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Vergleichende Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Hyaluronsäuren zur Behandlung von Knie-Osteoarthritis-Schmerzen (DRAGON)

16. März 2021 aktualisiert von: Bioventus LLC

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, aktiv kontrollierte klinische Studie mit Nichtunterlegenheitsvergleich zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intraartikulären Injektion von DUROLANE® vs. ARTZ® bei der Behandlung von Kniearthrose

Der Zweck dieser Studie ist es, die vergleichende Sicherheit und Wirksamkeit der intraartikulären Injektion von Hyaluronsäure, die aus zwei verschiedenen Quellen stammt, bei der Behandlung von osteoarthritischen Knieschmerzen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte klinische Studie, die einen Nichtunterlegenheitsvergleich verwendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer intraartikulären Injektion von Durolane® vs. Artz® bei der Behandlung von Kniearthrose zu bewerten. Die Probanden werden 1:1 randomisiert, um entweder Durolane oder Artz zu erhalten. Alle Probanden werden ab der Erstbehandlung 26 Wochen lang nachbeobachtet. Der Screening-Zeitraum wird voraussichtlich bis zu 2 Wochen vor dem Basisbesuch dauern. Jeder Proband wird eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und sich einem qualifizierenden Screening unterziehen. Die Beurteilung beim Screening umfasst eine postero-anteriore Ansicht von stehenden, gewichtstragenden, halbgebeugten Röntgenaufnahmen des Studienknies. Die Osteoarthritis-Veränderungen des Studienknies werden gemäß den Kellgren-Lawrence-Röntgenbewertungskriterien mit 0, 1, 2, 3 oder 4 bewertet. Die röntgenologische Beurteilung wird von einem beauftragten und gut ausgebildeten Prüfarzt an jedem Studienzentrum vorgenommen. Das Studienknie und das kontralaterale Knie verwenden die Likert WOMAC 5-Punkte-Bewertung zur Schmerzbewertung.

Es wird eine körperliche Untersuchung der Knie und der Vitalfunktionen durchgeführt (diese Untersuchung wird am Ende wiederholt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

349

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing Frienship Hospital
      • Beijing, China
        • Beijing General Military Hospital
      • Beijing, China
        • Beijing University #3 Hospital
      • Beijing, China
        • Beijing University People's Hospital
      • Hangzhou, China
        • Zhejiang #2 Hospital
      • Shanghai, China
        • Shanghai #6 People's Hospital
      • Shanghai, China
        • Shanghai #9 People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt (weiblich oder männlich) 40-80 Jahre alt, einschließlich
  • Dokumentierte Diagnose einer leichten bis mittelschweren Osteoarthritis des Studienknies, die die ACR-Kriterien (American College of Rheumatology) erfüllt
  • Röntgennachweis von Osteoarthritis im Studienknie (Kellgren-Lawrence-Röntgenwert ist 2 oder 3)

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch offensichtlicher angespannter Erguss des Studienknies bei der Untersuchung, festgestellt entweder durch ein positives Vorwölbungszeichen oder eine positive Ballotte der Patella
  • Kellgren-Lawrence-Röntgenscore 0, 1 oder 4 im Studienknie
  • Symptomatische Osteoarthritis des kontralateralen Knies oder einer Hüfte, die nicht auf Paracetamol/Paracetamol anspricht und/oder protokollverbotene Therapien erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: ARTZ Natriumhyaluronat
Das Vergleichsprodukt ARTZ wird von Seikagaku Corporation, Japan, hergestellt. Den in die ARTZ-Gruppe randomisierten Probanden wurden fünf wöchentliche intraartikuläre Injektionen (2,5 ml, NASHA 25 mg) verabreicht. ARTZ ist eine sterile, viskoelastische, nicht pyrogene Lösung aus gereinigtem Natriumhyaluronat mit hohem Molekulargewicht (620.000–1.170.000 Dalton) mit einem pH-Wert von 6,8–7,8. Das Natriumhyaluronat wird aus Hühnerkämmen gewonnen.
Hyaluronsäure (fünf 2,5-ml-Injektionen)
ACTIVE_COMPARATOR: DUROLANE Hyaluronsäure
Das Prüfpräparat wurde in Fertigspritzen mit stabilisierter, nicht tierischer Hyaluronsäure (20 mg/ml) bereitgestellt. Den Patienten, die randomisiert der DUROLANE-Gruppe zugeteilt wurden, wurde nur eine Injektion verabreicht, gefolgt von 4 Scheininjektionen. DUROLANE ist frei von Produkten tierischen Ursprungs und wird von der Q-Med AB Corporation hergestellt. Das Verfahren zur Scheininjektion war das gleiche wie bei der aktiven Injektion, mit der Ausnahme, dass sie subkutan erfolgte und eine leere Spritze verwendet wurde.
Mit Hyaluronsäure stabilisiert (eine 3,0-ml-Injektion + vier wöchentliche 0-ml-Scheininjektionen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Veränderung der Schmerz-Subskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)

Die Schmerzbewertung besteht aus 5 Items; jede hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer, 4=extrem. Die Elemente werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 20 summiert. Daher beträgt die Schmerzänderung gegenüber dem Ausgangsbereich -20 bis 20. Eine negative Veränderung ist eine Verringerung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangsschmerzwert.

Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet.

über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Veränderung der Schmerz-Subskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 26 Wochen (Woche 6, 10, 14, 18 und 26)

Die Schmerzbewertung besteht aus 5 Items; jede hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer, 4=extrem. Die Elemente werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 20 summiert. Daher beträgt die Schmerzänderung gegenüber dem Ausgangsbereich -20 bis 20. Eine negative Veränderung ist eine Verringerung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangsschmerzwert.

Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet.

über 26 Wochen (Woche 6, 10, 14, 18 und 26)
WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Veränderung der Subskala der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)

Die Beurteilung der körperlichen Funktion besteht aus 17 Punkten; jeder hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=mild, 3=moderat, 4=extrem. Die Items werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 68 summiert. Daher beträgt die Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangsbereich -68 bis 68. Eine negative Veränderung ist eine Verbesserung der körperlichen Funktion gegenüber dem Basiswert der körperlichen Funktion.

Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet.

über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)
WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Veränderung der Subskala der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)

Die Beurteilung der körperlichen Funktion besteht aus 17 Punkten; jeder hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=mild, 3=moderat, 4=extrem. Die Items werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 68 summiert. Daher beträgt die Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangsbereich -68 bis 68. Eine negative Veränderung ist eine Verbesserung der körperlichen Funktion gegenüber dem Basiswert der körperlichen Funktion.

Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet.

über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)
Änderung der globalen Bewertung des Subjekts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)

Die globale Bewertung des Themas ist eine Frage: "In Anbetracht all der Auswirkungen Ihrer Kniearthrose auf Sie, wie geht es Ihnen heute?". Es hat 11 Werte 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, die nur an den Extremen beschriftet sind; 0 = sehr schlecht und 10 = sehr gut. Die Abweichung vom Basislinienbereich beträgt -10 bis 10. Eine positive Veränderung ist eine Verbesserung gegenüber dem Basispunktwert der globalen Bewertung des Subjekts.

Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet.

über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)
Änderung der globalen Bewertung des Subjekts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)

Die globale Bewertung des Themas ist eine Frage: "In Anbetracht all der Auswirkungen Ihrer Kniearthrose auf Sie, wie geht es Ihnen heute?". Es hat 11 Werte 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, die nur an den Extremen beschriftet sind; 0 = sehr schlecht und 10 = sehr gut. Die Abweichung vom Basislinienbereich beträgt -10 bis 10. Eine positive Veränderung ist eine Verbesserung gegenüber dem Basispunktwert der globalen Bewertung des Subjekts.

Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet.

über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)
WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Änderung der Subskala der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)

Die Beurteilung der Kniesteifigkeit besteht aus 2 Items; jede hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer, 4=extrem. Die Items werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 8 summiert. Daher beträgt die Veränderung der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangsbereich -8 bis 8. Eine negative Änderung ist eine Verringerung der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert für die Kniesteifigkeit.

Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet.

über 18 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14 und 18)
WOMAC (Western Ontario and McMaster Osteoarthritis Index) Änderung der Subskala der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)

Die Beurteilung der Kniesteifigkeit besteht aus 2 Items; jede hat 5 mögliche Werte 0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer, 4=extrem. Die Items werden für einen Gesamtbereich von 0 bis 8 summiert. Daher beträgt die Veränderung der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangsbereich -8 bis 8. Eine negative Änderung ist eine Verringerung der Kniesteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert für die Kniesteifigkeit.

Ein Regressionsmodell mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten wurde verwendet, um einen Mittelwert der kleinsten Quadrate für den gesamten "gemessenen Zeitrahmen" zu schätzen.

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die abhängige Variable. Der Baseline-Score des Probanden war eine Kovariate mit festem Effekt. Registrierungsort, Behandlung, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion waren feste Klasseneffekte. Betreff war ein zufälliger Effekt. Für den gesamten „gemessenen Zeitrahmen“ wurden unter Verwendung aller zu jedem Zeitpunkt innerhalb des „gemessenen Zeitrahmens“ gesammelten Daten eine Kleinste-Quadrate-Mittelwert-Einzelpunktschätzung und ein 95 %-KI berechnet.

über 26 Wochen (Wochenzeitpunkte 6, 10, 14, 18 und 26)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianhao Lin, MD, People Hospital of Beijing University No. 11 South Ave., Xizhimen, Beijing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TG1018DLN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur ARTZ

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