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Webbasierte Methodenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tolterodin ER bei Patienten mit überaktiver Blase (REMOTE)

Explorative, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Gruppen-, Single-Center-, webbasierte Phase-IV-Pilotmethodikstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tolterodin ER bei Patienten mit überaktiver Blase

Vergleich der Wirkung von Tolterodin ER 4 mg mit Placebo auf die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit überaktiver Blase nach 1, 4 und 12 Wochen Behandlung unter Verwendung eines innovativen webbasierten Studiendesigns

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • University of California San Francisco
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94104
        • Mytrus, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich und 21 Jahre oder älter
  • Symptome einer überaktiven Blase (vom Probanden berichtet) für mindestens 3 Monate
  • Sie müssen in den Vereinigten Staaten von Amerika wohnhaft sein und während der gesamten Dauer des Studiums Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben und diesen nutzen können

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikanter hepatischer, renaler oder neurologischer Zustand wie Schlaganfall (mit Restdefizit), Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung oder Parkinson-Krankheit.
  • Vorgeschichte von Zystitis, Kontinenz, Urogenitalkrebs oder Bestrahlung
  • Probanden, die schwanger sind, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest im Urin haben oder die beabsichtigen, innerhalb von 28 Tagen nach Abschluss der Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Ein Placebo von Tolterodin ER 4 mg wird täglich mit oder ohne Nahrung mit Wasser eingenommen. Es sollte unzerkaut unzerkaut geschluckt werden.
Experimental: Tolterodin ER
Eine 4-mg-Kapsel wird täglich mit oder ohne Nahrung mit Wasser eingenommen. Es sollte unzerkaut unzerkaut geschluckt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren Anzahl der Miktionen pro 24 Stunden in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Miktionen umfassen Episoden freiwilliger Miktion und Episoden von Harninkontinenz (UUI). UUI-Episoden wurden als solche Miktionen mit einer Bewertung von 5 auf der Urinary Sensation Scale (USS) im Tagebuch bei Teilnehmern mit UUI zu Studienbeginn definiert. USS-Bewertung 5: Kann nicht halten; Urin verlieren. Die mittlere Anzahl der Miktionen pro 24 Stunden wurde berechnet als die Gesamtzahl der Miktionen dividiert durch die Gesamtzahl der bei diesem Besuch erfassten Tagebuchtage.
Baseline, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des mittleren Miktionsvolumens pro Miktion gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 4 und 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 4, 12
Das mittlere Miktionsvolumen pro Miktion wurde als Summe des Miktionsvolumens dividiert durch die Gesamtzahl der Miktionsepisoden mit einem aufgezeichneten Miktionsvolumen größer als 0 bei diesem Besuch berechnet. Die Ausgangswerte für jeden Zeitpunkt wurden separat berechnet, wobei nur diejenigen Teilnehmer berücksichtigt wurden, die zum gegebenen Zeitpunkt auswertbar waren.
Baseline, Woche 1, 4, 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Episoden von Harninkontinenz (UUI) pro 24 Stunden in Woche 1, 4 und 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 4, 12
UUI-Episoden wurden als solche definiert, die im Tagebuch auf der Urinary Sensation Scale (USS) mit 5 bewertet wurden. USS-Gesamtreichweite 1 bis 5: 1. kein Dringlichkeitsgefühl, 2. leichtes Dringlichkeitsgefühl, 3. mäßiges Dringlichkeitsgefühl, 4. starkes Dringlichkeitsgefühl, 5. nicht halten können; Urin verlieren. Die Ausgangswerte für jeden Zeitpunkt wurden separat berechnet, wobei nur diejenigen Teilnehmer berücksichtigt wurden, die zum gegebenen Zeitpunkt auswertbar waren.
Baseline, Woche 1, 4, 12
Veränderung der mittleren Anzahl der Miktionen pro 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1 und 4
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 4
Miktionen umfassen Episoden willkürlicher Miktion und Episoden von UUI. UUI-Episoden wurden als Miktionen mit einer USS-Bewertung von 5 im Tagebuch bei Teilnehmern mit UUI zu Studienbeginn definiert. USS-Bewertung 5: Kann nicht halten; Urin verlieren. Die mittlere Anzahl der Miktionen pro 24 Stunden wurde berechnet als die Gesamtzahl der Miktionen dividiert durch die Gesamtzahl der bei diesem Besuch erfassten Tagebuchtage. Die Ausgangswerte für jeden Zeitpunkt wurden separat berechnet, wobei nur diejenigen Teilnehmer berücksichtigt wurden, die zum gegebenen Zeitpunkt auswertbar waren.
