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Begleitende neuromuskuläre Elektrostimulation zur Rehabilitation des Schluckens (ANSRS)

4. Januar 2012 aktualisiert von: University of Florida

Eine randomisierte kontrollierte Studie von NMES vs. traditionelle Dysphagie-Therapie nach Schlaganfall

Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) zum Schlucken wurde kürzlich für die Behandlung von Dysphagie nach einem Schlaganfall vorgeschlagen und wird klinisch als Behandlungsmethode bevorzugt, da es keine starke Forschungsunterstützung gibt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der NMES-Therapie bei Dysphagie auf die Wiederherstellung der Schluckfunktion nach einem Schlaganfall zu untersuchen. Die Studie folgt einem randomisierten, kontrollierten Versuchsdesign. Einundfünfzig Patienten, die in eine subakute Rehabilitationseinrichtung aufgenommen wurden, werden klinisch auf Dysphagie untersucht und randomisiert in eine von drei Gruppen eingeteilt, NMES, Schein-NMES oder übliche Behandlung – Verhaltenstherapie beim Schlucken. Alle Patienten werden 3 Wochen lang eine Stunde pro Tag behandelt und ihr Fortschritt und Ergebnis werden überwacht. Die Ergebnisse werden die vorläufigen Daten zur Wirksamkeit dieser Form der Schluckbehandlung für Patienten nach einem Schlaganfall ergänzen und haben das Potenzial, eine effizientere Ressourcenallokation für die postakute Rehabilitation und somit einen Nutzen für Schlaganfallpatienten und die Gemeinschaft zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie (N=51) schließt Schlaganfallpatienten ein, die in einer subakuten Rehabilitationseinrichtung aufgenommen wurden. Die Probanden werden klinisch auf Dysphagie untersucht und randomisiert in drei Gruppen eingeteilt, NMES, Schein-NMES oder übliche Pflege-Verhaltenstherapie beim Schlucken. Nach der Randomisierung werden alle Probanden einer Video-Röntgenaufnahme (modifiziertes Bariumschlucken) des Schluckens unterzogen, um das Vorhandensein einer oropharyngealen Dysphagie zu bestätigen und objektive Daten über die Art und den Grad der Dysphagie zu liefern. Alle Patienten werden 3 Wochen lang täglich eine Stunde lang behandelt, und ihr Fortschritt und Ergebnis wird aufgezeichnet. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung von einem verblindeten Gutachter unabhängig bewertet. Das primäre Ergebnis wird eine Verbesserung der klinischen Schluckfähigkeit, der oralen Aufnahmemenge und des Körpergewichts sein. Die Ergebnisse werden die vorläufigen Daten zur Wirksamkeit dieser Form der Schluckbehandlung bei Patienten nach Schlaganfall ergänzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
        • Siskin Hospital for Physical Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch neurologische und radiologische Untersuchung identifizierter Schlaganfall
  • Oropharyngeale Dysphagie, bestätigt durch klinische und radiologische Untersuchung
  • Keine oropharyngeale Dysphagie in der Vorgeschichte nach Bericht des Patienten und/oder der Pflegekraft
  • Keine vorangegangenen Kopf-/Halsoperationen oder Traumata, die die Schluckfähigkeit beeinträchtigen könnten
  • Keine anderen/begleitenden neurologischen Erkrankungen (z. Parkinson-Krankheit), die die oropharyngeale Schluckfähigkeit beeinträchtigen würden. Davon ausgenommen sind Defizite nach einem Schlaganfall.
  • Teilnahmevereinbarung zwischen Arzt und Patient/Familie.

