- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01296464
Vergleich verschiedener Behandlungsschemata mit Levodopa/Carbidopa/Entacapon (PARTEST)
Dauer der motorischen Reaktion nach Verabreichung experimenteller Levodopa/Carbidopa/Entacapon-Behandlungsschemata im Vergleich zur Standardbehandlung (Stalevo®); eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Crossover-Einzeldosisstudie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und Wearing-off-Symptomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie über drei Perioden, in der die Auswirkungen einer Einzeldosis von zwei L/C/E-Behandlungsschemata (A und B) und einem Standard-L/C/E-Behandlungsschema (Stalevo) auf die Dauer verglichen werden der motorischen Reaktion bei PD-Patienten mit nachlassenden Symptomen nach der ersten Morgendosis Levodopa.
Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch, drei Behandlungsbesuchen und einem Abschlussbesuch. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-Besuch erhalten die Patienten morgens eine Einzeldosis des Studienmedikaments (eines der beiden L/C/E-Behandlungsschemata) oder Stalevo. Die Reihenfolge der 3 Behandlungsperioden wird nach einem Crossover-Design randomisiert und die Dauer jeder Periode beträgt 2 Tage, gefolgt von einer Auswaschphase (1–9 Tage), während der die Patienten ihre individuelle Standard-PD-Behandlung erhalten .
Vor jedem Studientag treffen die Patienten am Vorabend im Studienzentrum ein. Die patienteneigenen Standard-PD-Behandlungen werden spätestens um 22:00 Uhr abgebrochen und nach Abschluss des motorischen Teils (Teil III) der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS III) am nächsten Tag fortgesetzt. Nach Abschluss des UPDRS III kehren die Patienten zu ihren eigenen Standard-PD-Behandlungen zurück. Die Dauer der Studie beträgt 2 bis 7 Wochen pro Patient, abhängig von der Länge der Screening- und Auswaschperioden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hämeenlinna, Finnland, 13530
- Kanta-Hämeen Keskussairaala
-
Oulu, Finnland, 90100
- ODL Terveys Oy (ODL)
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Pori, Finnland, 28100
- Porin Lääkäritalo
-
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Jönköping, Schweden, SE-55185
- Länssjukhuset Ryhov, Medicin/Neurologmottagningen
-
Stockholm, Schweden, SE-171 76
- Karolinska Universitetssjukhuset Solna, Neurologkliniken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung (IC) eingeholt.
- Männliche oder weibliche Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der Gehirnbank des Vereinigten Königreichs mit motorischen Schwankungen am Ende der Dosis
- Hoehn und Yahr Stufe 2–4 wurden im „EIN“-Zustand durchgeführt.
- Ansprechdauer zwischen 1,5 und 4 Stunden (basierend auf der Krankengeschichte) auf die erste Morgendosis Levodopa/Dopa-Decarboxylase-Inhibitor (DDCI) des Patienten mit oder ohne Entacapon.
- Behandlung mit 3–8 täglichen Dosen Levodopa/DDCI mit oder ohne Entacapon mit einer täglichen Levodopa-Gesamtdosis im Bereich von 300–1200 mg. Eine Abenddosis einer Levodopa/DDCI-Formulierung mit kontrollierter Freisetzung ist zulässig, sofern sie in den oben genannten insgesamt 3–8 täglichen Levodopa/DDCI-Dosen enthalten ist.
- Unverändertes Levodopa/DDCI mit oder ohne Entacapon und anderen Antiparkinson-Medikamenten (Dopaminagonisten, Monoaminoxidase [MAO] B-Hemmer, Amantadin und/oder Anticholinergika in zugelassenen Dosen), falls vorhanden, für mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Alter von 30 Jahren oder älter
Ausschlusskriterien:
- Sekundärer oder atypischer Parkinsonismus.
- Anwendung von Tolcapon innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode.
- Vorherige Verträglichkeitsprobleme mit Entacapon oder Tolcapon.
- Gleichzeitige Behandlung mit Apomorphin, MAO-A-Hemmern oder nichtselektiven MAO-Hemmern.
- Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln mit antidopaminerger Wirkung, einschließlich Alpha-Methyldopa, Reserpin und Antipsychotika (auch D2-Rezeptor-blockierende Antiemetika, außer Domperidon). Als Ausnahme ist eine Abenddosis eines atypischen Antipsychotikums erlaubt.
- Verwendung jeglicher Eisenpräparate.
- Intensität von Dyskinesien, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation des motorischen Teils (Teil III der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS III)) während des Levodopa-Challenge-Tests beeinträchtigen würden.
- Derzeit aktive Halluzinationen.
- Schwere orthostatische Hypotonie nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE) < 26
- Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms (MNS) und/oder einer nichttraumatischen Rhabdomyolyse.
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit tiefer Hirnstimulation (DBS) oder einer anderen chirurgischen Behandlung der Parkinson-Krankheit.
- Behandlung mit Levodopa oder Dopaminagonisten-Infusion oder -Injektion
- Aktives Malignom, Engwinkelglaukom oder Phäochromozytom.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische oder psychiatrische Störung oder jede andere schwerwiegende gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er/sie nimmt an der Studie teil.
- Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Jeder andere abnormale Wert des Labors, der Vitalfunktionen oder des Elektrokardiogramms (EKG), der nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er/sie an der Studie teilnimmt.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (d. h. während der Menstruation oder weniger als 2 Jahre nach der Menopause), wenn sie keine geeignete Empfängnisverhütung anwenden (hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar [IUP] oder chirurgische Sterilisation, Spermizidschaum in Verbindung mit Kondom beim männlichen Partner).
- Patienten mit vorgeplanter elektiver Operation.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile der Studienmedikamente.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn dieser an der Studie teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Kapseln
|
|
EXPERIMENTAL: Stalevo
Levodopa/Carbidopa/Entacapon
|
Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der motorischen Reaktion durch UPDRS III
Zeitfenster: 20-Minuten-Intervalle
|
Die statistische Methode für den primären Vergleich ist die Varianzanalyse (ANOVA) mit den folgenden Gruppierungsfaktoren: Behandlung, Sequenz, Subjekt und Zeitraum.
Unterschiede zwischen Stalevo und Behandlungsschema A werden anhand orthogonaler Kontraste mit einem Signifikanzniveau von 5 % bewertet.
|
20-Minuten-Intervalle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vilho Myllylä, Prof, Oulu Deaconess Instutute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Carbidopa
Andere Studien-ID-Nummern
- 2939136
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