- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01234818
Behandlung der Endometriumhyperplasie mit einem LNG-IUS: Multizentrische Studie: KGOG2006 (KGOG2006)
Management der Endometriumhyperplasie mit einem Levonorgestrel-freisetzenden intrauterinen System: Einarmige, prospektive multizentrische Studie: Korean Gynecologic Oncology Group Study (KGOG2006)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZWECK Diese prospektive Studie zielt darauf ab, die Behandlungswirksamkeit von LNG-IUS bei Patientinnen mit Endometriumhyperplasie zu analysieren und die Genauigkeit der Aspirationsbiopsie des Endometriums in der Praxis zu analysieren, während das LNG-IUS in der Gebärmutter platziert wird.
ENDPUNKTE Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Ansprechrate. Sekundärer Endpunkt ist die Abschätzung der Konsistenz der Ergebnisse zwischen der Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis und dem Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C).
STUDIENAUFBAU UND PROTOKOLLÜBERPRÜFUNG Diese Studie ist eine einarmige, prospektive, multiinstitutionelle Studie. Das Protokoll wurde vom Institutional Review Board jeder Institution für klinische Studien genehmigt.
GEPLANTER KLINISCHER STUDIENZEITRAUM Patientenauswahl und -aufnahme: 12 Monate nach IRB-Genehmigung der klinischen Studieninstitution.
BEHANDLUNGSMETHODEN LNG-IUS wird in den Uterus eingeführt, dessen Patientinnen histologisch als Endometriumhyperplasie bestätigt werden. Bei ambulanten Patienten mit LNG-IUS im Uterus wird alle 3 Monate eine Endometrium-Aspirationsbiopsie und ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt.
Im ersten Jahr der LNG-IUS-Einlage wird D&C unter Anästhesie nach der endometrialen Aspirationsbiopsie mit LNG-IUS im Uterus durchgeführt und die Biopsiebefunde verglichen. Wenn die Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis eine Exazerbation zeigt, muss die Behandlung mit LNG-IUS abgebrochen und eine andere spezifische Behandlung eingeleitet werden.
UNTERSUCHUNGSPRODUKT
- Allgemeiner Name/Markenname: Mirena – Bayer ② Wirkstoff: Levonorgestrel 52 mg ③ Beschreibung: Mirena ist ein hormonfreisetzendes T-förmiges intrauterines System. An einer Schlaufe am Ende des vertikalen Stiels des T-Körpers ist ein Entfernungsfaden befestigt.
GEPLANTE TEILNEHMERZAHL 80 Patientinnen mit durch Biopsie nachgewiesener Endometriumhyperplasie (54 Patientinnen ohne atypische Hyperplasie, 26 Patientinnen mit atypischer Hyperplasie) STATISTISCHE ÜBERLEGUNGEN Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Behandlungswirksamkeit des LNG-IUS bei Patientinnen mit Endometriumhyperplasie abzuschätzen die Rücklaufquote. Je nach Atypiestatus erwarten wir unterschiedliche Rücklaufquoten. Der Atypie-Status wird durch die Endometrium-Aspirationsbiopsie im Büro bestimmt, die vor und drei Monate nach dem LNG-IUS durchgeführt wird. Die erwartete Rücklaufquote beträgt 70 % für Personen mit Atypie und 85 % für Personen ohne Atypie. Je nach Atypie-Status werden unterschiedliche Schätzansätze verwendet. Für diejenigen ohne Atypie wird die Rücklaufquote mit einer Fehlerquote von 10 % geschätzt. Die für diese Schätzung benötigte Stichprobengröße wäre 54 Patienten nach Berücksichtigung von 10 % des Nachsorgeverlusts. Für diejenigen mit Atypie werden wir mit der historischen Kontrolle vergleichen, bei der die erwartete Ansprechrate 40 % betragen würde. Die für den Vergleich benötigte Stichprobengröße, insgesamt 26 Patienten, wird nach Berücksichtigung von 90 % Power, 5 % einseitigem Testtyp-I-Fehler und 10 % Follow-up-Verlust benötigt. Die Rücklaufquote mit 95 % Konfidenzintervall wird generiert und der Z-Test wird für Vergleiche der Rücklaufquoten verwendet.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Konsistenz der Aspirationsbiopsie des Endometriums in der Praxis und der D&C abzuschätzen. Kappa-Statistiken werden verwendet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gangnamgu
-
Seoul, Gangnamgu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gangnam CAH medical center
-
Kontakt:
- Seok Ju Seong
- E-Mail: sjseongcheil@yahoo.co.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die histologisch als Endometriumhyperplasie bestätigt werden
- Patienten, die keine Hysterektomie wünschen
- Die Patienten unterschrieben freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
- Unter Behandlung von metastasierendem Krebs aus anderen Organen oder weniger als 5 Jahre nach vorheriger Krebstherapie
- Angeborene oder erworbene Gebärmutteranomalien einschließlich Myomen, wenn sie die Gebärmutterhöhle verzerren
- Genitale (vaginale, uterine oder ovariale) Infektion
- Akute Lebererkrankung oder Lebertumor (gutartig oder bösartig)
- Behandlungsbedürftige Thrombose oder Phlebothrombose
- Akute schwere Erkrankung der Arterien wie Schlaganfall oder Herzinfarkt oder eine Vorgeschichte von Arterienerkrankungen
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil dieses Produkts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LNG-IUS, Endometriumhyperplasie
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate nach LNG-IUS-Einlage
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LNG-IUS wird in den Uterus eingeführt, dessen Patientinnen histologisch als Endometriumhyperplasie bestätigt werden. Bei ambulanten Patienten mit LNG-IUS im Uterus wird alle 3 Monate eine Endometrium-Aspirationsbiopsie und ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Im ersten Jahr der LNG-IUS-Einlage wird D&C unter Anästhesie nach der endometrialen Aspirationsbiopsie mit LNG-IUS im Uterus durchgeführt und die Biopsiebefunde verglichen. Wenn die Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis eine Exazerbation zeigt, muss die Behandlung mit LNG-IUS abgebrochen und eine andere spezifische Behandlung eingeleitet werden. |
12 Monate nach LNG-IUS-Einlage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konsistenz der Ergebnisse zwischen der Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis und dem Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C).
Zeitfenster: 3,6,9,12 Monate nach LNG-IUS-Einführung
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Konsistenz der Ergebnisse zwischen der Endometriumaspirationsbiopsie in der Praxis und dem Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C).
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3,6,9,12 Monate nach LNG-IUS-Einführung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seok Ju Seong, MD, Ganganm CHA medical center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KGOG 2006
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