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Behandlung der Endometriumhyperplasie mit einem LNG-IUS: Multizentrische Studie: KGOG2006 (KGOG2006)

8. November 2012 aktualisiert von: Korean Gynecologic Oncology Group

Management der Endometriumhyperplasie mit einem Levonorgestrel-freisetzenden intrauterinen System: Einarmige, prospektive multizentrische Studie: Korean Gynecologic Oncology Group Study (KGOG2006)

In Korea wurde eine prospektive multizentrische Studie gestartet, um die Behandlungswirksamkeit des Levonorgestrel-freisetzenden intrauterinen Systems (LNG-IUS) bei Patientinnen mit Endometriumhyperplasie (EH) zu untersuchen. Das LNG-IUS ist als Alternative zu oralen Progesteronmitteln bekannt, ohne die Nachteile oraler Gestagene auf sich zu nehmen. Daher wird die Hypothese aufgestellt, dass LNG-IUS eine Standardbehandlung für EH-Patienten wäre, die keine Hysterektomie wünschen, wenn die therapeutische Wirksamkeit von LNG-IUS ähnlich oder höher als bei oralem Progesteron ist. LNG-IUS wird in den Uterus eingeführt, dessen Patientinnen histologisch als Endometriumhyperplasie bestätigt werden. Bei ambulanten Patienten wird alle 3 Monate eine Aspirationsbiopsie des endometrialen Endometriums und ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Der primäre Endpunkt ist die Ansprechrate. Sekundärer Endpunkt ist die Abschätzung der Konsistenz der Ergebnisse zwischen der Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis und dem Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZWECK Diese prospektive Studie zielt darauf ab, die Behandlungswirksamkeit von LNG-IUS bei Patientinnen mit Endometriumhyperplasie zu analysieren und die Genauigkeit der Aspirationsbiopsie des Endometriums in der Praxis zu analysieren, während das LNG-IUS in der Gebärmutter platziert wird.

ENDPUNKTE Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Ansprechrate. Sekundärer Endpunkt ist die Abschätzung der Konsistenz der Ergebnisse zwischen der Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis und dem Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C).

STUDIENAUFBAU UND PROTOKOLLÜBERPRÜFUNG Diese Studie ist eine einarmige, prospektive, multiinstitutionelle Studie. Das Protokoll wurde vom Institutional Review Board jeder Institution für klinische Studien genehmigt.

GEPLANTER KLINISCHER STUDIENZEITRAUM Patientenauswahl und -aufnahme: 12 Monate nach IRB-Genehmigung der klinischen Studieninstitution.

BEHANDLUNGSMETHODEN LNG-IUS wird in den Uterus eingeführt, dessen Patientinnen histologisch als Endometriumhyperplasie bestätigt werden. Bei ambulanten Patienten mit LNG-IUS im Uterus wird alle 3 Monate eine Endometrium-Aspirationsbiopsie und ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt.

Im ersten Jahr der LNG-IUS-Einlage wird D&C unter Anästhesie nach der endometrialen Aspirationsbiopsie mit LNG-IUS im Uterus durchgeführt und die Biopsiebefunde verglichen. Wenn die Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis eine Exazerbation zeigt, muss die Behandlung mit LNG-IUS abgebrochen und eine andere spezifische Behandlung eingeleitet werden.

UNTERSUCHUNGSPRODUKT

  • Allgemeiner Name/Markenname: Mirena – Bayer ② Wirkstoff: Levonorgestrel 52 mg ③ Beschreibung: Mirena ist ein hormonfreisetzendes T-förmiges intrauterines System. An einer Schlaufe am Ende des vertikalen Stiels des T-Körpers ist ein Entfernungsfaden befestigt.

