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Eine offene Single-Center-Studie zur Untersuchung der Wirkung wiederholter Dosen von SB-649868 auf die Pharmakokinetik von Simvastatin und Atorvastatin bei gesunden männlichen Freiwilligen.

19. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
In der vorliegenden Studie werden die enzymhemmenden Wirkungen von SB-649868 auf CYP3A4 am Menschen untersucht, wobei Simvastatin und Atorvastatin als CYP3A4-Sondensubstrate verwendet werden, die als Einzeldosen verabreicht werden: allein und zu zwei verschiedenen Gelegenheiten nach wiederholten gleichzeitigen Dosen von SB-649868 Zeit als SB-649868 und 2 Stunden vor SB-649868.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder männlicher Proband, bestimmt durch einen verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt, basierend auf einer medizinischen Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, neuropsychiatrischem Status mithilfe des MINI International Neuropsychiatric Interview, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt. Jedoch,

    • Probanden mit cTpn I-Werten über dem 99. Perzentil des Normalbereichs des ausgewählten Tests sollten immer von der Einschreibung ausgeschlossen werden;
    • Personen mit alkalischer Phosphatase oder Bilirubin > 1,5xULN sollten immer ausgeschlossen werden (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %);
  2. Männlich zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Körpergewicht ≥50 kg und BMI im Bereich 18,5–29,9 kg/m2 inklusive.
  4. Die Probanden müssen einer der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 3 Tage nach der letzten Dosis befolgt werden (entspricht 5 terminalen Halbwertszeiten nach der letzten Dosis).
  5. Sie haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorhandensein einer signifikanten psychiatrischen neurologischen, muskuloskelettalen, respiratorischen, gastrointestinalen, hepatischen, unkontrollierten Hypothyreose. Bauchspeicheldrüsen- oder Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  2. Probanden, die nach Einschätzung des Ermittlers ein erhebliches Suizidrisiko darstellen. Hinweise auf ein ernstes Suizidrisiko können etwaiges Suizidverhalten in der Vorgeschichte und/oder Suizidgedanken vom Typ 4 oder 5 im C-SSRS in den letzten 6 Monaten umfassen.
  3. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Anzeichen von Repolarisationsdefekten.
  4. Familienanamnese mit erblichen Muskelerkrankungen.
  5. Probanden mit abnormalem EKG, definiert als: durchschnittliches QTcB oder QTcF > 450 ms; PQ < 120 ms oder > 220 ms; kompletter Linksschenkelblock; AV-Block zweiten oder dritten Grades; alle relevanten ST/T-Wellen-Anomalien; alle atrialen oder ventrikulären Arrhythmien, die nach Feststellung des Prüfarztes von klinischer Bedeutung sind.
  6. Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:

    • eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten (14 Einheiten für Frauen) oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten (2 Einheiten für Frauen). 1 Einheit entspricht einem halben Pint (220 ml) Bier oder 1 (25 ml) Maß Spirituosen oder 1 Glas (125 ml) Wein.

  7. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  8. Gefährdete Subjekte oder Subjekte, die geistig oder rechtlich nicht handlungsfähig sind oder Sprachbarrieren haben, die ein angemessenes Verständnis der Zusammenarbeit verhindern.
  9. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  10. Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  11. Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  12. Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder auf den regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening hinweisen.
  13. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  14. Verzehr von Brokkoli, Radieschensprossen, Blumenkohl, Kohl, Orangensaft, Apfelsaft, Grapefruitsaft oder Grapefruitsaft innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Blutprobe.
  15. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat (IP) erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des IP (je nachdem, welcher Wert länger ist).
  16. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen (d. h. in der Entwicklung befindliche Arzneimittel) innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  17. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  18. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  19. Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, in den 48 Stunden vor dem Screening und bis zum Nachuntersuchungsbesuch auf anstrengende körperliche Aktivität zu verzichten.
  20. Subjekt ist der Prüfer oder seine/ihre Stellvertreter, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder Verwandte davon, die an der Durchführung der Studie beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Atorvastatin
Einzeldosissitzung mit Atorvastatin mit PK-Proben, die bis zu 72 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, dann 14 Tage lang Wiederholungsdosissitzung mit SB649868 mit zusätzlicher Atorvastatin-Einzeldosis am 8. Tag (gleiche Zeit wie SB649868) und am 12. Tag (2 Stunden vor SB649868).
Einzeldosis von 20 mg, allein verabreicht und zusammen mit SB649868 am 8. und 12. Tag des 14-tägigen Wiederholungsdosiszeitraums verabreicht.
20 mg täglich über 14 Tage verabreicht.
Experimental: Kohorte 2: Simvastatin
Einzeldosissitzung mit Simvastatin mit PK-Proben, die bis zu 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden, dann 14 Tage lang Wiederholungsdosissitzung mit SB649868 mit Simvastatin-Einzeldosis gleichzeitig verabreicht am 12. Tag (gleiche Zeit wie SB649868) und am 14. Tag (2 Stunden vor SB649868).
20 mg täglich über 14 Tage verabreicht.
Eine Einzeldosis von 10 mg wird allein verabreicht und zusammen mit SB649868 am 12. und 14. Tag des 14-tägigen Wiederholungsdosiszeitraums verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, EKG, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Laborwerte und Romberg-/Ferse-to-Toe-Tests; Plasmaanalyse von Simvastatin und Atorvastatin und aktiven Metaboliten.
Zeitfenster: Ein Screening-Zeitraum von 28 Tagen folgte einer klinischen Dauer von 17 Tagen plus einer Nachuntersuchung 7–14 Tage nach der letzten Dosis
Ein Screening-Zeitraum von 28 Tagen folgte einer klinischen Dauer von 17 Tagen plus einer Nachuntersuchung 7–14 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 109652
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
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  3. Datensatzspezifikation
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  4. Einwilligungserklärung
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  5. Klinischer Studienbericht
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  6. Statistischer Analyseplan
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  7. Kommentiertes Fallberichtsformular
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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