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Teriparatid (Forsteo)-Behandlung bei Frauen nach der Menopause: Wirkmechanismus (Forsteo)

Teriparatid (Forsteo)-Behandlung bei Frauen nach der Menopause: Wirkmechanismus. Eine zweijährige offene einarmige Studie zu Teriparatid in der Sekundärversorgung

Bisher bestand der Ansatz zur Behandlung von Osteoporose darin, Medikamente zu verwenden, die eine übermäßige Knochenresorption verhindern. In jüngerer Zeit wurden und werden Medikamente entwickelt, die neuen Knochen aufbauen, d. h. anabole Behandlungen. Die Forscher möchten eine Strategie zur Bewertung der Wirksamkeit anaboler Therapien entwickeln, indem sie eine derzeit verfügbare Therapie (Teriparatid) untersuchen. Diese Strategie könnte dann verwendet werden, um neue anabole Behandlungen zu bewerten, während sie für den Einsatz beim Menschen entwickelt werden.

Die Ziele dieser Studie sind 1) die vollständige Beschreibung der Veränderungen im Knochenumsatz als Reaktion auf Teriparatid nach biochemischem Markertyp und nach Zeit; 2) um die Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD) als Reaktion auf Teriparatid nach Ort, Knochenkompartiment und Zeit vollständig zu beschreiben.

Wenn diese Studie in der Lage ist, ein frühes Ansprechen auf die Behandlung zu ermitteln, wird dies dazu beitragen, die Arzneimittelentwicklung in diesem Bereich zu beschleunigen, indem es die Identifizierung vielversprechender neuer anaboler Arzneimittel ermöglicht und es uns ermöglicht, ihren Wirkmechanismus zu verstehen. Dies wird den Patienten der Prüfärzte zugute kommen, da die Prüfärzte ein besseres Verständnis dafür haben, wie diese Medikamente wirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
        • Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 84 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen:

  • Sie haben einen Knochenmineraldichte-T-Score (an der Lendenwirbelsäule oder an der gesamten Hüfte) von weniger als oder gleich -2,5
  • Sei weiblich
  • Sie müssen mindestens 5 Jahre nach der Menopause (mehr als 5 Jahre seit der letzten Menstruation) aber <85 Jahre alt sein.
  • Seien Sie gehfähig
  • Sie müssen in der Lage und bereit sein, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Haben Sie einen Serumspiegel von 25(OH)2 Vitamin D3 >50 nmol/L (nach der Vitamin-D3-Aufladung)

Ausschlusskriterien

Patienten werden nicht zur Studie zugelassen, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufweisen:

  • Hinweise auf eine klinisch bedeutsame organische Erkrankung, die den Patienten am Abschluss der Studie hindern könnte
  • Ein Body-Mass-Index von weniger als 18 oder mehr als 35
  • Alkoholmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen (Informationen aus der Krankengeschichte) oder Personen, die einen Tag vor dem Besuch mehr als 4 Portionen eines alkoholischen Getränks konsumiert haben (d. h. Personen, die möglicherweise Rauschtrinker sind)
  • Jegliche Krebsvorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Hautkrebs (keine Melanome).
  • Jegliche Vorgeschichte bestehender Beschwerden oder Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie Störungen des Kalziumstoffwechsels oder der Skelettgesundheit verursachen, einschließlich Morbus Paget der Knochen
  • Chronische Nierenerkrankung (definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≤ 30 ml/min)
  • Akute oder chronische Lebererkrankung
  • Malabsorptionssyndrome
  • Hyperthyreose, die sich dadurch äußert, dass TSH außerhalb der unteren Grenze des Normalbereichs liegt
  • Hyperparathyreoidismus
  • Hypokalzämie oder Hyperkalzämie
  • Osteomalazie
  • Cushing-Syndrom
  • Aktuelle Anwendung der Glukokortikoidtherapie
  • Ein korrigierter Serumkalziumspiegel von weniger als 2,2 mmol/L und ein PTH über 100 ng/L (der nach Tests und Behandlung eines Vitamin-D-Mangels bestehen bleibt)
  • Eine Vorgeschichte bekannter Erkrankungen, die die Beurteilung von DXA entweder an der Lendenwirbelsäule oder am Schenkelhals beeinträchtigen würden
  • Deutlich abnormale klinische Laborparameter, die vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft werden
  • Jegliche frühere Einnahme von Bisphosphonaten
  • Nehmen Sie eines der folgenden Medikamente innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studienmedikation ein
  • Jegliches Fluorid mit Ausnahme der Verwendung zur Mundhygiene
  • Strontiumranelat
  • Andere Knochenheilmittel (z.B. SERM, Isoflavone, HRT)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit aktiver Therapie 3 Monate vor der Einschreibung
  • Die Wechseljahre sind weniger als 5 Jahre her
  • Bilaterale Frakturen in den Messregionen (Hüfte, Schienbein und Unterarm)
  • Kürzliche Fraktur innerhalb der letzten 12 Monate
  • Vorherige Strahlentherapie, die das Skelett betreffen kann
  • Überempfindlichkeit gegen Teriparatid oder einen seiner sonstigen Bestandteile
  • Unerklärlicher Anstieg der alkalischen Phosphatase
  • Jede bekannte Kontraindikation für die Anwendung von Teriparatid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumetrische Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule (mg Hydroxylapatit/cm3)
Zeitfenster: 0 bis 104 Wochen
Änderung der volumetrischen BMD der Lendenwirbelsäule (Wirbel L1-3) (mg Hydroxylapatit/cm3), gemessen durch quantitative Computertomographie (QCT) von 0 bis 104 Behandlungswochen.
0 bis 104 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und des gesamten Körpers (g/cm2)
Zeitfenster: 0 bis 104 Wochen
Veränderungen der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und des gesamten Körpers (g/cm2), gemessen durch duale Röntgenabsorptiometrie (DXA) von 0 bis 104 Wochen.
0 bis 104 Wochen
Biochemische Marker des Knochenumsatzes
Zeitfenster: 0 bis 104 Wochen
Veränderungen der biochemischen Marker des Knochenumsatzes (OC, PINP, Knochen-AP, Urin-NTX, Serum-CTX, Sklerostin, DKK-1) von 0 bis 104 Wochen.
0 bis 104 Wochen
Distale Tibia und Radius volumetrische Knochenmineraldichte (BMD) (mg Hydroxylapatit/cm3)
Zeitfenster: 0 bis 104 Wochen
Veränderungen der volumetrischen Knochenmineraldichte der distalen Tibia und des Radius (mg Hydroxylapatit/cm3), gemessen mittels hochauflösender peripherer quantitativer Computertomographie (HR-pQCT) von 0 bis 104 Wochen.
0 bis 104 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Richard Eastell, MD, FRCP, FRCPath, FMedSci, University of Sheffield
  • Hauptermittler: Jennifer Walsh, PhD MRCP, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: Eugene McCloskey, MD, FRCPI, University of Sheffield
  • Hauptermittler: Nicola Peel, DM FRCP, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: Angela Rogers, BSc (Hons), PhD, MCSP, University of Sheffield
  • Hauptermittler: Margaret Paggiosi, Bsc (Hons), PhD, MICR, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: Lang Yang, PhD CSci, University of Sheffield
  • Hauptermittler: David Hughes, BMedSci MBChB PhD FRCPath, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: Mark Wilkinson, PhD, FRCS (Tr&Orth), University of Sheffield

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teriparatid

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