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BAY73-4506 Sondensubstratstudie

8. Juli 2019 aktualisiert von: Bayer

Eine nicht randomisierte Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung der Wirkung von BAY73-4506 (Regorafenib) auf Sondensubstrate von CYP 2C9 (Warfarin), 2C19 (Omeprazol) und 3A4 (Midazolam) in einem Cocktail-Ansatz (Gruppe A) und auf einem Sondensubstrat von CYP 2C8 (Rosiglitazon, Gruppe B) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

  • Bewertung der Wirkung von BAY73-4506 auf die Pharmakokinetik von Sondensubstraten von CYP 2C9 (Warfarin), 2C19 (Omeprazol) und 3A4 (Midazolam), die in einem Cocktail-Ansatz verabreicht werden, und auf die Pharmakokinetik eines Sondensubstrats von CYP 2C8 (Rosiglitazon)
  • Bewertung der Sicherheit, Antitumoraktivität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BAY73-4506 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • British Columbia Cancer Agency-Vancouver Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Sir Mortimer B. Davis Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Probanden müssen bei der ersten Screening-Untersuchung/Besuch ≥ 18 Jahre alt sein
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2
  • Histologische oder zytologische Dokumentation von bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Probanden sollten gemäß RECIST eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung durchgeführt wurden:

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2 mal ULN
    • ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (≤ 5,0 x ULN für Patienten mit Leberkrebs)
    • Serumkreatinin ≤ 1,5-mal ULN und glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2, nach MDRD (Modified Diet in Renal Disease) Kurzformel
    • Lipase ≤ 1,5 ULN
    • INR und PTT ≤ 1,5 ULN
  • Probanden, die mit Warfarin, Heparin oder anderen Antikoagulanzien therapeutisch behandelt werden, sind nicht zur Teilnahme an der Studie in Gruppe A berechtigt. Probanden, die mit Warfarin, Heparin oder anderen Antikoagulanzien therapeutisch behandelt werden, dürfen an Gruppe B der Studie teilnehmen, sofern sie alle erfüllen Zulassungskriterien. Eine engmaschige Überwachung von mindestens wöchentlichen Auswertungen wird durchgeführt, bis INR oder PTT gemäß dem lokalen Behandlungsstandard stabil sind.
  • Erholung von früheren arzneimittel-/verfahrensbedingten Toxizitäten auf CTC-Grad 0 oder 1 (außer Alopezie) oder auf den Ausgangswert vor der vorherigen Behandlung. Eine vorbestehende Chemotherapie-induzierte sensorische Neuropathie des CTC-Grades ≤2 ist kein Ausschlusskriterium.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Negative Ergebnisse müssen vor Studienbehandlung vorliegen.
  • Die in diese Studie aufgenommenen Probanden müssen vor, während der Studie und 3 Monate nach der letzten Verabreichung von Regorafenib angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Eine adäquate Empfängnisverhütung umfasst die Verwendung von Kondomen oder eine Vasektomie, hormonelle Empfängnisverhütung mit Implantaten oder kombinierten PO-Kontrazeptiva, bestimmte Intrauterinpessaren, bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie. Darüber hinaus sind angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen für den Partner der Patientin erforderlich, wie z. B. eine hormonelle Empfängnisverhütung mit Implantaten oder kombinierten PO-Kontrazeptiva, bestimmte Intrauterinpessaren, bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie, Verwendung von Kondomen oder eine Vasektomie.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz (New York Heart Association, NYHA, Klasse III oder IV) oder aktive koronare Herzkrankheit (instabile Angina pectoris [Angina-Symptome im Ruhezustand] oder neu aufgetretene Angina pectoris [begann innerhalb der letzten 3 Monate] oder myokardial Infarkt innerhalb der letzten 6 Monate). Die Behandlung mit Antiarrhythmika vom Typ 1A oder 3 wie Chinidin, Procainamid, Amiodaron oder Sotalol ist nicht zulässig. β-Blocker und Digoxin sind erlaubt.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder unter dem LLN für die Einrichtung (je nachdem, welcher Wert höher ist).
  • Personen mit Phäochromozytom
  • Dehydratation NCI-CTCAE, Version 4, Grad > 1
  • Unkontrollierte Hypertonie (Ausbleiben des Abfalls des diastolischen Blutdrucks auf oder unter 90 mmHg oder des systolischen Blutdrucks auf oder unter 140 mmHg mit oder ohne Anwendung von Antihypertensiva). Beim Screening sollten Probanden mit Hypertonie in der Vorgeschichte mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine stabile blutdrucksenkende Behandlung erhalten.
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen eines der zu verabreichenden Studienmedikamente, einschließlich bekannter schwerer Allergien, nicht-allergischer Arzneimittelreaktionen oder multipler Arzneimittelallergien gegen eines der zu verabreichenden Studienmedikamente. Dazu gehört auch Überempfindlichkeit gegen eine der Verbindungen oder Hilfsstoffe, die dem Studienteilnehmer verabreicht werden, insbesondere Regorafenib und Warfarin, Omeprazol und Midazolam für Teilnehmer der Gruppe A oder Rosiglitazon für Teilnehmer der Gruppe B.
  • Probanden mit arteriellen oder venösen thrombotischen oder embolischen Ereignissen, wie z. B. zerebrovaskulärem Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1
Regorafenib (Stivarga, BAY73-4506) + Warfarin + Omeprazol + Midazolam
BAY73-4506 wird einmal täglich (od) in einem 21-Tage-Ein/7-Tage-Aus-Zeitplan verabreicht
CYP 2C9 (Warfarin) in Zyklus 1
CYP 2C19 (Omeprazol) in Zyklus 1
CYP 3A4 (Midazolam) in Zyklus 1
EXPERIMENTAL: Arm 2
Regorafenib (Stivarga, BAY73-4506) + Rosiglitazon
BAY73-4506 wird einmal täglich (od) in einem 21-Tage-Ein/7-Tage-Aus-Zeitplan verabreicht
CYP2C8 (Rosiglitazon) in Zyklus 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Sondensubstraten (AUC, Cmax etc.)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
Ungefähr 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sammlung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre oder länger, falls angegeben
Bis zu 3 Jahre oder länger, falls angegeben
Bewertung des Tumoransprechens, gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre oder länger, falls angegeben
Bis zu 3 Jahre oder länger, falls angegeben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Regorafenib (Stivarga, BAY73-4506)

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