- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01298076
Intravitreales Bevacizumab (Avastin®) versus intravitreales Dexamethason (Ozurdex™) bei persistierendem diabetischem Makulaödem
Eine multizentrische randomisierte klinische Studie mit intravitrealem Bevacizumab (Avastin®) versus intravitrealem Dexamethason (Ozurdex™) bei persistierendem diabetischem Makulaödem
Die spezifischen Ziele der Studie sind die Überprüfung der folgenden Hypothesen:
- Dass es bei Augen mit fortgeschrittenem Makulaödem einen Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe durch die Behandlung mit intravitrealem Bevacizumab im Vergleich zu einer Dexamethason-Implantation gibt
- Dass es einen Unterschied im Grad der Auflösung des Makulaödems infolge der Behandlung mit intravitrealem Bevacizumab im Vergleich zur Dexamethason-Implantation bei Augen mit fortgeschrittenem Makulaödem gibt
- Dass sowohl intravitreale Bevacizumab- als auch Dexamethason-Implantate ein handhabbares und akzeptables Sicherheitsprofil bei Augen mit diabetischem Makulaödem aufweisen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetische Retinopathie ist eine häufige Ursache für schweren Sehverlust und die häufigste Ursache für Erblindung bei Personen im Alter zwischen 20 und 65 Jahren in Industrieländern. Eine Schwellung der zentralen Netzhaut oder "Makulaödem" ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei diabetischer Retinopathie.
Das diabetische Makulaödem (DMO) wird mit Laser-Photokoagulation von Leckstellen in der Makula gemäß etablierten Richtlinien behandelt, die das Ausmaß der Leckage und ihre Nähe zum Zentrum der Makula, der "Fovea", berücksichtigen. Diese Behandlung funktioniert jedoch nicht immer und ist von Natur aus destruktiv.
Es sind neue Medikamente verfügbar geworden, die das Risiko eines Sehverlusts bei Augen mit fortgeschrittenem diabetischem Makulaödem zu verringern scheinen, bei denen eine weitere Laserbehandlung wahrscheinlich keinen Nutzen bringt. Die intravitreale Injektion von Steroidformulierungen mit langsamer Freisetzung wie Ozurdex™, einer Formulierung mit langsamer Freisetzung von Dexamethason, wurde als neue Modalität zur Behandlung von klinisch signifikantem DMO vorgeschlagen. Wir haben kürzlich randomisierte klinische Studien durchgeführt, die gezeigt haben, dass die Behandlung mit intravitrealem Triamcinolon (IVTA) zu einer Verringerung von DMO und einer verbesserten Sehkraft in diesen Augen führt. Eine andere Klasse von Arzneimitteln, Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) wie Bevacizumab (Avastin®), scheinen ebenfalls wirksam zu sein.
Obwohl beide Medikamente kurzfristig das Makulaödem zu reduzieren und das Sehvermögen zu verbessern scheinen, können sie Unterschiede aufweisen, die als Richtschnur für ihre beste Anwendung dienen könnten. Etwa 1/3 der Augen, die Dexamethason erhalten, können einen erhöhten Augeninnendruck und Katarakt entwickeln, die beide beherrschbar sind, aber das Bild komplizieren können. Anti-VEGF-Medikamente haben diese lokalen unerwünschten Wirkungen nicht, sie müssen jedoch häufiger verabreicht werden (4-6 wöchentlich gegenüber 4-6 monatlich für Ozurdex™) und es besteht der Verdacht, dass sie eine neurotoxische Wirkung auf die Netzhaut haben können. Einige Behörden vermuten, dass die Behandlung mit Anti-VEGF mit einem leicht erhöhten Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt während der Behandlung verbunden sein kann, selbst wenn sie in das Auge injiziert werden. Dies wurde mit einem verwandten Medikament, Ranibizumab, nicht nachgewiesen, aber es ist dennoch möglich, dass es mit Bevacizumab auftritt.
Dies wird eine zweijährige, prospektive, multizentrische, randomisierte, einzelmaskierte klinische Phase-II-Studie zu intravitrealem Dexamethason (Ozurdex™) mit verzögerter Freisetzung im Vergleich zu intravitrealen Injektionen von Bevacizumab (Avastin®) bei diabetischem fovealen Ödem sein, das trotz vorheriger fortbesteht oder wiederkehrt Laserbehandlung oder bei denen der Prüfarzt der Meinung ist, dass eine Laserbehandlung nicht hilfreich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2001
- Save Sight Institute
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2170
- South West Retina
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Centre for Eye Research Australia
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6009
- Lions Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Diabetisches Makulaödem, das die Fovea in einem oder beiden Augen (phak oder pseudophaken) betrifft, bei dem eine Laserbehandlung nach Ansicht des leitenden Prüfarztes des Zentrums wahrscheinlich nicht hilfreich ist
- Bestkorrigierte Sehschärfe von 17-72 Buchstaben (6/12 -6/120)
- Netzhautdicke > 250 Mikron im zentralen 1-mm-Unterfeld im Stratus (Zeitbereich)-OCT und 300 im Spektralbereich-OCT
- Frühere Laserbehandlung der Makula oder der Prüfarzt glaubt, dass eine Laserbehandlung wahrscheinlich nicht hilfreich ist
- Augeninnendruck < 22 mmHg
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch und vor der Behandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal und hat seit 12 Monaten keine Menstruation oder wird chirurgisch sterilisiert
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Ozurdex, Avastin oder in der Studie verwendete Mittel
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden
- Glaukom, das unkontrolliert ist oder kontrolliert ist, aber mit mehr als einem Medikament oder mit nur einem Medikament und mit glaukomatösen Felddefekten
- Verlust des Sehvermögens aufgrund anderer Ursachen (z. altersbedingte Makuladegeneration, myope Makuladegeneration, retinaler Venenverschluss)
- Makulaödem aufgrund anderer Ursachen
- Eine Augenerkrankung, die trotz Auflösung des Ödems eine Verbesserung der Sehschärfe verhindern würde (z. B. Fovealatrophie oder erhebliche prämakuläre Fibrose)
- Behandlung mit IVTA innerhalb der letzten 6 Monate oder peribulbärer TA innerhalb der letzten 3 Monate oder Bevacizumab innerhalb der letzten 2 Monate.
