- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01281865
Everolimus in Kombination mit Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, lokal rezidivierendem oder metastasiertem Weichteilsarkom
Eine Phase-1b/2-Studie zu Imatinib in Kombination mit Everolimus bei Synovialsarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Everolimus in Kombination mit Imatinibmesylat bei Patienten mit Synovialsarkom. (Phase I) II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (RR = CR + PR). (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung von RR, progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS). (Phase I) II. Ermittlung von Prädiktoren für die Reaktion. (Phase II) III. Zur Gewinnung von Gewebebiopsien und Plasmaproben für korrelative Studien vor und nach der Behandlung. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Everolimus, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich Everolimus oral (PO) und einmal täglich Imatinibmesylat PO. Der Kurs wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Blut- und Tumorgewebeproben für korrelative Biomarker- und Proteinexpressionsstudien entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Synovialsarkom, das ein Alpha-Polypeptid-positiver Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor ist (PDGFRA+)
- Metastasierte und/oder lokal fortgeschrittene oder lokal wiederkehrende Erkrankung
Patienten müssen einer Tumorbiopsie vor der Therapie und nach der zweiten Therapiewoche zustimmen
- Patienten, die keinen zugänglichen Tumor für eine Biopsie haben, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden
Patienten müssen gemäß RECIST 1.1 eine messbare Erkrankung haben, die als mindestens eine Läsion definiert ist, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder als ≥ 10 mm mittels Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
- Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, können für die Zwecke dieser Studie nur dann als messbar angesehen werden, wenn nach einem Bestrahlungsverlauf Anzeichen für ein Wachstum des Bereichs vorliegen, das nicht auf Nekrose oder Einblutung in den Tumor zurückzuführen ist
- Für die Studie zugelassen sind Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer endgültigen Operation oder Strahlentherapie behandelt wurden und nach dem Eingriff drei Monate lang klinisch stabil waren, keine neurologischen Anzeichen oder Symptome aufwiesen und keine Notwendigkeit für systemische Glukokortikoide hatten
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung größer als 3 Monate
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
- AST/ALT ≤ 3-fache ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- Serumglukose ≤ 120 mg/dl
- Gesamtcholesterin < 300 mg/dl
- Triglyceride < 2,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) während der Therapie und für mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Therapie zustimmen
- Bei den Patienten dürfen keine aktuellen Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung vorliegen
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Everolimus, Imatinibmesylat oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, einschließlich HIV, aktive Hepatitis B oder C, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schlecht kontrollierter Diabetes oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die einschränken würden Einhaltung der Studienvoraussetzungen
- Keine Patienten mit erheblich beeinträchtigten Atemproblemen oder einer aktiven und ungeklärten Pneumonitis
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
Mindestens 4 Wochen seit einer beliebigen Anzahl früherer Chemotherapien (6 Wochen für Carmustin oder Mitomycin C) wegen rezidivierender/metastasierender Erkrankung
- Keine vorherigen Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Genesen auf ≤ Grad 1 NCI CTCAE Version 4 unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer vorherigen tumorspezifischen Therapie
Keine Patienten, die sich in den letzten 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen bis ≤ Grad 1 NCI CTCAE im Zusammenhang mit der Operation erholt haben
- Chirurgische Veränderungen, bei denen keine Besserung zu erwarten ist (z. B. Entfernung von Muskelgewebe), sind zulässig
- Keine vorherigen mTOR-Inhibitoren wie Sirolimus, Everolimus, Ridaforolimus oder Temsirolimus
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Everolimus und Imatinibmesylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich Everolimus PO und einmal täglich Imatinibmesylat PO.
Der Kurs wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Blut- und Tumorgewebeproben für korrelative Biomarker- und Proteinexpressionsstudien entnommen.
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PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rücklaufquote (CR + PR), bewertet durch RECIST 1.1 (Phase II)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Mit 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Louise Keohan, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Sarkom, Synovial
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02577 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA069856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000693826
- 10-167 (Andere Kennung: Memorial Sloan-Kettering Cancer Center)
- 8603 (Andere Kennung: CTEP)
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