Ausschlusskriterien:

  • Exposition gegenüber einer früheren Verhaltens- oder NMES-Schlucktherapie innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme
  • Vorhandensein einer fortschreitenden neurologischen Störung, wie ALS; Parkinson oder andere neurologische Störungen innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Geschichte der Neurochirurgie (entweder ablativ oder stimulierend), Enzephalitis oder signifikantes Kopftrauma.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Erkrankung wie Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung; Anamnese oder Hinweise auf Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer exzidiertem Basalzellkarzinom.
  • Aufgrund von FDA-Warnungen werden Patienten mit Herzschrittmachern ausgeschlossen.
  • Patienten mit Anzeichen einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die sich in einem Mini-Mental-Test von weniger als 23 und/oder einer Punktzahl von 50 % oder weniger beim Verständnisquotienten der Western Aphasia Battery widerspiegeln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten eine Verhaltens-Schlucktherapie, die Kombinationen von Behandlungsstrategien / Übungen umfasst, die aus einer genehmigten Hierarchie ausgewählt werden. Diese Behandlungsformulierung wird vom behandelnden Kliniker entworfen und angewendet. Die Behandlung wird täglich für eine Stunde über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Wochen durchgeführt.
Standardisierte verhaltensbezogene Schluckintervention
PLACEBO_COMPARATOR: Schein-NMES
Die Patienten erhalten eine Verhaltens-Schlucktherapie, die Kombinationen von Behandlungsstrategien / Übungen umfasst, die aus einer genehmigten Hierarchie ausgewählt werden, mit dem Zusatz von nicht stimulierenden Elektroden. Ein falsches NMES-Gerät wird mit einer aktiven Stromanzeige und nicht stimulierenden Elektroden verwendet. Die Behandlung wird täglich für eine Stunde über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 3 Wochen durchgeführt.
Standardisierte verhaltensbezogene Schluckintervention
EXPERIMENTAL: NMES-Therapie
Die Patienten erhalten ein Protokoll einer standardisierten verhaltensbezogenen Schluckintervention in Kombination mit NMES. Diese Behandlungsformulierung wird anhand eines Standardprotokolls verschrieben und täglich für eine Stunde über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 3 Wochen angewendet.
Standardisierte verhaltensbezogene Schluckintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Behandlung
Mann Assessment of Swallowing Ability (M.A.S.A) und Functional Oral Intake Scale (F.O.I.S) ändern sich ohne signifikanten Gewichtsverlust oder dysphagiebedingte Komplikationen
3 Wochen nach der Behandlung
Vollständiges klinisches Ansprechen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Mann Assessment of Swallowing Ability (M.A.S.A) und Functional Oral Intake Scale (F.O.I.S) ändern sich ohne signifikanten Gewichtsverlust oder Dysphagie-bedingte Komplikationen.
3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der Diät vor dem Schlaganfall
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach Behandlung) und 3 Monate nach
Vergleich der Nahrungsaufnahme
Baseline, 3 Wochen (nach Behandlung) und 3 Monate nach
Dysphagie-bedingte medizinische Komplikationen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach Behandlung) und 3 Monate nach
Auftreten von Brustinfektionen, Dehydrierung oder signifikantem Gewichtsverlust
Baseline, 3 Wochen (nach Behandlung) und 3 Monate nach
Biomechanische Bewertung der Schluckfunktion
Zeitfenster: Baseline und 3 Wochen (Nachbehandlung)
Modifizierte Barium-Schwalbenmessungen werden verwendet, um Veränderungen in der Schluckbiomechanik zu dokumentieren, die mit Veränderungen beim Schlucken nach der Behandlung verbunden sind.
Baseline und 3 Wochen (Nachbehandlung)
Funktionelle Wiederherstellung nach Schlaganfall
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
Die modifizierte Rankin-Skala und der modifizierte Barthel-Index werden verwendet, um die funktionelle Erholung nach einem Schlaganfall zu messen.
Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
Neurologischer Status/Schwere des Schlaganfalls
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
Die National Institutes of Health Stroke Scale wird verwendet, um die Veränderung des neurologischen Status zu messen.
Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
Patientenwahrnehmung der Schluckfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung
Mithilfe einer visuellen Analogskala geben die Patienten ihre Schluckfähigkeit an.
Baseline, 3 Wochen (nach der Behandlung) und 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlucktherapie

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