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Everolimus in Kombination mit Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, lokal rezidivierendem oder metastasiertem Weichteilsarkom

3. Oktober 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1b/2-Studie zu Imatinib in Kombination mit Everolimus bei Synovialsarkomen

In dieser klinischen Studie der Phase I/II werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Everolimus bei Gabe mit Imatinibmesylat untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, lokal rezidivierendem oder metastasiertem Weichteilsarkom wirken. Everolimus und Imatinibmesylat können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Everolimus in Kombination mit Imatinibmesylat bei Patienten mit Synovialsarkom. (Phase I) II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (RR = CR + PR). (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung von RR, progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS). (Phase I) II. Ermittlung von Prädiktoren für die Reaktion. (Phase II) III. Zur Gewinnung von Gewebebiopsien und Plasmaproben für korrelative Studien vor und nach der Behandlung. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Everolimus, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich Everolimus oral (PO) und einmal täglich Imatinibmesylat PO. Der Kurs wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Blut- und Tumorgewebeproben für korrelative Biomarker- und Proteinexpressionsstudien entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Synovialsarkom, das ein Alpha-Polypeptid-positiver Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor ist (PDGFRA+)
  • Metastasierte und/oder lokal fortgeschrittene oder lokal wiederkehrende Erkrankung
  • Patienten müssen einer Tumorbiopsie vor der Therapie und nach der zweiten Therapiewoche zustimmen

    • Patienten, die keinen zugänglichen Tumor für eine Biopsie haben, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden
  • Patienten müssen gemäß RECIST 1.1 eine messbare Erkrankung haben, die als mindestens eine Läsion definiert ist, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder als ≥ 10 mm mittels Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann

    • Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, können für die Zwecke dieser Studie nur dann als messbar angesehen werden, wenn nach einem Bestrahlungsverlauf Anzeichen für ein Wachstum des Bereichs vorliegen, das nicht auf Nekrose oder Einblutung in den Tumor zurückzuführen ist
  • Für die Studie zugelassen sind Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer endgültigen Operation oder Strahlentherapie behandelt wurden und nach dem Eingriff drei Monate lang klinisch stabil waren, keine neurologischen Anzeichen oder Symptome aufwiesen und keine Notwendigkeit für systemische Glukokortikoide hatten
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung größer als 3 Monate
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
  • AST/ALT ≤ 3-fache ULN
  • Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN
  • Serumglukose ≤ 120 mg/dl
  • Gesamtcholesterin < 300 mg/dl
  • Triglyceride < 2,5-fache ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) während der Therapie und für mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Therapie zustimmen
  • Bei den Patienten dürfen keine aktuellen Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung vorliegen
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Everolimus, Imatinibmesylat oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, einschließlich HIV, aktive Hepatitis B oder C, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schlecht kontrollierter Diabetes oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die einschränken würden Einhaltung der Studienvoraussetzungen
  • Keine Patienten mit erheblich beeinträchtigten Atemproblemen oder einer aktiven und ungeklärten Pneumonitis
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
  • Mindestens 4 Wochen seit einer beliebigen Anzahl früherer Chemotherapien (6 Wochen für Carmustin oder Mitomycin C) wegen rezidivierender/metastasierender Erkrankung

    • Keine vorherigen Tyrosinkinase-Inhibitoren
  • Genesen auf ≤ Grad 1 NCI CTCAE Version 4 unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer vorherigen tumorspezifischen Therapie
  • Keine Patienten, die sich in den letzten 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen bis ≤ Grad 1 NCI CTCAE im Zusammenhang mit der Operation erholt haben

    • Chirurgische Veränderungen, bei denen keine Besserung zu erwarten ist (z. B. Entfernung von Muskelgewebe), sind zulässig
  • Keine vorherigen mTOR-Inhibitoren wie Sirolimus, Everolimus, Ridaforolimus oder Temsirolimus
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Everolimus und Imatinibmesylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich Everolimus PO und einmal täglich Imatinibmesylat PO. Der Kurs wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Blut- und Tumorgewebeproben für korrelative Biomarker- und Proteinexpressionsstudien entnommen.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Afinitor
  • RAD001
  • 42-O-(2-Hydroxy)ethylrapamycin
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
  • CGP 57148
  • Glivec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote (CR + PR), bewertet durch RECIST 1.1 (Phase II)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
Mit 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary Louise Keohan, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02577 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U01CA069856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000693826
  • 10-167 (Andere Kennung: Memorial Sloan-Kettering Cancer Center)
  • 8603 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Everolimus

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