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Offenes Milnacipran gegen anhaltende Knieschmerzen ein Jahr nach Knieendoprothetik (TKA)

20. Januar 2015 aktualisiert von: Duke University
Die aktuelle Studie untersucht die Wirkung von Milnacipran bei Patienten, die ein Jahr oder länger nach einer Knieendoprothetik (TKA) chronisch anhaltende Knieschmerzen haben, um eine schmerzlindernde Wirkung zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie schlägt vor, Pilotdaten zum Nutzen von offenem Milnacipran für die Behandlung von Schmerzen und anderen Ergebnissen in dieser unglücklichen Gruppe von Patienten mit chronisch anhaltenden Schmerzen nach TKA zu sammeln. Unter den auf dem Markt erhältlichen Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) hat Milnacipran die einzigartige Eigenschaft, dass es die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin gleichermaßen blockiert. Es ist plausibel, dass eine äquipotente Wiederaufnahmehemmung im Vergleich zu anderen Wirkstoffen einen größeren analgetischen Nutzen bringen kann, und in präklinischen Tiermodellen hat Milnacipran im Vergleich zu einigen anderen Antidepressiva eine überlegene Wirkung bei der Linderung von Hyperalgesie und Allodynie gezeigt. Darüber hinaus hat Milnacipran keine hemmende Wirkung auf Cytochrom P (CYP) 450-Enzyme, keine Bindungsaffinität zu Neurotransmitter-Rezeptoren, die unerwünschte Ereignisse hervorrufen könnten, und eine einfache Pharmakokinetik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist ein männlicher oder weiblicher erwachsener ambulanter Patient, der zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt ist.
  2. Das Subjekt hat 1 Jahr nach der TKA chronisch anhaltende Schmerzen, ohne dass in der Vorgeschichte neue Verletzungen, Infektionen oder Implantatversagen aufgetreten sind.
  3. Der Proband hat bei Screening- und Baseline-Besuchen einen VAS > oder = 40 mm.
  4. Der Proband verfügt über das Verständnis, die Fähigkeit und den Willen, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten.
  5. Der Proband hat die Möglichkeit, vor Abschluss aller studienbezogenen Verfahren eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß der Good Clinical Practice (GCP)-Richtlinie E6 der International Conference on Harmonization (ICH) und den geltenden Vorschriften abzugeben .

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die aufgrund sprachlicher oder kognitiver Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, Beurteilungen abzuschließen
  2. Personen mit einer bipolaren Störung oder Psychose in der Vorgeschichte, bestätigt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI).
  3. Der Proband hat derzeit (oder hatte in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte) einer Drogenabhängigkeit oder Substanzmissbrauchsstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition Text Revision (DSM-IV-TR) (ausgenommen Nikotin).
  4. Personen, die derzeit als suizidgefährdet gelten, alle Personen, die bereits einen Suizidversuch unternommen haben oder in der Vergangenheit aktive Suizidgedanken hatten oder diese derzeit demonstrieren.
  5. Der Proband weist beim Screening ein klinisch signifikantes EKG oder eine klinisch signifikante Laboranomalie (einschließlich eines positiven Drogentests im Urin) auf.
  6. Der Proband leidet gleichzeitig an einer chronischen oder akuten Krankheit, Behinderung oder einem anderen Zustand, der die Ergebnisse der im Rahmen der Studie durchgeführten Sicherheitsbewertungen verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnte. Ebenso wird der Proband ausgeschlossen, wenn er oder sie eine oder mehrere zusätzliche Bedingungen hat, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindern würden, die Studie abzuschließen, oder nicht im besten Interesse des Probanden wären. Hierzu zählen alle schwerwiegenden Erkrankungen oder instabilen Gesundheitszustände, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten.
  7. Probanden, die einer angemessenen und zuverlässigen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie nicht zustimmen.
  8. Der Proband hat diese Studie zuvor abgeschlossen, abgebrochen oder wurde aus der Studie zurückgezogen.
  9. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat eingenommen oder an einer klinischen Studie teilgenommen.
  10. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch mit Antidepressiva behandelt wurden (6 Wochen für Fluoxetin).
  11. Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Milnacipran.
  12. Personen mit Lebererkrankungen oder eingeschränkter Leberfunktion
  13. Patienten mit obstruktiver Uropathie
  14. Probanden, die Alkohol in Mengen konsumieren, die nach Ansicht des Prüfarztes kontraindiziert sind
  15. Personen, die Monoaminoxidasehemmer einnehmen
  16. Patienten mit unkontrolliertem Engwinkelglaukom
  17. Probanden, die schwanger sind, schwanger werden könnten oder stillen
  18. Personen mit Anfallsleiden
  19. Personen mit Blutungsstörungen oder der Einnahme anderer Medikamente, die Blutungen verursachen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Milnacipran
Offenes, flexibel dosierbares Milnacipran
Andere Namen:
  • Savella

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Endpunkt 12 Wochen

Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des Schmerz-VAS vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (Ausgangswert minus 12-Wochen- oder Endpunktwert; eine positive Zahl spiegelt die Verringerung des Schmerzwerts wider). Die Effektgröße wurde anhand der VAS-Scores berechnet, die auf einer Skala von 0 bis 100 mm gemessen wurden:

0 = kein Schmerz oder kein Schmerz festgestellt 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz/so schlimm wie möglich Je höher die Punktzahl, desto größer die Gesamtschmerzintensität.

