- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02702206
Wirkung von ultraschallgesteuerten Hyaluron- oder Kortikosteroid-Injektionen bei Patienten mit chronischer subakromialer Bursitis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische subakromiale Bursitis (SAB) ist eine häufige Schultererkrankung, die durch chronische Schulterschmerzen mit einem schmerzhaften Bewegungsbogen gekennzeichnet ist, der häufig während der Abduktion und manchmal während der Innenrotation der Schulter auftritt. Außerdem sind die Extreme aller passiven Bewegungen schmerzhaft. Der Bewegungsbereich (ROM) der Schulter ist in der Regel nicht eingeschränkt oder in einem nicht-kapsulären Muster (hauptsächlich Abduktion und Innenrotation) eingeschränkt. Alle Bewegungen, gegen die Widerstand geleistet wird, sind schmerzlos oder gleich schmerzhaft, und es gibt auch Druckempfindlichkeit über der Deltoideusregion. Die Diagnose einer SAB bleibt zweifelhaft, bis sie durch eine Infiltration mit Lokalanästhetikum bestätigt wird.
Die Injektionen können durch Abtasten (unter Verwendung anatomischer Orientierungspunkte zum Platzieren der Nadel) oder unter Ultraschallführung (US) (mit Visualisierung der Nadelspitze am Zielort) durchgeführt werden. Der Hauptvorteil eines ultraschallgeführten Eingriffs ist die Möglichkeit, eine dynamische Bildgebung in Echtzeit ohne ionisierende Strahlung zu verwenden. Frühere Studien haben gezeigt, dass die ultraschallgeführte Injektion die korrekte Nadelplatzierung und Abgabe des Arzneimittels an das Ziel gewährleistet und die klinischen Ergebnisse mit ultraschallgeführten subakromial-subdeltoiden (SASD) Kortikosteroid-Injektionen verbessert.
Obwohl sich SASD-Kortikosteroid-Injektionen bei der Behandlung der chronischen Bursitis subacromialis als wirksam erwiesen haben, fürchten in der klinischen Praxis einige Patienten die Nebenwirkungen der Kortikosteroide. In den letzten Jahren wurde die Injektion von Hyaluronsäure (HA) zur Behandlung verschiedener Arten von Schultererkrankungen eingesetzt, darunter das subakromiale Impingement-Syndrom, Schultersteife und Rotatorenmanschettenrisse, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Eine Behandlung von chronischer SAB mit Hyaluronsäure wurde jedoch noch nie zuvor berichtet. Außerdem verwendeten einige Autoren eine Kombination aus normaler Kochsalzlösung und Lidocain als Placebo, was möglicherweise kein echtes Placebo ist, da Lidocain ein aktives Arzneimittel sein kann. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Wirksamkeit von SASD-Kortikosteroiden, HA und normaler Kochsalzinjektion bei der Behandlung von Patienten mit chronischer SAB zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schulterschmerzen für mehr als 1 Monat
- Alter ≥ 20 Jahre alt
- schmerzhafte Abduktion oder Innenrotation mit einem Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS) ≥4
- das Vorhandensein eines schmerzhaften Bewegungsbogens oder Schmerzen im mittleren bis letzten Bereich der Schulterabduktion oder Innenrotation mit einem weichen Endgefühl
- Druckschmerz über der Bursa subacromialis
- eine Schmerzlinderung von ≥40 % bei aktiver Schulterabduktion oder Innenrotation im terminalen Bereich nach Injektion von 3 ml 1 % Lidocain in die SASD-Bursa unter Ultraschallkontrolle (US).
