- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01296750
Spät im Vergleich zur frühen Physiotherapie nach Knieluxation (Co_Leap)
15. Januar 2021 aktualisiert von: Unity Health Toronto
Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich der späten und frühen Beginnzeiten der Physiotherapie nach einer Mehrbandrekonstruktion bei Knieluxation (Co-LEAP)
Eine Knieluxation ist eine ungewöhnliche und äußerst schwere Verletzung und wird als vollständige Verschiebung des Schienbeins gegenüber dem Femur definiert, normalerweise mit einer Störung von drei oder mehr der stabilisierenden Bänder.
Wenn das Knie ausgerenkt wird, kommt es häufig zu erheblichen Schäden an der das Gelenk umgebenden Weichteilhülle, einschließlich angrenzender neurovaskulärer Strukturen.
Es überrascht nicht, dass diese Verletzung ein zutiefst schwächendes, lebensveränderndes Ereignis ist, das bei Sportlern und Arbeitern gleichermaßen einen Karrierewechsel erforderlich machen kann.
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die operative Behandlung dieser Verletzungen bei der Wiederherstellung des prämorbiden Bewegungsumfangs (ROM) und der Aktivität der Patienten wirksamer ist als die konservative Behandlung.
Postoperative Rehabilitationsprogramme für diese Patienten müssen die Notwendigkeit der Stabilität ihrer chirurgischen Reparatur sowie der Bewegungsfreiheit und Funktionalität des Knies in Einklang bringen.
Experimentelle Daten deuten darauf hin, dass eine postoperative Immobilisierung einen besseren Schutz der chirurgischen Rekonstruktion bietet, wohingegen eine sofortige, aggressive Physiotherapie bei der Vorbeugung von Arthrofibrose-Steifheit wirksamer sein könnte.
Die Forscher schlagen eine randomisierte klinische Studie vor, in der frühe Physiotherapie (Tag eins nach der Operation) mit Immobilisierung für drei Wochen und dann Beginn der Physiotherapie verglichen wird.
Die Physiotherapieprogramme werden in allen Aspekten identisch sein, mit Ausnahme der Programmeinführung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehen ohne Hilfsmittel im prämorbiden Zustand
- Mehrbandige Knieverletzung mit oder ohne begleitende periartikuläre Fraktur
- Operative Leitung innerhalb von drei Wochen nach der Verletzung
Ausschlusskriterien:
- Polytrauma mit lebensbedrohlichen Verletzungen, die eine Rehabilitation verhindern
- Patienten, die einer intensiven Rehabilitation nicht nachkommen können
- Patienten sind nicht in der Lage oder wahrscheinlich nicht in der Lage, die Nachsorge aufrechtzuerhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Frühe Physiotherapie
Die Physiotherapie muss innerhalb eines Tages nach der Operation beginnen.
|
Physiotherapie ab einem Tag nach der Operation
|
|
Kein Eingriff: Späte Physiotherapie
Beginn der Physiotherapie 6 Wochen nach der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer Kniemanipulation bei oder innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Operation.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Manipulation umfasst:
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsumfang des Knies
Zeitfenster: 6 Monate
|
Passiver Bewegungsbereich
|
6 Monate
|
|
Kniestabilität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinische Untersuchung der Bandeinstufung
|
6 Monate
|
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität mehrerer Bänder
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMH Co_LEAP
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