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Das TANTALUS® II zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (Crossover)

21. September 2016 aktualisiert von: MetaCure (USA), Inc.

TANTALUS® II zur Behandlung von Typ-2-Diabetes: Eine einfach verblindete Cross-Over-Studie

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Magenkontraktilitätsmodulation (GCM)-Stimulation mit dem TANTALUS-System bei der Verbesserung der glykämischen Kontrolle, gemessen an Änderungen des HbA1c. Die Auswirkungen von GCM auf den Gewichtsverlust und damit verbundene Begleiterkrankungen werden ebenfalls bewertet

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte Crossover-Studie. Die Probandenregistrierung wird fortgesetzt, bis vierzig (40) berechtigte Teilnehmer randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt wurden. Die Probanden werden einer Baseline-Bewertung (Besuch 1) unterzogen, bei der die Stabilität ihrer glykämischen Parameter, die medizinische Behandlung und der Gesundheitszustand bewertet werden. Probanden, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien bei Besuch 2 erfüllen, werden implantiert. Ungefähr drei Tage vor ihrer Implantation werden die Probanden für ihre medizinische Untersuchung „vor der Implantation“ untersucht (Besuch 3). Eine Woche nach der Implantation (Besuch 5, Woche 1) werden die Probanden in eine von zwei Gruppen (A und B) randomisiert.

Die Probanden der „Gruppe A“ haben ihr Gerät so programmiert, dass es ein GCM-Signal liefert, einschließlich der Einstellung der Parameter für die automatische Esserkennung für den ersten 24-Wochen-Zeitraum (Zeitraum 1). Bei Besuch 10 (Woche 25 und Ende von Periode 1) werden die Geräte der Probanden der Gruppe A für die nächsten 24 Wochen (Periode 2) ausgeschaltet. Bei Besuch 15 (Woche 49 und Ende von Periode 2) werden die Geräte der Probanden der Gruppe A für die nächsten 24 Wochen (Periode 3) „eingeschaltet“ sein. Die Probanden der „Gruppe B“ haben ihre Geräte in den ersten 24 Wochen nicht aktiviert Wochen (Periode 1) ihres Studiums. Bei Visite 10 (Woche 25, Ende von Periode 1) werden die Geräte der Probanden der Gruppe B „EIN“ geschaltet (d. h. aktiviert, um CGM-Signale zu liefern) für den Zeitraum von 24 Wochen (Zeitraum 2). Bei Visite 15 (Woche 49 und Ende von Periode 2) werden die Geräte der Probanden der Gruppe B für die nächsten 24 Wochen (Periode 3) ausgeschaltet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aschaffenburg, Deutschland, D-63739.
        • Gemeinschaftspraxis Drs. Klausmann
      • Bad Nauheim, Deutschland
        • Arzt für Innere Medizin und Endokrinologie
      • Frankfurt, Deutschland, 60594
        • Krankenhaus Sachsenhausen
      • Munster, Deutschland, 48153
        • Diabetes-Praxis Muenster
      • Rome, Italien, 00168
        • Universita Cattolica S. Cuore
      • Warszawa, Polen, 01-813
        • CMKP- Centrum Medyczne Kształcenia Podyplomowego
      • Vienna, Österreich
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren
  • Body-Mass-Index >=28 und <=45 (kg/m2)
  • Dauer des Typ-2-Diabetes länger als 6 Monate
  • Diabetische Sublezys Typ 2, die mit oralen Antidiabetika behandelt werden
  • Stabile antidiabetische Medikation für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung
  • HbA1c >=7,5 % und <=9,5 % bei Besuch 1; Probanden mit einer T2DM-Dauer von 0,10 Jahren sollten <= 9,0 % haben beim Besuch 1
  • Stabiler HbA1c, definiert als keine signifikante Veränderung (Variation <=0,5 %) zwischen einem historischen Wert, der 3 Monate vor der Einschreibung in der Krankenakte des Probanden aufgezeichnet wurde, und dem bei Besuch 1 erhobenen HbA1c
  • Nüchtern-Blutzucker > 120 und < 240 mg/dl bei Visite 1; Probanden mit T2DM-Dauer > 10 Jahre sollten .120 haben ans <= 180 mg/dl bei Besuch 1
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert) müssen der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden zustimmen
  • Stabiles Gewicht, definiert als keine signifikante Gewichtsveränderung (Variation <5%) innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung
  • Bei Einnahme dieser Medikamente mindestens einen Monat vor der Einschreibung stabile antihepertensive und lipidsenkende Medikamente
  • Wenn der Proband unter Anti-Depressiva-Medikamenten steht, muss die Behandlung mindestens sechs Monate vor der Einschreibung stabil sein
  • Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf die Verwendung von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien oder pflanzlichen Produkten zur Gewichtsabnahme zu verzichten
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die erforderlichen Studien- und Datenerfassungsverfahren durchzuführen und die Betriebsanforderungen des TANTALUS II Syatem einzuhalten
  • Aufmerksam, geistig kompetent und in der Lage zu verstehen und bereit, die Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen, und persönlich motiviert, sich an die Anforderungen und Einschränkungen der klinischen Studie zu halten
  • Kann eine freiwillige informierte Zustimmung geben