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte unkontrollierter chronischer Erkrankungen, z. B. bösartige Neubildungen, Blutdyskrasie und Infektionen
- vorherige Operation der betroffenen Schulter
- jeglicher Hinweis auf einen Rotatorenmanschettenriss oder eine Tendinopathie, nachgewiesen durch positive Resistenztests oder sonographische Befunde
- Verkalkung der Rotatorenmanschette, nachgewiesen durch Röntgen- oder Ultraschallbefund
- das Vorhandensein von Arthritis, wie z. B. entzündliche Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis, seronegative Spondyloarthropathie oder kristallbedingte Arthropathie), Osteoarthritis, Schultersteife, Subakromialsporn oder Deformität des Schulterdachs
- das Vorhandensein einer Instabilität der betroffenen Schulter
- eine frühere Fraktur in der Nähe der Schulterregion
- das Vorhandensein einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie
- wenn Sie in den letzten 3 Monaten eine Kortikosteroid- oder Hyaluronsäure-Subakromial- oder Schultergelenksinjektion erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kortikosteroide SASD-Injektion
unter US-Anleitung 2 ml Triamcinolon (1 ml/10 mg), 0,5 ml destilliertes Wasser und 1 ml 1 %iges Lidocain
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unter US-Anleitung 2 ml Triamcinolon (1 ml/10 mg), 0,5 ml destilliertes Wasser und 1 ml 1 %iges Lidocain
Andere Namen:
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Experimental: Hyaluronsäure (ARTZ) SASD-Injektion
unter US-Anleitung 2,5 ml HA (ARTZ, 1 % Natriumhyaluronat-Lösung, 10 mg/ml, Molekulargewicht 0,9 x 106 Da) und 1 ml 1 % Lidocain
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unter US-Anleitung 2,5 ml HA (ARTZ, 1 % Natriumhyaluronat-Lösung, 10 mg/ml, Molekulargewicht 0,9 x 106 Da) und 1 ml 1 % Lidocain
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung SASD-Injektion
unter US-Anleitung 2,5 ml normale Kochsalzlösung und 0,5 ml destilliertes Wasser und 1 ml 1%iges Lidocain
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unter US-Anleitung 2,5 ml normale Kochsalzlösung (Placebo-Gruppe).
0,5 ml destilliertes Wasser und 1 ml 1 %iges Lidocain
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-VAS-Schmerz-Score
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Die VAS-Werte für Schmerzen wurden unter Verwendung einer 100 mm langen horizontalen Linie erhalten, wobei 0 mm auf der linken Seite keine Schmerzen und 100 mm auf der rechten Seite sehr starke Schmerzen anzeigt.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
das aktive ROM
Zeitfenster: zwischen diesen Zeitpunkten: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Ende der Intervention), 8 Wochen und 16 Wochen
|
Die maximalen aktiven ROMs der betroffenen Schulter werden mit einem Goniometer gemäß den Richtlinien der American Academy of Orthopaedic Surgeons gemessen.
Diese Messungen umfassten die Abduktion in der Frontalebene, die Vorwärtsbeugung, die Innenrotation und die Außenrotation mit dem Arm bei 0 Grad Abduktion.
|
zwischen diesen Zeitpunkten: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Ende der Intervention), 8 Wochen und 16 Wochen
|
Veränderung der Werte des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI)
Zeitfenster: zwischen diesen Zeitpunkten: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Ende der Intervention), 8 Wochen und 16 Wochen
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Der SPADI-Gesamtwert, der zwischen 0 und 100 liegt, wird berechnet, indem der Durchschnitt der Werte aus den Unterklassen „Schmerzen“ und „Behinderungen“ gebildet wird.
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zwischen diesen Zeitpunkten: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Ende der Intervention), 8 Wochen und 16 Wochen
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Änderung des Fragebogens zur Schulterbehinderung (SDQ)
Zeitfenster: zwischen diesen Zeitpunkten: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Ende der Intervention), 8 Wochen und 16 Wochen
|
Der SDQ ist ein symptombezogener Fragebogen mit 16 Items, die häufige Situationen beschreiben, die bei Patienten mit Schultererkrankungen Symptome hervorrufen können.
Wenn Sie mit „ja“, „nein“ oder „nicht zutreffend“ antworten, erhalten Sie die Endnote, indem Sie die Anzahl der positiv bewerteten Items durch die Gesamtzahl der zutreffenden Items dividieren und diese Zahl dann mit 100 multiplizieren, was eine Endnote ergibt zwischen 0 (keine Behinderung) und 100 (die schlimmste Situation).
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zwischen diesen Zeitpunkten: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Ende der Intervention), 8 Wochen und 16 Wochen
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Änderung der Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 Punkten (SF-36)
Zeitfenster: zwischen diesen Zeitpunkten: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Ende der Intervention), 8 Wochen und 16 Wochen
|
Der SF-36 ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der die Lebensqualität bewertet.
Es besteht aus 8 Subskalen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle und geistige Gesundheit.
Jede Subskala hat einen Punktebereich von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl einen besseren Gesundheitszustand anzeigt. Beurteilung des Behandlungseffekts durch den Patienten.
Die Bewertung des Behandlungseffekts durch den Patienten besteht aus der Antwort auf eine Frage: "Ist die Behandlung wirksam?"
bewertet auf einer Likert-Skala (sehr effektiv = 1, effektiv = 2, nicht effektiv = 3, schlechter = 4, viel schlechter = 5).
|
zwischen diesen Zeitpunkten: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Ende der Intervention), 8 Wochen und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lin-Fen Hsieh, M.D, Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Schulterschmerzen
- Schleimbeutelentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Triamcinolon
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 20131202R
- MOST 103-2314-B-341 -003 -MY2 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Science and Technology)
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