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Wirkung eines entzündungshemmenden Mittels auf die durch Bleichen verursachte Zahnempfindlichkeit

15. August 2017 aktualisiert von: Eloisa Andrade de Paula

Wirkung der präoperativen Anwendung eines entzündungshemmenden Mittels auf die durch In-Office-Bleaching verursachte Zahnempfindlichkeit: Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie

Vielleicht kann die Verwendung eines selektiveren entzündungshemmenden Medikaments, das in der Lage ist, schmerzspezifische Enzyme zu hemmen, wirksamer sein, um die Zahnempfindlichkeit zu verhindern, die durch die Entzündungsreaktion verursacht wird, die durch das Bleichen in der Praxis hervorgerufen wird. Soweit die Autoren wissen, hat sich bisher keine Studie mit der Verwendung eines selektiven entzündungshemmenden Medikaments, das für Schmerzenzyme spezifisch ist, bei Zahnempfindlichkeit befasst, was das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Dies war eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie mit einer gleichen Zuteilungsrate für eine von zwei Behandlungen. Die Studie fand von August 2010 bis Dezember 2010 in der Klinik der Brasilianischen Vereinigung für Zahnmedizin in Guarapuava, Paraná statt.

Einschluss und Ausschluss Kriterien

Die in diese klinische Studie eingeschlossenen Patienten waren mindestens 18 Jahre alt und hatten eine gute allgemeine und orale Gesundheit. Die Teilnehmer wurden über Radio- und Fernsehwerbung rekrutiert. Insgesamt wurden 247 Teilnehmer in einem Zahnarztstuhl daraufhin untersucht, ob sie die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllten. Die Teilnehmer mussten sechs kariesfreie Oberkiefer-Frontzähne ohne Restaurationen an den Labialflächen haben. Die mittleren Schneidezähne mussten gemäß Vergleich mit einem wertorientierten Farbschlüssel (Vita Lumin, Vita Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland) in der Farbe C2 oder dunkler sein. Teilnehmer, die sich Zahnaufhellungsverfahren unterzogen hatten, Frontzahnrestaurationen präsentierten, schwanger waren/stillten, schwere innere Zahnverfärbungen hatten (Tetracyclin-Flecken, Fluorose und pulpalose Zähne), alle Arten von Medikamenten einnahmen, Bruxismus-Gewohnheiten hatten oder andere Pathologien hatten Empfindlichkeit verursachen könnten (wie Rezession und Dentinexposition), wurden von der Studie ausgeschlossen, da sie nicht sofort für eine kosmetische Behandlung wie Bleaching in Frage kämen. Teilnehmer, die über einige frühere oder bestehende Gesundheitsprobleme in Magen, Herz, Niere und Leber berichteten, oder Teilnehmer, die kontinuierlich entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen einnahmen, wurden von der Studie ausgeschlossen. Berechnung der Stichprobengröße Das primäre Ergebnis dieser Studie war das absolute TS-Risiko. Das absolute TS-Risiko wurde für das Bleichprodukt Whiteness HP Maxx (FGM, Joinville, SC, Brasilien) mit etwa 86 % angegeben. Somit mussten 30 Patienten eine 80-prozentige Wahrscheinlichkeit haben, eine Abnahme des primären Ergebnismaßes von 86 % in der Kontrollgruppe auf 41 % in der Versuchsgruppe als signifikant auf dem zweiseitigen 5-%-Niveau zu erkennen.

Studienintervention

Die Teilnehmer wurden zufällig nach Geschlecht in die Placebo- und Etoricoxib-Gruppen eingeteilt. Der Randomisierungsprozess wurde durch computergenerierte Tabellen von einer dritten Person durchgeführt, die nicht am Forschungsprotokoll beteiligt war. Details der zugeteilten Gruppen wurden auf Karten aufgezeichnet, die in fortlaufend nummerierten, undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen enthalten waren. Diese wurden von einer dritten Person erstellt, die an keiner der Phasen der klinischen Prüfung beteiligt war. Sobald der Teilnehmer für das Verfahren geeignet war und alle Basisbewertungen abgeschlossen hatte, wurde die Zuordnungszuweisung durch Öffnen dieses Umschlags durch die genannte dritte Person offengelegt. Weder der Teilnehmer noch der Bediener kannten die Gruppenzuordnung, beide waren gegenüber dem Protokoll blind.

Die Teilnehmer der Placebogruppe erhielten ein Placebo (Talco pharma SM-200-Henrifarma produtos químicos e farmacêuticos LTDA, São Paulo, SP, Brasilien) und die Teilnehmer der Etoricoxib-Gruppe erhielten eine Dosis eines selektiven COX-2-Hemmers Etoricoxib 60 mg ( Arcoxia, MSD, Campinas, SP, Brasilien). Alle Teilnehmer wurden beobachtet, um sicherzustellen, dass sie die Medikamente oder das Placebo 1 Stunde vor der Behandlung einnahmen. Die Medikamente sahen ähnlich aus. Eine zweite Dosis Placebo oder Etoricoxib (60 mg) wurde 24 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht. Zu dem Zeitpunkt, als die Teilnehmer die zweite Dosis des Arzneimittels einnehmen mussten, rief der Forschungsassistent ihn/sie an und bat ihn/sie, das Arzneimittel einzunehmen. Dieses Verfahren wurde implementiert, um die Einhaltung des Protokolls zu erhöhen.

Das Zahnfleischgewebe der zu bleichenden Zähne wurde unter Verwendung eines lichtpolymerisierten Kunstharzdams (Top Dam, FGM, Joinville, SC, Brasilien) isoliert. Das 35 % Wasserstoffperoxid-Gel (Whiteness HP Maxx, FGM) wurde in drei 15-minütigen Anwendungen für beide Gruppen gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet. Das Bleichmittel für die Praxis wurde während der 45-minütigen Anwendungsdauer alle 15 Minuten aufgefrischt. Es wurden zwei Bleaching-Sitzungen im Abstand von 1 Woche durchgeführt. Alle Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Zähne regelmäßig mit fluoridierter Zahnpasta (Sorriso Fresh, Colgate-Palmolive, São Paulo, SP, Brasilien) zu putzen.

Schattenbewertung

Die Farbbewertung wurde vor und 30 Tage nach der Bleichbehandlung mit zwei Methoden aufgezeichnet: subjektive Bewertung mit einem Farbschlüssel (Vita Lumin, Vita Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland) und eine objektive Bewertung mit dem Spektrophotometer (Easyshade, Vident, Brea, CA) .

Für die subjektive Prüfung wurden die 16 Farbschlüsseltabs vom höchsten (B1) zum niedrigsten (C4) Wert angeordnet, so dass die Farbe C2 eingestellt war. Obwohl diese Skala nicht im eigentlichen Sinne linear ist, wurden die Veränderungen für Analysezwecke so behandelt, als würden sie eine kontinuierliche und annähernd lineare Rangfolge darstellen. Der für die Farbanpassung interessierende Messbereich war das mittlere Drittel der fazialen Oberfläche des vorderen mittleren Schneidezahns. Für Kalibrierungszwecke nahmen fünf Patienten, die nicht in die Stichprobe aufgenommen wurden, weil sie in der Pilotstudie verwendet wurden, an der Trainingsphase dieser Studie teil. Die beiden Untersucher, die gegenüber der Zuordnungszuweisung blind waren, planten diese Patienten zum Bleaching ein und bewerteten ihre Zähne anhand der Farbskala zu Studienbeginn und 30 Tage nach dem Eingriff. Vor Beginn der Studienauswertung mussten die beiden Prüfer eine Übereinstimmung von mindestens 85 % (Kappa-Statistik) haben. Zur objektiven Beurteilung wurde ein vorläufiger Abdruck des Oberkieferbogens mit dem dichten Silikon Adsil (Vigodent S/A Indústria e Comércio, Rio de Janeiro, RJ, Brasilien) gemacht. Der Abdruck wurde bis zum Eckzahn des Oberkiefers verlängert und diente als Standard-Farbmesshilfe für das Spektralfotometer. Auf der labialen Oberfläche der geformten Silikonschablone wurde ein Fenster für den zu beurteilenden mittleren Schneidezahn geschaffen. Das Fenster wurde unter Verwendung einer Metallvorrichtung mit wohlgeformten Rändern mit einem Radius von 3 mm hergestellt. Nur ein Operateur nahm alle Messungen bei allen 30 Patienten unter Verwendung von Vita Easyshade (Easyshade, Vident, Brea, CA) vor und 30 Tage nach der Bleaching-Therapie vor. Der Farbton wurde unter Verwendung der Parameter des Easyshade-Geräts bestimmt, wobei die folgenden Werte angegeben wurden: L*, (a*) und (b*), wobei L* den Wert von 0 (schwarz) bis 100 (weiß) und darstellt a* und b* stellen den Farbton dar, wobei a* die Messung entlang der Rot-Grün-Achse und b* die Messung entlang der Gelb-Blau-Achse ist. Der Farbvergleich vor und nach der Behandlung ergibt sich aus der Differenz der beiden Farben (ΔE), die nach folgender Formel berechnet wird: ΔE=((ΔL*)2+(Δa*)2+(Δb*)2)1/ 2.

