- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01280110
Die Auswirkungen von BAK auf die Blut-Wasserschranke pseudophaken Patienten
BAK ist einer der häufigsten Konservierungsstoffe in Augentropfen. BAK ist ein quartäres Ammoniumsalz mit Tensideigenschaften. Abhängig von der verwendeten Konzentration kann es bakteriostatisch oder bakterizid wirken. Es hat sich als wirksam gegen die meisten Bakterien erwiesen, mit wenigen Ausnahmen wie Pseudomonas aeruginosa oder Picornaviren. Es wird häufig in Augentropfen, Nasensprays, Hand- und Gesichtswaschmitteln, Mundwässern, Spermizidcremes und verschiedenen anderen Reinigern, Desinfektionsmitteln und Desinfektionsmitteln verwendet. BAK erfreute sich bei seiner Einführung großer Beliebtheit, da es auch die Hornhautpenetration einiger Medikamente durch eine Epitheltrennung verstärkt.
Es ist in mehreren ophthalmologischen Formulierungen enthalten, darunter auch in den meisten Antiglaukom-Medikamenten. Es wurde festgestellt, dass BAK bei chronischer Anwendung Veränderungen der Augenoberfläche wie trockene Augen und punktförmige Keratitis verursacht. Es wurde auch vermutet, dass BAK einen Durchbruch der Blut-Wasser-Schranke fördert, was zu unerwünschten Folgen wie Uveitis und zystoidem Makulaödem führen kann. Allerdings sind diese Angaben umstritten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Folgen von BAK auf die Blut-Netzhaut- und Blut-Wasser-Schranken pseudophaken Patienten zu bewerten, die BAK-konservierte Gleittropfen erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Haupthypothese hinter der Studie ist, dass BAK zu einem Durchbruch der Blut-Retina-Schranke in pseudophaken Augen führen kann, was zu einer Zunahme der Makuladicke im Vergleich zu einer nicht BAK-haltigen Lösung führt. Die sekundäre Hypothese ist, dass BAK-haltige Lösungen die Durchlässigkeit der Blut-Wasser-Schranke im Vergleich zu Nicht-BAK-Lösungen erhöhen. Wenn sich die Hypothesen bestätigen, könnten sie als Kontraindikation für die Verwendung von BAK-konservierten Tropfen bei pseudophaken Augen dienen, die eine chronische Einnahme von Medikamenten erfordern.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, vom Prüfer maskierte, kontrollierte Studie mit 44 pseudophaken Augen von 44 Patienten. Patienten, die andere Augentropfen erhalten und in der Vorgeschichte eine Uveitis, eine Ruptur der hinteren Kapsel oder eine andere Augenoperation hatten, werden ausgeschlossen. Die Patienten werden randomisiert der Verwendung eines BAK-konservierten Gleitmitteltropfens oder der Verwendung eines nicht konservierten Gleitmitteltropfens alle 4 Tage für einen Monat zugeteilt. Auswirkungen auf die Blut-Wasser-Schranke werden objektiv mit einem Laser-Flare-Meter (Kowa, Japan) zu Studienbeginn, 15 Tage und einen Monat nach der Aufnahme gemessen. Den Patienten werden in den gleichen Zeitintervallen auch OCT-Bilder (Cirrus, Zeiss, USA) der Makula angefertigt, um die möglichen Auswirkungen auf die Blut-Retina-Schranke zu beurteilen. Die Makuladicke und das Vorliegen eines zystoiden Makulaödems werden in jedem Zeitintervall bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Campinas, SP, Brasilien
- Department of Ophthalmology, University of Campinas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pseudophaken Augen, die sich mindestens 6 Monate zuvor einer Kataraktoperation unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung beliebiger Augentropfen.
- Andere Erkrankungen, die mit einem Bruch der Blut-Wasser- oder Blut-Retina-Schranke einhergehen (z. B. Diabetes, ARMD, Vaskulitis, Uveitis)
- Vorgeschichte eines zystoiden Makulaödems.
- Frühere Augenoperationen außer Kataraktoperationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konservierter (BAK 0,006 %) Schmierstofftropfen
Eine Gruppe erhält 1 Monat lang viermal täglich konservierte Gleittropfen.
|
22 Patienten erhalten diesen Gleittropfen 1 Monat lang 4-mal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Konservierungsmittelfreie Gleittropfen
Die zweite Gruppe erhält 1 Monat lang viermal täglich konservierungsmittelfreie Gleittropfen.
|
22 Patienten erhalten diesen Gleittropfen 1 Monat lang 4-mal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wässriges Humor-Flare
Zeitfenster: Basislinie, 15 Tage und 30 Tage.
|
Das Aufflackern des Kammerwassers zeigt den Grad einer Unterbrechung der Blut-Wasser-Schranke an.
Es wird objektiv mit einem Laser-Flare-Messgerät gemessen.
|
Basislinie, 15 Tage und 30 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Makuladicke
Zeitfenster: Basislinie, 15 Tage und 30 Tage.
|
Die Makuladicke wird mit einer optischen Kohärenztomographie (OCT) gemessen.
Messungen, die laut OCT-Software 5 % unter der Normalbevölkerung liegen, gelten als Durchbruch der Blut-Retina-Schranke.
|
Basislinie, 15 Tage und 30 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vital P Costa, MD, Department of Ophthalmology, University of Campinas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baudouin C, Labbe A, Liang H, Pauly A, Brignole-Baudouin F. Preservatives in eyedrops: the good, the bad and the ugly. Prog Retin Eye Res. 2010 Jul;29(4):312-34. doi: 10.1016/j.preteyeres.2010.03.001. Epub 2010 Mar 17.
- Noecker RJ, Herrygers LA, Anwaruddin R. Corneal and conjunctival changes caused by commonly used glaucoma medications. Cornea. 2004 Jul;23(5):490-6. doi: 10.1097/01.ico.0000116526.57227.82.
- Ammar DA, Noecker RJ, Kahook MY. Effects of benzalkonium chloride-preserved, polyquad-preserved, and sofZia-preserved topical glaucoma medications on human ocular epithelial cells. Adv Ther. 2010 Nov;27(11):837-45. doi: 10.1007/s12325-010-0070-1. Epub 2010 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- VPC1
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