- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01310517
Handinjizierte Ventrikulographie im Vergleich zur linksventrikulographischen Kraftinjektion
Vergleich der handinjizierten Ventrikulographie mit sehr geringem Kontrastvolumen mit der leistungsinjizierten linken Ventrikulographie mit Standardkontrastvolumen aus dem Ansatz der Arteria radialis zur Schätzung der linksventrikulären Ejektionsfraktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Linksventrikulographie ist eine routinemäßige und genaue Methode zur Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (EF) zum Zeitpunkt der Koronarangiographie. Kraftinjizierte Linksventrikulographie (Power LV) mit Standardvolumen (36 ml über 3 Sekunden) Kontrastmittel durch ein 5-Charr.-Gerät. Der abgewinkelte Pigtail-Katheter im linken Ventrikel ist derzeit eine routinemäßige klinische Praxis bei der Katheterisierung des linken Herzens über die Arteria radialis. Da die Koronarangiographie über den radialen Zugang immer beliebter wird, besteht ein wachsendes Interesse an der handinjizierten linken Ventrikulographie (Hand-LV) unter Verwendung eines sehr geringen Kontrastmittelvolumens (8 ml) durch ein 5-Charr.-Gerät. Radialisangiographischer Katheter. Zu den potenziellen Vorteilen dieser Methode gehören eine geringere Kontrastmittelbelastung, eine verkürzte Eingriffszeit und eine Gesamtkostenreduzierung (weniger Katheter pro Eingriff), da der Eingriff mit einem einzigen Diagnosekatheter durchgeführt werden kann. Mögliche Einschränkungen dieser Methode umfassen eine verringerte Trübung des linken Ventrikels und eine verringerte Anzahl von Herzzyklen, die zur Schätzung der EF zur Verfügung stehen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob der Hand-LV im Vergleich zum Standard-Power-LV bei der Schätzung von EF genau ist.
Ziel: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit des Hand-LV mit sehr geringem Volumen mit dem Power-LV mit Standardvolumen bei der Schätzung von EF direkt zu vergleichen.
Methoden: Diese Studie wird ambulant durchgeführt. Bei den an dieser Studie teilnehmenden Probanden handelt es sich um Erwachsene, die wegen klinischer Indikationen zur radialen Koronarangiographie mit Linksventrikulographie überwiesen werden. Die Probanden werden zum Zeitpunkt der Angiographie sowohl einer Hand-LV als auch einer Power-LV unterzogen. Der EF für Hand-LV und Power-LV wird für jeden Probanden blind von zwei unabhängigen erfahrenen Kardiologen geschätzt. Darüber hinaus werden quantitative EF-Messungen mit integrierter Standard-Computersoftware sowohl für den Power-LV als auch für den Hand-LV durchgeführt. Jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle.
Forschungsdesign: Dies ist eine prospektive Single-Center-Studie zur Bewertung klinischer Techniken hinsichtlich diagnostischer Genauigkeit.
Klinische Zusammenhänge: Es wird erwartet, dass Hand-LV im Vergleich zu Power-LV eine genaue Methode zur Schätzung der EF sein wird. (z.B. Ein Unterschied von 5 % wird klinisch als inter- und intraindividuelle Variabilität betrachtet.) Dieses Wissen wird es Ärzten ermöglichen, zum Zeitpunkt der radialen Koronarangiographie sicher eine Hand-LV durchzuführen, um die EF abzuschätzen und so die Eingriffszeit, die Kontrastmittelbelastung und die Gesamtkosten des Eingriffs zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre, die wegen klinischer Indikationen zur radialen Koronarangiographie mit linksventrikulographischer Untersuchung an das Loma Linda Heart and Surgical Hospital oder das Loma Linda University Medical Center überwiesen wurden, werden in diese Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Aortenklappenprothese
- Patienten mit schwerer Aortenstenose
- Patienten mit Verdacht auf eine Erkrankung der linken Hauptkoronararterie
- Patienten mit anderen Kontraindikationen für die Linksventrikulographie.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit einem Ausgangswert von Kreatinin ≥ 2,0 mg/dl, wenn sie nicht bereits eine Nierenersatztherapie erhalten, werden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Radiale Koronarangiographie
Bei den an dieser Studie teilnehmenden Probanden handelt es sich um Erwachsene, die wegen klinischer Indikationen zur radialen Koronarangiographie mit Linksventrikulographie überwiesen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bildvergleich
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony A Hilliard, MD, Loma Linda University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HLVG2011
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herz; Funktionsstörung
-
United Arab Emirates UniversityAbgeschlossenErnährungsverhalten | Functional Food | ErnährungserziehungVereinigte Arabische Emirate
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...University of Barcelona; Ministerio de Economía y Competitividad (Spain) AGL...AbgeschlossenGesund | Biologische Verfügbarkeit | Ernährungsintervention | Functional Food | ErnährungsphysiologieSpanien
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Pontificia Universidad JaverianaUniversidad Nacional de ColombiaAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Essenspräferenzen | Triglyceride | HDL | Low-Density-Lipoprotein-Typ | Functional Food | ApolipoproteineKolumbien
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenArthrose | Gelenkknorpel | Functional FoodKorea, Republik von
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendDyslipidämie | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Lipidprofil | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten