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(11C)dLop als Marker der P-Glycoprotein-Funktion bei Patienten mit Gliomen

3. Juli 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

(11C)N-Desmethyl-Loperamid als Marker der P-Glycoprotein-Funktion bei Patienten mit Gliomen

Hintergrund:

- Die Blut-Hirn-Schranke trägt dazu bei, das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) vor schädlichen Toxinen zu schützen, verhindert aber auch, dass eine möglicherweise nützliche Chemotherapie Gehirntumore erreicht. Die Barriere wird durch enge Verbindungen zwischen Blutgefäßzellen und Molekülen gebildet, die sich auf der Oberfläche von Gehirnblutgefäßen wie Permeabilitäts-Glykoprotein (Pgp) befinden. Pgp kann beeinflussen, ob Patienten mit Gehirntumoren, die als Gliome bekannt sind, auf eine Chemotherapie ansprechen und welche Nebenwirkungen auftreten können. Die Verbindung (11C)N-Desmethyl-Loperamid ((11C)dLop) reagiert mit Pgp-Molekülen und kann daher mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung zur Untersuchung der Blut-Hirn-Schranke verwendet werden.

Ziele:

- Untersuchung der Fähigkeit der PET-Bildgebung mit (11C)dLop zur Bewertung der Blut-Hirn-Schranke bei Hirntumorpatienten.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die einen Hirntumor mit Merkmalen haben, die mit Techniken wie Magnetresonanztomographie (MRT) und PET abgebildet werden können.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Anamnese, Blut- und Urintests und Tumorbildgebungsstudien (Fluordeoxyglukose-PET- und MRT-Scans mit Kontrastmittel) untersucht.
  • Die Durchführung des (11C)dLop-Scans dauert 1 Stunde. Die Teilnehmer werden gebeten, etwa 24 Stunden nach dem PET-Scan zu Blut- und Urintests zurückzukehren.
  • Die Teilnehmer erhalten mindestens alle 4 Monate Nachsorgeuntersuchungen, bei denen eine vollständige Anamnese, eine körperliche Untersuchung und eine MRT des Gehirns wiederholt werden. Die Teilnehmer können sich zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf der Krebsbehandlung wiederholten Scans mit (11C)dLop unterziehen, diese Scans werden jedoch nicht mehr als zweimal in einem Zeitraum von 12 Monaten durchgeführt.
  • Die Teilnehmer werden während der Behandlung so lange wie möglich beobachtet, um festzustellen, ob die Bildgebung mit (11C)dLop mit dem Ansprechen auf die Behandlungen korreliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Ein mögliches Hindernis für eine erfolgreiche Gliom-Chemotherapie ist ein Zufluchtsort für Tumore hinter der Blut-Hirn-Schranke. P-Glykoprotein (Pgp) ist ein von MDR1 codierter Efflux-Transporter, der zur funktionellen Regulation von Substraten im zerebrovaskulären Endothel beiträgt. Pgp-Aktivität bei Patienten mit Gliomen kann das Therapieansprechen und die Neurotoxizität beeinflussen. (11C) N-Desmethyl-Loperamid (11C)dLop) ist ein Radioliganden-Substrat für Pgp, und die PET-Bildgebung mit diesem molekularen Marker kann eine nicht-invasive In-vivo-Methode zur Untersuchung der Pgp-Funktion bei Hirntumorpatienten bereitstellen.

ZIELE:

Primär:

-Messung der Aufnahme von (11C)N-Desmethyl-Loperamid ((11C)dLop) mittels PET-Bildgebung als Marker der Pglykoprotein-Funktion bei Patienten mit intrakraniellen Gliomen

Sekundär:

  • Korrelieren Sie die (11C)dLop-PET-Aufnahme mit Perfusions-MRT-Parametern und der FDG-PET-Aufnahme für interessierende Volumina (VOI), die durch die Basislinien-MRT bestimmt wurden
  • Entwicklung von explorativen Daten für die Korrelation der (11C)dLop-PET-Bildgebung mit Patientenergebnissen wie Ansprechen auf Therapie, Überleben und Neurotoxizität
  • Entwicklung von explorativen Daten für die Korrelation von (11C)dLop-PET-Bildgebung mit immunhistochemischen und molekulargenomischen Assays von MDR1 und Pgp

BERECHTIGUNG:

Patienten mit überwiegend nicht-anreichernden intrakraniellen Gliomen kommen in Frage.

DESIGN:

Dies ist eine Pilotstudie zur (11C)dLop-PET-Bildgebung bei 10 Patienten mit intrakraniellem Gliom. Standardaufnahmewerte (SUVs), korrigiert für den zerebralen Blutfluss, bestimmt durch (15O)H20-PET-Scans, werden mit DCE-MRT (innerhalb der letzten 2 Wochen erhalten) und FDG-PET (innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten) korreliert, um lokoregionale Unterschiede im Pgp zu charakterisieren Funktion. Sofern verfügbar, umfassen korrelative Studien, die an archiviertem Tumorgewebe durchgeführt werden, das unmittelbar nach dem (11C)dLop-Scanning gewonnen wurde, immunhistochemische Assays der Pgp-Expression sowie die Charakterisierung von MDR1-Polymorphismen. Patientengeschichten werden längs verfolgt, um Beobachtungen darüber zu machen, wie die (11C)dLop-Bildgebung mit Patientenergebnissen wie Ansprechen auf Therapie, Überleben und Neurotoxizität korrelieren kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem intrakraniellem Gliom sind für dieses Protokoll geeignet. Geeignete Histologien umfassen Glioblastoma multiforme (GBM), Gliosarkom (GS), anaplastisches Astrozytom (AA), anaplastisches Oligodendrogliom (AO), anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom (AMO), malignes Astrozytom NOS (nicht anders angegeben), niedriggradiges Astrozytom (LGA), niedrig Grad-Oligoastozytom (LOA) und niedriggradiges Oligodendrogliom (LGO). Patienten mit radiologisch diagnostiziertem oder vermutetem niedriggradigem Gliom sind ebenfalls geeignet.
  • Patienten, die sich kürzlich einer Resektion unterzogen haben, sind berechtigt, solange alle der folgenden Bedingungen zutreffen:

    • Sie haben sich von den Auswirkungen der Operation erholt, die nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem Scan der Studie durchgeführt worden sein soll.
    • Eine verbleibende verstärkende oder nicht verstärkende Erkrankung nach der Resektion eines rezidivierenden Tumors ist für die Eignung für die Studie vorgeschrieben. Um das Ausmaß der Resterkrankung postoperativ am besten beurteilen zu können, sollte ein CT/MRT durchgeführt werden:
    • nicht später als 96 Stunden in der unmittelbaren postoperativen Phase oder
    • mindestens 4 Wochen nach der Operation und
    • innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung und
    • auf eine Steroiddosis, die seit mindestens 5 Tagen stabil ist.
  • Normale Organ- und Markfunktion, definiert als: Gesamtleukozytenzahl größer oder gleich 3000 Zellen/ul, ANC größer oder gleich 1500 Zellen/ul, Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 Zellen/ul, Serumkreatinin kleiner oder gleich bis 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin kleiner oder gleich 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts, Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl, Serumkalzium kleiner als 12,0 mg/dL, AST/ALT kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, PT kleiner oder gleich 1,5 ULN.
  • Alle Patienten oder ihr zuvor benannter Datenschutzbeauftragter (wenn der Patient vom behandelnden Arzt als so beeinträchtigt oder zweifelhaft beeinträchtigt eingestuft wird, dass die Fähigkeit des Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben, fraglich ist) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich dessen bewusst sind des Untersuchungscharakters dieser Studie.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 60 haben.
  • Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Studie zu tolerieren, beeinträchtigen würden.
  • Diese Studie wurde entwickelt, um Frauen und Minderheiten einzubeziehen, war jedoch nicht darauf ausgelegt, Unterschiede in den Interventionseffekten zu messen. Männer und Frauen werden unabhängig vom Geschlecht rekrutiert. Kein Ausschluss aus dieser Studie erfolgt aufgrund der Rasse. Minderheiten werden aktiv zur Teilnahme angeworben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten, die nach Ansicht des behandelnden Arztes signifikante aktive Herz-, Leber-, Nieren- oder psychiatrische Erkrankungen haben, sind nicht förderfähig.
  • Patienten mit einer aktiven Infektion.
  • Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen.
  • Patienten können Loperamid nicht innerhalb von drei Tagen nach der (11C)dLop-Bildgebung einnehmen.
  • Gleichzeitige Anwendung eines Pgp-Induktors, wie in Anhang A aufgeführt, innerhalb von 2 Wochen nach einem Studienscan. Die Verwendung dieser Medikamente ist während der Teilnahme an der Studie erlaubt, darf jedoch nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Bildgebung der Studie verabreicht werden.
  • Vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Behandlung im letzten Jahr, so dass die Strahlenbelastung, einschließlich der aus diesem Protokoll, die vom Strahlenschutzausschuss (RSC) festgelegten Richtlinien überschreiten würde.
  • Patienten, die eine Kontraindikation für eine gadoliniumverstärkte MRT haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

13. Januar 2011

Studienabschluss

24. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

24. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

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