- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01303952
Therapie der chronischen Kälteagglutinin-Krankheit mit Eculizumab (DECADE)
17. Juli 2017 aktualisiert von: Alexander Roeth, MD, University Hospital, Essen
Therapie der chronischen Kälteagglutinin-Krankheit: Eine prospektive, nicht randomisierte Multicenter-Studie, die die Wirksamkeit der terminalen Komplementhemmung bei Patienten mit Kälteagglutinin-Krankheit unter Verwendung von Eculizumab belegt
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eculizumab bei symptomatischen oder transfusionsabhängigen Patienten mit unbehandelter oder refraktärer hämolytischer Kälteagglutinin-Krankheit (KHK)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland, 45122
- Department of Hematology, University Hospital Essen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ab 18 Jahren
- Diagnose einer KHK definiert durch die Kombination von chronischer Hämolyse, Kälteagglutinintiter (IgM oder IgA) >64 bei 4°C, positiver direkter Antiglobulintest (DAT) bei Durchführung mit polyspezifischem Antiserum, negatives (oder nur schwach positives) Anti-IgG, und stark positiv mit Anti-C3d
- LDH-Spiegel > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Klinische Symptome, die einer Behandlung bedürfen, wie Anämie, anämiebedingte Symptome oder hämolysebedingte Symptome
- Ausreichende Supplementierung von Eisen, Folsäure und Vitamin B12 vor der Behandlungsphase
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Die Patienten müssen mindestens 14 Tage vor der Behandlung gegen N. meningitidis geimpft werden
- Die Patientin muss während der Studie eine Empfängnis vermeiden, indem sie eine Methode anwendet, die für ihren körperlichen Zustand und ihre Kultur am besten geeignet ist
Ausschlusskriterien:
- Aktives aggressives therapiebedürftiges Lymphom oder eine aktive nicht-lymphatische maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom oder CIS des Gebärmutterhalses
- Lebererkrankung mit erhöhtem LDH
- Absolute Neutrophilenzahl < 500/µL
- Vorhandensein oder Verdacht auf eine aktive bakterielle oder virale Infektion nach Meinung des Prüfarztes zu Beginn der Behandlung oder schwere wiederkehrende bakterielle Infektionen
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Exposition gegenüber anderen Prüfmitteln, Geräten oder Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum
- Schwanger, stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden, einschließlich der Nachbehandlungsphase
- Geschichte der Knochenmark-/Stammzelltransplantation
- Unfähigkeit zur Zusammenarbeit oder ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten durch die Teilnahme an der Studie erhöhen oder das Ergebnis der Studie verfälschen könnte
- Überempfindlichkeit gegen Eculizumab, murine Proteine oder einen der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eculizumab
|
Wöchentliche Behandlung mit Eculizumab (600 mg) per IV-Infusion für 4 Dosen, gefolgt von Eculizumab (900 mg) IV-Infusion in der nächsten Woche und Erhaltungsbehandlung mit Eculizumab (900 mg) als IV-Infusion alle zwei Wochen für 21 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LDH
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Primärer Endpunkt für diese Studie ist: Laktatdehydrogenase (LDH) in U/l Veränderung vom Ausgangswert bis zur 26. Woche
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Transfusionsvermeidung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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PRBC-Einheiten transfundiert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Veränderung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Haptoglobin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Hämopexin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Freies Hämoglobin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Retikulozyten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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SF-36v2QLQ
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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FACIT-F SCALE Version 4
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Kreislaufsymptome
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
|
Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Thrombose-Aufzeichnung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Von der Grundlinie bis 26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Roeth, MD, Department of Hematology, University Hospital Essen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roth A, Huttmann A, Rother RP, Duhrsen U, Philipp T. Long-term efficacy of the complement inhibitor eculizumab in cold agglutinin disease. Blood. 2009 Apr 16;113(16):3885-6. doi: 10.1182/blood-2009-01-196329. No abstract available.
- Roth A, Duhrsen U. Cold agglutinin disease. Eur J Haematol. 2010 Jan 1;84(1):91. doi: 10.1111/j.1600-0609.2009.01320.x. Epub 2009 Jul 14. No abstract available.
- Roth A, Bommer M, Huttmann A, Herich-Terhurne D, Kuklik N, Rekowski J, Lenz V, Schrezenmeier H, Duhrsen U. Eculizumab in cold agglutinin disease (DECADE): an open-label, prospective, bicentric, nonrandomized phase 2 trial. Blood Adv. 2018 Oct 9;2(19):2543-2549. doi: 10.1182/bloodadvances.2018024190.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAD01
- 2009-016966-97 (EudraCT-Nummer)
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