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Handinjizierte Ventrikulographie im Vergleich zur linksventrikulographischen Kraftinjektion

1. Oktober 2014 aktualisiert von: Anthony Hilliard, Loma Linda University

Vergleich der handinjizierten Ventrikulographie mit sehr geringem Kontrastvolumen mit der leistungsinjizierten linken Ventrikulographie mit Standardkontrastvolumen aus dem Ansatz der Arteria radialis zur Schätzung der linksventrikulären Ejektionsfraktion.

Der Zweck der Studie besteht darin, zwei Methoden zur Beurteilung der Herzfunktion zum Zeitpunkt Ihres Angiogramms direkt zu vergleichen. Bei beiden Methoden wird während der Angiographie während der Aufnahme von Röntgenbildern Kontrastmittel in die Hauptherzkammer injiziert. Eine Methode verwendet einen automatischen Leistungsinjektor, um das normale Kontrastvolumen zu liefern; Bei der anderen Methode wird von Hand ein sehr geringes Kontrastmittelvolumen in die Hauptherzkammer injiziert. Es wird angenommen, dass sich die Handinjektion als genaue Methode zur Schätzung der Ejektionsfraktion (EF) zum Zeitpunkt der radialen Koronarangiographie im direkten Vergleich mit Power LV erweisen wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die Linksventrikulographie ist eine routinemäßige und genaue Methode zur Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (EF) zum Zeitpunkt der Koronarangiographie. Kraftinjizierte Linksventrikulographie (Power LV) mit Standardvolumen (36 ml über 3 Sekunden) Kontrastmittel durch ein 5-Charr.-Gerät. Der abgewinkelte Pigtail-Katheter im linken Ventrikel ist derzeit eine routinemäßige klinische Praxis bei der Katheterisierung des linken Herzens über die Arteria radialis. Da die Koronarangiographie über den radialen Zugang immer beliebter wird, besteht ein wachsendes Interesse an der handinjizierten linken Ventrikulographie (Hand-LV) unter Verwendung eines sehr geringen Kontrastmittelvolumens (8 ml) durch ein 5-Charr.-Gerät. Radialisangiographischer Katheter. Zu den potenziellen Vorteilen dieser Methode gehören eine geringere Kontrastmittelbelastung, eine verkürzte Eingriffszeit und eine Gesamtkostenreduzierung (weniger Katheter pro Eingriff), da der Eingriff mit einem einzigen Diagnosekatheter durchgeführt werden kann. Mögliche Einschränkungen dieser Methode umfassen eine verringerte Trübung des linken Ventrikels und eine verringerte Anzahl von Herzzyklen, die zur Schätzung der EF zur Verfügung stehen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob der Hand-LV im Vergleich zum Standard-Power-LV bei der Schätzung von EF genau ist.

Ziel: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit des Hand-LV mit sehr geringem Volumen mit dem Power-LV mit Standardvolumen bei der Schätzung von EF direkt zu vergleichen.

Methoden: Diese Studie wird ambulant durchgeführt. Bei den an dieser Studie teilnehmenden Probanden handelt es sich um Erwachsene, die wegen klinischer Indikationen zur radialen Koronarangiographie mit Linksventrikulographie überwiesen werden. Die Probanden werden zum Zeitpunkt der Angiographie sowohl einer Hand-LV als auch einer Power-LV unterzogen. Der EF für Hand-LV und Power-LV wird für jeden Probanden blind von zwei unabhängigen erfahrenen Kardiologen geschätzt. Darüber hinaus werden quantitative EF-Messungen mit integrierter Standard-Computersoftware sowohl für den Power-LV als auch für den Hand-LV durchgeführt. Jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle.

Forschungsdesign: Dies ist eine prospektive Single-Center-Studie zur Bewertung klinischer Techniken hinsichtlich diagnostischer Genauigkeit.

Klinische Zusammenhänge: Es wird erwartet, dass Hand-LV im Vergleich zu Power-LV eine genaue Methode zur Schätzung der EF sein wird. (z.B. Ein Unterschied von 5 % wird klinisch als inter- und intraindividuelle Variabilität betrachtet.) Dieses Wissen wird es Ärzten ermöglichen, zum Zeitpunkt der radialen Koronarangiographie sicher eine Hand-LV durchzuführen, um die EF abzuschätzen und so die Eingriffszeit, die Kontrastmittelbelastung und die Gesamtkosten des Eingriffs zu reduzieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den an dieser Studie teilnehmenden Probanden handelt es sich um Erwachsene, die wegen klinischer Indikationen zur radialen Koronarangiographie mit Linksventrikulographie überwiesen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre, die wegen klinischer Indikationen zur radialen Koronarangiographie mit linksventrikulographischer Untersuchung an das Loma Linda Heart and Surgical Hospital oder das Loma Linda University Medical Center überwiesen wurden, werden in diese Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Aortenklappenprothese
  • Patienten mit schwerer Aortenstenose
  • Patienten mit Verdacht auf eine Erkrankung der linken Hauptkoronararterie
  • Patienten mit anderen Kontraindikationen für die Linksventrikulographie.
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit einem Ausgangswert von Kreatinin ≥ 2,0 mg/dl, wenn sie nicht bereits eine Nierenersatztherapie erhalten, werden ebenfalls ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Radiale Koronarangiographie
Bei den an dieser Studie teilnehmenden Probanden handelt es sich um Erwachsene, die wegen klinischer Indikationen zur radialen Koronarangiographie mit Linksventrikulographie überwiesen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bildvergleich
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony A Hilliard, MD, Loma Linda University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HLVG2011

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Klinische Studien zur Herz; Funktionsstörung

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