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Validierung von Algorithmen zur Reduzierung der Basalinsulinrate bei Typ-1-Diabetikern, die körperliche Aktivität ausüben (DIABRASPORT)

Verwendung eines CMGS zur Validierung von Algorithmen zur Reduzierung der Basalinsulinrate bei Typ-1-Diabetikern, die mit subkutaner kontinuierlicher Insulininfusion behandelt werden und körperliche Aktivität ausüben

Hauptziel:

Es soll gezeigt werden, dass bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit einer subkutanen kontinuierlichen Insulininfusion die Anpassung der empfohlenen Basalinsulinflussrate bei körperlicher Aktivität es den Probanden ermöglicht, Sport zu treiben, ohne dass die Häufigkeit von Hypoglykämien während körperlicher Aktivität oder in den darauffolgenden Stunden zunimmt .

(Anmerkung: Hypoglykämie ist definiert als Blutzucker unter 3 mmol/l oder 0,54 g/l gemäß der EMEA-Definition).

Die vorgeschlagenen Algorithmen bestehen aus einer vorübergehenden Reduzierung des Basalflusses um 50 Prozent oder 80 Prozent (vorübergehender Basalfluss TBR50 oder TBR80), abhängig von der Intensität der körperlichen Aktivität (50 Prozent der VO2max oder 75 Prozent der VO2max). Auch das Abschalten der Pumpe wird als Möglichkeit zur Anpassung der Insulindosierung bei unprogrammierter körperlicher Aktivität untersucht (vorübergehende Reduzierung des Basalflusses um 100 Prozent).

Sekundäre Ziele:

  • Charakterisierung von Hypoglykämien während und nach körperlicher Aktivität basierend auf CGMS-Daten: symptomatische oder nicht symptomatische Art der Hypoglykämie, Zeit bis zum Auftreten einer Hypoglykämie im Verhältnis zum Beginn der körperlichen Aktivität, Grad und Schweregrad der Hypoglykämie.
  • Auswertung der Gesamtschwankungen des Blutzuckers bei körperlicher Aktivität anhand von CGMS-Daten (Fläche unter der Kurve).
  • Bewertung der Methoden zur Glukosewiederherstellung im Falle einer Hypoglykämie.
  • Analyse von Untergruppen von Patienten mit und ohne Hypoglykämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, die seit mindestens einem Jahr an Typ-1-Diabetes leiden
  • Patienten mit basal-prandialer Therapie, die mit funktioneller Insulintherapie behandelt werden
  • Patienten mit einer subkutanen Insulinpumpe seit mindestens 3 Monaten
  • Patienten mit einem HbA1c-Wert von weniger als 9 Prozent vor weniger als 3 Monaten
  • Patienten mit stabilem Basalfluss für mindestens 1 Woche
  • Patienten können in die Pedale treten
  • Patienten, die von der Sozialversicherung abgedeckt sind
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Nichteinschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie in den 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Patienten können ihre Hypoglykämie nicht erkennen
  • Patienten mit perforierendem Fußgeschwür oder bekannter Herzerkrankung oder obliterativer Arteriopathie der unteren Gliedmaßen oder zerebrovaskulärem Unfall in der Vorgeschichte oder anhaltender proliferativer Retinopathie oder Nierenversagen.
  • Patienten mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck
  • Frauen, die entweder schwanger sind oder schwanger werden könnten
  • Patienten, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, Patienten, die unter gesetzliche Vormundschaft gestellt wurden.

Hauptkriterium:

Anzahl der Episoden symptomatischer oder nicht symptomatischer Hypoglykämien, die durch CGMS während der Dauer der körperlichen Aktivität und der darauffolgenden Stunden bis zum nächsten Morgen erkannt wurden (Grenzwert: 3 mmol/l oder 0,54 g/l).

Sekundärkriterien:

Dauer der Hypoglykämie (Min.), Gesamtzeit in Hypoglykämie (Min., Prozent), Zeit bis zum Einsetzen der Hypoglykämie nach Beginn der körperlichen Aktivität, Grad (Blutzuckerspiegel) und Schweregrad der Hypoglykämie, Fläche unter der algebraischen Kurve während körperlicher Aktivität und in in den folgenden Stunden den Tiefpunkt der dazwischen liegenden Glukosekurve.

Vor Beginn dieser Studie werden die Patienten einem Belastungstest und einer Messung ihres VO2max unterzogen, um die verschiedenen Schwellenwerte für körperliche Aktivität genau zu definieren.

