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Studie zur Bewertung von Biomarkern bei Patienten mit Darmkrebs und nativem KRAS, die mit Chemotherapie + Cetuximab behandelt wurden (POSIBA)

Einarmige, multizentrische, prospektive Phase-2-Studie zur Bewertung von Biomarkern bei Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Darmkrebs mit Wildtyp-KRAS, die zweiwöchentlich mit Chemotherapie und Cetuximab als Erstlinienbehandlung behandelt werden

Fortgeschrittener Darmkrebs (ACRC) ist eine heterogene Erkrankung und die Klassifizierung von Patienten ist heutzutage ineffizient. Etwa zwanzig Prozent der Patienten weisen günstige Werte auf (weniger als 4 Leberknoten und weniger als 5 cm) und sind für lokale Behandlungen (Operation oder lokal-ablative Therapien) geeignet. Darüber hinaus haben 10–15 % der Patienten einen schlechten Leistungsstatus (PS > 2) oder sind aufgrund von geriatrischen Syndromen oder/und Begleiterkrankungen schwer behindert, die andere Behandlungsstrategien als die bestmögliche unterstützende Behandlung allein ausschließen. Der Rest der Patienten (gesunde Patienten, die für radikale Behandlungen nicht geeignet sind) bildet die Population der Patienten, die mit palliativen Therapien behandelt werden. Trotzdem haben nicht alle diese Patienten die gleiche Prognose. Patienten mit PS 0,1 und LDH-Spiegeln

Die CRYSTAL-Studie zeigt einen Vorteil im PFS (1,5 Monate) bei RASWT von FOLFIRI plus Cetuximab im Vergleich zu FOLFIRI allein. Heutzutage basiert die Auswahl von Patienten für eine Cetuximab-Behandlung auf dem Mutationsstatus von KRAS, der es ermöglicht, diejenigen Patienten auszuwählen, die nicht auf die Therapie ansprechen. Andere Surrogat-Aktivitätsmarker sollten ebenfalls evaluiert werden. Unsere Hypothese ist, dass die vorgeschlagenen Biomarker die Auswahl der Patienten ermöglichen, die am meisten von der zweiwöchentlichen Behandlung mit Cetuximab profitieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Albacete, Spanien
        • Complejo Hospitalario Universitario de Albacete
      • Badajoz, Spanien
        • Hospital Infanta Cristina de Badajoz
      • Barbastro, Spanien
        • Hospital de Barbastro
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Burgos, Spanien
        • Hospital General Yague
      • Calella, Spanien
        • Hospital Sant Jaume de Calella
      • Cáceres, Spanien
        • Hospital San Pedro de Alcántara
      • Elche, Spanien
        • Hospital General Universitario de Elche
      • Jaén, Spanien
        • Hospital de Jaen
      • Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
        • Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrin
      • Lleida, Spanien
        • Hospital Universitari Arnau de Vilanova de Lleida
      • Madrid, Spanien
        • Fundación Jiménez Díaz
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien
        • Hospital De Mostoles
      • Mataró, Spanien
        • Hospital de Mataró
      • Pamplona, Spanien
        • Clinica Universitaria De Navarra
      • Pamplona, Spanien
        • Hospital De Navarra
      • Sagunto, Spanien
        • Hospital de Sagunto
      • Terrassa, Spanien
        • Mútua de Terrassa
      • Toledo, Spanien
        • Hospital Virgen de la Salud
      • Valencia, Spanien
        • Instituto Valenciano de Oncología
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Miguel Servet
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
    • Castellón
      • Castelló de la Plana, Castellón, Spanien
        • Hospital Provincial de Castellon
    • Malllorca
      • Palma, Malllorca, Spanien
        • Hospital Son Espases
    • Mallorca
      • Palma, Mallorca, Spanien
        • Hospital Son Llàtzer
    • Tarragona
      • Reus, Tarragona, Spanien
        • Hospital Sant Joan de Reus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre
  • Kann eine Einwilligungserklärung unterschreiben
  • Fortgeschrittener und/oder metastasierter Darmkrebs
  • Darmkrebs mit KRAS-Wildtyp-Genotyp
  • Mindestens eine eindimensional messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien (1.1 überarbeitet) (zu beurteilen ≤ 28 Tage vor der Studienbehandlung)
  • Alle Patienten mit den folgenden Merkmalen werden eingeschlossen:

    1. Progressionsfreies Überleben > 6 Monate nach adjuvanter Behandlung +/- Strahlentherapie
    2. „De novo“-Diagnose der Krankheit
  • Leistungs-ECOG-Status von 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion: Neutrophile ≥1,5 x 10^9/L; Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l; Hämoglobin ≥9 g/dl.
  • Angemessene Leber-, Nieren- und hämatologische Funktion wie folgt:

    1. Angemessene Leberfunktion: SGOT und SGPT 2,5 x ULN (5 x ULN bei Lebermetastasen). Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN. Alkalische Phosphatase 2,5 x LSN (5 x ULN bei Lebermetastasen oder 10 x ULN bei Knochenmetastasen)
    2. Kreatinin-Clearance oder Kreatinin-Clearance während 24 Stunden ≥ 50 ml/min
    3. Magnesium ≥ LLN, Kalzium ≥ LLN

Ausschlusskriterien:

  • PS > 2 oder ältere Patienten mit Fragilitätskriterien
  • Vorherige Operation wegen Metastasierung
  • Frühere systemische Behandlung des metastasierten Darmkrebses
  • Vorherige Behandlung mit Anti-EGFR-Antikörpern oder Behandlung mit niedermolekularen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren oder EGFR-Signaltransduktionshemmern. Probanden, die ihre erste Dosis aufgrund einer Reaktion auf die Infusion unterbrechen, können teilnehmen
  • Metastasen des Zentralnervensystems (außer: behandelte Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen, die in den 30 Tagen vor der Aufnahme keine Steroide erhalten haben)
  • Vorheriger bösartiger Tumor in den letzten 5 Jahren, außer: Basalzellkarzinom der Haut oder präinvasiver Gebärmutterhalskrebs
  • Ungelöste Toxizitäten aus einer vorherigen systemischen Behandlung, die den Patienten nicht für die Aufnahme qualifizieren
  • Vorhandensein einer peripheren Neuropathie (Grad > 1 in der ctc-Version 3.0) und schwerer nicht heilender Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Hormonbehandlung, Immuntherapie oder experimentelle oder zugelassene Antikörper/Proteine ​​≤ 30 Tage vor der Aufnahme
  • Unkontrollierte schwere kardiovaskuläre Erkrankung oder: dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA lll oder lV, instabile Angina pectoris, Präzedenzfälle eines Myokardinfarkts in den letzten 12 Monaten, signifikante Arrhythmien
  • Präzedenzfälle einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose im Thorax-CT-Scan
  • Behandlung einer systemischen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung
  • Akuter/subakuter Darmverschluss und/oder aktive entzündliche Darmerkrankung oder jede andere Darmerkrankung, die zu chronischem Durchfall führt
  • Präzedenzfall des Gilbert-Syndroms oder Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
  • Vorläufer einer Krankheit, die die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen kann
  • Bekannter positiver Test auf folgende Infektionen: HIV, Hepatitis C + abnormale Leberenzymwerte, aktive chronische Hepatitis B (außer Hepatitis C seropositiv mit normalen Leberenzymwerten)
  • Alle Begleiterkrankungen, die das Toxizitätsrisiko erhöhen können
  • Die Person weist eine Störung jeglicher Art auf, die ihre Fähigkeit gefährdet, ihre schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren zu erfüllen
  • Jeder Prüfagent innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Schwangere oder stillende Frauen oder die Absicht, innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung schwanger zu werden
  • Chirurgie (ausgenommen diagnostische Biopsie oder Anlage eines zentralvenösen Katheters)
  • Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die während der Studie und 6 Monate nach der letzten Verabreichung bei Frauen und 1 Monat bei Männern nicht damit einverstanden sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  • Unfähigkeit, die Studienanforderungen durch die Patienten zu erfüllen
  • Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die die Erfüllung des Studienprotokolls und des Nachsorgekalenders beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FOLFIRI (m) oder FOLFOX-6 (m) + Cetuximab
FOLFOX/FOLFIRI + Cetuximab 500 mg/m2 zweiwöchentlich für 6 Monate, dann zweiwöchentlich Cetuximab als Monotherapie.