Ausgangswert und Endpunkt 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Knee Society Score (KSS).
Zeitfenster: zwischen Ausgangswert und Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)

KSS misst subjektive Schmerzen und objektive Funktion durch körperliche Untersuchung des Gelenks. Dieses sekundäre Ergebnis war die Veränderung des Knee Society Score (KSS) vom Ausgangswert bis 12 Wochen.

KSS-Werte gemessen auf einer Skala von 0 bis 100 mm:

0 = kein Schmerz oder kein Schmerz festgestellt 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz/so schlimm wie möglich Je höher die Punktzahl, desto größer die Gesamtschmerzintensität.

zwischen Ausgangswert und Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)
Globale Bewertung des Wandels
Zeitfenster: Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitige Beendigung)
Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitige Beendigung)
Änderung der Gesamtpunktzahl des mehrdimensionalen Ermüdungsinventars (MFI-20)
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)

Misst die subjektive Müdigkeit.20-Punkte Selbstberichtsinstrument bestehend aus fünf Skalen: Allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, reduzierte Aktivität, reduzierte Motivation und geistige Müdigkeit.

Jede Skala enthält vier Elemente, die auf einer Skala von eins bis 5 bewertet werden, wobei der Skalenwert von eins den Anker „völlig wahr“ hat und der Skalenwert von 5 den Anker „nein“ (nicht wahr) hat. Die fünf Skalen wurden durch Faktorenanalyse identifiziert und sollen verschiedene Aspekte der Ermüdung messen. Niedrigstmögliche Gesamtpunktzahl = 20 (keine Ermüdung) Höchstmögliche Gesamtpunktzahl = 100 (maximale Ermüdung) Die durchschnittlichen kumulativen Gesamtpunktzahlen wurden angegeben

Baseline bis Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)
Veränderung im Beck Depression Inventory (BDI-II)
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)

Das sekundäre Ergebnismaß ist die Veränderung des Beck-Depressionsinventars. Der Maßstab für dieses Inventar ist:

0–9: Zeigt eine minimale Depression an. 10–18: Zeigt eine leichte Depression an. 19–29: Zeigt eine mäßige Depression an. 30–63: Zeigt eine schwere Depression an. Je höher die Punktzahl, desto stärker ausgeprägt ist die Depression.

Baseline bis Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)
Änderung der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: Zwischen Ausgangswert und Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)

Vom Personal bewertete Beurteilung depressiver Symptome. Der Maßstab ist wie folgt:

0 bis 6 – normal/Symptom fehlt 7 bis 19 – leichte Depression 20 bis 34 – mäßige Depression >34 – schwere Depression

Zwischen Ausgangswert und Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)
Änderung des Gesamtscores des State Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Ausgangswert und Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)

Beurteilung subjektiver Symptome aktueller Angst und chronischer Angst. Es gibt 20 Items zur Beurteilung der Angst vor Merkmalen und 20 zur Beurteilung der Angst vor Zuständen. Zu den Zustandsangstzuständen gehören: „Ich bin angespannt; ich mache mir Sorgen“ und „Ich fühle mich ruhig; ich fühle mich sicher.“ Zu den Merkmalen der Angst gehören: „Ich mache mir zu viele Sorgen über etwas, das wirklich unwichtig ist“ und „Ich bin zufrieden; ich bin ein stabiler Mensch.“ Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (z. B. von „Fast nie“ bis „Fast immer“). Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.

Die niedrigste Gesamtpunktzahl beträgt 40 (keine Angst). Die höchste Gesamtpunktzahl beträgt 160 (maximale Angst). Die durchschnittlichen kumulativen Gesamtpunktzahlen wurden angegeben.

Ausgangswert und Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)
Änderung der Gesamtpunktzahl der Kurzform-36 (SF-36) zur Messung der wahrgenommenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)

Subjektives Maß für die wahrgenommene Lebensqualität. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Bewertungen, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.

Die acht Abschnitte sind:

  • Vitalität,
  • körperliche Funktionsfähigkeit,
  • körperliche Schmerzen,
  • allgemeine Gesundheitswahrnehmungen,
  • körperliche Rollenfunktionen,
  • emotionale Rollenfunktion,
  • Funktionieren sozialer Rollen,
  • Psychische Gesundheit

Skala:

0 = niedrigste Lebensqualität 100 = hohe Lebensqualität Höhere Werte spiegeln eine höhere Lebensqualität wider. Es wurden die gesamten durchschnittlichen kumulativen Ergebnisse angegeben.

Ausgangswert und Endpunkt (12 Wochen oder vorzeitiger Abbruch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Davi M Marks, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen bei Arthrose

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