- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01281982
(11C)dLop als Marker der P-Glycoprotein-Funktion bei Patienten mit Gliomen
(11C)N-Desmethyl-Loperamid als Marker der P-Glycoprotein-Funktion bei Patienten mit Gliomen
Hintergrund:
- Die Blut-Hirn-Schranke trägt dazu bei, das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) vor schädlichen Toxinen zu schützen, verhindert aber auch, dass eine möglicherweise nützliche Chemotherapie Gehirntumore erreicht. Die Barriere wird durch enge Verbindungen zwischen Blutgefäßzellen und Molekülen gebildet, die sich auf der Oberfläche von Gehirnblutgefäßen wie Permeabilitäts-Glykoprotein (Pgp) befinden. Pgp kann beeinflussen, ob Patienten mit Gehirntumoren, die als Gliome bekannt sind, auf eine Chemotherapie ansprechen und welche Nebenwirkungen auftreten können. Die Verbindung (11C)N-Desmethyl-Loperamid ((11C)dLop) reagiert mit Pgp-Molekülen und kann daher mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung zur Untersuchung der Blut-Hirn-Schranke verwendet werden.
Ziele:
- Untersuchung der Fähigkeit der PET-Bildgebung mit (11C)dLop zur Bewertung der Blut-Hirn-Schranke bei Hirntumorpatienten.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die einen Hirntumor mit Merkmalen haben, die mit Techniken wie Magnetresonanztomographie (MRT) und PET abgebildet werden können.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Anamnese, Blut- und Urintests und Tumorbildgebungsstudien (Fluordeoxyglukose-PET- und MRT-Scans mit Kontrastmittel) untersucht.
- Die Durchführung des (11C)dLop-Scans dauert 1 Stunde. Die Teilnehmer werden gebeten, etwa 24 Stunden nach dem PET-Scan zu Blut- und Urintests zurückzukehren.
- Die Teilnehmer erhalten mindestens alle 4 Monate Nachsorgeuntersuchungen, bei denen eine vollständige Anamnese, eine körperliche Untersuchung und eine MRT des Gehirns wiederholt werden. Die Teilnehmer können sich zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf der Krebsbehandlung wiederholten Scans mit (11C)dLop unterziehen, diese Scans werden jedoch nicht mehr als zweimal in einem Zeitraum von 12 Monaten durchgeführt.
- Die Teilnehmer werden während der Behandlung so lange wie möglich beobachtet, um festzustellen, ob die Bildgebung mit (11C)dLop mit dem Ansprechen auf die Behandlungen korreliert.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Ein mögliches Hindernis für eine erfolgreiche Gliom-Chemotherapie ist ein Zufluchtsort für Tumore hinter der Blut-Hirn-Schranke. P-Glykoprotein (Pgp) ist ein von MDR1 codierter Efflux-Transporter, der zur funktionellen Regulation von Substraten im zerebrovaskulären Endothel beiträgt. Pgp-Aktivität bei Patienten mit Gliomen kann das Therapieansprechen und die Neurotoxizität beeinflussen. (11C) N-Desmethyl-Loperamid (11C)dLop) ist ein Radioliganden-Substrat für Pgp, und die PET-Bildgebung mit diesem molekularen Marker kann eine nicht-invasive In-vivo-Methode zur Untersuchung der Pgp-Funktion bei Hirntumorpatienten bereitstellen.
ZIELE:
Primär:
-Messung der Aufnahme von (11C)N-Desmethyl-Loperamid ((11C)dLop) mittels PET-Bildgebung als Marker der Pglykoprotein-Funktion bei Patienten mit intrakraniellen Gliomen
Sekundär:
- Korrelieren Sie die (11C)dLop-PET-Aufnahme mit Perfusions-MRT-Parametern und der FDG-PET-Aufnahme für interessierende Volumina (VOI), die durch die Basislinien-MRT bestimmt wurden
- Entwicklung von explorativen Daten für die Korrelation der (11C)dLop-PET-Bildgebung mit Patientenergebnissen wie Ansprechen auf Therapie, Überleben und Neurotoxizität
- Entwicklung von explorativen Daten für die Korrelation von (11C)dLop-PET-Bildgebung mit immunhistochemischen und molekulargenomischen Assays von MDR1 und Pgp
BERECHTIGUNG:
Patienten mit überwiegend nicht-anreichernden intrakraniellen Gliomen kommen in Frage.
DESIGN:
Dies ist eine Pilotstudie zur (11C)dLop-PET-Bildgebung bei 10 Patienten mit intrakraniellem Gliom. Standardaufnahmewerte (SUVs), korrigiert für den zerebralen Blutfluss, bestimmt durch (15O)H20-PET-Scans, werden mit DCE-MRT (innerhalb der letzten 2 Wochen erhalten) und FDG-PET (innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten) korreliert, um lokoregionale Unterschiede im Pgp zu charakterisieren Funktion. Sofern verfügbar, umfassen korrelative Studien, die an archiviertem Tumorgewebe durchgeführt werden, das unmittelbar nach dem (11C)dLop-Scanning gewonnen wurde, immunhistochemische Assays der Pgp-Expression sowie die Charakterisierung von MDR1-Polymorphismen. Patientengeschichten werden längs verfolgt, um Beobachtungen darüber zu machen, wie die (11C)dLop-Bildgebung mit Patientenergebnissen wie Ansprechen auf Therapie, Überleben und Neurotoxizität korrelieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem intrakraniellem Gliom sind für dieses Protokoll geeignet. Geeignete Histologien umfassen Glioblastoma multiforme (GBM), Gliosarkom (GS), anaplastisches Astrozytom (AA), anaplastisches Oligodendrogliom (AO), anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom (AMO), malignes Astrozytom NOS (nicht anders angegeben), niedriggradiges Astrozytom (LGA), niedrig Grad-Oligoastozytom (LOA) und niedriggradiges Oligodendrogliom (LGO). Patienten mit radiologisch diagnostiziertem oder vermutetem niedriggradigem Gliom sind ebenfalls geeignet.
Patienten, die sich kürzlich einer Resektion unterzogen haben, sind berechtigt, solange alle der folgenden Bedingungen zutreffen:
- Sie haben sich von den Auswirkungen der Operation erholt, die nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem Scan der Studie durchgeführt worden sein soll.
- Eine verbleibende verstärkende oder nicht verstärkende Erkrankung nach der Resektion eines rezidivierenden Tumors ist für die Eignung für die Studie vorgeschrieben. Um das Ausmaß der Resterkrankung postoperativ am besten beurteilen zu können, sollte ein CT/MRT durchgeführt werden:
- nicht später als 96 Stunden in der unmittelbaren postoperativen Phase oder
- mindestens 4 Wochen nach der Operation und
- innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung und
- auf eine Steroiddosis, die seit mindestens 5 Tagen stabil ist.
- Normale Organ- und Markfunktion, definiert als: Gesamtleukozytenzahl größer oder gleich 3000 Zellen/ul, ANC größer oder gleich 1500 Zellen/ul, Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 Zellen/ul, Serumkreatinin kleiner oder gleich bis 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin kleiner oder gleich 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts, Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl, Serumkalzium kleiner als 12,0 mg/dL, AST/ALT kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, PT kleiner oder gleich 1,5 ULN.
- Alle Patienten oder ihr zuvor benannter Datenschutzbeauftragter (wenn der Patient vom behandelnden Arzt als so beeinträchtigt oder zweifelhaft beeinträchtigt eingestuft wird, dass die Fähigkeit des Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben, fraglich ist) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich dessen bewusst sind des Untersuchungscharakters dieser Studie.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 60 haben.
- Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Studie zu tolerieren, beeinträchtigen würden.
- Diese Studie wurde entwickelt, um Frauen und Minderheiten einzubeziehen, war jedoch nicht darauf ausgelegt, Unterschiede in den Interventionseffekten zu messen. Männer und Frauen werden unabhängig vom Geschlecht rekrutiert. Kein Ausschluss aus dieser Studie erfolgt aufgrund der Rasse. Minderheiten werden aktiv zur Teilnahme angeworben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die nach Ansicht des behandelnden Arztes signifikante aktive Herz-, Leber-, Nieren- oder psychiatrische Erkrankungen haben, sind nicht förderfähig.
- Patienten mit einer aktiven Infektion.
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen.
- Patienten können Loperamid nicht innerhalb von drei Tagen nach der (11C)dLop-Bildgebung einnehmen.
- Gleichzeitige Anwendung eines Pgp-Induktors, wie in Anhang A aufgeführt, innerhalb von 2 Wochen nach einem Studienscan. Die Verwendung dieser Medikamente ist während der Teilnahme an der Studie erlaubt, darf jedoch nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Bildgebung der Studie verabreicht werden.
- Vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Behandlung im letzten Jahr, so dass die Strahlenbelastung, einschließlich der aus diesem Protokoll, die vom Strahlenschutzausschuss (RSC) festgelegten Richtlinien überschreiten würde.
- Patienten, die eine Kontraindikation für eine gadoliniumverstärkte MRT haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bloom HJ. Combined modality therapy for intracranial tumors. Cancer. 1975 Jan;35(1):111-20. doi: 10.1002/1097-0142(197501)35:13.0.co;2-#.
- Hochberg FH, Pruitt A. Assumptions in the radiotherapy of glioblastoma. Neurology. 1980 Sep;30(9):907-11. doi: 10.1212/wnl.30.9.907.
- Salazar OM, Rubin P, McDonald JV, Feldstein ML. High dose radiation therapy in the treatment of glioblastoma multiforme: a preliminary report. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1976 Jul-Aug;1(7-8):717-27. doi: 10.1016/0360-3016(76)90155-3. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110081
- 11-C-0081
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Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme
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Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM) | Diffuses hemisphärisches Gliom, H3 G34-Mutante | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom) | Bösartige primäre GliomeVereinigtes Königreich
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Rigshospitalet, DenmarkDanish Cancer Society; The Novo Nordic FoundationNoch keine RekrutierungBetreuer | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Dänemark
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Stony Brook UniversityGarnett McKeen Laboratory Inc.AbgeschlossenSicherheitsstudie zur Dosisbewertung bei Personen mit Astrozytom, die PolyMVA einnehmen (DESSTINI_A)Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Vereinigte Staaten
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Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM) | Diffuses hemisphärisches Gliom, H3 G34-Mutante | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom) | Bösartige primäre GliomeVereinigtes Königreich
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Telix Pharmaceuticals (Innovations) Pty LimitedRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Neoplastische Krankheit | Glioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IV | Glioblastom (GBM) | Glioblastom MultiformNiederlande, Australien, Österreich
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Royan InstituteTehran University of Medical SciencesRekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Glioblastom MultiformIran, Islamische Republik
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
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TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns