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Therapie der chronischen Kälteagglutinin-Krankheit mit Eculizumab (DECADE)

17. Juli 2017 aktualisiert von: Alexander Roeth, MD, University Hospital, Essen

Therapie der chronischen Kälteagglutinin-Krankheit: Eine prospektive, nicht randomisierte Multicenter-Studie, die die Wirksamkeit der terminalen Komplementhemmung bei Patienten mit Kälteagglutinin-Krankheit unter Verwendung von Eculizumab belegt

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eculizumab bei symptomatischen oder transfusionsabhängigen Patienten mit unbehandelter oder refraktärer hämolytischer Kälteagglutinin-Krankheit (KHK)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45122
        • Department of Hematology, University Hospital Essen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 18 Jahren
  • Diagnose einer KHK definiert durch die Kombination von chronischer Hämolyse, Kälteagglutinintiter (IgM oder IgA) >64 bei 4°C, positiver direkter Antiglobulintest (DAT) bei Durchführung mit polyspezifischem Antiserum, negatives (oder nur schwach positives) Anti-IgG, und stark positiv mit Anti-C3d
  • LDH-Spiegel > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Klinische Symptome, die einer Behandlung bedürfen, wie Anämie, anämiebedingte Symptome oder hämolysebedingte Symptome
  • Ausreichende Supplementierung von Eisen, Folsäure und Vitamin B12 vor der Behandlungsphase
  • Der Patient muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Die Patienten müssen mindestens 14 Tage vor der Behandlung gegen N. meningitidis geimpft werden
  • Die Patientin muss während der Studie eine Empfängnis vermeiden, indem sie eine Methode anwendet, die für ihren körperlichen Zustand und ihre Kultur am besten geeignet ist

Ausschlusskriterien:

  • Aktives aggressives therapiebedürftiges Lymphom oder eine aktive nicht-lymphatische maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom oder CIS des Gebärmutterhalses
  • Lebererkrankung mit erhöhtem LDH
  • Absolute Neutrophilenzahl < 500/µL
  • Vorhandensein oder Verdacht auf eine aktive bakterielle oder virale Infektion nach Meinung des Prüfarztes zu Beginn der Behandlung oder schwere wiederkehrende bakterielle Infektionen
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Exposition gegenüber anderen Prüfmitteln, Geräten oder Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum
  • Schwanger, stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden, einschließlich der Nachbehandlungsphase
  • Geschichte der Knochenmark-/Stammzelltransplantation
  • Unfähigkeit zur Zusammenarbeit oder ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten durch die Teilnahme an der Studie erhöhen oder das Ergebnis der Studie verfälschen könnte
  • Überempfindlichkeit gegen Eculizumab, murine Proteine ​​oder einen der sonstigen Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eculizumab
Wöchentliche Behandlung mit Eculizumab (600 mg) per IV-Infusion für 4 Dosen, gefolgt von Eculizumab (900 mg) IV-Infusion in der nächsten Woche und Erhaltungsbehandlung mit Eculizumab (900 mg) als IV-Infusion alle zwei Wochen für 21 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LDH
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Primärer Endpunkt für diese Studie ist: Laktatdehydrogenase (LDH) in U/l Veränderung vom Ausgangswert bis zur 26. Woche
Von der Grundlinie bis 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Transfusionsvermeidung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
PRBC-Einheiten transfundiert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Veränderung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Haptoglobin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Hämopexin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Freies Hämoglobin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Retikulozyten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
SF-36v2QLQ
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
FACIT-F SCALE Version 4
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Kreislaufsymptome
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Thrombose-Aufzeichnung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
Von der Grundlinie bis 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Roeth, MD, Department of Hematology, University Hospital Essen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kälteagglutinin-Krankheit

Klinische Studien zur Eculizumab

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