Baseline, Woche 1, 4
Veränderung der mittleren Anzahl nächtlicher Miktionen pro 24 Stunden in Woche 1, 4 und 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 4, 12
Nächtliche Miktionen wurden als Miktionen mit einer USS-Bewertung von 1–5 definiert, die zwischen dem Zubettgehen des Teilnehmers und dem Aufstehen am nächsten Tag auftraten. USS-Wertung: 1. kein Dringlichkeitsgefühl, 2. leichtes Dringlichkeitsgefühl, 3. mäßiges Dringlichkeitsgefühl, 4. starkes Dringlichkeitsgefühl, 5. nicht halten können; Urin verlieren. Die mittlere Anzahl der nächtlichen Miktionen pro 24 Stunden wurde berechnet als die Gesamtzahl der nächtlichen Miktionen dividiert durch die Gesamtzahl der bei diesem Besuch gesammelten Tagebuchtage.
Baseline, Woche 1, 4, 12
Veränderung der mittleren Anzahl nächtlicher Miktionsbedingter Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden in Woche 1, 4 und 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 4, 12
Die mittlere Anzahl der nächtlichen Harndrangepisoden im Zusammenhang mit der Miktion pro 24 Stunden wurde als Gesamtzahl der Miktionen mit einer USS-Bewertung von größer oder gleich (>=) 3 berechnet, die zwischen dem Zeitpunkt des Zubettgehens des Teilnehmers und dem Zeitpunkt des Aufstehens zum nächsten Beginn auftraten Tag dividiert durch die Gesamtzahl der Tage, an denen bei diesem Besuch Tagebuchdaten erfasst wurden. USS-Gesamtreichweite 1 bis 5: 1. kein Dringlichkeitsgefühl, 2. leichtes Dringlichkeitsgefühl, 3. mäßiges Dringlichkeitsgefühl, 4. starkes Dringlichkeitsgefühl, 5. nicht halten können; Urin verlieren.
Baseline, Woche 1, 4, 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der mittleren Anzahl von Miktionsbedingten Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden in Woche 1, 4 und 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 4, 12
Die durchschnittliche Anzahl der mit dem Wasserlassen verbundenen Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden wurde berechnet als die Gesamtzahl der Miktionen mit einer USS-Bewertung von >= 3 dividiert durch die Gesamtzahl der Tage, an denen Tagebuchdaten bei diesem Besuch erfasst wurden. USS-Gesamtreichweite 1 bis 5: 1. kein Dringlichkeitsgefühl, 2. leichtes Dringlichkeitsgefühl, 3. mäßiges Dringlichkeitsgefühl, 4. starkes Dringlichkeitsgefühl, 5. nicht halten können; Urin verlieren. Die Ausgangswerte für jeden Zeitpunkt wurden separat berechnet, wobei nur diejenigen Teilnehmer berücksichtigt wurden, die zum gegebenen Zeitpunkt auswertbar waren.
Baseline, Woche 1, 4, 12
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC) in Woche 1, 4 und 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 4, 12
PPBC: selbstverwalteter Einzelfragebogen zur Beschreibung der Wahrnehmung von Blasenproblemen durch die Teilnehmer. PPBC bewertet auf einer 6-Punkte-Skala: 1 = überhaupt keine Probleme, 2 = einige sehr geringfügige Probleme, 3 = einige geringfügige Probleme, 4 = einige mittelschwere Probleme, 5 = schwerwiegende Probleme, 6 = viele schwerwiegende Probleme. Ergebnisse kategorisiert als Score Change (SC) gegenüber dem Ausgangswert auf einer 2-Punkte-Skala: Verbesserung (negative SC), keine Verbesserung (SC 0 oder mehr) und auf einer 4-Punkte-Skala: große Verbesserung (SC ist negativ in der Größenordnung von 2 oder mehr) , geringfügige Verbesserung (SC ist negativ in der Größenordnung von 1), keine Änderung (SC = 0), Verschlechterung (positiver SC).