Die FOLFIRI(m)-Chemotherapie wird an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus verabreicht. Die verabreichten Dosen sind:

  • Irinotecan 180 mg/m2 als Infusion i.v., 120 Minuten, am Tag 1 jedes Zyklus.
  • l-Leucovorin 200 mg/m2 (oder d,l-Leucovorin 400 mg/m2), als Infusion i.v., 120 Minuten, an Tag 1.
  • Ein Bolus i.v. (2-4 Minuten) von 400 mg/m2 5-FU am Tag 1.
  • 5-FU als Dauerinfusion (2400 mg/m2), verabreicht über eine ambulante Pumpe über 46-48 Stunden.
Andere Namen:
  • Folinsäure, Fluorouracil und Irinotecan.

Die FOLFOX6(m)-Chemotherapie wird an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus verabreicht. Die verabreichten Dosen sind:

  • Oxaliplatin 85 mg/m2 als Infusion i.v., 120 Minuten, am Tag 1 jedes Zyklus.
  • l-Leucovorin 200 mg/m2 (oder d,l-Leucovorin 400 mg/m2) als Infusion i.v., 120 Minuten, an Tag 1.
  • Ein Bolus i.v. (2-4 Minuten) von 400 mg/m2 5-FU am Tag 1.
  • 5-FU als Dauerinfusion (2400 mg/m2), verabreicht über eine ambulante Pumpe über 46-48 Stunden.
Andere Namen:
  • Folinsäure, Fluorouracil und Oxaliplatin.
- 500 mg/m2 i.v. Alle 2 Wochen.
Andere Namen:
  • erbitux

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre

Messungen nach RECIST 1.1 Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors). Haupttechniken: CT-Scan. Zwei Gruppen werden basierend auf der Punktzahl definiert, die aus den vorgeschlagenen klinischen Variablen und Biomarkern erstellt wurde. Anstelle einer Binomialverteilung wurde eine Log-Rank-Methode zur Berechnung des Stichprobenumfangs verwendet, um alle Vorfälle während der Nachverfolgung einzubeziehen. Erwartet wird ein Unterschied von mindestens 20 % (60 vs. 40 %) beim PFS nach 12 Monaten zwischen den Gruppen und mit den folgenden Annahmen:

Alpha-Fehler (bilateral): 5 % Beta-Fehler: 20 % Die Ergebnisse werden nach Untergruppen berichtet, um die Ergebnismessung gemäß der BRAF-Mutation zu vergleichen. Alle Patienten gehören demselben Behandlungs-/Studienarm an.

4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre

Gemessen als Zeit in Monaten vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod oder Verlust bis zur Nachsorge.

Die Ergebnisse werden nach Untergruppen berichtet, um die Ergebnismessung gemäß der BRAF-Mutation zu vergleichen. Alle Patienten gehören demselben Behandlungs-/Studienarm an.

4 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 4 Jahre
Dauer des teilweisen oder vollständigen Ansprechens auf die Behandlung. Bewertung und Einstufung nach RECIST 1.1 Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors)
4 Jahre
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Jahre

Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (AEs). UE wurden gemäß NCI CTCAE V3.0 kodiert und nach Häufigkeit, Zusammenhang mit der Studienbehandlung (bezogen/nicht bezogen) und Schweregrad (Grad) klassifiziert.

Der Schweregrad reicht von Grad 1 (geringe Intensität) bis Grad 5 (max. Intensität, Tod)

4 Jahre
Analyse sekundärer Biomarker
Zeitfenster: 4 Jahre
Die sekundären Biomarker in Serum und Tumorgewebe werden analysiert, um die erworbene Resistenz vorherzusagen.
4 Jahre
Tumorantwort
Zeitfenster: 4 Jahre
Messungen nach RECIST 1.1 Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors). Haupttechniken: CT-Scan. Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR Die Ergebnisse werden nach Untergruppen berichtet, um die Ergebnismessung entsprechend der BRAF-Mutation zu vergleichen. Alle Patienten gehören demselben Behandlungs-/Studienarm an.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jesús García Foncillas, MD, Grupo Espanol Multidisciplinario del Cancer Digestivo
  • Studienstuhl: Xavier García-Albeniz, MD, Grupo Espanol Multidisciplinario del Cancer Digestivo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FOLFIRI (m)

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