- Kataraktoperation innerhalb der letzten 6 Monate
- Laserbehandlung der Netzhaut innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte einer Herpesvirusinfektion im Studienauge
- Medientrübung, einschließlich Katarakt, der bereits eine angemessene Makulafotografie und Laserbehandlung ausschließt, oder Katarakt, der wahrscheinlich innerhalb von 2 Jahren operiert werden muss
- Bekannte Allergien gegen Dexamethason oder Bevacizumab
- Patient erhält bereits systemische Steroidbehandlung > 5 mg Prednisolon täglich oder Äquivalent)
- Interkurrente schwere Erkrankungen wie Septikämie, jeder Zustand, der die Nachsorge oder fotografische Dokumentation beeinträchtigen würde (z. geografisch, psychosozial)
- Vorgeschichte von chronischem Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert
- Blutdruck >180/110
- Der Patient hat einen Zustand oder befindet sich in einer Situation, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: AVASTIN
intravitreales Bevacizumab
|
Anti-VEGF-Medikament zur intravitrealen Injektion
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: OZURDEX
intravitreales Dexamethason
|
Steroidformulierung mit langsamer Freisetzung zur intravitrealen Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visusgewinn
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Vergleich des Anteils der Augen, die nach 104 Wochen zwischen den mit Bevacizumab (Avastin®) und Dexamethason (Ozurdex™) implantierten Armen eine Sehschärfe von 10 Buchstaben erreichten.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der Sehschärfe im Vergleich zum Wert vor der Injektion
|
2 Jahre
|
|
OCT-Änderung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der Netzhautdicke, nachgewiesen durch optische Kohärenztomographie (OCT)
|
2 Jahre
|
|
Laseranforderung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der für die Behandlung des Makulaödems erforderlichen Laserbehandlungen
|
2 Jahre
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patientenzufriedenheit mit der Behandlung
|
2 Jahre
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark C Gillies, Professor, University of Sydney
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rittiphairoj T, Mir TA, Li T, Virgili G. Intravitreal steroids for macular edema in diabetes. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 17;11(11):CD005656. doi: 10.1002/14651858.CD005656.pub3.
- Mehta H, Fraser-Bell S, Nguyen V, Lim LL, Gillies MC. The Interval between Treatments of Bevacizumab and Dexamethasone Implants for Diabetic Macular Edema Increased over Time in the BEVORDEX Trial. Ophthalmol Retina. 2018 Mar;2(3):231-234. doi: 10.1016/j.oret.2017.06.010. Epub 2017 Aug 23.
- Mehta H, Fraser-Bell S, Nguyen V, Lim LL, Gillies MC. Short-term vision gains at 12 weeks correlate with long-term vision gains at 2 years: results from the BEVORDEX randomised clinical trial of bevacizumab versus dexamethasone implants for diabetic macular oedema. Br J Ophthalmol. 2018 Apr;102(4):479-482. doi: 10.1136/bjophthalmol-2017-310737. Epub 2017 Aug 4.
- Wickremasinghe SS, Fraser-Bell S, Alessandrello E, Mehta H, Gillies MC, Lim LL. Retinal vascular calibre changes after intravitreal bevacizumab or dexamethasone implant treatment for diabetic macular oedema. Br J Ophthalmol. 2017 Oct;101(10):1329-1333. doi: 10.1136/bjophthalmol-2016-309882. Epub 2017 Feb 22.
- Aroney C, Fraser-Bell S, Lamoureux EL, Gillies MC, Lim LL, Fenwick EK. Vision-Related Quality of Life Outcomes in the BEVORDEX Study: A Clinical Trial Comparing Ozurdex Sustained Release Dexamethasone Intravitreal Implant and Bevacizumab Treatment for Diabetic Macular Edema. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2016 Oct 1;57(13):5541-5546. doi: 10.1167/iovs.16-19729.
- Mehta H, Fraser-Bell S, Yeung A, Campain A, Lim LL, Quin GJ, McAllister IL, Keane PA, Gillies MC. Efficacy of dexamethasone versus bevacizumab on regression of hard exudates in diabetic maculopathy: data from the BEVORDEX randomised clinical trial. Br J Ophthalmol. 2016 Jul;100(7):1000-1004. doi: 10.1136/bjophthalmol-2015-307797. Epub 2015 Nov 4.
- Gillies MC, Lim LL, Campain A, Quin GJ, Salem W, Li J, Goodwin S, Aroney C, McAllister IL, Fraser-Bell S. A randomized clinical trial of intravitreal bevacizumab versus intravitreal dexamethasone for diabetic macular edema: the BEVORDEX study. Ophthalmology. 2014 Dec;121(12):2473-81. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.07.002. Epub 2014 Aug 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
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- Makuladegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
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- Autonome Agenten
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- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NHMRC project 632667
- 2009-01024 (OTHER_GRANT: NHMRC-PROJECT GRANT ACCEPTANCE-RIMS Project ID)
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