- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01306669
Influenza-Impfstoffversuch bei nicht HIV-infizierten schwangeren Frauen (MatfluHIVneg)
Impfung von HIV-nicht infizierten schwangeren Frauen mit trivalentem Influenza-Impfstoff zur Vorbeugung von Influenza-Erkrankungen im frühen Säuglingsalter und bei Müttern: Randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung von Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Atemwegserkrankungen tragen erheblich zur Neugeborenensterblichkeit bei und sind die häufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren, insbesondere im Säuglingsalter. Säuglinge unter 6 Monaten weisen in den Industrieländern unter den pädiatrischen Altersgruppen die höchste Rate an übermäßigen grippebedingten Krankenhauseinweisungen auf. Die Bestimmung des Beitrags der Influenza zur Morbidität und Mortalität im frühen Kindesalter in Afrika südlich der Sahara und des Potenzials zur Vorbeugung von Influenza-Erkrankungen durch Impfungen kann zur Reduzierung der Todesfälle im Kindesalter beitragen; Denn die Grippe ist eine durch Impfung vermeidbare Krankheit, für die Impfstoffe entwickelt, zugelassen und zu angemessenen Kosten erhältlich sind. Leider haben Säuglinge unter 6 Monaten das höchste Risiko für eine schwere Erkrankung, für die der trivalente inaktivierte Influenza-Impfstoff (TIV) eine geringe Immunogenität aufweist und nicht zugelassen ist. Da schwangere Frauen auch ein erhöhtes Risiko einer schweren Erkrankung (3,3- bis 5,5-fach bei Krankenhausaufenthalt wegen grippebedingter akuter Herz-Kreislauf-Erkrankung) aufgrund einer Grippeinfektion haben, besteht eine Strategie zur Vorbeugung von Grippekomplikationen bei schwangeren Frauen und Kleinkindern in der mütterlichen TIV Impfung, die von der WHO empfohlen wird. Dies könnte zu einem direkten Schutz der Frauen und des Kleinkindes infolge der transplazentaren Übertragung von TIV-induzierten Antikörpern führen.
Hürden bei der Verabreichung von Impfstoffen während der Schwangerschaft, einschließlich fehlender Informationen zur Wirksamkeit und Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, erklären wahrscheinlich, dass TIV bei schwangeren Frauen aus Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen praktisch nicht eingesetzt wird. Kürzlich sind Daten aus Bangladesch verfügbar geworden, in denen der Nutzen der mütterlichen TIV-Impfung durch eine 63-prozentige (95-%-KI 5 bis 85) Reduzierung der im Labor bestätigten Influenza-Erkrankung bei Säuglingen unter 24 Wochen bei Kindern von geimpften Müttern nachgewiesen wurde TIV und eine Reduzierung der klinischen Erkrankungen um 36 % bei geimpften Müttern.
Ein Großteil der mit dem Influenzavirus verbundenen Morbidität und Mortalität ist möglicherweise auf die synergistische Letalität der Influenza mit bakteriellen Krankheitserregern zurückzuführen, die zu einer Lungenentzündung sowie anderen viralen Koinfektionen führt. Überlagerte bakterielle Infektionen, insbesondere Streptococcus pneumoniae, tragen zu einem großen Teil der Todesfälle durch Lungenentzündung im Zusammenhang mit Influenza-Erkrankungen während Pandemien bei.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit der TIV-Impfung von HIV-nicht infizierten schwangeren Frauen zur Vorbeugung grippebedingter Erkrankungen bei ihren kleinen Säuglingen sowie bei den Frauen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2013
- RMPRU, Chris Hani Baragwanath Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen im Alter von 18 bis unter 39 Jahren.
- Gestationsalter von mindestens 20 Wochen bis weniger als 34 Wochen, dokumentiert durch das ungefähre Datum der letzten Menstruation und bestätigt durch eine körperliche Untersuchung.
- Bei zwei im Rahmen des PMTCT-Programms durchgeführten Tests, die innerhalb von 12 Wochen nach der Studieneinschreibung durchgeführt wurden, wurde dokumentiert, dass er nicht mit HIV-1 infiziert ist.
- Kann geplante Studienabläufe verstehen und einhalten.
