- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295580
Vergleichende Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Hyaluronsäuren zur Behandlung von Knie-Osteoarthritis-Schmerzen (DRAGON)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, aktiv kontrollierte klinische Studie mit Nichtunterlegenheitsvergleich zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intraartikulären Injektion von DUROLANE® vs. ARTZ® bei der Behandlung von Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte klinische Studie, die einen Nichtunterlegenheitsvergleich verwendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer intraartikulären Injektion von Durolane® vs. Artz® bei der Behandlung von Kniearthrose zu bewerten. Die Probanden werden 1:1 randomisiert, um entweder Durolane oder Artz zu erhalten. Alle Probanden werden ab der Erstbehandlung 26 Wochen lang nachbeobachtet. Der Screening-Zeitraum wird voraussichtlich bis zu 2 Wochen vor dem Basisbesuch dauern. Jeder Proband wird eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und sich einem qualifizierenden Screening unterziehen. Die Beurteilung beim Screening umfasst eine postero-anteriore Ansicht von stehenden, gewichtstragenden, halbgebeugten Röntgenaufnahmen des Studienknies. Die Osteoarthritis-Veränderungen des Studienknies werden gemäß den Kellgren-Lawrence-Röntgenbewertungskriterien mit 0, 1, 2, 3 oder 4 bewertet. Die röntgenologische Beurteilung wird von einem beauftragten und gut ausgebildeten Prüfarzt an jedem Studienzentrum vorgenommen. Das Studienknie und das kontralaterale Knie verwenden die Likert WOMAC 5-Punkte-Bewertung zur Schmerzbewertung.
Es wird eine körperliche Untersuchung der Knie und der Vitalfunktionen durchgeführt (diese Untersuchung wird am Ende wiederholt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- Beijing Frienship Hospital
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Beijing, China
- Beijing General Military Hospital
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Beijing, China
- Beijing University #3 Hospital
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Beijing, China
- Beijing University People's Hospital
-
Hangzhou, China
- Zhejiang #2 Hospital
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Shanghai, China
- Shanghai #6 People's Hospital
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Shanghai, China
- Shanghai #9 People's Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt (weiblich oder männlich) 40-80 Jahre alt, einschließlich
- Dokumentierte Diagnose einer leichten bis mittelschweren Osteoarthritis des Studienknies, die die ACR-Kriterien (American College of Rheumatology) erfüllt
- Röntgennachweis von Osteoarthritis im Studienknie (Kellgren-Lawrence-Röntgenwert ist 2 oder 3)
Ausschlusskriterien:
- Klinisch offensichtlicher angespannter Erguss des Studienknies bei der Untersuchung, festgestellt entweder durch ein positives Vorwölbungszeichen oder eine positive Ballotte der Patella
- Kellgren-Lawrence-Röntgenscore 0, 1 oder 4 im Studienknie
- Symptomatische Osteoarthritis des kontralateralen Knies oder einer Hüfte, die nicht auf Paracetamol/Paracetamol anspricht und/oder protokollverbotene Therapien erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: ARTZ Natriumhyaluronat
Das Vergleichsprodukt ARTZ wird von Seikagaku Corporation, Japan, hergestellt.
Den in die ARTZ-Gruppe randomisierten Probanden wurden fünf wöchentliche intraartikuläre Injektionen (2,5 ml, NASHA 25 mg) verabreicht.
ARTZ ist eine sterile, viskoelastische, nicht pyrogene Lösung aus gereinigtem Natriumhyaluronat mit hohem Molekulargewicht (620.000–1.170.000 Dalton) mit einem pH-Wert von 6,8–7,8.
Das Natriumhyaluronat wird aus Hühnerkämmen gewonnen.
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Hyaluronsäure (fünf 2,5-ml-Injektionen)
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ACTIVE_COMPARATOR: DUROLANE Hyaluronsäure
Das Prüfpräparat wurde in Fertigspritzen mit stabilisierter, nicht tierischer Hyaluronsäure (20 mg/ml) bereitgestellt.
Den Patienten, die randomisiert der DUROLANE-Gruppe zugeteilt wurden, wurde nur eine Injektion verabreicht, gefolgt von 4 Scheininjektionen.
