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Studie zwei zur Wirksamkeit von Achtsamkeitstraining für Raucher (MTS2)

19. Juni 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Studie zwei zur Entwicklung eines neuartigen Verhaltensinterventions-Achtsamkeitstrainings für Raucher

Das Ziel der MTS2-Studieneinschreibung sind N=240 erwachsene Raucher, die randomisiert den Studienbehandlungen zugeteilt werden. Das Studiendesign umfasst zwei randomisierte Arme zum Vergleich aufeinander abgestimmter intensiver Interventionen und eine dritte nicht randomisierte Option für Teilnehmer, die lieber nicht an einer intensiven Intervention teilnehmen möchten. Es wird erwartet, dass sich etwa 50 % (120) für die Teilnahme an den randomisierten Intensivinterventionen und 50 % (120) für die Teilnahme an der nicht intensiven Intervention entscheiden werden. Teilnehmer, die sich für eine intensive Intervention entscheiden, werden randomisiert entweder dem Achtsamkeitstraining für Raucher (MTS) (n = 60) oder dem Integrierten Training für Raucher (ITS) (n = 60) zugeteilt. Sowohl MTS als auch ITS sind Interventionen zur Raucherentwöhnung, die 8 Kurse über einen Zeitraum von 6 Wochen und 2 Wochen Nikotinpflaster umfassen. MTS bietet Achtsamkeitsschulungen an, während ITS Schulungen zu Strategien zur Raucherentwöhnung und Zugang zum Online-Premiumprogramm „Freedom From Smoking“ anbietet. Teilnehmer, die sich für eine nicht intensive Intervention entscheiden (geschätzt aus früheren Rekrutierungsdaten bei n=120), erhalten eine telefonische Intervention über die Wisconsin Tobacco Quit Line und zwei Wochen lang Nikotinpflaster.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die MTS2-Studie wird durch ein fünfjähriges K23 NIH-Schulungsstipendium (Anhang) finanziert, das Dr. James Davis, dem Hauptforscher dieses Protokolls, gewährt wird. Das Studienziel besteht darin, N=240 erwachsene Raucher randomisiert den Studienbehandlungen zuzuordnen. Basierend auf früheren Rekrutierungszahlen wird erwartet, dass sich etwa 50 % (120) für die Teilnahme an einer intensiven Intervention und 50 % (120) für die Teilnahme an der nicht intensiven Intervention entscheiden werden. Teilnehmer, die sich für eine intensive Intervention entscheiden, werden randomisiert entweder MTS (n = 60) oder ITS (n = 60) zugeteilt. MTS ist eine Intervention zur Raucherentwöhnung, die über einen Zeitraum von 6 Wochen 8 Achtsamkeitskurse umfasst. ITS bietet den Teilnehmern Zugang zum Online-Premiumprogramm „Freedom From Smoking“ (kostenlos) sowie 8 Kurse zur Raucherentwöhnung über einen Zeitraum von 6 Wochen. Teilnehmer, die sich für eine nicht intensive Intervention entscheiden (n=120), erhalten eine telefonische Intervention über die Wisconsin Tobacco Quit Line. Beim Orientierungstreffen können Teilnehmer, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, wählen, ob sie an einer intensiven oder nicht intensiven Intervention teilnehmen möchten. Teilnehmer intensiver Interventionen nehmen an einem zusätzlichen Treffen namens Einführungstreffen teil, bei dem sie einer Randomisierung entweder dem MTS oder dem ITS unterzogen werden. Bei der Einführungsveranstaltung werden auch Anweisungen zur Verwendung von Nikotinpflastern, Raucherkalender und Interventionsmaterialien bereitgestellt. Die Studie umfasst 3 Studienbewertungsbesuche. Studienbesuch 1 folgt auf das Orientierungstreffen, Studienbesuch 2 findet 4 Wochen nach dem Austritt statt, Studienbesuch 3 findet 24 Wochen nach dem Austritt statt. Alle Teilnehmer erhalten zwei Wochen lang kostenlose Nikotinpflaster und 30 US-Dollar für die Teilnahme an jedem der beiden Studienbesuche nach dem Ausstieg.