Baseline, Woche 1, 4, 12
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Patientenwahrnehmung der Dringlichkeitsskala (PPUS) in Woche 1, 4 und 12
Zeitfenster: Baseline (Bl), Woche 1, 4, 12
PPUS: ein selbstverwalteter, validierter Einzelfragebogen, der die Wahrnehmung des Harndrangs durch den Teilnehmer misst. Es reagiert empfindlich auf Veränderungen in der Wahrnehmung des Harndrangs im Laufe der Zeit. Skala von 0 (normalerweise nicht in der Lage, Urin zu halten), 1 (normalerweise in der Lage, Urin [ohne zu verlieren] bis zur Toilette zu halten, wenn er sofort zur Toilette geht) oder 2 (normalerweise in der Lage, das zu beenden, was er/sie tut, bevor er/sie auf die Toilette geht [ohne zu lecken]). Ergebnisse kategorisiert als SC von der Baseline auf einer 3-Punkte-Skala: Verbesserung (positiver SC), keine Veränderung (SC 0), Verschlechterung (negativer SC).
Baseline (Bl), Woche 1, 4, 12
Änderung des Symptom-Störungs-Scores im Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
OAB-q: ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 33 Punkten, der feststellt, wie sehr der Teilnehmer durch ausgewählte Blasensymptome gestört wurde. Jeder Artikel wurde vom Teilnehmer auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 6 (sehr viel) bewertet. Symptomstörungswert, abgeleitet als Summe der Werte für die Items 1 bis 8; niedrigstmöglicher Rohwert: 8; höchstmögliche Punktzahl: 48. Die Datenanalyse basiert auf der Transformation der Punktzahl auf eine Skala von 0 bis 100 [(Tatsächliche Gesamt-Rohpunktzahl – niedrigstmöglicher Wert der Rohpunktzahl)/Bereich]*100. Höhere Score-Werte weisen auf eine stärkere Symptombelästigung hin.
Baseline, Woche 12
Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) und Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur überaktiven Blase (OAB-q) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
OAB-q: selbstverabreichter, 33-Punkte-Fragebogen, beurteilt, wie sehr die Teilnehmerin oder der Teilnehmer durch ausgewählte Blasensymptome gestört wurde. Jeder Artikel wurde auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 6 (sehr gut) bewertet. Die Fragen 9 bis 33 stellen HRQL dar und umfassen Bereiche (Bereich): Sorge (7-42), Bewältigung (8-48), Schlaf (5-30) und soziale Funktion (5-30). HRQL-Gesamtwert (25–125), abgeleitet als Summe der HRQL-Bereiche. Transformierter Score-Bereich 0 bis 100 (HRQL-Bereich oder Gesamt) = [(Höchstmöglicher Rohwert – Tatsächlicher Gesamt-Rohwert)/Rohwert-Bereich]*100. Höhere transformierte Werte weisen auf eine bessere HRQL hin.
Baseline, Woche 12
Veränderung des Social Domain Scores der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
OAB-q: selbstverabreichter, 33-Punkte-Fragebogen, beurteilt, wie sehr die Teilnehmerin oder der Teilnehmer durch ausgewählte Blasensymptome gestört wurde. Jeder Artikel wurde auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 6 (sehr gut) bewertet. Die Fragen 9 bis 33 stellen HRQL dar und umfassen Bereiche (Bereich): Sorge (7-42), Bewältigung (8-48), Schlaf (5-30) und soziale Funktion (5-30). HRQL-Gesamtwert (25–125), abgeleitet als Summe der HRQL-Bereiche. Transformierter Score-Bereich 0 bis 100 (HRQL-Bereich oder Gesamt) = [(Höchstmöglicher Rohwert – Tatsächlicher Gesamt-Rohwert)/Rohwert-Bereich]*100. Höhere transformierte Werte weisen auf eine bessere HRQL hin.
Baseline, Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort zur Quelle der ersten Informationen über die Studie
Zeitfenster: Woche 12
Der Participant Experience Questionnaire (PEQ) ist ein webbasierter, selbst auszufüllender, explorativer Fragebogen, der die Wahrnehmung der Studienmethode durch den Teilnehmer bewertet. Anzahl der Teilnehmer, die auf Frage 1 „Wo haben Sie zum ersten Mal von der Studie erfahren?“ geantwortet haben. sind gemeldet.
Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Begründung für die Teilnahme an der Studie
Zeitfenster: Woche 12
PEQ ist ein webbasierter, selbstverwalteter, explorativer Fragebogen, der die Wahrnehmung der Versuchsmethode durch den Teilnehmer bewertet. Anzahl der Teilnehmer, die auf Frage 2 „Was hat Sie zur Teilnahme bewogen, da das Studienmedikament bereits verfügbar ist?“ geantwortet haben. sind gemeldet.
