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Testen der Bereitstellungskanäle einer kurzen motivierenden Alkoholintervention (PECO)

1. Dezember 2015 aktualisiert von: Dr. Jennis Freyer-Adam, University Medicine Greifswald

Testen von Lieferkanälen für kurze motivierende Alkoholinterventionen bei stationären Patienten in Allgemeinkrankenhäusern mit riskantem Alkoholkonsum: Persönliche Beratung im Vergleich zu computergenerierten Feedback-Briefen

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob auf die Motivation zugeschnittene Alkoholinterventionen effektiver sind, wenn sie persönlich oder durch computergenerierte Feedback-Briefe durchgeführt werden. Eine Stichprobe von 920 stationären Allgemeinkrankenhauspatienten mit riskantem Alkoholkonsum wird durch ein computergestütztes Screening-Verfahren rekrutiert. Patienten mit schwerwiegenderen Alkoholproblemen werden von der Studie ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden nach Zeitrahmen-Randomisierung einem von drei Studienarmen zugeteilt: (1) persönliche Beratung basierend auf motivierenden Interviews, (2) Computer-Expertensystem-Intervention, die individuelle Feedback-Briefe generiert, und (3) Kontrollgruppe (Behandlung als). -üblich). Die Interventionen unterscheiden sich in ihrem Bereitstellungskanal, nicht jedoch in ihrem Inhalt. Beide Interventionsgruppen erhalten Interventionen zu drei Zeitpunkten: direkt nach der Basisbeurteilung im Allgemeinkrankenhaus und 1 bzw. 3 Monate später per Post bzw. Telefon. Das Ergebnis wird sechs, 12, 18 und 24 Monate nach Studienbeginn beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

975

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mecklenburg-Western Pomerania
      • Greifswald, Mecklenburg-Western Pomerania, Deutschland, 17475
        • Institute of Social Medicine and Prevention, University Medicine Greifswald

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeinstationäre Krankenhauspatienten mit riskantem Alkoholkonsum (AUDIT-C >= 4/5 (Frauen/Männer) und AUDIT < 20)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits während eines früheren Krankenhausaufenthaltes rekrutiert wurden
  • Patienten, die körperlich und geistig nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt von weniger als 24 Stunden
  • Patienten mit unzureichenden Sprach-/Lesefähigkeiten
  • Patienten, die in einer der an der Studie teilnehmenden oder die Studie durchführenden Abteilungen beschäftigt sind
  • Patienten mit schwereren Alkoholproblemen (AUDIT >= 20)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlung wie gewohnt
Experimental: Persönliche Beratung
Zu drei Zeitpunkten erhalten die Teilnehmer Beratung durch Gesundheitsfachkräfte, die in der auf Motivationsinterviews basierenden Beratung geschult sind. Um sicherzustellen, dass sich beide Interventionen inhaltlich nicht unterscheiden, werden individuelle Handbücher verwendet, die von einem Softwareprogramm generiert werden. Die Beratung erfolgt während des Krankenhausaufenthaltes persönlich und einen bzw. drei Monate später telefonisch.
Experimental: Computergenerierte Feedback-Briefe
Zu drei Zeitpunkten erhalten die Teilnehmer Feedback-Briefe, die auf die Phasen der Veränderung gemäß TTM zugeschnitten sind und von einem Computersoftwareprogramm generiert werden. Der erste Brief wird während des Krankenhausaufenthalts ausgehändigt und enthält ein normatives Feedback. Ein und drei Monate später erhalten die Teilnehmer per Post ipsative Feedback-Briefe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Riskantes Trinken
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
Ermittelt anhand des durchschnittlichen Alkoholkonsums pro Tag, gelegentlichen starken Alkoholkonsums, der höchsten Blutalkoholkonzentration und des AUDIT-C-Scores (Alkohol Use Disorder Identification Test-Consumption).
6, 12, 18, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivation, den Alkoholkonsum zu reduzieren
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
Bewertet durch einen Stufen-Änderungs-Algorithmus
6, 12, 18, 24 Monate
Versuche, den Alkoholkonsum zu reduzieren
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
6, 12, 18, 24 Monate
Wissen über Trinkgrenzen
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
6, 12, 18, 24 Monate
Selbstwirksamkeitswerte
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand einer modifizierten Kurzform der Alcohol-Abstinence-Self-Efficacy-Scale (AASE). Die modifizierte Form bewertet die Selbstwirksamkeit hinsichtlich der Einhaltung von Trinkgrenzwerten.
6 Monate
Entscheidungsbilanzwerte
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand einer Kurzform der Alcohol Decisional Balance Scale (ADBS)
6 Monate
Selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
6, 12, 18, 24 Monate
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
6, 12, 18, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennis Freyer-Adam, PhD, Institute of Social Medicine and Prevention, University Medicine Greifswald
  • Hauptermittler: Beate Gaertner, PhD, Department of Epidemiology and Health Monitoring, Robert Koch-Institute Berlin
  • Hauptermittler: Ulrich John, Prof PhD, Institute of Social Medicine and Prevention, University Medicine Greifswald

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 108376 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Cancer Aid)
  • DM8-IESO03 (Registrierungskennung: University Medicine Greifswald)
  • DM8-IESO04 (Registrierungskennung: University Medicine Greifswald)
  • 109737 (German Cancer Aid)
  • 110676 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Cancer Aid)
  • 110543 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Cancer Aid)
  • 111346 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Cancer Aid)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefährliches Trinken

Klinische Studien zur Persönliche Beratung

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