- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01293292
Teriparatid (Forsteo)-Behandlung bei Frauen nach der Menopause: Wirkmechanismus (Forsteo)
Teriparatid (Forsteo)-Behandlung bei Frauen nach der Menopause: Wirkmechanismus. Eine zweijährige offene einarmige Studie zu Teriparatid in der Sekundärversorgung
Bisher bestand der Ansatz zur Behandlung von Osteoporose darin, Medikamente zu verwenden, die eine übermäßige Knochenresorption verhindern. In jüngerer Zeit wurden und werden Medikamente entwickelt, die neuen Knochen aufbauen, d. h. anabole Behandlungen. Die Forscher möchten eine Strategie zur Bewertung der Wirksamkeit anaboler Therapien entwickeln, indem sie eine derzeit verfügbare Therapie (Teriparatid) untersuchen. Diese Strategie könnte dann verwendet werden, um neue anabole Behandlungen zu bewerten, während sie für den Einsatz beim Menschen entwickelt werden.
Die Ziele dieser Studie sind 1) die vollständige Beschreibung der Veränderungen im Knochenumsatz als Reaktion auf Teriparatid nach biochemischem Markertyp und nach Zeit; 2) um die Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD) als Reaktion auf Teriparatid nach Ort, Knochenkompartiment und Zeit vollständig zu beschreiben.
Wenn diese Studie in der Lage ist, ein frühes Ansprechen auf die Behandlung zu ermitteln, wird dies dazu beitragen, die Arzneimittelentwicklung in diesem Bereich zu beschleunigen, indem es die Identifizierung vielversprechender neuer anaboler Arzneimittel ermöglicht und es uns ermöglicht, ihren Wirkmechanismus zu verstehen. Dies wird den Patienten der Prüfärzte zugute kommen, da die Prüfärzte ein besseres Verständnis dafür haben, wie diese Medikamente wirken.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Probanden müssen:
- Sie haben einen Knochenmineraldichte-T-Score (an der Lendenwirbelsäule oder an der gesamten Hüfte) von weniger als oder gleich -2,5
- Sei weiblich
- Sie müssen mindestens 5 Jahre nach der Menopause (mehr als 5 Jahre seit der letzten Menstruation) aber <85 Jahre alt sein.
- Seien Sie gehfähig
- Sie müssen in der Lage und bereit sein, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Haben Sie einen Serumspiegel von 25(OH)2 Vitamin D3 >50 nmol/L (nach der Vitamin-D3-Aufladung)
Ausschlusskriterien
Patienten werden nicht zur Studie zugelassen, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Hinweise auf eine klinisch bedeutsame organische Erkrankung, die den Patienten am Abschluss der Studie hindern könnte
- Ein Body-Mass-Index von weniger als 18 oder mehr als 35
- Alkoholmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen (Informationen aus der Krankengeschichte) oder Personen, die einen Tag vor dem Besuch mehr als 4 Portionen eines alkoholischen Getränks konsumiert haben (d. h. Personen, die möglicherweise Rauschtrinker sind)
- Jegliche Krebsvorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Hautkrebs (keine Melanome).
- Jegliche Vorgeschichte bestehender Beschwerden oder Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie Störungen des Kalziumstoffwechsels oder der Skelettgesundheit verursachen, einschließlich Morbus Paget der Knochen
- Chronische Nierenerkrankung (definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≤ 30 ml/min)
- Akute oder chronische Lebererkrankung
- Malabsorptionssyndrome
- Hyperthyreose, die sich dadurch äußert, dass TSH außerhalb der unteren Grenze des Normalbereichs liegt
- Hyperparathyreoidismus
- Hypokalzämie oder Hyperkalzämie
- Osteomalazie
- Cushing-Syndrom
- Aktuelle Anwendung der Glukokortikoidtherapie
- Ein korrigierter Serumkalziumspiegel von weniger als 2,2 mmol/L und ein PTH über 100 ng/L (der nach Tests und Behandlung eines Vitamin-D-Mangels bestehen bleibt)
- Eine Vorgeschichte bekannter Erkrankungen, die die Beurteilung von DXA entweder an der Lendenwirbelsäule oder am Schenkelhals beeinträchtigen würden
- Deutlich abnormale klinische Laborparameter, die vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft werden
- Jegliche frühere Einnahme von Bisphosphonaten
- Nehmen Sie eines der folgenden Medikamente innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studienmedikation ein
- Jegliches Fluorid mit Ausnahme der Verwendung zur Mundhygiene
- Strontiumranelat
- Andere Knochenheilmittel (z.B. SERM, Isoflavone, HRT)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit aktiver Therapie 3 Monate vor der Einschreibung
- Die Wechseljahre sind weniger als 5 Jahre her
- Bilaterale Frakturen in den Messregionen (Hüfte, Schienbein und Unterarm)
- Kürzliche Fraktur innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorherige Strahlentherapie, die das Skelett betreffen kann
- Überempfindlichkeit gegen Teriparatid oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Unerklärlicher Anstieg der alkalischen Phosphatase
- Jede bekannte Kontraindikation für die Anwendung von Teriparatid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumetrische Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule (mg Hydroxylapatit/cm3)
Zeitfenster: 0 bis 104 Wochen
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Änderung der volumetrischen BMD der Lendenwirbelsäule (Wirbel L1-3) (mg Hydroxylapatit/cm3), gemessen durch quantitative Computertomographie (QCT) von 0 bis 104 Behandlungswochen.
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0 bis 104 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und des gesamten Körpers (g/cm2)
Zeitfenster: 0 bis 104 Wochen
|
Veränderungen der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und des gesamten Körpers (g/cm2), gemessen durch duale Röntgenabsorptiometrie (DXA) von 0 bis 104 Wochen.
|
0 bis 104 Wochen
|
|
Biochemische Marker des Knochenumsatzes
Zeitfenster: 0 bis 104 Wochen
|
Veränderungen der biochemischen Marker des Knochenumsatzes (OC, PINP, Knochen-AP, Urin-NTX, Serum-CTX, Sklerostin, DKK-1) von 0 bis 104 Wochen.
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0 bis 104 Wochen
|
|
Distale Tibia und Radius volumetrische Knochenmineraldichte (BMD) (mg Hydroxylapatit/cm3)
Zeitfenster: 0 bis 104 Wochen
|
Veränderungen der volumetrischen Knochenmineraldichte der distalen Tibia und des Radius (mg Hydroxylapatit/cm3), gemessen mittels hochauflösender peripherer quantitativer Computertomographie (HR-pQCT) von 0 bis 104 Wochen.
|
0 bis 104 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Richard Eastell, MD, FRCP, FRCPath, FMedSci, University of Sheffield
- Hauptermittler: Jennifer Walsh, PhD MRCP, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Eugene McCloskey, MD, FRCPI, University of Sheffield
- Hauptermittler: Nicola Peel, DM FRCP, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Angela Rogers, BSc (Hons), PhD, MCSP, University of Sheffield
- Hauptermittler: Margaret Paggiosi, Bsc (Hons), PhD, MICR, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Lang Yang, PhD CSci, University of Sheffield
- Hauptermittler: David Hughes, BMedSci MBChB PhD FRCPath, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Mark Wilkinson, PhD, FRCS (Tr&Orth), University of Sheffield
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stoffwechselerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Osteoporose
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Peptidhormone
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Nebenschilddrüsenhormon
- Teriparatid
Andere Studien-ID-Nummern
- STH15466
- 2010-021009-19 (EudraCT-Nummer)
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