- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01306474
Beobachtung des Treg bei Uveitis-Patienten (OTUP)
Klinische Studie zu den regulatorischen T-Zellen bei mit Methotrexat behandelten Uveitis-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unter Uveitis versteht man eine Entzündung der Uvealbahn, deren Krankheitsverlauf jedoch sehr vielfältig ist. Uveitis (intraokulare entzündliche Erkrankungen) umfasst sehkraftbedrohende Erkrankungen wie Morbus Behcet, Birdshot-Retinochoroidopathie, Vogt-Koyanagi-Harada, sympathische Ophthalmie und Augensarkoidose und kann eine infektiöse oder autoimmune Ätiologie haben.
CD4+ CD25+ Tr-Zellen spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der peripheren Selbsttoleranz, indem sie die Aktivierung und Proliferation unreaktiver T-Zellen hemmen. Zusätzlich zu einer direkten Suppressorwirkung auf CD4+CD25+ Tr-Zellen. CD4+CD25+-Tr-Zellen können die Immunantwort durch dendritische Zellen regulieren. Wie zytotoxische T-Lymphozyten und natürliche Killerzellen zeigen aktivierte menschliche CD4+CD25+-Tr-Zellen eine Perforin-abhängige Zytotoxizität gegenüber autologen Zielzellen, einschließlich aktivierter CD4+- und CD8+-T-Zellen.
Die experimentelle autoimmune Uveoretinitis (EAU) ist ein Modell für Uveitis. Derzeit wird angenommen, dass regulatorische T-Zellen in der Uveitis der ätiologische Auslöser der Uveitis sind, da die Spiegel von IFN-γ, IL-2 (Interleukin-2) und TNF (Tumornekrosefaktor Alpha) in der Netzhaut während der Uveitis erhöht sind. Nach Stimulation mit IL- Die 2-Expression war in PBMC (periphere mononukleäre Blutzellen) gesunder Probanden und Patienten mit Skleritis oder Uveitis hochreguliert. Durch ELISA bestätigten wir, dass IL-2 die Sekretion des Proteins in menschlichen PBMC und in CD4+T-Zellen der Maus induziert. Das Experiment ergab durch einen intrazellulären Zytokinanalysetest, dass es sich bei den IFN-γ,IL-2,TNF-exprimierenden Zellen überwiegend um CD4+T-Zellen mit einem Gedächtnisphänotyp handelte. In Übereinstimmung mit unseren RNA-Daten war der Prozentsatz an CD4+T-Zellen bei Skleritis-Patienten höher als bei gesunden Probanden.
Wir analysierten das periphere Blut von dreißig Uveitis-Patienten, die an klinischen Studien der Abteilung für Augenheilkunde des Xijing-Krankenhauses teilnahmen. Die demografischen Daten der Patienten, einschließlich Alter, Geschlecht, Diagnose und Medikamente zum Zeitpunkt der Probenentnahme.
Beschreibung der Bioprobe:
Experimentell: Ein Medikament: Prednison soll 1-1,5 mg/kg.d betragen Experimentell: B-Medikament: Methotrexat soll 7,5–15 mg/Tag betragen, Prednison soll 0,5–1 mg/kg/Tag betragen Methoden CD4+CD25+ Tr-Zellen, CTLA-4 und ein intrazellulärer Zytokinanalysetest, bei dem die IFN-γ,IL-2,TNF-exprimierenden Zellen bei 30 Uveitis-Patienten vor und nach 1 Monat, 3 Monaten Prednison und Methotrexat gemessen wurden.
Zytokintests. Für den intrazellulären Zytokinnachweis wurden CD4+T-Zellen wie oben angegeben kultiviert und 5 Stunden lang mit 1 mg/ml Phorbol-12-myristat-13-acetat (PMA) und Ionomycin (1 mg/ml) in Gegenwart von Golgistop restimuliert. Wir fügten Antikörper (IFN) hinzu -γ,IL-2,TNF). Wir führten eine Zytokinfärbung mit BD Biosciences durch und analysierten die Proben mittels Durchflusszytometrie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Department of Ophthalmology, Xijing Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 60 Jahren
- die erste Folge
Ausschlusskriterien:
- Hatte andere intrakranielle Pathologien (z. B. Tumor, Infektion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Prednison
Geben Sie an, 1-1,5 mg/Kg.d zu verabreichen
|
|
Methotrexat zur Bande von Prednison
7,5-15 mg/Tag, Prednison 0,5-1 mg/kg.d
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: li cai, MD, the ophthalmology department, xijing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- xjyy090706
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