TS-Auswertung

Die Patienten erfassten ihre Wahrnehmung von TS während der ersten und zweiten Bleichsitzung anhand von drei Schmerzskalen. Eine verbale 5-Punkte-Bewertungsskala (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = erheblich und 4 = stark], eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 100 und eine visuelle Analogskala mit einer 10 cm langen horizontalen Linie mit In dieser Studie wurden die Worte „kein Schmerz“ an einem Ende und „stärkster Schmerz“ am anderen Ende verwendet. Die Probanden wurden gebeten aufzuzeichnen, ob sie während der Behandlung bis zu 1 h nach, 1 bis 24 h und 24 bis 48 h nach dem Bleichen TS erlebten. Für statistische Zwecke wurden die schlechtesten Ergebnisse/Zahlenwerte beider Bleichsitzungen berücksichtigt. Die Werte wurden in zwei Kategorien eingeteilt: Prozentsatz der Patienten, die während der Behandlung mindestens einmal über TS berichteten (absolutes TS-Risiko) und TS-Gesamtintensität.

statistische Analyse

Die Analyse wurde nach dem Intention-to-treat-Protokoll durchgeführt und umfasste alle zufällig zugewiesenen Teilnehmer. Der Statistiker war gegenüber den Studiengruppen verblindet. Die Übereinstimmung zwischen der objektiven Bewertung der Prüfer wurde anhand der Kappa-Statistik bewertet. Das absolute TS-Risiko des primären Endpunkts wurde unter Verwendung des exakten Fisher-Tests auf einem Signifikanzniveau von 5 % verglichen. Das relative Risiko sowie das Konfidenzintervall für die Effektgröße wurden berechnet.

Die TS-Intensität (sekundärer Endpunkt) wurde ebenfalls statistisch analysiert. Mittelwert/Median und Standardabweichung/Interquartilbereich der drei Schmerzskalen wurden berechnet. Die Farbänderung, ein weiterer sekundärer Endpunkt, wurde verwendet, um die Wirksamkeit der Bleichbehandlung zu beurteilen. Zur subjektiven Bewertung wurden die Mittelwerte und Standardabweichungen der SGU zu Beginn und 30 Tage nach dem Bleichen für jede Gruppe berechnet. Um zu bewerten, ob die Bleichtherapien wirksam waren oder nicht, wurden die Daten von SGU beider Gruppen einer zweifachen ANOVA mit wiederholten Messungen unterzogen. Eine Post-hoc-Analyse (Tukey-Test) wurde verwendet, um paarweise Vergleiche anzustellen. Die ΔL-, Δa-, Δb- und ΔE-Werte wurden durch den Student-t-Test bewertet.

Die Datensätze wurden auf Histogrammen aufgetragen und auf Normalverteilung untersucht. Einige Daten schienen nicht normalverteilt zu sein, und daher wurden nichtparametrische statistische Tests verwendet, um die verschiedenen Behandlungen zu vergleichen. Unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests wurden statistische Analysen von drei Schmerzskalen durchgeführt, bei denen die beiden Gruppen an den drei verschiedenen Bewertungspunkten verglichen wurden. Vergleiche zwischen den Zeiten innerhalb jeder Gruppe wurden unter Verwendung der Friedman-Tests durchgeführt. Bei allen statistischen Tests wurde das Signifikanzniveau auf p = 0,05 festgelegt. Werte kleiner oder gleich 5 % zeigten signifikante Unterschiede an.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paraná
      • Guarapuava, Paraná, Brasilien, 84030900
        • Universidade Estadual de Ponta Grossa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen werden Patienten ab 18 Jahren
  • bei guter Allgemein- und Mundgesundheit
  • mit den acht oberen Frontzähnen frei von Kavitäten und Restaurationen in der Mundhöhle

Die Ausgangsfarbe dieser Zähne muss C2 oder dunkel sein, verglichen mit der nach Wert geordneten Skala Vita Lumin (Vita Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland).

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen werden Patienten, die sich einer früheren Form des Bleaching-Verfahrens unterzogen haben
  • stillende und schwangere Patientinnen
  • wer bezieht Empfindlichkeit
  • starke Zahnbräunung (Tetracyclin-Färbung, Fluorose oder Endodontie)
  • mit parafunktioneller Gewohnheit oder einer anderen Art von oraler Erkrankung

Dennoch werden Patienten ausgeschlossen, die systemische Erkrankungen wie Magenprobleme, Herz-, Nieren- und Leberprobleme haben oder kontinuierlich Medikamente mit entzündungshemmender und antioxidativer Wirkung einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimental
Die Teilnehmer der Placebogruppe erhielten ein Placebo (Talco pharma SM-200-Henrifarma produtos químicos e farmacêuticos LTDA, São Paulo, SP, Brasilien) und die Teilnehmer der Etoricoxib-Gruppe erhielten eine Dosis eines selektiven COX-2-Hemmers Etoricoxib 60 mg ( Arcoxia, MSD, Campinas, SP, Brasilien). Alle Teilnehmer wurden beobachtet, um sicherzustellen, dass sie die Medikamente oder das Placebo 1 Stunde vor der Behandlung einnahmen. Die Medikamente sahen ähnlich aus. Eine zweite Dosis Placebo oder Etoricoxib (60 mg) wurde 24 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht. Zu dem Zeitpunkt, als die Teilnehmer die zweite Dosis des Arzneimittels einnehmen mussten, rief der Forschungsassistent ihn/sie an und bat ihn/sie, das Arzneimittel einzunehmen.
Gruppe 2 – experimentell Etoricoxib erhält zwei Dosen des selektiven Entzündungshemmers gegen das Enzym Cyclooxygenase 2 (COX-2) (Etoricoxib 60 mg), einmal alle 24 Stunden verabreicht;
Andere Namen:
  • Entzündungshemmend
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer der Placebogruppe erhielten ein Placebo (Talco pharma SM-200-Henrifarma produtos químicos e farmacêuticos LTDA, São Paulo, SP, Brasilien) und die Teilnehmer der Etoricoxib-Gruppe erhielten eine Dosis eines selektiven COX-2-Hemmers Etoricoxib 60 mg ( Arcoxia, MSD, Campinas, SP, Brasilien). Alle Teilnehmer wurden beobachtet, um sicherzustellen, dass sie die Medikamente oder das Placebo 1 Stunde vor der Behandlung einnahmen. Die Medikamente sahen ähnlich aus. Eine zweite Dosis Placebo oder Etoricoxib (60 mg) wurde 24 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht. Zu dem Zeitpunkt, als die Teilnehmer die zweite Dosis des Arzneimittels einnehmen mussten, rief der Forschungsassistent ihn/sie an und bat ihn/sie, das Arzneimittel einzunehmen.
Gruppe 1 – Kontrollgruppe erhält alle 8 Stunden zwei Dosen einer Placebo-Tablette,
Andere Namen:
  • Placebo-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensibilität
Zeitfenster: Bewertung der Sensibilität während der Zahnaufhellung und 24/48 nach der Zahnaufhellung
Die Wirkung des Produkts wird sofort, 1 Stunde, 24 und 48 Stunden nach der Zahnaufhellung bei den Patienten anhand einer verbalen Skala von 5 Punkten bewertet, zusätzlich zu diesen beiden wird auch eine numerische Skala von 101 Punkten verwendet skaliert eine visuelle Analogskala (VAS), die aus einer 10-cm-Linie besteht. Eines der Extreme zeigt eine „keine Schmerzen“-Anzeige und das andere „unerträgliche Schmerzen“. Jeder Patient wird angewiesen, mit einem einzelnen vertikalen Strich den Punkt zu markieren, der seiner Schmerzeinstufung zum Zeitpunkt der Bewertung besser entspricht.
Bewertung der Sensibilität während der Zahnaufhellung und 24/48 nach der Zahnaufhellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Farbe
Zeitfenster: In der ersten Sitzung und zweiten Sitzung der Zahnaufhellung
Für eine Farbbewertung vor, unmittelbar und 30 Tage nach der Bleichbehandlung wird das Spektralphotometer Vita Easy Shade zusammen mit der Vita Classica-Skala verwendet, die vom höchsten Wert (B1) bis zum niedrigsten (C4) organisiert wird. Um die Farbe mit dem Spektralfotometer zu beurteilen, wird zunächst ein Abdruck der oberen Frontzähne von Eckzahn zu Eckzahn mit stark kondensierendem Silikon hergestellt, der als Führung für das Spektralfotometer dient. Ein Fenster mit 3 mm Durchmesser wird auf der vestibulären Fläche der Silikonschablone in dem Bereich des Zahns angebracht, in dem die Farbe beurteilt wird.
In der ersten Sitzung und zweiten Sitzung der Zahnaufhellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandra Reis, doctor, Universidade Estadual de Ponta Grossa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etoricoxib

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