- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295229
Kalorienreduktion oder Operation: Suche nach einer Remission bei Fettleibigkeit und Diabetes (CROSSROADS)
Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Mechanismen der chirurgischen vs. medizinischen Diabetesbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel der Forschungsstudie besteht darin, unsere Fähigkeit zur Identifizierung, Rekrutierung, Randomisierung und Verfolgung der Ergebnisse von 40 erwachsenen Group Health-Mitgliedern zu demonstrieren, bei denen T2DM und ein BMI zwischen 30 und 40 kg/m2 festgestellt wurden.
Unsere Kohortenrekrutierungsstrategie wird die administrativen und klinischen Datenbanken von GH nutzen, um Patienten mit T2DM und einem BMI von 30–40 kg/m2 zu identifizieren. Eine ausreichende Anzahl (N=4.000) dieser Personen wird per Post verschickt und befragt, um die kleine Minderheit zu identifizieren, die keine starken Präferenzen hinsichtlich medizinischer oder chirurgischer Behandlung von Diabetes/Adipositas hat. Diese Untergruppe wird eingeladen, sich mithilfe einer neuartigen, standardisierten Patientenentscheidungshilfe für die gemeinsame Entscheidungsfindung (SDM) im Zusammenhang mit bariatrischer Chirurgie besser über beide Strategien zu informieren: ein hochwertiges Lehrvideo, das ausgewogene und regelmäßig aktualisierte Informationen zu Risiken und Nutzen bietet der chirurgischen und nicht-chirurgischen Versorgung. Nach Betrachtung des SDM-Tools wird die „Bereitschaft zur Randomisierung“ potenzieller Probanden beurteilt, und eine Untergruppe williger Patienten wird tatsächlich einer Randomisierung entweder zu RYGB oder einer hochmodernen intensiven, aber reproduzierbaren medizinischen/Lebensstil-Intervention unterzogen.
Vierzig Patienten werden randomisiert entweder einer RYGB-Studie oder einer intensivmedizinischen/lebensstilbezogenen Intervention zugeteilt. Zwanzig Mitglieder werden nach dem Zufallsprinzip einer intensiven Verhaltens-/medizinischen Behandlung zugeteilt, und zwanzig werden nach dem Zufallsprinzip einer Magenbypass-Operation zugeteilt. In der nicht-chirurgischen Gruppe werden die Forscher die Machbarkeit und die Ressourcen untersuchen, die für den Einsatz einer hochmodernen intensiven Verhaltensintervention zur Förderung des Gewichtsverlusts erforderlich sind, die Ernährungs- und Bewegungskomponenten umfasst. Es wird mit einer Diabetes-Pharmakotherapie-Behandlung gemäß den Group Health Clinical Practice Guidelines (http://incontext.ghc.org/clinical/clin_topics/diabetes2/dm2_poc.html) gekoppelt.
Patienten, die in den chirurgischen Arm randomisiert werden, werden einer standardmäßigen laparoskopischen proximalen RYGB unterzogen, wie sie üblicherweise von GH-Chirurgen praktiziert wird. Die Operation und die postoperative Pflege werden bei GH von Dr. Steven Bock, Dr. Jeffery Lander und ihrem klinischen Personal durchgeführt, darunter ein Team von Ernährungswissenschaftlern und ein Registered Nurse Case Manager, der die Versorgung der Patienten in der bariatrischen Chirurgie von GH koordiniert Programm. Chirurgische Patienten werden im Rahmen des GH Bariatric Surgery Program außerdem einer standardisierten 8-wöchigen präoperativen und 10-monatigen postoperativen Verhaltensbehandlung unterzogen.
Die Teilnehmer werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung weitere Forschungsbesuche absolvieren, bei denen sie die folgenden Messungen durchführen lassen: standardisierte körperliche Untersuchung durch Dr. Foster-Schubert; Gewicht, Taillen- und Hüftumfang; systolischer und diastolischer Blutdruck; Ruhepuls von 1 Minute; und Nüchternblutentnahme (12 Stunden) (50 ml).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Group Health Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- derzeit bei Group Health eingeschrieben
- derzeit bei einem GH-Versicherungsprodukt angemeldet, das den laparoskopischen Magenbypass abdeckt (z. B. Medicare, PEBB oder mit GH-Risikoversicherung für bariatrische Patienten)
- Das Alter am 1. Januar 2011 wird zwischen 25 und 65 Jahren liegen
Diabetes: muss in den letzten zwei Jahren (01.10.08 – 30.09.10) eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt haben:
- 1+ Füllungen für ein diabetesspezifisches Medikament (oral oder Insulin)
- Hämoglobin A1c ≥7,0 % einmal oder mehrmals
- Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl an zwei oder mehr Tagen [verschiedene Tage]
- Zufälliger Glukosewert ≥ 200 mg/dl an zwei oder mehr Tagen [an verschiedenen Tagen]
- Ein Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl plus ein zufälliger Glukosewert ≥ 200 mg/dl [muss an verschiedenen Tagen erfolgen]
- Ein oder mehrere Codes für stationäre Patienten (primäre oder sekundäre Entlassung aus dem Krankenhaus) im Zusammenhang mit Diabetes. Siehe Liste unten.
