- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01296776
Wirkung der Elektromyostimulation auf den Knochen
1. Dezember 2015 aktualisiert von: Wolfgang Kemmler, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
Auswirkungen der Ganzkörper-Elektromyostimulation auf Osteoporose und Sarkopenie bei unabhängig lebenden, gebrechlichen älteren Frauen
Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass die Ganzkörper-Elektromyostimulation (Ganzkörper-Elektromyostimulation, WB-EMS) die Knochen über ihre akuten und longitudinalen Auswirkungen auf Muskelmasse und Kraft beeinflusst, wurden die entsprechenden Auswirkungen auf die Knochendichte und Stürze bei älteren Erwachsenen noch nicht untersucht.
Die Forscher gehen davon aus, dass WB-EMS die durch DXA ermittelten Knochenparameter erheblich beeinflusst und die Sturzrate und -rate in einer Kohorte gebrechlicher älterer Frauen signifikant reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Erlangen, Deutschland, 91052
- Institute of Medical Physics, University of Erlangen-Nurnberg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre bis 99 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Geschlecht
- 70 Jahre und älter
- Osteopenie laut WHO
- BMI < 24 kg/m2
- Selbstständiges Leben im Raum Erlangen-Nürnberg
Ausschlusskriterien:
- Medikamente oder Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (einschließlich HRT)
- > 1 Stunde/Woche Sport
- Epilepsie, schwerwiegende neurologische Störungen,
- Herzschrittmacher, schwere Durchblutungsstörungen,
- Bauch-/Leistenbruch,
- Tuberkulose,
- Krebs,
- entzündliche Krankheiten,
- Blutungsneigung,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ganzkörper-Elektromyostimulation
20 Minuten Ganzkörper-Elektromyostimulation mit Sequenzen von 6 Sekunden Strom und 4 Sekunden bei 85 Hz, durchgeführt bei Bewegungen geringer Intensität/niedriger Amplitude.
3 Sitzungen / 14 Tage für 12 Monate
|
3 Sitzungen von 18 Minuten/14 (1,5 x Wochen)Tage über 12 Monate.
10 Übungen mit geringer Intensität/niedriger Amplitude mit Elektromyostimulationsgeräten mit 85 Hz mit Perioden von 6 Sekunden Strom und 4 Sekunden Ruhe.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Wellness-Kontrollgruppe
Übungen mit geringer Intensität und geringer Frequenz, die sich auf das Wohlbefinden konzentrieren. 1 Sitzung/Woche für 10 Wochen.
10 Trainingsblöcke mit dazwischen liegenden 100-wöchigen Ruhephasen
|
Leichtes körperliches Bewegungs- und Entspannungsprogramm einmal pro Woche in Blöcken von 10 Wochen mit Pausen von 10 Wochen zwischen den Blöcken.
Das Programm mit geringer Intensität und geringem Volumen wurde entwickelt, um Auswirkungen auf unsere Endpunkte zu vermeiden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenmineraldichte im Bereich der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses
Zeitfenster: Ausgangswert – nach 12 Monaten
|
Knochenmineraldichte, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
|
Ausgangswert – nach 12 Monaten
|
|
Stürze
Zeitfenster: während der gesamten 12-monatigen Studienzeit
|
Sturzhäufigkeit und sturzbedingte Verletzungen gemäß der Kalendermethode
|
während der gesamten 12-monatigen Studienzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximalkraft (Rumpf- und Beinstreckung, Griffkraft)
Zeitfenster: Ausgangswert – nach 12 Monaten
|
Ausgangswert – nach 12 Monaten
|
|
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Schmerzhäufigkeit und -stärke an verschiedenen Skelettstellen (einschließlich Schmerzen im unteren Rückenbereich)
Zeitfenster: Ausgangswert – nach 12 Monaten
|
wie durch Fragebögen bewertet
|
Ausgangswert – nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Kemmler, PhD, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
- Studienstuhl: Willi A Kalender, PHD, MD, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
- Studienleiter: Simon von Stengel, PhD, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kemmler W, Schliffka R, Mayhew JL, von Stengel S. Effects of whole-body electromyostimulation on resting metabolic rate, body composition, and maximum strength in postmenopausal women: the Training and ElectroStimulation Trial. J Strength Cond Res. 2010 Jul;24(7):1880-7. doi: 10.1519/JSC.0b013e3181ddaeee.
- Kemmler W, von Stengel S, Engelke K, Haberle L, Kalender WA. Exercise effects on bone mineral density, falls, coronary risk factors, and health care costs in older women: the randomized controlled senior fitness and prevention (SEFIP) study. Arch Intern Med. 2010 Jan 25;170(2):179-85. doi: 10.1001/archinternmed.2009.499.
- von Stengel S, Kemmler W, Engelke K, Kalender WA. Effects of whole body vibration on bone mineral density and falls: results of the randomized controlled ELVIS study with postmenopausal women. Osteoporos Int. 2011 Jan;22(1):317-25. doi: 10.1007/s00198-010-1215-4. Epub 2010 Mar 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMS-Bone-2011
- EK_NO. 4184/2010
- EMS_Bone_2011/2012 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: IMP_2011)
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