- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294059
Auswirkungen von Milnacipran auf die weit verbreitete mechanische und thermische Hyperalgesie von Fibromyalgie-Patienten
29. Juli 2014 aktualisiert von: University of Florida
Das Fibromyalgiesyndrom (FM) teilt viele Symptome, die chronischen neuropathischen Schmerzen gemeinsam sind, einschließlich der charakteristischen Hyperalgesie der Haut (thermisch, mechanisch) und der Muskeln (mechanisch), die bei fast allen FM-Patienten zu finden ist.
Milnacipran, ein ausgewogener Norepinephrin-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, lindert nachweislich Schmerzen und verbessert die körperliche Funktion von FM-Patienten.
Über die Schmerzmechanismen, die durch dieses Medikament beeinflusst werden, ist jedoch wenig bekannt.
Daher möchte der Prüfarzt die Wirksamkeit von Milnacipran bei der Linderung von Schmerzen sowie mechanischer und thermischer Hyperalgesie bei FM-Patienten während einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie bestimmen.
Da der Prüfarzt erwartet, dass antihyperalgetische Wirkungen mit Wirkungen auf klinische FM-Schmerzen zusammenfallen oder diesen vorausgehen, beträgt die vorgeschlagene Dauer für diese Studie 6 Wochen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Center for Musculoskeletal Pain Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose chronischer weit verbreiteter Schmerzen seit mindestens 3 Monaten, die die ACR-Kriterien von 1990 für FM erfüllen.
- Patienten mit mittleren Schmerzbewertungen ≥ 4,0 VAS-Einheiten bei Screening- und Baseline-Besuchen.
- Patienten, die in der Lage sind, die Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten.
- Patienten, die innerhalb von 3 Tagen vor dem Basisbesuch keine Schmerzmittel außer Paracetamol eingenommen haben (diese Medikamente müssen, wenn sie vor dem Screening-Besuch eingenommen wurden, beim Screening-Besuch abgesetzt werden, und der Basisbesuch kann mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis von diese Medikamente).
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Alle Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- FM-Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, Analgetika (außer Tylenol) für mindestens 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor der Aufnahme abzusetzen.
- Der Patient hat zuvor eine Behandlung mit Milnacipran bei FM-Schmerzen nicht bestanden.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch mit MAO-Hemmern behandelt wurden.
- Patienten, die ECT innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch erhalten haben.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden oder die als unzuverlässig in ihrer Anwendung der Empfängnisverhütung eingeschätzt werden.
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- Patienten mit einer Erkrankung, die sie nach Meinung des Prüfarztes einem erhöhten Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit im Verlauf der Studie beeinträchtigen würde.
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Der Patient hat einen BDI-Score >29
- Patienten mit aktuellen bösartigen Erkrankungen oder klinisch signifikanten hämatologischen, endokrinen, kardiovaskulären, renalen, hepatischen, gastrointestinalen oder neurologischen Erkrankungen (einschließlich jeglicher Form von Epilepsie). Wenn eine solche Krankheit in der Vorgeschichte aufgetreten ist, der Zustand jedoch mindestens im letzten Jahr stabil war und nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt, kann der Patient eingeschlossen werden.
- Patienten mit einem systolischen Blutdruck von mehr als 180 mm Hg oder weniger als 90 mm Hg oder einem diastolischen Blutdruck von mehr als 105 mm Hg oder weniger als 50 mm Hg beim Screening-Besuch. Ebenso ist eine Tachykardie von > 110/min ausschließend.
- Patienten, die eine Begleittherapie mit verbotenen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten benötigen, einschließlich Aspirin (außer 81 mg bei Herzerkrankungen) oder Antidepressiva.
- Patienten, die kein Englisch sprechen, lesen oder verstehen können oder die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage oder unwahrscheinlich sind, das Studienprotokoll zu befolgen und alle geplanten Besuche durchzuführen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Eine Zuckerpille zweimal täglich über 6 Wochen
|
50 mg BID Oral x 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Milnacipran
Milnacipran 50 mg zweimal täglich über 6 Wochen
|
50 mg BID Oral x 6 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mechanische und Hitze-Hyperalgesie
Zeitfenster: 2-Wochen-Intervalle
|
2-Wochen-Intervalle
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinischer Schmerz
Zeitfenster: Täglich
|
Täglich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Milnacipran
- Levomilnacipran
Andere Studien-ID-Nummern
- SAV-MD-06
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