- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01299779
Inzidenz von Hyponatriämie bei PEG-SD im Vergleich zu PEG-ELS
Das Auftreten von Hyponatriämie mit zwei häufig verschriebenen Abführmitteln für die Koloskopie – Polyethylenglykol 3350 mit einem Sportgetränk (PEG-SD) im Vergleich zu Polyethylenglykol 3350 mit Elektrolytlösung (PEG-ELS)
Ziel: Vergleich der Inzidenz von Perikoloskopie-Hyponatriämie im Zusammenhang mit PEG 3350 + Sportgetränk (PEG-SD) im Vergleich zu PEG 3350-Elektrolytlösung + Natriumsulfat + Natriumascorbat und Ascorbinsäure (PEG-ELS).
Hypothese: Im Vergleich zu PEG-SD kommt es bei PEG-ELS signifikant seltener zu einer Hyponatriämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit geplanter elektiver ambulanter Koloskopie: 8.00 - 12.00 Uhr.
Ausschlusskriterien:
- Kann oder will nicht zustimmen
- Schwanger
- Stillen
Bedeutende psychiatrische Erkrankung
-> 50 % Kolonresektion
- Darmverschluss
- Hyponatriämie in der Anamnese (Serumnatrium <135 mmol/l)
- Dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (außer Nierensteinen)
Dekompensierte Zirrhose, einschließlich:
- Vorgeschichte von Blutungen aufgrund von portaler Hypertonie (Varizen, Gastropathie usw.) innerhalb von 3 Monaten
- Hepatische Enzephalopathie (nicht medikamentös kontrolliert) innerhalb von 3 Monaten
- Klinisches Vorhandensein von Aszites
- Aktive Herzerkrankung
- Kürzlicher Myokardinfarkt (<4 Wochen)
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz NYHA-Funktionsklasse Stadium III oder IV
- Stadium III: Ausgeprägte Aktivitätseinschränkung. Weniger als gewöhnliche Aktivitäten (z. kurze Gehstrecken, 20-100 m) verursacht Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot. Angenehm in Ruhe.
- Stadium IV: Schwere Einschränkungen. Erfährt Symptome auch im Ruhezustand. Meist bettlägerige Patienten.
Ausschlusskriterien (nach der Registrierung) aus Baseline-Laboren:
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Serumkalium < 3,3 oder > 5,5 mmol/l
- Serumnatrium < 135 mmol/l oder >150 mmol/l
- Serumkalzium < 8,0 oder > 11,0 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PEG-ELS
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: PEG-SD
|
PEG-SD
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung einer Hyponatriämie in der Perikoloskopie-Periode
Zeitfenster: Blutentnahme 30 Minuten nach der Koloskopie
|
Blutentnahme 30 Minuten nach der Koloskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von Serumelektrolytspiegeln außerhalb des normalen Bereichs für
Zeitfenster: Blutentnahme 30 Minuten nach der Koloskopie
|
Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium
|
Blutentnahme 30 Minuten nach der Koloskopie
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Serumelektrolyte
Zeitfenster: Blutentnahme 30 Minuten nach der Koloskopie
|
Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium
|
Blutentnahme 30 Minuten nach der Koloskopie
|
|
Veränderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Blutentnahme vor der Koloskopie und 30 Minuten nach der Koloskopie
|
Kreatinin, berechnete GFR
|
Blutentnahme vor der Koloskopie und 30 Minuten nach der Koloskopie
|
|
Änderungen in den folgenden Punkten gegenüber dem Ausgangswert a. Serumvasopressin b. Serumosmolalität c. Urinelektrolyte und Osmolalität
Zeitfenster: Blutentnahme vor der Koloskopie und 30 Minuten nach der Koloskopie
|
Blutentnahme vor der Koloskopie und 30 Minuten nach der Koloskopie
|
|
|
Cortisol- und TSH-Spiegel im Serum nur für Patienten, die eine Hyponatriämie entwickeln
Zeitfenster: Blutentnahme 30 Minuten nach der Koloskopie
|
Blutentnahme 30 Minuten nach der Koloskopie
|
|
|
Hämodynamik/Volumenänderungen zu Studienbeginn und unmittelbar vor der Koloskopie
Zeitfenster: hämodynamische Messungen vor und nach der Koloskopie
|
|
hämodynamische Messungen vor und nach der Koloskopie
|
|
Unerwünschte Ereignisse – Häufigkeit und Schweregrad unter Verwendung einer 10-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Beurteilung 1 Stunde nach der Koloskopie
|
|
Beurteilung 1 Stunde nach der Koloskopie
|
|
Abschluss der Vorbereitung: < 90 % vs. > 90 %
Zeitfenster: einmalige Beurteilung vor der Koloskopie
|
einmalige Beurteilung vor der Koloskopie
|
|
|
Indikation zur Koloskopie: Screening/Surveillance vs. Symptom
Zeitfenster: einmalige Beurteilung vor der Koloskopie
|
einmalige Beurteilung vor der Koloskopie
|
|
|
Bewertung unabhängiger Risikofaktoren für Hyponatriämie
Zeitfenster: einmalige Beurteilung vor der Koloskopie
|
|
einmalige Beurteilung vor der Koloskopie
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Endoskopiker wird während der Koloskopie evaluieren
|
|
Endoskopiker wird während der Koloskopie evaluieren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Kastenberg, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #10C.29
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PEG-ELS
-
Braintree LaboratoriesAbgeschlossen
-
Children's Hospital of Fudan UniversityAbgeschlossenDarmvorbereitung | Fettleibigkeit bei KindernChina
-
Shandong UniversityUnbekannt
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenErnährungsumstellungTaiwan
-
Henry Ford Health SystemZurückgezogenVorbereitung der KoloskopieVereinigte Staaten
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Boston Medical CenterZurückgezogen
-
Southern California Institute for Research and...UnbekanntDarmvorbereitung für die KoloskopieVereinigte Staaten
-
Istanbul Medipol University HospitalSaremcoAbgeschlossen