- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02689804
EC PK bei Frauen mit normalem und adipösem BMI
30. Juni 2017 aktualisiert von: Carolyn L. Westhoff, Columbia University
Pharmakokinetik von Levonorgestrel und Ulipristalacetat Notfallverhütung bei Frauen mit normalem und adipösem Body-Mass-Index
Eine gut konzipierte Pharmakokinetik (PK)-Studie kann die physiologische Grundlage für die beobachteten Unterschiede in den Versagensraten von Levonorgestrel-Notfallverhütung (LNG-EC) und Ulipristalacetat-Notfallverhütung (UPA-EC) bei Frauen mit normalem und adipösem BMI identifizieren.
Die Forscher schlagen eine Studie zum Vergleich der LNG- und UPA-Spiegel im Serum nach Verabreichung einer Einzeldosis LNG-EC oder UPA-EC vor.
Die Forscher gehen davon aus, dass es keinen Unterschied in den PK-Parametern zwischen Frauen mit normalem BMI und adipösen Frauen geben wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berechtigte Frauen stellen sich dem Abteilungsforschungsbüro vor, zu welchem Zeitpunkt eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung abgeschlossen werden.
Der BMI jeder Teilnehmerin wird bestätigt und sie wird einer von zwei BMI-Gruppen (18.5-24.9
gegenüber 30-39,9).
Am Ende des Registrierungsbesuchs wird der Forschungskoordinator jede Frau randomisieren, um eine Einzeldosispille von entweder Levonorgestrel 1,5 mg (wie Plan B One-Step® oder seine generischen Formulierungen) oder Ulipristalacetat 30 mg (ellaOne®) auf zwei zu erhalten getrennte Anlässe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18-45 Jahren
- Englisch sprechend
- BMI 18,5-24,9 kg/m2 oder übergewichtiger BMI 30,0-39,9 kg/m2
- Regelmäßige Menstruationszyklen
- Keine Anwendung von Medroxyprogesteronacetat mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie, außer Wiederaufnahme von zwei Menstruationszyklen
- Keine Anwendung des intrauterinen Levonorgestrel-Systems (Levonorgestrel-IUS), des Etonogestrel-Implantats oder der kombinierten hormonellen Empfängnisverhütung mindestens einen Monat vor der Studie und Wiederaufnahme eines Menstruationszyklus
- Frauen nach der Geburt oder nach der Abtreibung werden eingeschlossen, wenn sie seit ihrer letzten Schwangerschaft mindestens einen Menstruationszyklus hatten
Ausschlusskriterien:
- Frühere allergische Reaktion auf LNG-EC oder UPA-EC
- Anwendung einer hormonellen Notfallverhütung innerhalb des letzten Monats
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte anderer Krebsarten als Nicht-Melanom-Hautkrebs
Medizinische oder chirurgische Zustände oder Zustände, die Therapien erfordern, von denen bekannt ist, dass sie die Produktion oder den Metabolismus von Sexualsteroiden beeinflussen
- Verwendung der HAART-Therapie zur Behandlung einer HIV-Infektion
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktoren wie Rifampin, Barbituraten, Carbamazepin, Lamotrigin, Bosentan, Felbamat, Griseofulvin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Johanniskraut und Topiramat
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät in den drei Monaten vor dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Normal-BMI
Frauen mit normalem BMI erhalten die erste Notfallverhütungsdosis (EC) und vollständige pharmakokinetische (PK) Bewertungen; kehren Sie dann nach mindestens 8 Tagen in die Klinik zurück, um das zweite Studienmedikament zu erhalten, und führen Sie dieselben Bewertungen durch.
Die Studienmedikamente Levonorgestrel (LNG-EC) und Ulipristalacetat (UPA-EC) werden in zufälliger Reihenfolge verabreicht.
|
Von der FDA zugelassene Notfallverhütungspille mit 1,5 mg Levonorgestrel
Andere Namen:
Von der FDA zugelassene Notfallverhütungspille mit 30 mg Ulipristalacetat
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Adipositas-BMI
Frauen mit adipösem BMI erhalten die erste Notfallverhütungsdosis (EC) und vollständige pharmakokinetische (PK) Bewertungen; kehren Sie dann nach mindestens 8 Tagen in die Klinik zurück, um das zweite Studienmedikament zu erhalten, und führen Sie dieselben Bewertungen durch.
Die Studienmedikamente Levonorgestrel (LNG-EC) und Ulipristalacetat (UPA-EC) werden in zufälliger Reihenfolge verabreicht.
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Von der FDA zugelassene Notfallverhütungspille mit 1,5 mg Levonorgestrel
Andere Namen:
Von der FDA zugelassene Notfallverhütungspille mit 30 mg Ulipristalacetat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden LNG-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
LNG-EC-PK-Parameter (AUC 0-24 h) bei Frauen mit normalem und adipösen BMI-Frauen.
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Bereich unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden Serum-UPA-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
UPA-EC PK-Parameter (AUC 0-24 h) bei Frauen mit normalem und adipösem BMI.
|
Bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eliminationshalbwertszeit von Serum-LNG
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
(t1/2) berechnet bei Frauen mit normalem und adipösem BMI
|
Bis zu 24 Stunden
|
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Eliminationshalbwertszeit von Serum-UPA
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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(t1/2) berechnet bei Frauen mit normalem und adipösem BMI
|
Bis zu 24 Stunden
|
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Clearance von Serum-LNG
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
(Cl) berechnet bei Frauen mit normalem und adipösem BMI
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Clearance von Serum-UPA
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
(Cl) berechnet bei Frauen mit normalem und adipösem BMI
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Maximale Konzentration von Serum-LNG
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
(Cmax) berechnet bei Frauen mit normalem und adipösem BMI
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Maximale Serum-UPA-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
(Cmax) berechnet bei Frauen mit normalem und adipösem BMI
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration von Serum-LNG
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
(Tmax) berechnet bei Frauen mit normalem und adipösem BMI
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Zeit bis zur maximalen Serum-UPA-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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(Tmax) berechnet bei Frauen mit normalem und adipösem BMI
|
Bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn L Westhoff, MD, Director, Division of Family Planning and Preventive Services
- Studienleiter: Piyapa Praditpan, MD, Clinical instructor, Division of Family Planning and Preventive Services
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glasier A, Cameron ST, Blithe D, Scherrer B, Mathe H, Levy D, Gainer E, Ulmann A. Can we identify women at risk of pregnancy despite using emergency contraception? Data from randomized trials of ulipristal acetate and levonorgestrel. Contraception. 2011 Oct;84(4):363-7. doi: 10.1016/j.contraception.2011.02.009. Epub 2011 Apr 2.
- Kapp N, Abitbol JL, Mathe H, Scherrer B, Guillard H, Gainer E, Ulmann A. Effect of body weight and BMI on the efficacy of levonorgestrel emergency contraception. Contraception. 2015 Feb;91(2):97-104. doi: 10.1016/j.contraception.2014.11.001. Epub 2014 Nov 8.
- Gemzell-Danielsson K, Kardos L, von Hertzen H. Impact of bodyweight/body mass index on the effectiveness of emergency contraception with levonorgestrel: a pooled-analysis of three randomized controlled trials. Curr Med Res Opin. 2015 Dec;31(12):2241-8. doi: 10.1185/03007995.2015.1094455. Epub 2015 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAP1857
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Studiendaten/Dokumente
-
Veröffentlichung
Informationskommentare: Ergebnisreferenz: Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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