- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276171
Ultraschallbildgeführte vs. Doppler-geführte vs. Palpationstechnik für die arterielle Kanülierung bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kanülierung der Arteria radialis ist ein gängiges invasives Verfahren im Operationssaal, auf der Intensivstation und in der Notaufnahme. Es ermöglicht eine kontinuierliche hämodynamische Überwachung und wiederholte arterielle Blutentnahmen. Obwohl schwere Komplikationen selten sind, kann eine erfolgreiche Kanülierung der Radialarterie eine technische Herausforderung darstellen, insbesondere bei Patienten mit Hypotonie und Patienten mit Gefäßerkrankungen. Mehrere erfolglose Versuche einer arteriellen Kanülierung erhöhen das Unbehagen des Patienten, verzögern die rechtzeitige Versorgung und können auch zu unerwünschten Ereignissen wie Arterienspasmen oder lokalen Hämatomen beitragen.
Die radiale Arterie wird traditionell durch Palpation lokalisiert. Eine Reihe von Techniken zur Unterstützung der Lokalisierung der Radialarterie wurden beschrieben. Die Doppler-assistierte Radialarterienkanülierung wurde erstmals 1976 beschrieben. Mehrere Fallberichte deuten darauf hin, dass Doppler bei Patienten mit schwierigem arteriellem Zugang hilfreich sein kann. In jüngerer Zeit wurde die ultraschallgeführte Kanülierung der Radialarterie beschrieben. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse von vier randomisierten kontrollierten Studien erhöhte Ultraschall die Kanülierungsrate beim ersten Versuch um 71 % im Vergleich zur Palpation. Zwei der Studien betrafen jedoch Kinder und alle vier waren klein, mit 30-152 Teilnehmern (insgesamt 311), was die Verallgemeinerbarkeit dieser Ergebnisse auf erwachsene Patienten unsicher macht. Darüber hinaus war innerhalb einer der Studien eine unterschiedliche Ausbildung und Erfahrung der Bediener erkennbar.
Dementsprechend ist das Ziel dieser Studie, drei verschiedene radiale arterielle Kanülierungstechniken bei erwachsenen chirurgischen Patienten zu vergleichen, wenn sie von Anästhesieassistenten durchgeführt werden: Doppler; Palpation; und Ultraschall. Wir glauben, dass Ultraschall beim ersten Versuch im Vergleich zu anderen Techniken eine höhere Kanülierungsrate aufweisen würde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haupt-OP-Patienten am UIHC, die eine arterielle Katheterplatzierung für die Operation benötigen
Ausschlusskriterien:
- Zu den Patienten, die von der Studie ausgeschlossen werden, gehören diejenigen, bei denen im Vormonat eine arterielle Kanülierung, Infektionen an der Einführungsstelle und AV-Shunts in der oberen Extremität durchgeführt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ultraschall
Die Teilnehmer legen die arterielle Leitung mit Ultraschalltechnik an
|
Die Teilnehmer legen die arterielle Leitung mit Ultraschalltechnik an
|
|
Aktiver Komparator: Doppler
Die Teilnehmer platzieren die arterielle Linie mit der Doppler-Technik
|
Die Teilnehmer platzieren die arterielle Linie mit der Doppler-Technik
|
|
Aktiver Komparator: Palpation
Die Teilnehmer platzieren die arterielle Leitung mit Hilfe der Palpationstechnik
|
Die Teilnehmer platzieren die Arterienlinie mit der Palpationstechnik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsquote beim ersten Versuch mit 3 verschiedenen Techniken
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Erstversuchs-Erfolgsrate für die radiale Arterienkanülierung zwischen der Palpations-, Doppler- und U/S-geführten Technik, wenn sie von Anästhesie-Auszubildenden angewendet wird.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören: Erfolgsrate innerhalb von 5 Minuten, Zeit bis zur erfolgreichen Kanülierung im Vergleich zu drei verschiedenen Techniken.
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur erfolgreichen Kanülierung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
5 Minuten
|
|
Gesamterfolgsrate
Zeitfenster: 5 Minuten
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenichi Ueda, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201001776
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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