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Vergleich verschiedener Behandlungsschemata mit Levodopa/Carbidopa/Entacapon (PARTEST)

9. September 2011 aktualisiert von: Orion Corporation, Orion Pharma

Dauer der motorischen Reaktion nach Verabreichung experimenteller Levodopa/Carbidopa/Entacapon-Behandlungsschemata im Vergleich zur Standardbehandlung (Stalevo®); eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Crossover-Einzeldosisstudie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und Wearing-off-Symptomen

Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung einer Einzeldosis von zwei experimentellen Behandlungsschemata mit Levodopa/Carbidopa/Entacapon (L/C/E) im Vergleich zum Standard-L/C/E-Behandlungsschema bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit End-of-of-Therapie zu bewerten. Dosisschwankungen im Hinblick auf die Dauer der motorischen Reaktion nach der ersten Morgendosis Levodopa. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit der L/C/E-Behandlungsschemata bei Patienten mit Parkinson zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie über drei Perioden, in der die Auswirkungen einer Einzeldosis von zwei L/C/E-Behandlungsschemata (A und B) und einem Standard-L/C/E-Behandlungsschema (Stalevo) auf die Dauer verglichen werden der motorischen Reaktion bei PD-Patienten mit nachlassenden Symptomen nach der ersten Morgendosis Levodopa.

Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch, drei Behandlungsbesuchen und einem Abschlussbesuch. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-Besuch erhalten die Patienten morgens eine Einzeldosis des Studienmedikaments (eines der beiden L/C/E-Behandlungsschemata) oder Stalevo. Die Reihenfolge der 3 Behandlungsperioden wird nach einem Crossover-Design randomisiert und die Dauer jeder Periode beträgt 2 Tage, gefolgt von einer Auswaschphase (1–9 Tage), während der die Patienten ihre individuelle Standard-PD-Behandlung erhalten .

Vor jedem Studientag treffen die Patienten am Vorabend im Studienzentrum ein. Die patienteneigenen Standard-PD-Behandlungen werden spätestens um 22:00 Uhr abgebrochen und nach Abschluss des motorischen Teils (Teil III) der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS III) am nächsten Tag fortgesetzt. Nach Abschluss des UPDRS III kehren die Patienten zu ihren eigenen Standard-PD-Behandlungen zurück. Die Dauer der Studie beträgt 2 bis 7 Wochen pro Patient, abhängig von der Länge der Screening- und Auswaschperioden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hämeenlinna, Finnland, 13530
        • Kanta-Hämeen Keskussairaala
      • Oulu, Finnland, 90100
        • ODL Terveys Oy (ODL)
      • Pori, Finnland, 28100
        • Porin Lääkäritalo
      • Jönköping, Schweden, SE-55185
        • Länssjukhuset Ryhov, Medicin/Neurologmottagningen
      • Stockholm, Schweden, SE-171 76
        • Karolinska Universitetssjukhuset Solna, Neurologkliniken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung (IC) eingeholt.
  • Männliche oder weibliche Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der Gehirnbank des Vereinigten Königreichs mit motorischen Schwankungen am Ende der Dosis
  • Hoehn und Yahr Stufe 2–4 wurden im „EIN“-Zustand durchgeführt.
  • Ansprechdauer zwischen 1,5 und 4 Stunden (basierend auf der Krankengeschichte) auf die erste Morgendosis Levodopa/Dopa-Decarboxylase-Inhibitor (DDCI) des Patienten mit oder ohne Entacapon.
  • Behandlung mit 3–8 täglichen Dosen Levodopa/DDCI mit oder ohne Entacapon mit einer täglichen Levodopa-Gesamtdosis im Bereich von 300–1200 mg. Eine Abenddosis einer Levodopa/DDCI-Formulierung mit kontrollierter Freisetzung ist zulässig, sofern sie in den oben genannten insgesamt 3–8 täglichen Levodopa/DDCI-Dosen enthalten ist.
  • Unverändertes Levodopa/DDCI mit oder ohne Entacapon und anderen Antiparkinson-Medikamenten (Dopaminagonisten, Monoaminoxidase [MAO] B-Hemmer, Amantadin und/oder Anticholinergika in zugelassenen Dosen), falls vorhanden, für mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  • Alter von 30 Jahren oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Sekundärer oder atypischer Parkinsonismus.
  • Anwendung von Tolcapon innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode.
  • Vorherige Verträglichkeitsprobleme mit Entacapon oder Tolcapon.
  • Gleichzeitige Behandlung mit Apomorphin, MAO-A-Hemmern oder nichtselektiven MAO-Hemmern.
  • Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln mit antidopaminerger Wirkung, einschließlich Alpha-Methyldopa, Reserpin und Antipsychotika (auch D2-Rezeptor-blockierende Antiemetika, außer Domperidon). Als Ausnahme ist eine Abenddosis eines atypischen Antipsychotikums erlaubt.
  • Verwendung jeglicher Eisenpräparate.
  • Intensität von Dyskinesien, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation des motorischen Teils (Teil III der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS III)) während des Levodopa-Challenge-Tests beeinträchtigen würden.
  • Derzeit aktive Halluzinationen.
  • Schwere orthostatische Hypotonie nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE) < 26
  • Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms (MNS) und/oder einer nichttraumatischen Rhabdomyolyse.
  • Frühere oder aktuelle Behandlung mit tiefer Hirnstimulation (DBS) oder einer anderen chirurgischen Behandlung der Parkinson-Krankheit.
  • Behandlung mit Levodopa oder Dopaminagonisten-Infusion oder -Injektion
  • Aktives Malignom, Engwinkelglaukom oder Phäochromozytom.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische oder psychiatrische Störung oder jede andere schwerwiegende gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er/sie nimmt an der Studie teil.
  • Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
  • Jeder andere abnormale Wert des Labors, der Vitalfunktionen oder des Elektrokardiogramms (EKG), der nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er/sie an der Studie teilnimmt.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter (d. h. während der Menstruation oder weniger als 2 Jahre nach der Menopause), wenn sie keine geeignete Empfängnisverhütung anwenden (hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar [IUP] oder chirurgische Sterilisation, Spermizidschaum in Verbindung mit Kondom beim männlichen Partner).
  • Patienten mit vorgeplanter elektiver Operation.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile der Studienmedikamente.
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn dieser an der Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kapseln
EXPERIMENTAL: Stalevo
Levodopa/Carbidopa/Entacapon
Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der motorischen Reaktion durch UPDRS III
Zeitfenster: 20-Minuten-Intervalle
Die statistische Methode für den primären Vergleich ist die Varianzanalyse (ANOVA) mit den folgenden Gruppierungsfaktoren: Behandlung, Sequenz, Subjekt und Zeitraum. Unterschiede zwischen Stalevo und Behandlungsschema A werden anhand orthogonaler Kontraste mit einem Signifikanzniveau von 5 % bewertet.
20-Minuten-Intervalle

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vilho Myllylä, Prof, Oulu Deaconess Instutute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carbidopa

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