Woche 12
Teilnehmerwahrnehmung bezüglich Zufriedenheit im Zusammenhang mit dem Studium
Zeitfenster: Woche 12
PEQ: Selbstverabreichung, um die Wahrnehmung der Versuchsmethode zu bewerten. Frage 3: "Wie zufrieden waren Sie mit den Artikeln?" auf einer Skala von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (sehr unzufrieden) - Rekrutierung; Fragebögen, Umfragen (Ques, Sur); Identitätsprüfung (IV); Prozess der informierten Zustimmung (IC); Website-Erfahrung; Anruf; Lieferung von Labor(Labor)-Kits; Laborstandort; Laborpersonaldienst (Ser); Zeitplan für körperliche Untersuchung (PE), Ort (sch, loc); PE-Besuch; Medikamente (Medikamente) Lieferung der ersten Charge; Lieferung der zweiten Charge; Handy (CP) empfangen; CP-Nutzung; Call Center (CC)-Server; medizinische Unterstützung (Supplement); technische Unterstützung; gesamt.
Woche 12
Teilnehmerwahrnehmung in Bezug auf das Handy-Tagebuch
Zeitfenster: Woche 12
PEQ: Selbst verabreicht, bewertet die Wahrnehmung der Studienmethode durch die Teilnehmer. Frage 4: „Wie zufrieden waren Sie mit den Artikeln?“ auf einer Skala von 1 (sehr einfach) bis 5 (sehr schwierig) – a: Lehrvideo zur Erklärung der CP-Nutzung; Aufzeichnen des Wasserlassens mit CP; Textgröße auf CP; Senden Ihrer Urininformationen (inf) mit Ihrem CP, e: insgesamt, Eignung zum Erfassen des Urinierens, während es passiert ist.
Woche 12
Teilnehmerwahrnehmung in Bezug auf die erhaltene Behandlung in der Studie
Zeitfenster: Woche 12
PEQ ist ein webbasierter, selbstverwalteter, explorativer Fragebogen, der die Wahrnehmung der Versuchsmethode durch den Teilnehmer bewertet. Anzahl der Teilnehmer, die auf Frage 5 „Welche Behandlung glaubten Sie zu erhalten?“ geantwortet haben. sind gemeldet.
Woche 12
Teilnehmerwahrnehmung in Bezug auf die Empfehlung eines Freundes zur Teilnahme an einer ähnlichen Studie
Zeitfenster: Woche 12
PEQ ist ein webbasierter, selbstverwalteter, explorativer Fragebogen, der die Wahrnehmung der Versuchsmethode durch den Teilnehmer bewertet. Anzahl der Teilnehmer, die auf Frage 6 geantwortet haben: „Wie wahrscheinlich würden Sie einem Freund empfehlen, an einer ähnlichen Studie teilzunehmen?“ sind gemeldet.
Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Behandlungsbedingt sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten.
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Verwandtschaft und Schweregrad
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
AE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das der Studienmedikation bei einem Teilnehmer zugeschrieben wird, der die Studienmedikation erhalten hat. Der Zusammenhang mit der Studienmedikation wurde vom Prüfarzt beurteilt. Schweregrad der UE, bewertet als: leicht (beeinträchtigt die normale Funktion des Teilnehmers nicht), mäßig (beeinträchtigt die normale Funktion des Teilnehmers bis zu einem gewissen Grad) und schwer (beeinträchtigt die normale Funktion des Teilnehmers erheblich). Leicht, mittel und schwer schließen sich nicht gegenseitig aus; daher kann derselbe Teilnehmer in mehr als einem Schweregrad von UE enthalten sein.
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen haben
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Woche 12
Kriterien für potenziell klinisch signifikante (PCS) Laborwerte: Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten kleiner als (<) 0,8 untere Normgrenze (LLN); Blutplättchen < 0,5 LLN, > 1,75 obere LN (ULN); weiße Blutkörperchen < 0,6 LLN, > 1,5 ULN; Lymphozyten, Gesamtneutrophile (absolut [AL]), Gesamtprotein, Albumin, Phosphat <0,8 LLN, >1,2 ULN; Basophil, Eosinophil, Monozyten >1,2 ULN; Gesamtbilirubin > 1,5 ULN; Aspartat, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase >3ULN; Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin >1,3 ULN; Natrium < 0,95 LLN, > 1,05 ULN; Kalium, Chlorid, Bicarbonat, Calcium <0,9 LLN, >1,1 ULN.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tolterodin ER

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