DUROLANE ist frei von Produkten tierischen Ursprungs und wird von der Q-Med AB Corporation hergestellt. Das Verfahren zur Scheininjektion war das gleiche wie bei der aktiven Injektion, mit der Ausnahme, dass sie subkutan erfolgte und eine leere Spritze verwendet wurde.
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Mit Hyaluronsäure stabilisiert (eine 3,0-ml-Injektion + vier wöchentliche 0-ml-Scheininjektionen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Veränderung der Schmerz-Subskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)
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Die Schmerzbewertung besteht aus 5 Items; jede hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer, 4=extrem. Die Elemente werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 20 summiert. Daher beträgt die Schmerzänderung gegenüber dem Ausgangsbereich -20 bis 20. Eine negative Veränderung ist eine Verringerung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangsschmerzwert. Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet. |
über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Veränderung der Schmerz-Subskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 26 Wochen (Woche 6, 10, 14, 18 und 26)
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Die Schmerzbewertung besteht aus 5 Items; jede hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer, 4=extrem. Die Elemente werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 20 summiert. Daher beträgt die Schmerzänderung gegenüber dem Ausgangsbereich -20 bis 20. Eine negative Veränderung ist eine Verringerung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangsschmerzwert. Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet. |
über 26 Wochen (Woche 6, 10, 14, 18 und 26)
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WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Veränderung der Subskala der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)
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Die Beurteilung der körperlichen Funktion besteht aus 17 Punkten; jeder hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=mild, 3=moderat, 4=extrem. Die Items werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 68 summiert. Daher beträgt die Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangsbereich -68 bis 68. Eine negative Veränderung ist eine Verbesserung der körperlichen Funktion gegenüber dem Basiswert der körperlichen Funktion. Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet. |
über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)
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WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Veränderung der Subskala der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)
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Die Beurteilung der körperlichen Funktion besteht aus 17 Punkten; jeder hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=mild, 3=moderat, 4=extrem. Die Items werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 68 summiert. Daher beträgt die Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangsbereich -68 bis 68. Eine negative Veränderung ist eine Verbesserung der körperlichen Funktion gegenüber dem Basiswert der körperlichen Funktion. Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet. |
über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)
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Änderung der globalen Bewertung des Subjekts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)
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Die globale Bewertung des Themas ist eine Frage: "In Anbetracht all der Auswirkungen Ihrer Kniearthrose auf Sie, wie geht es Ihnen heute?". Es hat 11 Werte 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, die nur an den Extremen beschriftet sind; 0 = sehr schlecht und 10 = sehr gut. Die Abweichung vom Basislinienbereich beträgt -10 bis 10. Eine positive Veränderung ist eine Verbesserung gegenüber dem Basispunktwert der globalen Bewertung des Subjekts. Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet. |
über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)
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Änderung der globalen Bewertung des Subjekts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)
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Die globale Bewertung des Themas ist eine Frage: "In Anbetracht all der Auswirkungen Ihrer Kniearthrose auf Sie, wie geht es Ihnen heute?". Es hat 11 Werte 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, die nur an den Extremen beschriftet sind; 0 = sehr schlecht und 10 = sehr gut. Die Abweichung vom Basislinienbereich beträgt -10 bis 10. Eine positive Veränderung ist eine Verbesserung gegenüber dem Basispunktwert der globalen Bewertung des Subjekts. Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet. |
über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)
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WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Änderung der Subskala der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)
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Die Beurteilung der Kniesteifigkeit besteht aus 2 Items; jede hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer, 4=extrem. Die Items werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 8 summiert. Daher beträgt die Veränderung der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangsbereich -8 bis 8. Eine negative Änderung ist eine Verringerung der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert für die Kniesteifigkeit. Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet. |
über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)
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WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Änderung der Subskala der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)
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Die Beurteilung der Kniesteifigkeit besteht aus 2 Items; jede hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer, 4=extrem. Die Items werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 8 summiert. Daher beträgt die Veränderung der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangsbereich -8 bis 8. Eine negative Änderung ist eine Verringerung der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert für die Kniesteifigkeit. Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet. |
über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jianhao Lin, MD, People Hospital of Beijing University No. 11 South Ave., Xizhimen, Beijing
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TG1018DLN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Knie Arthrose
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Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
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University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
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University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
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Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
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Klinische Studien zur ARTZ
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