Tests und vorgeschlagene Insulinanpassung:

- Tests: Basalperiode

Jeder Patient wird über einen Zeitraum von 6 Monaten fünf aufeinanderfolgenden Tests unterzogen. Die Tests werden 3 Stunden nach Beginn der Mittagsmahlzeit durchgeführt, um einen Zeitraum zu definieren, in dem der Blutzucker ausschließlich vom Basalfluss abhängt. Die 5 Tests umfassen 4 körperliche Tests und 1 Ruhetest, die in zufälliger Reihenfolge durchgeführt werden:

  • Die 4 körperlichen Tests umfassen 2 verschiedene Intensitätsstufen (50 Prozent VO2max, 75 Prozent VO2max). Auf jeder dieser Ebenen testen die Patienten zwei Algorithmen zur Anpassung der Insulindosis, die sich nur auf die Basalflussrate der Insulinpumpe beziehen:
  • 50 Prozent VO2max, TBR um 50 Prozent reduziert (50 Prozent VO2maxTBR50),
  • 50 Prozent VO2max, TBR um 80 Prozent reduziert (50 Prozent VO2max TBR80)
  • 75 Prozent VO2max, TBR um 80 Prozent reduziert (75 Prozent VO2max TBR80)
  • 75 Prozent VO2max, Pumpe ausgeschaltet (75 Prozent VO2maxTBR100)
  • Als Vergleich dient ein Ruhetest.

Jeder körperliche Test umfasst einen 40-minütigen Test auf einem Fahrradergometer mit:

  • ein 5-minütiger Zeitraum, in dem die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht wird
  • ein 30-minütiges Plateau bei der gewünschten Intensität und Leistung
  • eine 5-minütige Erholungsphase. „Prandialer“ Zeitraum In der zweiten Phase werden 90 Minuten nach Beginn der Mahlzeit zwei weitere Tests bei 50 Prozent VO2max durchgeführt, um die Wirkung der Reduzierung des schnell wirkenden Insulinbolus zu Beginn der Hypoglykämie zu bewerten.

Gleichzeitig werden die Patienten während der beiden Zeiträume („basal“ und „prandial“) gebeten, die Intensität ihrer körperlichen Aktivität auf der Borg-RPE-Bewertungsskala zu bewerten.

- Anpassung der Insulindosis:

  • Der Bolus für die Mahlzeit vor der körperlichen Aktivität (Mittagessen) wird wie gewohnt verabreicht, ohne bewusste Reduzierung für die anschließende Sportart.
  • „Basal“-Periode

Die zum Zeitpunkt der körperlichen Aktivität vorgeschlagenen Anpassungen des Basalflusses berücksichtigen die Intensität der anschließenden körperlichen Aktivität:

  • mäßige körperliche Aktivität (50 Prozent VO2max)
  • intensive körperliche Aktivität (75 Prozent VO2max) mit 2 möglichen Optionen:
  • Reduzierung des Basalflusses um 50 Prozent bzw. im ersten Fall um 80 Prozent
  • Reduzierung des Basalflusses um 80 Prozent oder Abschalten der Pumpe im zweiten Fall.

Im Falle eines reduzierten Basalflusses bleibt dieser während der gesamten Dauer der körperlichen Aktivität und für die 2 Stunden nach Ende der körperlichen Aktivität bestehen. Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, bleibt sie während der gesamten Dauer der körperlichen Aktivität ausgeschaltet, wird jedoch nicht entfernt, um die Studie blind zu halten. Am Ende der körperlichen Aktivität wird es routinemäßig wieder eingeschaltet, und zwar mit der gleichen Flussrate, die vor der körperlichen Aktivität eingestellt wurde.

- Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CMGS)

Ein CMGS zur Aufzeichnung der dazwischenliegenden Blutzuckerwerte wird vor dem Mittagessen angelegt und bis zum nächsten Morgen getragen. Die vom CMGS aufgezeichneten Daten sind für Patienten nicht sichtbar, um zu verhindern, dass sie versuchen, ihre Insulindosen auf der Grundlage dieser Werte zu ändern.

Um eine Überlagerung der Blutzuckerkurven zu ermöglichen und deren Interpretation zu erleichtern, nehmen die Patienten das Abendessen um 20 Uhr bei sich zu Hause ein. Das CMGS wird am nächsten Morgen nach dem Frühstück entfernt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Essonne
      • Corbeil Essonnes, Essonne, Frankreich, 91100
        • Centre Hospitalier Sud Francilien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, die seit mindestens einem Jahr an Typ-1-Diabetes leiden
  • Patienten mit basal-prandialer Therapie, die mit funktioneller Insulintherapie behandelt werden
  • Patienten mit einer subkutanen Insulinpumpe seit mindestens 3 Monaten
  • Patienten mit HbA1c < 9 % vor weniger als 3 Monaten
  • Patienten mit stabilem Basalfluss für mindestens 1 Woche
  • Patienten können in die Pedale treten
  • Patienten, die von der Sozialversicherung abgedeckt sind
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie in den 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Patienten können ihre Hypoglykämie nicht erkennen
  • Patienten mit perforierendem Fußgeschwür oder bekannter Herzerkrankung oder obliterativer Arteriopathie der unteren Gliedmaßen oder zerebrovaskulärem Unfall in der Vorgeschichte oder anhaltender proliferativer Retinopathie oder Nierenversagen.
  • Patienten mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck
  • Frauen, die entweder schwanger sind oder schwanger werden könnten
  • Patienten, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, Patienten, die unter gesetzliche Vormundschaft gestellt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: 50 % VO2 max, BFR um 50 % reduziert
Die Basalrate der Pumpe wird entsprechend der Intensität der ausgeübten körperlichen Aktivität angepasst. Bei mäßiger körperlicher Aktivität (50 % VO2max) wird eine vorübergehende Basalrate um 50 % reduziert.
Die Basalrate der Pumpe wird entsprechend der Intensität der ausgeübten körperlichen Aktivität angepasst. Bei mäßiger körperlicher Aktivität (50 % VO2max) wird eine vorübergehende Basalrate um 50 % reduziert.
ANDERE: 50 % VO2 max, BFR um 80 % reduziert
Die Basalrate der Pumpe wird entsprechend der Intensität der ausgeübten körperlichen Aktivität angepasst. Bei mäßiger körperlicher Aktivität (50 % VO2max) wird eine vorübergehende Basalrate um 80 % reduziert.
Die Basalrate der Pumpe wird entsprechend der Intensität der ausgeübten körperlichen Aktivität angepasst. Bei mäßiger körperlicher Aktivität (50 % VO2max) wird eine vorübergehende Basalrate um 80 % reduziert.
ANDERE: 75 % VO2 max, BFR um 80 % reduziert
Die Basalrate der Pumpe wird entsprechend der Intensität der durchgeführten körperlichen Aktivität angepasst. Bei mäßiger körperlicher Aktivität (75 % VO2max) wird die Basalrate vorübergehend um 80 % reduziert.
Die Basalrate der Pumpe wird entsprechend der Intensität der durchgeführten körperlichen Aktivität angepasst. Bei mäßiger körperlicher Aktivität (75 % VO2max) wird eine vorübergehende Basalrate um 80 % reduziert.
ANDERE: 75 % VO2 max, Pumpe ausgeschaltet
Ausschalten der Pumpe (75 % VO2max TBR100). Um jedoch die Augenbinde der Studie aufrechtzuerhalten, wird die Pumpe ausgeschaltet, aber nicht entfernt.
Ausschalten der Pumpe (75 % VO2max TBR100). Um jedoch die Augenbinde der Studie aufrechtzuerhalten, wird die Pumpe ausgeschaltet, aber nicht entfernt
ANDERE: Ausruhen
Der Patient ruht, die basale Insulinflussrate ändert sich nicht.
Der Patient ruht, die basale Insulinflussrate ändert sich nicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Episoden symptomatischer oder nicht symptomatischer Hypoglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
Anzahl der Episoden symptomatischer oder nicht symptomatischer Hypoglykämien, die von CGMS während der Dauer der körperlichen Aktivität und den darauffolgenden Stunden bis zum nächsten Morgen erkannt wurden (Grenzwert: 3 mmol/l oder 0,54 g/l).
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Hypoglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
Dauer der Hypoglykämie (Min.), Gesamtzeit in Hypoglykämie (Min., %), Zeit bis zum Einsetzen der Hypoglykämie nach Beginn der körperlichen Aktivität, Grad (Blutzuckerspiegel) und Schweregrad der Hypoglykämie, Fläche unter der algebraischen Kurve während körperlicher Aktivität und in in den folgenden Stunden den Tiefpunkt der dazwischen liegenden Glukosekurve.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvia FRANC, PH, Centre d'Etudes et de Recherche pour l'Intensification du Traitement du Diabète

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 50 %VO2maxTBR50

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