- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01290913
Xolair verbessert die orale Desensibilisierung bei Patienten mit Erdnussallergie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Wir gehen davon aus, dass die Vorbehandlung mit Anti-IgE-mAb die Nebenwirkungen und allergischen Reaktionen, die während der oralen Desensibilisierung gegen Erdnuss auftreten, stark reduzieren und die Entwicklung einer oralen Toleranz bei Patienten mit schwerer Erdnussallergie verbessern wird.
Wir werden die Patienten nach Abschluss der Studie 5 Jahre lang begleiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston, Harvard Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Erdnussallergie im Alter zwischen 7 und 25 Jahren mit signifikanten klinischen Symptomen in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Stunde nach der Einnahme von Erdnüssen.
- Gesamt-IgE >50 kU/L aber
- Die Empfindlichkeit gegenüber Erdnuss wird durch ein positives Haut-Prick-Test-Ergebnis und einen RAST-Test auf Erdnuss dokumentiert, wobei 20 kU/L als Untergrenze für die Eignung gelten.
- Die Patienten müssen auch eine doppelblinde Lebensmittelprovokation mit Erdnuss in einer Dosis von 100 mg oder weniger (nach einer kumulativen Dosis von 186 mg) mit minimalen oder keinen Reaktionen auf die Placebo-Provokation bestehen.
- Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine Woche vor der Teilnahme an der Studie eine Urinprobe für Schwangerschaftstests abgeben, die negativ sein muss.
- Die Probanden müssen planen, während der Studie im Untersuchungsgebiet zu bleiben.
- Die Probanden und/oder ihre Eltern müssen in der ordnungsgemäßen Verwendung des Epi-Pen geschult werden, um an der Studie teilnehmen zu können.
Ausschlusskriterien:
Aufgrund des Risikos schwerwiegender systemischer anaphylaktischer Reaktionen auf Erdnuss werden wir in dieser Studie ausschließen:
- Patienten mit akuten Infektionen, Autoimmunerkrankungen, schweren Herzerkrankungen und Patienten, die mit beta-adrenergen Antagonisten behandelt werden (Betablocker, die das Risiko für schwerwiegendere Symptome einer Anaphylaxie erhöhen).
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie gegen Erdnuss, die eine Intubation oder Aufnahme auf einer Intensivstation erfordert, häufiger Urtikaria oder Vorgeschichte, die mit schlecht kontrolliertem persistierendem Asthma vereinbar ist.
- Gesamt-IgE > 2.000 IE/ml.
- Personen mit instabiler Angina pectoris, signifikanter Arrhythmie, unkontrolliertem Bluthochdruck, chronischer Sinusitis oder anderen chronischen oder immunologischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung oder Verabreichung des Testarzneimittels beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für die Person darstellen könnten, z. Magen-Darm- oder gastroösophageale Erkrankungen, chronische Infektionen, Sklerodermie, Leber- und Gallenblasenerkrankungen, chronische nicht-allergische Lungenerkrankungen.
- Proband mit einem FEV1 oder PEF von weniger als 80 % vorhergesagt mit oder ohne Controller-Medikamente (falls in der Lage, das Manöver durchzuführen) beim Screening, beim Besuch der oralen Desensibilisierung oder beim Besuch der Lebensmittelherausforderung.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie ein experimentelles Medikament erhalten haben oder planen, während der Studie ein experimentelles Medikament zu verwenden, die derzeit orale, intramuskuläre oder intravenöse Kortikosteroide oder trizyklische Antidepressiva verwenden oder sind Einnahme von Medikamenten, die während der Studie unerwünschte gastrointestinale Reaktionen hervorrufen könnten.
- Personen, die sich weigern, das EpiPen-Schulungsformular zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit schwerem lebensmittelassoziiertem Ekzem, Dermatitis herpetiformis, eosinophiler Ösophagitis, eosinophiler Enteritis, Proktokolitis, lebensmittelproteininduziertem Enterokolitis-Syndrom (FPIES) oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen. Diese Anforderungen sind notwendig, um die Studie auf Patienten mit primär IgE-vermittelter Erdnussallergie zu beschränken und Patienten mit Erdnussempfindlichkeit, die durch zelluläre/T-Zell- (nicht-IgE-vermittelte) Mechanismen vermittelt wird, auszuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Omalizumab, orale Desensibilisierung
Die Patienten erhalten Omalizumab zusammen mit einer oralen Erdnuss-Desensibilisierung.
|
Omalizumab ist ein Antikörper, der hilft, allergische Reaktionen im Körper zu verringern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine schnelle orale Erdnuss-Desensibilisierung gegenüber einer Dosis von 500 mg Erdnussmehl (kumulative Dosis, 1.000 mg) tolerierten
Zeitfenster: Erster Tag der Desensibilisierung
|
Tolerieren bezieht sich auf die Fähigkeit des Patienten, die Challenge-Dosis von 500 mg Erdnussmehl (1000 mg kumulativ) entweder ohne oder mit leichten Symptomen aufzunehmen.
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Erster Tag der Desensibilisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine schnelle orale Erdnuss-Desensibilisierung gegenüber einer Dosis von 4.000 mg Erdnussmehl tolerierten.
Zeitfenster: nach 7-8 Wochen Desensibilisierung
|
Tolerieren bezieht sich auf die Fähigkeit des Patienten, die letzte Herausforderung von 4000 mg Erdnussmehl entweder ohne oder mit leichten Symptomen aufzunehmen.
|
nach 7-8 Wochen Desensibilisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rima T Rachid, MD, Children's Hospital, Harvard Medical School
- Studienleiter: Lynda Schneider, MD, Children's Hospital, Harvard Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHB10090470
- Xolair and Peanut Allergy (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: TRF)
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