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TMC435-TiDP16-C108 – Eine Studie an gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen TMC435 und Digoxin und zwischen TMC435 und Rosuvastatin

29. November 2012 aktualisiert von: Tibotec Pharmaceuticals, Ireland

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase I mit 2 Panels an gesunden Probanden zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen TMC435 und Transportersubstraten, Digoxin und Rosuvastatin

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Steady-State-Konzentrationen von TMC435 auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Digoxin oder Rosuvastatin und die Wirkung einer Einzeldosis von Digoxin oder Rosuvastatin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von TMC435. Steady State ist ein Begriff, der bedeutet, dass das Medikament lange genug verabreicht wurde, damit die Plasmakonzentrationen bei jeder nachfolgenden Dosis gleich bleiben. TMC435 wird zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) untersucht. Pharmakokinetik (PK) bedeutet, wie das Medikament in den Blutkreislauf aufgenommen, im Körper verteilt und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TMC435 wird zur Behandlung chronischer Infektionen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in Kombination mit Peg-IFN (pegyliertes Interferon) und RBV (Ribavirin) untersucht. Digoxin und Rosuvastatin werden in Leber und Darm exprimiert und vermitteln den Transport von Medikamenten aus dem Blutkreislauf. Das Ergebnis dieser Studie wird Dosierungsempfehlungen für TMC435 und für Digoxin, Rosuvastatin oder andere Substrate liefern, die bei gleichzeitiger Verabreichung dieselben Arzneimitteltransportermoleküle verwenden. Dies ist eine offene Phase-I-Crossover-Studie (sowohl Teilnehmer als auch Prüfer kennen den Namen des zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreichten Medikaments) (die Reihenfolge der Behandlung mit Studienmedikamenten wird zufällig zugewiesen) an 32 gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Pharmakokinetik Wechselwirkung zwischen TMC435 im Steady State und Digoxin oder Rosuvastatin bei einer Einzeldosis. Die Freiwilligen werden einem von zwei Gremien zugeteilt. In Panel 1 erhalten Freiwillige zwei Behandlungen (Trts A und B) in zufälliger Reihenfolge. Die Freiwilligen erhalten Digoxin 0,25 mg einmal täglich für 1 Tag (Trt A) und TMC435 150 mg einmal täglich für 7 Tage (Trt B) und 0,25 mg Digoxin einmal täglich für 1 Tag (Trt B). In Panel 2 erhalten Freiwillige zwei Behandlungen (Trts C und D) in zufälliger Reihenfolge. Freiwillige erhalten Rosuvastatin 10 mg einmal täglich für 1 Tag (Trt C) und TMC435 150 mg einmal täglich für 7 Tage (Trt D) und Rosuvastatin 10 mg einmal täglich für 1 Tag (Trt D). In beiden Panels gibt es zwischen der letzten Einnahme des Studienmedikaments eine Auswaschphase (ein Zeitraum, in dem kein Studienmedikament eingenommen wird, damit das gesamte Medikament aus dem Körper ausgeschieden wird, bevor eine neue Behandlung begonnen wird) von mindestens 14 Tagen in einer Sitzung und die erste Einnahme der Studienmedikation in der darauffolgenden Sitzung. Die pharmakokinetischen Profile aller drei Verbindungen werden anhand von Blutproben ermittelt, die während der Studie in regelmäßigen Abständen entnommen werden. Sicherheit und Verträglichkeit werden während der Studiendauer und während der Nachbeobachtung beurteilt. Blut- und Urinproben, Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz) werden beim Screening vor der Medikamenteneinnahme an Tag -1 oder Tag 1 (Trts A, B, C und D) am Tag 2 entnommen (Trts A und C), vor der Medikamenteneinnahme und 6 Stunden nach der Einnahme (nur Vitalzeichen und EKG) an Tag 7 (Trts B und D), an Tag 8 (Trts B und D) und bei den 2 Nachsorgeuntersuchungen nach 1 Woche und 4–5 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation in der letzten Sitzung. Eine körperliche Untersuchung wird beim Screening, am Tag -1 (= Tag vor der ersten Medikamenteneinnahme in jeder Sitzung für beide Panels) und am Tag 2 in den Trts A und C, am Tag -1 und am Tag 8 der Trts B und D durchgeführt und während der 2 Folgebesuche. Jeder Freiwillige ist Teil eines Panels und folgt 2 Behandlungsperioden (Trt), die mindestens 14 Tage voneinander entfernt sind. Trt-Periode für Trts A und C - 5 Tage; Trt-Periode für Trts B und D - 11 Tage. Trt A und B = Tafel 1, Trt C und D = Tafel 2. Eine orale Einzeldosis von Digoxin (0,25 mg) oder Rosuvastatin (10 mg), die in Trt A bzw. Trt C gegeben werden soll. Mehrere Dosen von TMC435 (150 mg) für 7 Tage, die in TrtB und D verabreicht werden, mit einer Einzeldosis von Digoxin bzw. Rosuvastatin an Tag 7.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher oder seit mindestens 6 Monaten kein Tabak gekaut
  • Body-Mass-Index von 18,0 bis 30,0 kg/m2
  • Gesund basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blutuntersuchungen, Vitalzeichen und Elektrokardiogramm

