- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289743
Etanercept (Enbrel) bei Morbus Bechterew (Enbrel_AS-2)
3. Februar 2011 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany
Eine Open-Label-Studie zur Wirksamkeit von Etanercept (Enbrel) bei Morbus Bechterew
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Etanercept bei Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS) über 520 Wochen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Charite Campus Benjamin Franklin, Rheumatology
-
Herne, Deutschland, 44652
- Rheumazentrum Ruhrgebiet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Nachgewiesene ankylosierende Spondylitis nach den modifizierten New Yorker Kriterien
- Akute Krankheitsphase mit hoher Krankheitsaktivität Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) Score ≥ 4 oder Schmerzscore ≥ 4 auf einer Numeric Rating Scale (NRS) bei zwei Gelegenheiten in 2 Wochen
- Verstanden, unterschreiben. und datieren Sie die schriftliche Einverständniserklärung beim Screening-Besuch.
- Sexuell aktive Frauen, die an der Studie teilnehmen, müssen bis 6 Monate nach der letzten Injektion der Studienmedikation eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, injizierbare oder implantierbare Methoden, Intrauterinpessare oder ordnungsgemäß angewendete Barriere-Kontrazeption. Darüber hinaus wird die Verwendung von Kondomen als Ergänzung zu den zuvor angesprochenen Methoden zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und als zusätzlicher Schutz vor ungewollter Schwangerschaft vorgeschlagen.
- Sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der Studie bis 6 Monate nach der letzten Injektion des Studienmedikaments eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest, der bei allen Frauen durchgeführt wurde, außer denen, die chirurgisch steril oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause waren.
- In der Lage, injizierbare Arzneimittelvorräte selbst zu verabreichen oder eine Pflegekraft zu haben, die dies tut.
- Kann injizierbare Testartikel bei 2° bis 8° C lagern.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Frühere Exposition gegenüber murinen oder chimären monoklonalen Antikörpern
- Erhalt von lebenden (attenuierten) Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte einer chronischen oder kürzlich aufgetretenen schweren Infektion
- Geschichte der Tuberkulose innerhalb der letzten 3 Jahre
- Geschichte der Malignität
- Signifikante Begleiterkrankungen einschließlich unkompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten, stabile oder instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Lungenerkrankung, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte, demyelinisierende Ereignisse des Zentralnervensystems, die auf Multiple Sklerose hindeuten
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von bestätigten Blutdyskrasien
- Vorgeschichte einer Virushepatitis innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten Leberschädigung zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening
- Laborausschlüsse sind: Hämoglobinspiegel < 8,5 mg/dl Anzahl weißer Blutkörperchen < 3,5 x 10^9/l Thrombozytenzahl < 125 x 10^9/l Kreatininspiegel > 175 mcmol/l, Leberenzyme > 1,5-mal der obere Wert Grenze der normalen oder alkalischen Phosphatase > 2 mal die obere Grenze des Normalwertes.
- Teilnahme an Studien mit anderen Prüfmedikamenten innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in die Studie
- Klinische Untersuchung, die signifikante Anomalien von klinischer Relevanz zeigt
- Begleitmedikation mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) oder Kortikosteroiden
- Geschichte oder aktuelle Hinweise auf Missbrauch von "harten" Drogen (z. B. Kokain / Heroin) oder Alkoholismus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Etanercept 25 mg
Etanercept 25 mg subkutan zweimal wöchentlich
|
Etanercept 25 mg subkutan zweimal wöchentlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)50
Zeitfenster: in Woche 12
|
Erreichen einer Verbesserung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) um mindestens 50 % in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
|
in Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachhaltige Reaktion
Zeitfenster: alle 3 Monate während der gesamten Studie
|
Prozentsatz der Patienten, die im Laufe der Zeit das BASDAI50-Ansprechen erreichen
|
alle 3 Monate während der gesamten Studie
|
|
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: nach 6 und 12 Wochen, danach alle 12 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen während der Studie unerwünschte Ereignisse auftraten
|
nach 6 und 12 Wochen, danach alle 12 Wochen
|
|
Reaktion der Magnetresonanztomographie (MRT).
Zeitfenster: in Woche 24, 54, 102, 210, 308, 416, 514
|
Reduktion der Entzündung im MRT im Vergleich zum Ausgangswert
|
in Woche 24, 54, 102, 210, 308, 416, 514
|
|
Röntgenverlauf
Zeitfenster: in Woche 54, 102, 210, 308, 514
|
Fortschreiten der strukturellen Veränderungen der Wirbelsäule, wie durch Röntgenaufnahmen im Vergleich zum Ausgangswert beurteilt
|
in Woche 54, 102, 210, 308, 514
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2003
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. Februar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2002
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- Enbrel _AS-2
- 202-04 (ANDERE: Ethical Commission)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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