- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04525560
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit unterschiedlicher Darmvorbereitung vor der Koloskopie bei Kindern über 2 Jahren
8. Oktober 2021 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Die elektronische Darmspiegelung spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Verlaufskontrolle von Darmerkrankungen bei Kindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die adäquate Darmvorbereitung vor der Darmspiegelung ist besonders wichtig für die Darstellung der Darmschleimhaut bei der Darmspiegelung.
Einige Studien haben gezeigt, dass die Darmvorbereitung an das Alter, Gewicht und den klinischen Zustand des Kindes angepasst werden muss.
Es gibt jedoch kein international anerkanntes Standardschema für die pädiatrische Darmreserve.
In pädiatrischen klinischen Studien war Polyethylenglycol mit Elektrolytlösung (PEG-ELS) wirksamer als Bisacodyl, Folium Sennae und Magnesiumcitrat.
PEG-ELS ist eine elektrolytausgeglichene isotonische Lösung, die zur Reinigung des Darmtrakts durch großvolumige Spülung verwendet werden kann.
Polyethylenglycol 4000 ist ein langkettiges lineares Polymer, das nach oraler Verabreichung kaum resorbiert und abgebaut werden kann.
Es kann die Zusammensetzung der Darmflüssigkeit effektiv erhöhen, die Darmperistaltik stimulieren, wässrigen Durchfall verursachen und den Zweck der Darmreinigung erreichen.
Die anorganische Salzzusammensetzung und die richtige Wassermenge in der Formel sorgen für das Gleichgewicht des Wasser- und Elektrolytaustauschs zwischen Darmtrakt und Körperflüssigkeit.
In dieser Studie wurden das kurze PEG-ELS-Protokoll und das lange Protokoll für die Darmvorbereitung ausgewählt, und die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Darmvorbereitungsprotokolle bei der elektronischen Koloskopie für Kinder über 2 Jahre wurden verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
315
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201102
- Children's Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Kinder in der Abteilung für Gastroenterologie am Kinderkrankenhaus der Fudan-Universität
- Nach den Indikationen der elektronischen Koloskopie wurde erstmals eine Koloskopie durchgeführt
- Alter: 2-22 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die elektronische Koloskopie haben
- Kontraindikationen für eine Vollnarkose haben
- Vorherige Bauchoperation
- Chronische Verstopfung
- Es gibt Hinweise auf eine Darmstenose und eine gastrointestinale Fehlbildung
- Abführmittel oder Medikamente im Darmvorbereitungsprotokoll dieser Studie wurden vor der Darmvorbereitung verwendet
- Stimmen Sie der Verwendung des in der Studie entwickelten Darmvorbereitungsprotokolls nicht zu
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PEG-ELS-S
Die Dosierung von PEG-ELS richtet sich nach dem Körpergewicht: 10-15 kg, PEG-ELS 0,75 L; 15-22,5 kg, PEG-ELS 1,5 l; 22,5–30 kg, PEG-ELS 2,25 l; über 30 kg, PEG-ELS 3 L.
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Eine 2/3-Dosis von PEG-ELS wurde oral ab dem Abend des Tages vor der Koloskopie eingenommen, und die verbleibende 1/3-Dosis von PEG-ELS wurde am Morgen des nächsten Tages oral verabreicht.
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Aktiver Komparator: PEG-ELS-L
Die Dosierung von PEG-ELS richtet sich nach dem Körpergewicht: 10-15 kg, PEG-ELS 0,75 L; 15-22,5 kg, PEG-ELS 1,5 l; 22,5–30 kg, PEG-ELS 2,25 l; über 30 kg, PEG-ELS 3 L.
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PEG-ELS wird am Tag vor der Koloskopie oral verabreicht, die in 10-12 Portionen aufgeteilt und stündlich eingenommen wird.
Wenn am Tag vor der Koloskopie nicht die Hälfte der Gesamtmenge in der Nachmittagsstation abgeschlossen ist, wird eine nasogastrale Ernährung empfohlen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Darmreinigung
Zeitfenster: Während der Operation der elektronischen Darmspiegelung (ca. 15 min)
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Die Darmreinigung wurde anhand der Bostoner Darmvorbereitungsskala (BBPS) bewertet.