GEPLANTE TEILNEHMERZAHL 80 Patientinnen mit durch Biopsie nachgewiesener Endometriumhyperplasie (54 Patientinnen ohne atypische Hyperplasie, 26 Patientinnen mit atypischer Hyperplasie) STATISTISCHE ÜBERLEGUNGEN Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Behandlungswirksamkeit des LNG-IUS bei Patientinnen mit Endometriumhyperplasie abzuschätzen die Rücklaufquote. Je nach Atypiestatus erwarten wir unterschiedliche Rücklaufquoten. Der Atypie-Status wird durch die Endometrium-Aspirationsbiopsie im Büro bestimmt, die vor und drei Monate nach dem LNG-IUS durchgeführt wird. Die erwartete Rücklaufquote beträgt 70 % für Personen mit Atypie und 85 % für Personen ohne Atypie. Je nach Atypie-Status werden unterschiedliche Schätzansätze verwendet. Für diejenigen ohne Atypie wird die Rücklaufquote mit einer Fehlerquote von 10 % geschätzt. Die für diese Schätzung benötigte Stichprobengröße wäre 54 Patienten nach Berücksichtigung von 10 % des Nachsorgeverlusts. Für diejenigen mit Atypie werden wir mit der historischen Kontrolle vergleichen, bei der die erwartete Ansprechrate 40 % betragen würde. Die für den Vergleich benötigte Stichprobengröße, insgesamt 26 Patienten, wird nach Berücksichtigung von 90 % Power, 5 % einseitigem Testtyp-I-Fehler und 10 % Follow-up-Verlust benötigt. Die Rücklaufquote mit 95 % Konfidenzintervall wird generiert und der Z-Test wird für Vergleiche der Rücklaufquoten verwendet.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die Konsistenz der Aspirationsbiopsie des Endometriums in der Praxis und der D&C abzuschätzen. Kappa-Statistiken werden verwendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen, die histologisch als Endometriumhyperplasie bestätigt werden
  2. Patienten, die keine Hysterektomie wünschen
  3. Die Patienten unterschrieben freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
  2. Unter Behandlung von metastasierendem Krebs aus anderen Organen oder weniger als 5 Jahre nach vorheriger Krebstherapie
  3. Angeborene oder erworbene Gebärmutteranomalien einschließlich Myomen, wenn sie die Gebärmutterhöhle verzerren
  4. Genitale (vaginale, uterine oder ovariale) Infektion
  5. Akute Lebererkrankung oder Lebertumor (gutartig oder bösartig)
  6. Behandlungsbedürftige Thrombose oder Phlebothrombose
  7. Akute schwere Erkrankung der Arterien wie Schlaganfall oder Herzinfarkt oder eine Vorgeschichte von Arterienerkrankungen
  8. Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil dieses Produkts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LNG-IUS, Endometriumhyperplasie
  • Allgemeiner Name/Markenname: Mirena – Bayer ② Wirkstoff: Levonorgestrel 52 mg ③ Beschreibung: Mirena ist ein hormonfreisetzendes T-förmiges intrauterines System. An einer Schlaufe am Ende des vertikalen Stiels des T-Körpers ist ein Entfernungsfaden befestigt.
Andere Namen:
  • Mirena

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate nach LNG-IUS-Einlage

LNG-IUS wird in den Uterus eingeführt, dessen Patientinnen histologisch als Endometriumhyperplasie bestätigt werden. Bei ambulanten Patienten mit LNG-IUS im Uterus wird alle 3 Monate eine Endometrium-Aspirationsbiopsie und ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt.

Im ersten Jahr der LNG-IUS-Einlage wird D&C unter Anästhesie nach der endometrialen Aspirationsbiopsie mit LNG-IUS im Uterus durchgeführt und die Biopsiebefunde verglichen. Wenn die Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis eine Exazerbation zeigt, muss die Behandlung mit LNG-IUS abgebrochen und eine andere spezifische Behandlung eingeleitet werden.

12 Monate nach LNG-IUS-Einlage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsistenz der Ergebnisse zwischen der Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis und dem Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C).
Zeitfenster: 3,6,9,12 Monate nach LNG-IUS-Einführung
Konsistenz der Ergebnisse zwischen der Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis und dem Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C).
3,6,9,12 Monate nach LNG-IUS-Einführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seok Ju Seong, MD, Ganganm CHA medical center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mirena (LNG-IUS)

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