- Bietet vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von TIV, außer durch die Studie, während der aktuellen Grippesaison, dokumentiert durch Anamnese oder Krankenakte.
- Erhalt eines zugelassenen Lebendimpfstoffs in weniger als oder gleich 28 Tagen oder eines inaktivierten zugelassenen Impfstoffs (außer Tetanustoxoid-Impfstoff) in weniger als 14 Tagen vor der Studienimpfung.
- Teilnehmer der verschachtelten Immunogenitätskohorte können innerhalb von 14 Tagen nach der Studienimpfung KEINEN Impfstoff (einschließlich Tetanustoxoid) erhalten.
- Erhalt eines nicht zugelassenen Wirkstoffs (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) weniger als oder gleich 28 Tage vor der Impfung in dieser Studie oder erwartet, vor der Entbindung einen anderen nicht zugelassenen Wirkstoff zu erhalten, sofern keine Studiengenehmigung vorliegt erhalten wird.
- Jede signifikante (nach Meinung des Studienleiters) akute Erkrankung und/oder orale Temperatur größer oder gleich 38 °C ≤ 24 Stunden vor Studienbeginn.
- Anwendung einer systemischen Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie ≤ 48 Wochen nach Studieneinschreibung oder Immunsuppression aufgrund einer Grunderkrankung oder Behandlung.
- Langzeitanwendung von Glukokortikoiden, einschließlich oralem oder parenteralem Prednison ≥ 20 mg/Tag oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen (oder 2 Wochen insgesamt) ≤ 12 Wochen vor Studienbeginn, oder hochdosierte inhalative Steroide (> 800 µg/Tag). Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) ≤ 12 Wochen vor Studienbeginn (nasale und topische Steroide sind erlaubt).
- Erhalt von Kortikosteroiden gegen vorzeitige Wehen ≤ 14 Tage vor Studienbeginn.
- Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten (mit Ausnahme von Rho-D-Immunglobulin) ≤ 12 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder es ist geplant, Immunglobulin oder andere Blutprodukte (mit Ausnahme von Rho-D-Immunglobulin) während der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft zu erhalten ersten 24 Wochen nach der Entbindung.
- Erhalt von IL2, IFN, GMCSF oder anderen Immunmediatoren ≤ 12 Wochen vor der Einschreibung.
- Unkontrollierte schwere psychiatrische Störung.
- Vorgeschichte einer schweren Nebenwirkung auf eine frühere TIV.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Standortforschers dazu führen würde, dass die Testperson einem unannehmbaren Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder dass die Testperson nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Schwangerschaftskomplikationen (in der aktuellen Schwangerschaft) wie vorzeitige Wehen, Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg) und Präeklampsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
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Eine Einzeldosis von 0,5 ml normaler Kochsalzlösung wird in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dreiwertiger Grippeimpfstoff
Einzeldosis-Verabreichung eines trivalenten Influenza-Impfstoffs vor Beginn der Influenza-Saison
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Eine Einzeldosis von 0,5 ml des trivalenten Influenza-Impfstoffs für die Saison wird in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der im Labor bestätigten Influenza-Fälle bei Säuglingen von Müttern, die TIV oder Placebo erhalten haben, wird verwendet, um die Wirksamkeit der TIV-Impfung schwangerer Frauen gegen eine im Labor bestätigte Influenza-Erkrankung bei ihren Säuglingen zu bestimmen
Zeitfenster: 24 Wochen alt
|
Alle Säuglinge (bis zum Alter von 24 Wochen), die von an der Studie teilnehmenden Frauen geboren werden, werden vom Studienpersonal auf Anzeichen oder Symptome untersucht (einschließlich Fieber, Krankenhausaufenthalt, Apnoe, Husten, Nasenkatarrh/-verstopfte Nase, Tachypnoe), die auf eine Grippe hinweisen könnten wie Krankheit.
Nasopharyngeale Aspiratproben, die bei Krankheitsbesuchen gesammelt werden, werden mithilfe von Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstests (rRTPCR) auf Viren untersucht.
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24 Wochen alt
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|
Humorale und zellvermittelte Immunantworten (CMI) auf Influenzastämme im Impfstoff werden gemessen, um die Immunogenität von TIV bei schwangeren Frauen zu beurteilen, die zwischen der 20. und 34. Schwangerschaftswoche geimpft wurden
Zeitfenster: einen Monat nach der Impfung, Entbindung (+7 Tage), 24 Wochen nach der Geburt
|
Die humorale Immunität wird durch den Hämagglutinationshemmungstest (HAI) gemessen.