Die Werte des linken, mittleren und rechten Dickdarms wurden zum Gesamtwert von BBPS addiert, wobei der niedrigste Wert 0 und der höchste Wert 9 war.
Die Bewertung von 8–9 steht für eine hervorragende Darmvorbereitung, 6–7 für eine gute, 4–5 für eine durchschnittliche und 0–3 für eine schlechte Darmreinigung.
Exzellent und gut für die Darmvorbereitung sind qualifiziert, allgemein und schlecht für die Darmvorbereitung sind unqualifiziert.
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Während der Operation der elektronischen Darmspiegelung (ca. 15 min)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung von Polyethylenglykol mit Elektrolytlösung (PEG-ELS)
Zeitfenster: Während der Darmvorbereitung (ca. 24 Stunden)
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Diese Variable ist eine binäre Variable (gut/schlecht).
Schlechte Compliance wurde definiert als eine PEG-ELS-Dosierung von weniger als 75 % der verschriebenen Dosis.
Eine gute Compliance wurde definiert als eine PEG-ELS-Dosierung von mehr als 75 % der verschriebenen Dosis.
Die verschriebene Dosis und die tatsächliche orale Dosis wurden von der Krankenschwester aufgezeichnet.
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Während der Darmvorbereitung (ca. 24 Stunden)
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Nebenwirkungen, die Polyethylenglykol mit Elektrolytlösung erhalten
Zeitfenster: Während der Darmvorbereitung (ca. 24 Stunden)
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Diese Variable ist eine binäre Variable (Ja/Nein).
Die Variable würde auf „Ja“ gesetzt werden, wenn irgendwelche Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, aufgeblähter Bauch, Bauchschmerzen oder Allergien gegen PEG-ELS, während der Darmvorbereitung auftraten.
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Während der Darmvorbereitung (ca. 24 Stunden)
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Rate der nasalen Fütterung von PEG-ELS
Zeitfenster: Während der Darmvorbereitung (ca. 24 Stunden)
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Rate der nasalen Fütterung von PEG-ELS.
Nasogastrische Ernährung wird für diejenigen empfohlen, die die vorgeschriebene Menge nicht erreichen können.
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Während der Darmvorbereitung (ca. 24 Stunden)
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Einlaufrate vor der Koloskopie
Zeitfenster: unmittelbar vor der Koloskopie
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Um 8:00 Uhr am Tag der elektronischen Koloskopie wurden ab 8:00 Uhr weder Nahrung noch Wasser gegeben.
Um 11:00 Uhr am Tag der Koloskopie wurde die letzte Stuhluntersuchung durchgeführt.
Wenn die Bristol-Stuhlformskala (BSFS) ≤ 5 Punkte beträgt, sollte die Koloskopie abgebrochen und die Darmvorbereitungszeit verlängert werden; wenn BFSF = 6 Punkte, wurde warme physiologische Kochsalzlösung (50 ml/kg) für den Einlauf gegeben; wenn BFSF = 7 Punkte, kein Einlauf.
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unmittelbar vor der Koloskopie
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Zeiten des Waschens unter Koloskopie
Zeitfenster: Während der Operation der elektronischen Darmspiegelung (ca. 15 Min.)
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Wenn das Gesichtsfeld nicht klar ist, sollte es während der Operation der elektronischen Koloskopie gewaschen werden.
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Während der Operation der elektronischen Darmspiegelung (ca. 15 Min.)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten nach der Koloskopie
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Es handelt sich um eine wiederkehrende Messgröße.
Diese Variable ist eine binäre Variable (Ja/Nein).
Die Variable würde wie jede Nebenwirkung auf „Ja“ gesetzt werden.
Ein unerwünschtes Ereignis bezieht sich auf das Ereignis, das auftritt, nachdem ein Patient in einer klinischen Studie ein forschungsbasiertes Produkt akzeptiert hat, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Testprodukt steht.
Unerwünschte Ereignisse sind Krankheiten, Anzeichen oder Symptome (einschließlich abnormaler Laborergebnisse), die im Verlauf der Studie auftreten oder sich verschlimmern.
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bis zu 30 Minuten nach der Koloskopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BP/2+
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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