Die Gesamtdauer der Studie einschließlich Rekrutierung, Intervention und Nachbeobachtung der Teilnehmer für N = 240 beträgt drei Jahre. Für die Studie werden Probanden aus der Dane County-Region über die University of Wisconsin School of Medicine und das Public Health Center for Tobacco Research and Intervention (UW-CRTI) rekrutiert. Die Rekrutierung erfolgt über Flyer, Fernseh-, Zeitungs- und Radioanzeigen.

Die Haupthypothese für die Studie ist, dass MTS im Vergleich zu ITS deutlich höhere punktuell vorherrschende Kohlenmonoxid-bestätigte Raucherabstinenzraten 4 und 24 Wochen nach dem Aufhören aufweisen wird. Sekundärhypothesen besagen, dass die Studiengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikante Unterschiede in den Fragebogenergebnissen aufweisen wird, die Stress, Depression, Angstzustände, Aufmerksamkeitskontrolle, Achtsamkeit und Lebensqualität sowie biophysiologische Marker wie Gewicht, Atemanhalten und Haarcortisol testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53711
        • University of Wisconsin School of Medicine and Public Health Center for Tobacco Research and Intervention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre oder älter;
  • Die Teilnehmer müssen eine „hohe“ Motivation zum Ausdruck bringen, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Die Teilnehmer müssen sich bereit erklären, 2 Monate lang an „allen“ Sitzungen teilzunehmen
  • Rauchen Sie 5 oder mehr Zigaretten pro Tag

Ausschlusskriterien:

  • Selbstbericht über den Alkoholkonsum von 4 oder mehr Getränken pro Nacht an 4 oder mehr Abenden pro Woche.
  • Selbstbericht über den Konsum von Kautabak, Schnupftabak oder Zigarren in der letzten Woche.
  • Hohe Punktzahl beim Depressions-Screening-Tool „Patientengesundheitsfragebogen“ für schwere Depressionen und Selbstmordabsichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Achtsamkeitstraining für Raucher
MTS-Teilnehmer erhalten 8 Schulungskurse in Achtsamkeitsmeditation, Zugang zur MTS-Website und 2 Wochen lang Nikotinpflaster.
8 Unterrichtseinheiten Achtsamkeitsmeditation, 2 Wochen Nikotinpflaster und Zugang zur MTS-Website.
Andere Namen:
  • MTS
  • Studiengruppe
Aktiver Komparator: Integriertes Training für Raucher
ITS-Teilnehmer erhalten 8 Schulungskurse zu Strategien zur Raucherentwöhnung, Zugang zum Online-Programm „Freedom From Smoking“ und 2 Wochen lang Nikotinpflaster.
8 Kurse zu Strategien zur Raucherentwöhnung, 2 Wochen Nikotinpflaster und Zugang zum Online-Programm „Freedom From Smoking“.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
  • ES IST
Sonstiges: Quitline
Zu den Quitline-Teilnehmern gehören Teilnehmer, die sich dafür entscheiden, nicht an den hochintensiven Behandlungen (Achtsamkeitstraining für Raucher; Integriertes Training für Raucher) teilzunehmen. Bei dieser Quitline-Gruppe handelt es sich um eine nicht randomisierte Gruppe mit der üblichen Behandlung.
Telefonische Raucherentwöhnungsbehandlung über die Wisconsin Tobacco Quit Line (WTQL), bestehend aus zweiwöchigen Nikotinpflastern, Selbsthilfematerialien, einer interaktiven Website und unbegrenzten kostenlosen Folgeanrufen bei der WTQL.
Andere Namen:
  • Nicht randomisiert, Behandlung wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherabstinenz
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Entwöhnungstag
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz-Rauchabstinenz (d. h. Nichtrauchen in den letzten 7 Tagen), biochemisch bestätigt durch Kohlenmonoxid-Atemtest bei MTS- vs. ITS-Probanden 24 Wochen nach dem Tag, an dem mit dem Rauchen aufgehört wurde.
24 Wochen nach dem Entwöhnungstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Aufhören

