- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01286948
Verhinderung des Eisprungs durch einmalige intravaginale Verabreichung von Levogel im Vergleich zu oralem LNG
Eine randomisierte, klinische Cross-Over-Studie zur Bewertung der Ovulationsverhinderung durch einmalige intravaginale Verabreichung von 0,75 mg Levonorgestrel (LNG) Gel (Levogel) im Vergleich zu 1,5 mg oralem LNG
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass eine Dosis von 0,75 mg LNG in einem Vaginalgel den Eisprung in einem höheren Prozentsatz verhindert als bei oralem LNG in den zugelassenen Dosen für EC von 1,5 mg. Die Ergebnisse einer Studie mit einer oralen LNG-Dosis von 1,5 mg oder einer Einzeldosis von 0,75 mg zeigten, dass der Anteil der Zyklen ohne Follikelruptur oder ovulatorische Dysfunktion innerhalb von 5 Tagen 86 % bzw. 79 % betrug (Croxatto et al., 2004). das Fehlen einer Follikelruptur oder das Vorliegen einer ovulatorischen Dysfunktion betrug 96 % bei Verabreichung einer LNG-Gelformulierung. In der Gruppe der Frauen mit einer Follikelgröße von ≥ 18 mm führte das Gel zu einer 50 %igen Unterdrückung des Eisprungs, während orales LNG in früheren Studien nur 16 % des Eisprungs in der Gruppe mit der gleichen Follikelgröße blockierte. Diese ermutigenden Ergebnisse könnten durch eine höhere Bioverfügbarkeit von LNG bei vaginaler Verabreichung erklärt werden. Dieser Vergleich wurde anhand historischer Daten aus einer anderen Studie durchgeführt; Daher wird diese Studie die vaginale Verabreichung von LNG mit der oralen in einer direkten Crossover-Vergleichsstudie vergleichen.
Es ist bekannt, dass LNG den Zervixschleim beeinflusst, indem es ihn gegen das Eindringen von Spermien feindlich macht, und seine Wirkung kann bereits nach wenigen Stunden nach der oralen Verabreichung auftreten (Kesseru, 1984; Brache, unveröffentlichte Beobachtungen). Die Anwendung von LNG-Gel in der Vagina in der Nähe des Muttermunds kann eine direkte Wirkung auf den Zervixschleim haben. Die potenzielle lokale Wirkung von LNG auf den Zervixschleim kann ein weiterer wichtiger Mechanismus sein, durch den Frauen, die keine Ovulationsunterdrückung erfahren, Schutz verliehen wird.
Ein präkoitales Kontrazeptivum "nach Bedarf" ist eine attraktive Alternative zu der derzeit verfügbaren postkoitalen Notfallverhütung, insbesondere aufgrund der höheren Wirksamkeit dieses Verabreichungswegs bei der Unterdrückung der Ovulation im Vergleich zu oralen LNG-Tabletten. Sollte die vorliegende Studie die Überlegenheit der vaginalen Verabreichung der halben Dosis der für die Notfallverhütung zugelassenen oralen Dosis von LNG bestätigen, wäre eine Weiterentwicklung dieser Formulierung und Methode gerechtfertigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Santiago
-
José Victorino Lastarria 29, Santiago, Chile
- Instituto Chileno de Medicina Reproductiva
-
-
-
-
Santo Domingo
-
Socorro Sanchez No. 160, Santo Domingo, Dominikanische Republik, Apartado Postal 1053
- Profamilia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen im Alter von 21-39 Jahren mit regelmäßigen Menstruationszyklen (25-35 Tage) und ohne Schwangerschaftsrisiko.
Ausschlusskriterien:
- Alle Kontraindikationen für die Verwendung von Gestagenen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Levonorgestrel (LNG) Gel (Levogel)
Dies ist eine randomisierte Studie mit Cross-Over-Design, die zwei Einzeldosis-Behandlungssequenzen von entweder Levogel (LNG-Vaginalgel 0,750 mg/4 g) oder oralem LNG (1,5 mg) vergleicht. Alle Frauen mit einem führenden Follikeldurchmesser von ≥ 18 mm werden randomisiert einer Behandlung mit einer einzigen intravaginalen Anwendung von LNG-Gel oder oralem LNG zugeteilt. Nach einem Auswaschzyklus werden die Frauen zur anderen Behandlung überführt und die Studienverfahren werden wiederholt. |
Dies ist eine randomisierte Studie mit Cross-Over-Design, die zwei Einzeldosis-Behandlungssequenzen von entweder Levogel (LNG-Vaginalgel 0,750 mg/4 g) oder oralem LNG (1,5 mg) vergleicht. Alle Frauen mit einem führenden Follikeldurchmesser von ≥ 18 mm werden randomisiert einer Behandlung mit einer einzigen intravaginalen Anwendung von LNG-Gel oder oralem LNG zugeteilt. Nach einem Auswaschzyklus werden die Frauen zur anderen Behandlung überführt und die Studienverfahren werden wiederholt. |
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Aktiver Komparator: orales LNG (1,5 mg)
Dies ist eine randomisierte Studie mit Cross-Over-Design, die zwei Einzeldosis-Behandlungssequenzen von entweder Levogel (LNG-Vaginalgel 0,750 mg/4 g) oder oralem LNG (1,5 mg) vergleicht. Alle Frauen mit einem führenden Follikeldurchmesser von ≥ 18 mm werden randomisiert einer Behandlung mit einer einzigen intravaginalen Anwendung von LNG-Gel oder oralem LNG zugeteilt. Nach einem Auswaschzyklus werden die Frauen zur anderen Behandlung überführt und die Studienverfahren werden wiederholt. |
Dies ist eine randomisierte Studie mit Cross-Over-Design, die zwei Einzeldosis-Behandlungssequenzen von entweder Levogel (LNG-Vaginalgel 0,750 mg/4 g) oder oralem LNG (1,5 mg) vergleicht. Alle Frauen mit einem führenden Follikeldurchmesser von ≥ 18 mm werden randomisiert einer Behandlung mit einer einzigen intravaginalen Anwendung von LNG-Gel oder oralem LNG zugeteilt. Nach einem Auswaschzyklus werden die Frauen zur anderen Behandlung überführt und die Studienverfahren werden wiederholt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von LNG-Gel und oralem LNG bei Follikelruptur
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Hauptziel der Studie ist es, die Wirkung von LNG-Gel und oralem LNG auf die Follikelruptur zu vergleichen, wie sie durch Ultraschall beurteilt wird.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirkung einer einmaligen intravaginalen Verabreichung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung einer einzelnen intravaginalen Verabreichung von LNG-Gel oder oralem LNG auf:
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vivian Brache, Lic., Profamilia
- Hauptermittler: Regine Sitruk-Ware, PhD., Population Council
- Hauptermittler: María José Miranda Gaete, MD, Instituto Chileno de Medicina Reproductiva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol # 441
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