- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01279824
Begleitende neuromuskuläre Elektrostimulation zur Rehabilitation des Schluckens (ANSRS)
4. Januar 2012 aktualisiert von: University of Florida
Eine randomisierte kontrollierte Studie von NMES vs. traditionelle Dysphagie-Therapie nach Schlaganfall
Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) zum Schlucken wurde kürzlich für die Behandlung von Dysphagie nach einem Schlaganfall vorgeschlagen und wird klinisch als Behandlungsmethode bevorzugt, da es keine starke Forschungsunterstützung gibt.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der NMES-Therapie bei Dysphagie auf die Wiederherstellung der Schluckfunktion nach einem Schlaganfall zu untersuchen.
Die Studie folgt einem randomisierten, kontrollierten Versuchsdesign.
Einundfünfzig Patienten, die in eine subakute Rehabilitationseinrichtung aufgenommen wurden, werden klinisch auf Dysphagie untersucht und randomisiert in eine von drei Gruppen eingeteilt, NMES, Schein-NMES oder übliche Behandlung – Verhaltenstherapie beim Schlucken.
Alle Patienten werden 3 Wochen lang eine Stunde pro Tag behandelt und ihr Fortschritt und Ergebnis werden überwacht.
Die Ergebnisse werden die vorläufigen Daten zur Wirksamkeit dieser Form der Schluckbehandlung für Patienten nach einem Schlaganfall ergänzen und haben das Potenzial, eine effizientere Ressourcenallokation für die postakute Rehabilitation und somit einen Nutzen für Schlaganfallpatienten und die Gemeinschaft zu ermöglichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie (N=51) schließt Schlaganfallpatienten ein, die in einer subakuten Rehabilitationseinrichtung aufgenommen wurden.
Die Probanden werden klinisch auf Dysphagie untersucht und randomisiert in drei Gruppen eingeteilt, NMES, Schein-NMES oder übliche Pflege-Verhaltenstherapie beim Schlucken.
Nach der Randomisierung werden alle Probanden einer Video-Röntgenaufnahme (modifiziertes Bariumschlucken) des Schluckens unterzogen, um das Vorhandensein einer oropharyngealen Dysphagie zu bestätigen und objektive Daten über die Art und den Grad der Dysphagie zu liefern.
Alle Patienten werden 3 Wochen lang täglich eine Stunde lang behandelt, und ihr Fortschritt und Ergebnis wird aufgezeichnet.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung von einem verblindeten Gutachter unabhängig bewertet.
Das primäre Ergebnis wird eine Verbesserung der klinischen Schluckfähigkeit, der oralen Aufnahmemenge und des Körpergewichts sein.
Die Ergebnisse werden die vorläufigen Daten zur Wirksamkeit dieser Form der Schluckbehandlung bei Patienten nach Schlaganfall ergänzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Siskin Hospital for Physical Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch neurologische und radiologische Untersuchung identifizierter Schlaganfall
- Oropharyngeale Dysphagie, bestätigt durch klinische und radiologische Untersuchung
- Keine oropharyngeale Dysphagie in der Vorgeschichte nach Bericht des Patienten und/oder der Pflegekraft
- Keine vorangegangenen Kopf-/Halsoperationen oder Traumata, die die Schluckfähigkeit beeinträchtigen könnten
- Keine anderen/begleitenden neurologischen Erkrankungen (z. Parkinson-Krankheit), die die oropharyngeale Schluckfähigkeit beeinträchtigen würden. Davon ausgenommen sind Defizite nach einem Schlaganfall.
- Teilnahmevereinbarung zwischen Arzt und Patient/Familie.
Ausschlusskriterien:
- Exposition gegenüber einer früheren Verhaltens- oder NMES-Schlucktherapie innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme
- Vorhandensein einer fortschreitenden neurologischen Störung, wie ALS; Parkinson oder andere neurologische Störungen innerhalb der letzten 6 Monate;
- Geschichte der Neurochirurgie (entweder ablativ oder stimulierend), Enzephalitis oder signifikantes Kopftrauma.
- Vorgeschichte einer signifikanten Erkrankung wie Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung; Anamnese oder Hinweise auf Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer exzidiertem Basalzellkarzinom.
- Aufgrund von FDA-Warnungen werden Patienten mit Herzschrittmachern ausgeschlossen.
- Patienten mit Anzeichen einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die sich in einem Mini-Mental-Test von weniger als 23 und/oder einer Punktzahl von 50 % oder weniger beim Verständnisquotienten der Western Aphasia Battery widerspiegeln.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten eine Verhaltens-Schlucktherapie, die Kombinationen von Behandlungsstrategien / Übungen umfasst, die aus einer genehmigten Hierarchie ausgewählt werden.
Diese Behandlungsformulierung wird vom behandelnden Kliniker entworfen und angewendet. Die Behandlung wird täglich für eine Stunde über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Wochen durchgeführt.
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Standardisierte verhaltensbezogene Schluckintervention
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PLACEBO_COMPARATOR: Schein-NMES
Die Patienten erhalten eine Verhaltens-Schlucktherapie, die Kombinationen von Behandlungsstrategien / Übungen umfasst, die aus einer genehmigten Hierarchie ausgewählt werden, mit dem Zusatz von nicht stimulierenden Elektroden.
Ein falsches NMES-Gerät wird mit einer aktiven Stromanzeige und nicht stimulierenden Elektroden verwendet.
Die Behandlung wird täglich für eine Stunde über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 3 Wochen durchgeführt.
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Standardisierte verhaltensbezogene Schluckintervention
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EXPERIMENTAL: NMES-Therapie
Die Patienten erhalten ein Protokoll einer standardisierten verhaltensbezogenen Schluckintervention in Kombination mit NMES.
Diese Behandlungsformulierung wird anhand eines Standardprotokolls verschrieben und täglich für eine Stunde über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 3 Wochen angewendet.
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Standardisierte verhaltensbezogene Schluckintervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Reaktion
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Behandlung
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Mann Assessment of Swallowing Ability (M.A.S.A) und Functional Oral Intake Scale (F.O.I.S) ändern sich ohne signifikanten Gewichtsverlust oder dysphagiebedingte Komplikationen
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3 Wochen nach der Behandlung
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Vollständiges klinisches Ansprechen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Mann Assessment of Swallowing Ability (M.A.S.A) und Functional Oral Intake Scale (F.O.I.S) ändern sich ohne signifikanten Gewichtsverlust oder Dysphagie-bedingte Komplikationen.
|
3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederherstellung der Diät vor dem Schlaganfall
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach Behandlung) und 3 Monate nach
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Vergleich der Nahrungsaufnahme
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Baseline, 3 Wochen (nach Behandlung) und 3 Monate nach
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Dysphagie-bedingte medizinische Komplikationen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach Behandlung) und 3 Monate nach
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Auftreten von Brustinfektionen, Dehydrierung oder signifikantem Gewichtsverlust
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Baseline, 3 Wochen (nach Behandlung) und 3 Monate nach
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Biomechanische Bewertung der Schluckfunktion
Zeitfenster: Baseline und 3 Wochen (Nachbehandlung)
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Modifizierte Barium-Schwalbenmessungen werden verwendet, um Veränderungen in der Schluckbiomechanik zu dokumentieren, die mit Veränderungen beim Schlucken nach der Behandlung verbunden sind.
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Baseline und 3 Wochen (Nachbehandlung)
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Funktionelle Wiederherstellung nach Schlaganfall
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
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Die modifizierte Rankin-Skala und der modifizierte Barthel-Index werden verwendet, um die funktionelle Erholung nach einem Schlaganfall zu messen.
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Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
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Neurologischer Status/Schwere des Schlaganfalls
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
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Die National Institutes of Health Stroke Scale wird verwendet, um die Veränderung des neurologischen Status zu messen.
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Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
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Patientenwahrnehmung der Schluckfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
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Mithilfe einer visuellen Analogskala geben die Patienten ihre Schluckfähigkeit an.
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Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carnaby-Mann GD, Crary MA. Adjunctive neuromuscular electrical stimulation for treatment-refractory dysphagia. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2008 Apr;117(4):279-87. doi: 10.1177/000348940811700407.
- Carnaby-Mann GD, Crary MA. Examining the evidence on neuromuscular electrical stimulation for swallowing: a meta-analysis. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2007 Jun;133(6):564-71. doi: 10.1001/archotol.133.6.564.
- Carnaby-Mann GD, Crary MA. McNeill dysphagia therapy program: a case-control study. Arch Phys Med Rehabil. 2010 May;91(5):743-9. doi: 10.1016/j.apmr.2010.01.013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21HD054752 (NIH)
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