Der Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ) ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 39 Punkten, der verschiedene Komponenten der Achtsamkeit bewertet. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1=trifft nie oder sehr selten zu und 5=trifft sehr oft oder immer zu; Die Antworten werden summiert und dann durch 39 (die Anzahl der Elemente) dividiert. Höhere Ergebnisse beim FFMQ spiegeln ein höheres Maß an Achtsamkeit wider (ein besseres Ergebnis).

Weitere Informationen zum FFMQ finden Sie in den folgenden beiden Artikeln:

Baer, ​​R. A., Smith, G. T., Hopkins, J., Krietemeyer, J. & Toney, L. (2006). Verwendung von Methoden zur Selbstberichtsbewertung, um Facetten der Achtsamkeit zu erkunden. Bewertung, 13(1), 27-45, http://dx.doi.org/10.1177/1073191105283504.

Baer,R. A., Smith,G. T., Lykins, E., Button, D., Krietemeyer, J., Sauer, S., et al. (2008). Konstruieren Sie die Gültigkeit des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens in meditierenden und nicht meditierenden Stichproben. Bewertung, 15(3), 329-342, http://dx.doi.org/10.1177/1073191107313003.

24 Wochen nach dem Aufhören
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen (AAQ)
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Aufhören

Der Acceptance and Action Questionnaire (AAQ) ist ein 9-Punkte-Selbstbericht zur Messung erfahrungsbedingter Vermeidung. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1=trifft nie zu und 7=trifft immer zu; Die Antworten werden summiert und dann durch 9 (die Anzahl der Elemente) dividiert. Die Mindestpunktzahl beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 7. Höhere Punktzahlen bedeuten ein höheres Maß an Erfahrungsvermeidung oder psychologischer Inflexibilität (ein schlechteres Ergebnis).

Weitere Informationen zum AAQ finden Sie in den folgenden beiden Artikeln:

Hayes, S. C., Strosahl, K., Wilson, K. G., Bissett, R. T., Pistorello, J., Toarmino, D., et al. (2004). Messung der Erfahrungsvermeidung: Ein vorläufiger Test eines funktionierenden Modells. The Psychological Record, 54(4), 553-578.

Boelen, P. A. & Reijntjes, A. (2008). Messung der Erfahrungsvermeidung: Zuverlässigkeit und Gültigkeit des niederländischen 9-Punkte-Akzeptanz- und Aktionsfragebogens (AAQ). Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 30, 241-251.

24 Wochen nach dem Aufhören
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Aufhören

Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein Selbstbericht zur Messung des wahrgenommenen Stresses. Die verwendete Version ist eine 10-Artikel-Version. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0=Nie und 4=Sehr oft ist. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 40. Höhere Werte im PSS spiegeln ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress wider (ein schlechteres Ergebnis).

Weitere Informationen zum PSS finden Sie im folgenden Artikel:

Leung, D. Y., Lam, T. H. & Chan, S. S. (2010). Drei Versionen der Perceived Stress Scale: Validierung in einer Stichprobe chinesischer Herzpatienten, die rauchen. BMC Public Health, 10, 513-519

24 Wochen nach dem Aufhören

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James M Davis, MD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach Juni 2014 vom leitenden Forscher James Davis, MD, der jetzt an der Duke University ist, erhältlich sein (james.m.davis@duke.edu).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Juni 2014 vom leitenden Forscher James Davis, MD, der jetzt an der Duke University ist, erhältlich sein (james.m.davis@duke.edu).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Andere Forscher müssen sich an den leitenden Forscher Dr. James Davis wenden, der jetzt an der Duke University ist (james.m.davis@duke.edu).

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeitstraining für Raucher

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