- Zwei oder mehr ambulante ICD-9-Codes im Zusammenhang mit Diabetes (nur ambulante Besuche (AV) – nicht Telefon, E-Mail, Notaufnahme, Labor, Radiologie oder andere (IS, OE) Begegnungsarten) [Zwei Besuche müssen an verschiedenen Tagen stattfinden]
- Fettleibigkeit: Alle Patienten müssen einen Body-Mass-Index [BMI] zwischen 30 und <40 kg/m2 haben; Die Gewichtsmessung muss innerhalb der letzten zwei Jahre (01.10.08 – 30.09.10) erfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft innerhalb des letzten Jahres (01.10.09 – 30.09.10)
Ausgeschlossen, wenn die folgenden Erkrankungen innerhalb der letzten zwei Jahre (01.10.08 – 30.09.10) erfasst wurden:
- bösartiger Tumor
- Aszites
- Peritonealerguss
- Zirrhose
- Schizophrenie
- schizoaffektiven Störung
- bipolare Störung
- Demenz
- HIV
- entzündliche Darmerkrankung
- Dialyse
Ausschließen, wenn zwischen dem 1.1.95 und dem 30.9.10 aufgetreten ist:
- Jede vorherige bariatrische oder größere Magen-Darm-Operation
- Jede frühere Leber-, Herz-, Darm- und/oder Lungentransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Chirurgie
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Der laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) ist der am häufigsten durchgeführte bariatrische Eingriff in den Vereinigten Staaten.
Patienten, die in den chirurgischen Arm randomisiert werden, werden einer standardmäßigen laparoskopischen proximalen RYGB unterzogen, wie sie üblicherweise von GH-Chirurgen praktiziert wird, wobei ein 90 cm langes alimentäres Glied, ein 50 cm langes biliopankreatisches Glied, ein antekolischer/antegastrischer Ansatz und eine vollständig geheftete Technik verwendet werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Lifestyle-Intervention
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Die Lebensstilintervention umfasst die Beratung zu Fähigkeiten zur Verhaltensänderung in Kombination mit Schulungen zu Ernährungs- und Bewegungsänderungen.
Der Schwerpunkt der Übungsintervention liegt auf einer allmählichen Steigerung des zügigen Gehens oder anderer Aktivitäten mit ähnlich mäßiger aerober Intensität.
Die Trainingsvorschrift umfasst mindestens 45 Minuten Training an 5 Tagen pro Woche für 12 Monate.
Die Diätintervention wird von einem forschenden Ernährungsberater mit Ausbildung in Verhaltensmodifikation unter der Aufsicht von Dr. Foster-Schubert durchgeführt.
In Woche 1 trifft sich der Ernährungsberater zu einer 60-minütigen Einzelsitzung mit den Teilnehmern im FHCRC Prevention Center.
In den nächsten 23 Wochen wird der Ernährungsberater eine 30-minütige Gruppensitzung pro Woche durchführen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: April 2011 – Januar 2012
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Untersuchen Sie die Machbarkeit einer Reihe neuartiger Methoden zur Erstellung einer geeigneten Randomisierungskohorte von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und einem Body-Mass-Index (BMI) von 30–40 kg/m2, die bereit sind, in eine der beiden Roux-Gruppen randomisiert zu werden. en-Y-Magenbypass (RYGB) oder eine intensive medizinische/lebensstilbezogene Intervention.
Dies wird beurteilt, indem die Anzahl der rekrutierten Personen mit der Anzahl der randomisierten und anschließend in die Studie aufgenommenen Personen verglichen wird.
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April 2011 – Januar 2012
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit und Mechanismen
Zeitfenster: April 2011 – April 2013
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Die Teilnehmer absolvieren Forschungsbesuche zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Beide Interventionsgruppen (Operation und Lebensstil) führen die gleichen körperlichen Untersuchungen durch, um den Erfolg der Intervention zu vergleichen.
Zu den körperlichen Maßnahmen gehören eine Nüchternblutabnahme, ein DEXA-Scan, ein Laufbandtest, anthropometrische Messungen und Vitalwerte.
Darüber hinaus wird eine Untergruppe der Teilnehmer vor und nach dem Eingriff auf Veränderungen ihres Immunsystems untersucht.
Zu den Maßnahmen gehören eine Fettgewebebiopsie und ein oraler Glukosetoleranztest.
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April 2011 – April 2013
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David R Flum, MD, MPH, University of Washington
- Hauptermittler: David E Cummings, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Banerjee S, Garrison LP Jr, Flum DR, Arterburn DE. Cost and Health Care Utilization Implications of Bariatric Surgery Versus Intensive Lifestyle and Medical Intervention for Type 2 Diabetes. Obesity (Silver Spring). 2017 Sep;25(9):1499-1508. doi: 10.1002/oby.21927. Epub 2017 Jul 19.
- Cummings DE, Arterburn DE, Westbrook EO, Kuzma JN, Stewart SD, Chan CP, Bock SN, Landers JT, Kratz M, Foster-Schubert KE, Flum DR. Gastric bypass surgery vs intensive lifestyle and medical intervention for type 2 diabetes: the CROSSROADS randomised controlled trial. Diabetologia. 2016 May;59(5):945-53. doi: 10.1007/s00125-016-3903-x. Epub 2016 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 194279
- 1R01DK089528-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Lebensstilintervention
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien