- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02687165
Aufdeckung neuraler und immunologischer Mechanismen chronischer Schmerzen beim Lyme-Syndrom nach der Behandlung (PTLS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mindestens 5–15 % der Patienten mit Lyme-Borreliose (7.500–45.000 neue Fälle pro Jahr) entwickeln ein Post-Treatment-Lyme-Syndrom (PTLS) – schwächende Restsymptome, die Monate bis Jahre anhalten, selbst nachdem sie eine Antibiotikabehandlung erhalten haben. Patienten mit PTLS leiden oft unter chronischen Schmerzen in ihren Muskeln, Gelenken oder Nerven.
Da viele PTLS-Patienten Schmerzen haben, die trotz Antibiotika anhalten, und weil wir wissen, dass Medikamente, die die Schmerzbahnen im Gehirn modulieren, helfen können, Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen, planen wir, Patienten mit einem Medikament zu behandeln, das von der FDA für die Behandlung von Schmerzen zugelassen ist. Dieses Arzneimittel ist als Milnacipran bekannt (Handelsname ist „Savella“); Dieses Medikament macht nicht abhängig und es hat sich gezeigt, dass es chronische Schmerzen durch seine vielfältigen Wirkungen auf die Schmerzbahnen lindert. Alle Patienten in der Studie werden mit diesem von der FDA zugelassenen Arzneimittel behandelt.
Zweitens möchten wir testen, ob der Schmerz noch weiter verbessert werden kann, indem ein Medikament hinzugefügt wird, von dem bekannt ist, dass es die mit Schmerzen verbundene Glutamatübertragung im Gehirn moduliert. Dieses Medikament – D-Cycloserin – ist eigentlich ein Antibiotikum, das derzeit von der FDA für die Behandlung von Tuberkulose zugelassen ist. Aufgrund seiner Wirkung auf Glutamatrezeptoren gehen wir davon aus, dass es dazu beitragen wird, die Schmerzen bei Patienten mit Lyme-bedingten Schmerzen noch weiter zu lindern. Um diese Hypothese zu testen, erhalten alle Patienten nach 6-wöchiger Behandlung mit Milnacipran eine zusätzliche Behandlung – entweder D-Cycloserin oder eine Placebo-Pille (ein Placebo ist eine Pille, die keinen Wirkstoff enthält). Am Ende der 12 Wochen werden wir dann die Verbesserung im Vergleich zu Beginn der Studie mit denselben klinischen Tests und bildgebenden Verfahren (fMRT) bewerten.
Schließlich wollen wir wissen, ob Patienten mit PTLS überaktive zentrale Schmerzschaltkreise im Gehirn haben. Da Schmerz über die Schmerzschaltkreise des Gehirns verarbeitet wird, möchten wir untersuchen, ob Menschen mit PTLS hyperaktive Schmerzschaltkreise haben, die sie schmerzempfindlicher machen als Menschen mit normal aktiven Schmerzschaltkreisen. Dazu werden wir Patienten mit PTLS mit gesunden Probanden vergleichen, indem wir sorgfältige neurologische und bildgebende Untersuchungen des Gehirns (fMRT) durchführen.
Wir hoffen, dass diese Studie wertvolle Informationen darüber liefert, wie das Gehirn Schmerzsignale bei PTLS verarbeitet und ob dieser Behandlungsansatz effektiv ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-0000
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte der Lyme-Borreliose und Behandlung:
- Aktuelle chronische Schmerzen im Bewegungsapparat
- klinisch beunruhigende sensorische Überempfindlichkeit (z. B. Licht oder Berührung)
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Bereit, vor der MRT und für die Dauer der Behandlung mit Studienmedikationen keine anderen als zentral wirkende pharmakologische Mittel einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines anderen (nicht LYME) allgemeinen medizinischen Zustands, der eine wichtige Rolle beim Auftreten, der Schwere, der Verschlimmerung oder Aufrechterhaltung von Schmerzen oder sensorischer Überempfindlichkeit spielt.
- DSM-IV Achse I Lebenszeitdiagnose von tiefgreifender Entwicklungsstörung, Autismus, psychotischer Störung, bipolarer Störung, Substanzabhängigkeit.
- Ich habe die aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Störung oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust (> 5 Minuten), neurologischen Erkrankungen, Krampfanfällen (außer Fieberkrämpfen) oder schwerem instabilem Gesundheitszustand (z. Krebs, Diabetes)
- Aktueller oder kürzlicher (letzter Monat) Opiatkonsum
- Für 2 Wochen vor MRT und diagnostischem Besuch, nicht in der Lage, frei von zentral wirksamen Medikamenten oder Behandlungsmethoden zu sein. Dazu gehören Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden (z. B. Antidepressiva, Muskelrelaxantien, zentral wirkende Analgetika) sowie transkutane elektrische Nervenstimulation, Biofeedback, Injektionen von Druckschmerz- und Triggerpunkten, Akupunktur und anästhetische oder narkotische Pflaster. PRN-Dosen von kurz wirkenden Medikamenten, z. Paracetamol, Aspirin und nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel sind bei sorgfältig überwachter Anwendung gegen Schmerzen zugelassen, aber die Patienten müssen bereit sein, diese Medikamente 24 Stunden vor den Hauptuntersuchungen bei der Einnahme und dem MRT-Studienbesuch abzusetzen. Stabile Dosen von Nicht-Benzodiazepinen sind zum Schlafen erlaubt (aber keine Trizyklika)
- Ferromagnetische Implantate (z. B. Herzschrittmacher usw.)
- Metallstreben oder Halterungen
- Transdermale medizinische Pflaster, die nicht entfernt werden können
- Geburt im Gestationsalter < 37 Wochen (frühere Studien haben dramatische Auswirkungen auf die Gehirnstruktur und -funktion bei Frühgeborenen gezeigt)
- Klaustrophobie
- Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, stillen oder nicht chirurgisch sterilisiert sind oder geeignete Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Die Frauen müssen zustimmen, während der gesamten Studie weiterhin die anwendbare Empfängnisverhütung anzuwenden. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Aufnahmebesuch einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Unfähigkeit, die Schmerzintensität als Reaktion auf einen festen thermischen Reiz zuverlässig einzuschätzen
- Unfähigkeit, die Schallintensität von fMRT zu tolerieren
- Personen, die derzeit erfolgreich mit Medikamenten gegen ihre Schmerzen behandelt werden.
- Vorgeschichte der Unfähigkeit, eine Behandlung mit SSRI- oder SNRI-Medikamenten oder D-Cycloserin zu vertragen; oder medikamenteninduzierte Manie
- Niereninsuffizienz oder Herzinsuffizienz
- Leberfunktionsstörung Lebertest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Milnacipran ergänzt um D-Cycloserin
Die Teilnehmer erhalten Milnacipran für 12 Wochen.
In den Wochen 6 bis 12 erhalten die Teilnehmer zusätzlich zu Milnacipran D-Cycloserin
|
Milnacipran ergänzt um D-Cycloserin
|
Placebo-Komparator: Milnacipran ergänzt um Placebo
Die Teilnehmer erhalten Milnacipran für 12 Wochen.
In den Wochen 6 bis 12 erhalten die Teilnehmer zusätzlich zu Milnacipran ein Placebo
|
Milnacipran ergänzt um D-Cycloserin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: 12 Wochen
|
durchschnittliche Schmerzen in der vergangenen Woche auf einer Skala von 0-10.
Daten wurden nicht erhoben.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Syndrom
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antimetaboliten
- Antibakterielle Mittel
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cycloserin
- Milnacipran
- Levomilnacipran
Andere Studien-ID-Nummern
- 7003 (CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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