Ausschlusskriterien:

  • Insulintherapie
  • Einnahme von GLP-1-Analoga, wie z. B. Exenatid (Byette) in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung. Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen die Magenmobilität beeinträchtigen, wie z
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien oder pflanzlichen Produkten zur Gewichtsabnahme oder Medikamenten gegen Fettleibigkeit in den letzten zwei Monaten
  • Schwere und fortschreitende diabetische Komplikationen (d. h. nicht stabilisierte Retinopathie, Nephropathie mit Makroalbuminurie)
  • Frühere Wundheilungsprobleme
  • Diagnose einer früheren oder gegenwärtigen psychiatrischen Erkrankung, die seine Fähigkeit zur Einhaltung des Studienverfahrens beeinträchtigen kann
  • Verwendung von Anti-Pchichotika-Medikamenten
  • Diagnose einer Essstörung wie Bulimie oder Binge Eating
  • Adipositas aufgrund von Endokrinopathie (z. B. Cushing-Krankheit, Hypothyreose)
  • Hiatushernie, die eine chirurgische Reparatur oder paraösophageale Hernie erfordert
  • Schwanger oder stillend Diagnostiziert mit eingeschränkter Leberfunktion (Leberenzyme dreimal höher als normal)
  • Jede frühere bariatrische Operation
  • Pankreattitis in der Anamnese Jegliche Magengeschwüre in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren nach Einschreibung Diagnose Gastroparese oder GI-Mobilitätsstörung Verwendung eines aktiven medizinischen Geräts (entweder implantierbar oder extern) wie ICD, Schrittmacher, Arzneimittelinfusionsgerät oder Neurostimulator (entweder implantierbar oder getragen ) Probanden, die ein externes aktives Gerät verwenden und in der Lage sind, die Verwendung des Geräts während der Studie zu vermeiden, können aufgenommen werden.
  • Eine kardiale Anamnese sollte nach Ansicht des Arztes das Subjekt von der Studie ausschließen.
  • Verwendung eines anderen Prüfmittels in den 30 Tagen vor der Registrierung
  • Eine Vorgeschichte lebensbedrohlicher Krankheiten innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung
  • Änderung der Diabetesmedikation zwischen Besuch 1 und Besuch 3
  • Alle zusätzlichen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Ausschluss aus der Studie rechtfertigen oder den Probanden daran hindern würden, die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GCM-Stimulation
Dem Patienten wird ein Stimulationssystem zur Modulation der Kontraktilität des Magens (GCM) unter Verwendung des TANTALUS-Systems zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes implantiert.
Das TANTALUS-System ist ein aktives implantierbares Gerät, das eine Stimulation der gastrischen Kontraktilitätsmodulation (GCM) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes erzeugt
Andere Namen:
  • TANTALUS II
Schein-Komparator: Gerät aus
Das TANTALUS-System ist implantiert, aber ausgeschaltet
Das TANTALUS-System ist ein aktives implantierbares Gerät, das eine Stimulation der gastrischen Kontraktilitätsmodulation (GCM) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes erzeugt. Im Scheinkomparator ist das Gerät ausgeschaltet.
Andere Namen:
  • TANTALUS II

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Unterschiede im HbA1c-Spiegel
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Vergleich der Unterschiede in den HbA1c-Spiegeln zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe zwischen den Veränderungen fand während Periode 2 bis Periode 3 statt
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Gewichts und der Stoffwechselparameter
Zeitfenster: Ein Jahr
  • Trends beim Gewichtsverlust werden in den Perioden 2 und 3 zu einer Gewichtsreduktion führen.
  • Tendenzen zur Verbesserung von Stoffwechselparametern wie Taillenumfang, Blutdruck und Lipiden traten während Periode 2 bis Periode 3 auf.
  • Unterschied der gerätebedingten unerwünschten Ereignisse zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppen zwischen Phasen aktiver und inaktiver Therapie.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Walid Hadda, PhD, MetaCure Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MC CP TAN2007-032
  • Cross-over (Andere Kennung: MetaCure (USA))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Tantalus-System

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