oder ER-/PR+ Brustkrebs
  • Gynäkologische Tumoren (Endometrium, Eierstock, Gebärmutter, Eileiter, Bauchfell usw.)
  • Desmoid-Tumoren
  • Tumore, die laut Immunhistochemie ER+ oder PR+ sind (einschließlich Low-Level-Expression), wie z. B. nicht-kleinzellige Lungen, kolorektale und Prostata

Patientinnen mit Brustkrebs müssen mindestens eine vorangegangene Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben. Darüber hinaus müssen Patientinnen mit Brustkrebs eine vorangegangene Therapie mit Tamoxifen und/oder Aromatasehemmern (falls postmenopausal) mit mindestens einer Hormontherapie im metastasierten Setting erhalten haben. Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs müssen nach mindestens einer vorangegangenen HER2-gerichteten Therapie (Trastuzumab, Lapatinib) wegen metastasierter Erkrankung progredient sein.

Alle anderen Patienten müssen eine Krankheit haben, die nach mindestens einer Standardtherapielinie fortgeschritten ist. Eine vorherige Therapie mit Tamoxifen ist erlaubt.

Patienten, die basierend auf dem ER/PR-Status des Tumors aufgenommen werden, müssen einen vom Laboratory of Pathology, NIH, bestätigten ER/PR-Status haben. Der ER/PR-Status wird nach Möglichkeit an einer metastatischen Stelle bestimmt; andernfalls ist die ursprüngliche Stelle oder verfügbares Gewebe akzeptabel.

Die Patienten müssen sich nach Auftreten von unerwünschten Ereignissen und/oder Toxizität aufgrund einer vorherigen Chemotherapie oder biologischen Therapie mindestens bis zur Eignung erholt haben. Sie dürfen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C oder UCN-01) keine Hormontherapie, Chemotherapie oder biologische Therapie erhalten haben. Die Patienten müssen mindestens 2 Wochen seit einer vorherigen Verabreichung des Studienmedikaments in einer Phase-0-Studie (auch als „frühe Phase-I-Studie“ oder „Prä-Phase-I-Studie“ bezeichnet, bei der es sich um eine subtherapeutische Dosis des Arzneimittels handelt verwaltet) nach Ermessen des PI. Die Patienten müssen seit einer vorherigen Bestrahlung oder größeren Operation mindestens 4 Wochen alt sein. Patienten, die Bisphosphonate oder therapeutische Antikoagulation erhalten, sind jedoch für diese Studie geeignet.

Alter größer oder gleich 18 Jahre

Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2

Lebenserwartung > 3 Monate

Die Patienten müssen eine normale oder ausreichende Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/microL

Blutplättchen größer oder gleich 100.000/Mikroliter

Gesamtbilirubin innerhalb von weniger als oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts

AST (SGOT)/ALT (SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts

Kreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts

ODER

Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m(2) für Patienten mit Kreatininspiegeln größer oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze.

Die Wirkungen von Z-Endoxifen auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 2 Monate nach Beendigung der Studie einer adäquaten nichthormonellen Verhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, um förderfähig zu sein. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Da nach der Behandlung der Mutter mit Z-Endoxifen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Z-Endoxifen behandelt wird.

Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.

Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten, deren Hirnmetastasen-Erkrankungsstatus mindestens 3 Monate nach der Behandlung der Hirnmetastasen ohne Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle stabil geblieben ist. Diese Patienten können nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden.

Patienten mit klinisch signifikanten Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert machen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würden.

Patienten mit unbehandelten Rückenmarksmetastasen oder Metastasen in der Nähe lebenswichtiger Organe (wie vom leitenden Prüfarzt festgelegt) sind aufgrund des Risikos eines hormonellen Schubs ausgeschlossen.

Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose müssen vor der Einschreibung eine Antikoagulationstherapie erhalten. Patienten, die eine prophylaktische Antikoagulation benötigen, sind geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Z-Endoxifen wird einmal täglich in 28-tägigen Zyklen oral verabreicht
Genetische Polymorphismen in CYP2D6 und Begleitmedikationen verändern den Metabolismus von Tamoxifen, wodurch die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten Endoxifen begrenzt wird. Diese Faktoren sind mit einer höheren Rezidivrate und einem kürzeren krankheitsfreien Überleben bei Brustkrebspatientinnen, die Tamoxifen erhalten, verbunden. Es wird erwartet, dass die direkte Verabreichung von Endoxifen an Patienten die Wirkungen von CYP2D6-Polymorphismen und Begleitmedikationen umgeht und bei allen behandelten Patienten angemessene Wirkstoffspiegel liefert, was zu einem klinischen Nutzen führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stellen Sie Sicherheit und MTD von Z-Endoxifen her
Zeitfenster: 28 Tage (1 Zyklus)
Unerwünschte Ereignisse werden wie in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 beschrieben eingestuft.
28 Tage (1 Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Z-Endoxifen (freie Base und HCl-Formen)
Zeitfenster: 28 Tage (1 Zyklus)
28 Tage (1 Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alice P Chen, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage an die Prüfärzte weitergegeben.@@@@@@Alle gesammelte IPD werden gemäß den Bedingungen der Kooperationsvereinbarungen mit Mitarbeitern geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten werden während der Studie und auf unbestimmte Zeit verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt.@@@@@@Anfragen für alle gesammelten IPD-Daten aus klinischen Studien, die im Rahmen einer verbindlichen Kooperationsvereinbarung zwischen NCI/DCTD und einem Pharma-/Biotechnologieunternehmen durchgeführt werden Unternehmen, die nicht unter DSMB-Überwachung stehen, müssen die Bedingungen der bindenden Kooperationsvereinbarung einhalten und von NCI/DCTD und dem pharmazeutischen Mitarbeiter genehmigt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hormonrezeptor-positive Brust

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Klinische Studien zur Z-Endoxifen

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