- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01291693
Testen der Bereitstellungskanäle einer kurzen motivierenden Alkoholintervention (PECO)
1. Dezember 2015 aktualisiert von: Dr. Jennis Freyer-Adam, University Medicine Greifswald
Testen von Lieferkanälen für kurze motivierende Alkoholinterventionen bei stationären Patienten in Allgemeinkrankenhäusern mit riskantem Alkoholkonsum: Persönliche Beratung im Vergleich zu computergenerierten Feedback-Briefen
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob auf die Motivation zugeschnittene Alkoholinterventionen effektiver sind, wenn sie persönlich oder durch computergenerierte Feedback-Briefe durchgeführt werden.
Eine Stichprobe von 920 stationären Allgemeinkrankenhauspatienten mit riskantem Alkoholkonsum wird durch ein computergestütztes Screening-Verfahren rekrutiert.
Patienten mit schwerwiegenderen Alkoholproblemen werden von der Studie ausgeschlossen.
Die Teilnehmer werden nach Zeitrahmen-Randomisierung einem von drei Studienarmen zugeteilt: (1) persönliche Beratung basierend auf motivierenden Interviews, (2) Computer-Expertensystem-Intervention, die individuelle Feedback-Briefe generiert, und (3) Kontrollgruppe (Behandlung als). -üblich).
Die Interventionen unterscheiden sich in ihrem Bereitstellungskanal, nicht jedoch in ihrem Inhalt.
Beide Interventionsgruppen erhalten Interventionen zu drei Zeitpunkten: direkt nach der Basisbeurteilung im Allgemeinkrankenhaus und 1 bzw. 3 Monate später per Post bzw. Telefon.
Das Ergebnis wird sechs, 12, 18 und 24 Monate nach Studienbeginn beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
975
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Mecklenburg-Western Pomerania
-
Greifswald, Mecklenburg-Western Pomerania, Deutschland, 17475
- Institute of Social Medicine and Prevention, University Medicine Greifswald
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeinstationäre Krankenhauspatienten mit riskantem Alkoholkonsum (AUDIT-C >= 4/5 (Frauen/Männer) und AUDIT < 20)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits während eines früheren Krankenhausaufenthaltes rekrutiert wurden
- Patienten, die körperlich und geistig nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen
- Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt von weniger als 24 Stunden
- Patienten mit unzureichenden Sprach-/Lesefähigkeiten
- Patienten, die in einer der an der Studie teilnehmenden oder die Studie durchführenden Abteilungen beschäftigt sind
- Patienten mit schwereren Alkoholproblemen (AUDIT >= 20)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlung wie gewohnt
|
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Experimental: Persönliche Beratung
|
Zu drei Zeitpunkten erhalten die Teilnehmer Beratung durch Gesundheitsfachkräfte, die in der auf Motivationsinterviews basierenden Beratung geschult sind.
Um sicherzustellen, dass sich beide Interventionen inhaltlich nicht unterscheiden, werden individuelle Handbücher verwendet, die von einem Softwareprogramm generiert werden.
Die Beratung erfolgt während des Krankenhausaufenthaltes persönlich und einen bzw. drei Monate später telefonisch.
|
|
Experimental: Computergenerierte Feedback-Briefe
|
Zu drei Zeitpunkten erhalten die Teilnehmer Feedback-Briefe, die auf die Phasen der Veränderung gemäß TTM zugeschnitten sind und von einem Computersoftwareprogramm generiert werden.
Der erste Brief wird während des Krankenhausaufenthalts ausgehändigt und enthält ein normatives Feedback.
Ein und drei Monate später erhalten die Teilnehmer per Post ipsative Feedback-Briefe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Riskantes Trinken
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
|
Ermittelt anhand des durchschnittlichen Alkoholkonsums pro Tag, gelegentlichen starken Alkoholkonsums, der höchsten Blutalkoholkonzentration und des AUDIT-C-Scores (Alkohol Use Disorder Identification Test-Consumption).
|
6, 12, 18, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motivation, den Alkoholkonsum zu reduzieren
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
|
Bewertet durch einen Stufen-Änderungs-Algorithmus
|
6, 12, 18, 24 Monate
|
|
Versuche, den Alkoholkonsum zu reduzieren
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
|
6, 12, 18, 24 Monate
|
|
|
Wissen über Trinkgrenzen
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
|
6, 12, 18, 24 Monate
|
|
|
Selbstwirksamkeitswerte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet anhand einer modifizierten Kurzform der Alcohol-Abstinence-Self-Efficacy-Scale (AASE).
Die modifizierte Form bewertet die Selbstwirksamkeit hinsichtlich der Einhaltung von Trinkgrenzwerten.
|
6 Monate
|
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Entscheidungsbilanzwerte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet anhand einer Kurzform der Alcohol Decisional Balance Scale (ADBS)
|
6 Monate
|
|
Selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
|
6, 12, 18, 24 Monate
|
|
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
|
6, 12, 18, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennis Freyer-Adam, PhD, Institute of Social Medicine and Prevention, University Medicine Greifswald
- Hauptermittler: Beate Gaertner, PhD, Department of Epidemiology and Health Monitoring, Robert Koch-Institute Berlin
- Hauptermittler: Ulrich John, Prof PhD, Institute of Social Medicine and Prevention, University Medicine Greifswald
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freyer-Adam J, Baumann S, Bischof G, Staudt A, Goeze C, Gaertner B, John U. Social Equity in the Efficacy of Computer-Based and In-Person Brief Alcohol Interventions Among General Hospital Patients With At-Risk Alcohol Use: A Randomized Controlled Trial. JMIR Ment Health. 2022 Jan 28;9(1):e31712. doi: 10.2196/31712.
- Freyer-Adam J, Noetzel F, Baumann S, Aghdassi AA, Siewert-Markus U, Gaertner B, John U. Behavioral health risk factor profiles in general hospital patients: identifying the need for screening and brief intervention. BMC Public Health. 2019 Nov 29;19(1):1594. doi: 10.1186/s12889-019-7931-6.
- Freyer-Adam J, Baumann S, Haberecht K, Tobschall S, Bischof G, John U, Gaertner B. In-person alcohol counseling versus computer-generated feedback: Results from a randomized controlled trial. Health Psychol. 2018 Jan;37(1):70-80. doi: 10.1037/hea0000556. Epub 2017 Oct 2.
- Baumann S, Gaertner B, Haberecht K, Meyer C, Rumpf HJ, John U, Freyer-Adam J. Does impaired mental health interfere with the outcome of brief alcohol intervention at general hospitals? J Consult Clin Psychol. 2017 Jun;85(6):562-573. doi: 10.1037/ccp0000201. Epub 2017 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 108376 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Cancer Aid)
- DM8-IESO03 (Registrierungskennung: University Medicine Greifswald)
- DM8-IESO04 (Registrierungskennung: University Medicine Greifswald)
- 109737 (German Cancer Aid)
- 110676 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Cancer Aid)
- 110543 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Cancer Aid)
- 111346 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Cancer Aid)
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