Ausschlusskriterien:

  • Infektion mit dem Hepatitis A-, B- oder C-Virus
  • Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Anamnese oder aktuelle Erkrankungen, die die Sicherheit des Studienteilnehmers beeinträchtigen könnten
  • Zuvor an einer Mehrfachdosisstudie mit TMC435 teilgenommen
  • Zuvor an mehr als 3 Einzeldosisstudien mit TMC435 teilgenommen
  • Vorgeschichte von Rhabdomyolyse oder anderen Muskelanomalien nach Statineinnahme (Tafel 2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 001
TMC435 Eine 150-mg-Kapsel einmal täglich für 7 Tage (Trts B und D).
Eine 150-mg-Kapsel einmal täglich für 7 Tage (Trts B und D).
EXPERIMENTAL: 002
Digoxin One 0,25 mg Tablette für 1 Tag (Trt A)
Eine 0,25-mg-Tablette zusammen mit 1 Kapsel TMC435 (150 mg) an Tag 7 von Trt B.
Eine 0,25-mg-Tablette für 1 Tag (Trt A)
EXPERIMENTAL: 003
Digoxin Eine 0,25-mg-Tablette zusammen mit 1 Kapsel TMC435 (150 mg) an Tag 7 von Trt B.
Eine 0,25-mg-Tablette zusammen mit 1 Kapsel TMC435 (150 mg) an Tag 7 von Trt B.
Eine 0,25-mg-Tablette für 1 Tag (Trt A)
EXPERIMENTAL: 004
Rosuvastatin Eine 10-mg-Tablette für 1 Tag (Trt C).
Eine 10-mg-Tablette für 1 Tag (Trt C).
Eine 10-mg-Tablette zusammen mit 1 Kapsel TMC435 (150 mg) an Tag 7 von Trt D.
EXPERIMENTAL: 005
Rosuvastatin Eine 10-mg-Tablette zusammen mit 1 Kapsel TMC435 (150 mg) an Tag 7 von Trt D.
Eine 10-mg-Tablette für 1 Tag (Trt C).
Eine 10-mg-Tablette zusammen mit 1 Kapsel TMC435 (150 mg) an Tag 7 von Trt D.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Absorption von TMC435 nach gleichzeitiger Verabreichung mit Digoxin (Tafel 1).
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 1, 5–11 (Trt B). Die Referenz für TMC435 stammt aus historischen Daten.
Gemessen an den Tagen 1, 5–11 (Trt B). Die Referenz für TMC435 stammt aus historischen Daten.
Änderung der Resorption von Digoxin nach gleichzeitiger Verabreichung mit TMC435 (Tafel 1).
Zeitfenster: Gemessen an Tag 7–11 (Trt B). Referenz für Digoxin ist an Tag 1-5 von Trt A.
Gemessen an Tag 7–11 (Trt B). Referenz für Digoxin ist an Tag 1-5 von Trt A.
Änderung der Absorption von TMC435 nach gleichzeitiger Verabreichung mit Rosuvastatin (Feld 2).
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1, 5-11 (Trt D). Referenz für TMC435 sind historische Daten.
Gemessen an Tag 1, 5-11 (Trt D). Referenz für TMC435 sind historische Daten.
Veränderung der Resorption von Rosuvastatin nach gleichzeitiger Verabreichung mit TMC435 (Feld 2).
Zeitfenster: Gemessen an Tag 7–11 (Trt D). Die Referenz für Rosuvastatin ist an den Tagen 1-5 von Trt C.
Gemessen an Tag 7–11 (Trt D). Die Referenz für Rosuvastatin ist an den Tagen 1-5 von Trt C.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit – TMC435 und Digoxin
Zeitfenster: 51 bis 56 Tage (bis einschließlich des letzten Sicherheits-Follow-up-Besuchs) für Panel 1
51 bis 56 Tage (bis einschließlich des letzten Sicherheits-Follow-up-Besuchs) für Panel 1
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit – TMC435 und Rosuvastatin
Zeitfenster: 51 bis 56 Tage (bis einschließlich des letzten Sicherheits-Follow-up-Besuchs) für Panel 2
51 bis 56 Tage (bis einschließlich des letzten Sicherheits-Follow-up-Besuchs) für Panel 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virus

Klinische Studien zur TMC435

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