Die Blutentnahme erfolgt bei der Einschreibung (vor der Impfung), einen Monat nach der Impfung, der Entbindung (+7 Tage) und 24 Wochen nach der Entbindung.
Definitionen der humoralen Immunantwort: HAI-Titer < 1:10 = seronegativ; ≥ 1:10 = seropositiv; > 1:40 = geschützt vor Grippe; Reaktion auf TIV = Serkonversion (von <1:10 bis ≥1:10) und/oder 4-facher Anstieg der HAI-Titer.
Die zellvermittelte Immunität wird anhand der ELISPOT-Reaktion auf TIV gemessen.
Bei der Einschreibung (vor der Impfung) und einen Monat nach der Impfung wird Blut entnommen.
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einen Monat nach der Impfung, Entbindung (+7 Tage), 24 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämagglutinin (HA)-Antikörpermessungen im Blut von Mutter und Säuglingen bis zu 24 Wochen nach der Entbindung werden zur Beurteilung der Kinetik transplazentar erworbener Antikörper verwendet
Zeitfenster: Geburt (+7 Tage), 8, 16 und 24 Wochen alt
|
Hämagglutinin (HA)-Antikörpermessungen im Blut der Mutter bei der Geburt und der Säuglinge bei der Geburt, 8, 16 und 24 Wochen nach der Entbindung, werden zur Beurteilung der Kinetik transplazentar erworbener Antikörper verwendet
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Geburt (+7 Tage), 8, 16 und 24 Wochen alt
|
|
Klinische grippeähnliche Erkrankungen bei Säuglingen, die von TIV- und Placebo-Empfängern geboren wurden, werden verwendet, um die Wirksamkeit von TIV bei schwangeren Frauen gegenüber ILI bei ihren Säuglingen zu beurteilen
Zeitfenster: 24 Wochen alt
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Bei allen teilnehmenden Säuglingen werden Krankheitsbesuche durchgeführt, wenn sie Anzeichen oder Symptome aufweisen, die auf eine grippeähnliche Erkrankung (ILI) hinweisen können.
Säuglinge mit ILI, aber ohne aus Nasopharynxaspiraten isoliertes Influenzavirus, werden als Säuglinge mit klinischem ILI eingestuft.
Klinische ILI-Fälle bei Säuglingen von TIV- und Placebo-Empfängern werden verglichen, um die Wirksamkeit von TIV gegen ILI zu bestimmen.
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24 Wochen alt
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Die Anzahl der im Labor bestätigten Influenza-Erkrankungen bei mütterlichen Teilnehmern während der Schwangerschaft und 24 Wochen nach der Geburt wird zur Beurteilung der Wirksamkeit von TIV gegen im Labor bestätigte Influenza herangezogen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Lieferung
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Bei allen mütterlichen Teilnehmern mit Anzeichen und/oder Symptomen einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI) werden bei Krankheitsbesuchen nasopharyngeale und oropharyngeale Abstriche entnommen und durch rRTPCR-Assays verarbeitet.
Teilnehmer, bei denen bei Krankheitsbesuchen Influenzaviren isoliert werden, werden in die Analyse einbezogen, um die Wirksamkeit von TIV gegen im Labor bestätigte Influenzaerkrankungen bei Müttern während der Schwangerschaft und bis 24 Wochen nach der Geburt zu bewerten
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24 Wochen nach Lieferung
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Die Anzahl der mütterlichen Teilnehmer mit ILI, bei denen Influenza nicht aus NP- oder OP-Abstrichen isoliert werden kann, wird verwendet, um die Wirksamkeit von TIV gegen klinischen ILI bei Müttern zu bestimmen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Lieferung
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Mütterliche Teilnehmer werden von der Einschreibung bis 24 Wochen nach der Entbindung auf etwaige grippeähnliche Erkrankungen überwacht.
Frauen mit ILI-Episoden, bei denen Influenza nicht aus NP/OP-Abstrichen isoliert werden kann, werden in die Analyse einbezogen, um die Wirksamkeit von TIV gegen protokolldefinierte klinische ILI bei Frauen während der Schwangerschaft und bis 24 Wochen nach der Geburt zu bestimmen
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24 Wochen nach Lieferung
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Bei Säuglingen, die von TIV-/Placebo-Empfängern geboren wurden, werden im Alter von 8, 16 und 24 Wochen Nasopharyngealabstriche entnommen, um den Erwerb einer Pneumokokkenübertragung festzustellen
Zeitfenster: 24 Wochen alt
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Bei Säuglingen von Frauen aus Immunogenitätskohorten werden im Alter von 8, 16 und 24 Wochen Nasopharynxabstriche entnommen.
Die Abstriche werden für die Übertragung von Pneumokokken aufbereitet und die Ergebnisse werden verwendet, um die Wirksamkeit von TIV gegen den Erwerb einer Pneumokokkenübertragung bei Säuglingen bis zu einem chronologischen Alter von 24 Wochen zu definieren
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24 Wochen alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shabir A Madhi, MD, PhD, University of Witwatersrand, South Africa
- Studienleiter: Keith P Klugman, MD, PhD, Emory University
- Studienleiter: Adriana Weinberg, University of Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Madhi SA, Cutland CL, Downs S, Jones S, van Niekerk N, Simoes EAF, Nunes MC. Burden of Respiratory Syncytial Virus Infection in South African Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Infected and HIV-Uninfected Pregnant and Postpartum Women: A Longitudinal Cohort Study. Clin Infect Dis. 2018 May 17;66(11):1658-1665. doi: 10.1093/cid/cix1088.
- Madhi SA, Nunes MC, Weinberg A, Kuwanda L, Hugo A, Jones S, van Niekerk N, Ortiz JR, Neuzil KM, Klugman KP, Simoes EAF, Cutland CL; Maternal Flu Trial (Matflu) Team. Contribution of Serologic Assays in the Evaluation of Influenza Virus Infection Rates and Vaccine Efficacy in Pregnant Women: Report From Randomized Controlled Trials. Clin Infect Dis. 2017 Jun 15;64(12):1773-1779. doi: 10.1093/cid/cix241.
- Madhi SA, Cutland CL, Kuwanda L, Weinberg A, Hugo A, Jones S, Adrian PV, van Niekerk N, Treurnicht F, Ortiz JR, Venter M, Violari A, Neuzil KM, Simoes EA, Klugman KP, Nunes MC; Maternal Flu Trial (Matflu) Team. Influenza vaccination of pregnant women and protection of their infants. N Engl J Med. 2014 Sep 4;371(10):918-31. doi: 10.1056/NEJMoa1401480.
- Amin AB, Nunes MC, Tapia MD, Madhi SA, Cutland CL, Wairagkar N, Omer SB; for BMGF Supported Maternal Influenza Immunization Trials Investigators Group. Immunogenicity of influenza vaccines administered to pregnant women in randomized clinical trials in Mali and South Africa. Vaccine. 2020 Sep 22;38(41):6478-6483. doi: 10.1016/j.vaccine.2020.07.020. Epub 2020 Aug 29.
- Nunes MC, Cutland CL, Jones S, Downs S, Weinberg A, Ortiz JR, Neuzil KM, Simoes EAF, Klugman KP, Madhi SA. Efficacy of Maternal Influenza Vaccination Against All-Cause Lower Respiratory Tract Infection Hospitalizations in Young Infants: Results From a Randomized Controlled Trial. Clin Infect Dis. 2017 Oct 1;65(7):1066-1071. doi: 10.1093/cid/cix497.
- Nunes MC, Cutland CL, Jones S, Hugo A, Madimabe R, Simoes EA, Weinberg A, Madhi SA; Maternal Flu Trial Team. Duration of Infant Protection Against Influenza Illness Conferred by Maternal Immunization: Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2016 Sep 1;170(9):840-7. doi: 10.1001/jamapediatrics.2016.0921.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Maternal_flu_HIVneg_101106
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Saad Jamshed MDSanofiAbgeschlossenKrebs | Influenza-VirusinfektionenVereinigte Staaten
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Wayne Sullender, M.D.All India Institute of Medical Sciences, New Delhi; Centers for Disease Control...Abgeschlossen