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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01313117
Alpha-Liponsäure bei Patienten mit Risiko für Paclitaxel-induzierte Neuropathie
26. September 2014 aktualisiert von: Jeffrey Allen, Northwestern University
Dosisfindungs- und Verträglichkeitsstudie von Alpha-Liponsäure bei Patienten mit Risiko für Paclitaxel-induzierte periphere Neuropathie
Diese Studie wird durchgeführt, weil periphere Neuropathie, ein Zustand, der die Empfindung in Ihren Gliedmaßen unterbricht, eine häufige Nebenwirkung von Paclitaxel ist.
Es gibt Hinweise darauf, dass Alpha-Liponsäure (ALA), eine antioxidative Verbindung, Neuronen schützt, nachdem sie Paclitaxel ausgesetzt wurden.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von ALA zu beurteilen und die beste ALA-Dosis bei Patienten zu finden, die eine Chemotherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medical Faculty Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose Brustkrebs.
Brustkrebs muss folgende Kriterien erfüllen:
- Brustkrebs im Frühstadium (Stadien I, IIA) muss Östrogenrezeptor (ER)-positiv sein UND einen niedrigen Tumorgrad aufweisen (histopathologischer Grad 1 oder 2)
- Lokal fortgeschrittener Brustkrebs (LABC) (Stadien IIB, IIIA, IIB gemäß der Definition der Union for International Cancer Control und des American Joint Committee on Cancer) muss ER-positiv, HER2-positiv oder HER2-negativ sein UND die folgenden Anforderungen erfüllen: hohe endokrine Ansprechbarkeit (definiert als Färbung von mehr als 50 % der Tumorzellen auf Hormonrezeptoren), histologischer Grad 1 oder 2, weniger als 4 positive Knoten, Fehlen einer ausgedehnten peritumoralen Gefäßinvasion UND pathologische Tumorgröße von weniger als 5 cm.
- Entzündlicher Brustkrebs (IBC) (Stadium IIIC)
- Metastasierter Brustkrebs (Stadium IV)
- Muss Paclitaxel als Einzelwirkstoff im Rahmen der vorgeschriebenen Chemotherapie erhalten.
- Alter > 18 Jahre. Es gibt keine obere Altersgrenze für die Teilnahme an dieser Studie.
- Erforderliche Laborwerte: AST, ALT, Kreatinin
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie zustimmen.
- ECOG-Leistungsstatus 0,1,2
- Alle Patienten müssen eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien
Brustkrebs, der die folgenden Kriterien erfüllt:
- Brustkrebs Stadium 0
- Brustkrebs im Frühstadium (Stadien I, IIA), der ER-negativ ist ODER einen höheren Tumorgrad (histopathologischer Grad größer als 2)
- Dreifach negativer Brustkrebs der Stadien I, II und IIIA (negativ für Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren und HER2)
- LABC (Stadien IIB, IIIA, IIB) bei geringer endokriner Reaktivität (definiert als weniger als 50 % der Tumorzellen färben sich auf Hormonrezeptoren), histologischer Grad 3, 4 oder mehr positive Knoten, Vorhandensein einer ausgedehnten peritumoralen Gefäßinvasion, ODER pathologische Tumorgröße größer als 5 cm
- LABC (Stadien IIB, IIIA, IIB), die ER-negativ sind
- Hinweise auf eine vorbestehende periphere Neuropathie, bestimmt durch den Michigan-Neuropathie-Screening-Instrumenten-Score > 2 zu Studienbeginn.
- Frühere Chemotherapiebehandlung jeglicher Art.
- AST und ALT > 2-fache Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin > 2,0 mg/dl.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie mit peripherer Neuropathie in Verbindung gebracht werden.
- Verwendung von ALA oder anderen antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten drei Monaten.
- Diabetes mellitus oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutzucker senken.
- Teilnahme an anderen experimentellen Studien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alpha-Liponsäure
Orale Verabreichung dreimal täglich (morgens, mittags, abends)
|
Die Grunddosis beträgt 100 mg dreimal täglich für vier Monate.
Die Dosissteigerung erfolgt, bis eine maximal tolerierte Dosis gefunden ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung der optimalen ALA-Dosis basierend auf dem Profil der akzeptablen unerwünschten Ereignisse (AE).
Zeitfenster: 4 Monate
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Basierend auf dem Profil der akzeptablen unerwünschten Ereignisse (AE) und der Dosiseskalation nach der Methode der kontinuierlichen Neubewertung.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die das vorgeschlagene Regime der täglichen ALA abschließen
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Kumulative Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Gesamt-Neuropathie-Score (TNS)
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Total Neuropathy Score (TNS) ist ein validierter Score, der Anzeichen, Symptome und sehr begrenzte Nervenleitungsstudien (NCS) kombiniert.
Es wurde entwickelt, um die Funktion der peripheren Nerven zu beurteilen, und wurde als Endpunkt in klinischen Studien zur toxischen Neuropathie verwendet.
Der TNS ist eine zusammengesetzte Skala mit einem Wertebereich von 0 (normal) bis 28 (stark beeinträchtigt).
Es enthält Daten aus 7 verschiedenen Kategorien.
Die Patienten werden gebeten, die Schwere der sensorischen Symptome auf einer Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (Symptome oberhalb der Knie oder Ellbogen oder funktionelle Behinderung) einzuschätzen.
Anschließend werden 4 Prüfungskategorien bewertet.
Dazu gehören Stiftgefühl, Vibrationsgefühl, tiefe Sehnenreflexe und Kraft.
Die Zeichen werden je nach Schweregrad mit 0 bis 4 bewertet.
Der Nervenleitungsteil der Skala besteht aus Messungen eines motorischen (peronealen) und sensorischen (suralen) Nervs.
Motorische und sensorische Reaktionen werden je nach Schweregrad einer Anomalie auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey A. Allen, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siau C, Xiao W, Bennett GJ. Paclitaxel- and vincristine-evoked painful peripheral neuropathies: loss of epidermal innervation and activation of Langerhans cells. Exp Neurol. 2006 Oct;201(2):507-14. doi: 10.1016/j.expneurol.2006.05.007. Epub 2006 Jun 22.
- McCarty MF, Barroso-Aranda J, Contreras F. The "rejuvenatory" impact of lipoic acid on mitochondrial function in aging rats may reflect induction and activation of PPAR-gamma coactivator-1alpha. Med Hypotheses. 2009 Jan;72(1):29-33. doi: 10.1016/j.mehy.2008.07.043. Epub 2008 Sep 11.
- Melli G, Taiana M, Camozzi F, Triolo D, Podini P, Quattrini A, Taroni F, Lauria G. Alpha-lipoic acid prevents mitochondrial damage and neurotoxicity in experimental chemotherapy neuropathy. Exp Neurol. 2008 Dec;214(2):276-84. doi: 10.1016/j.expneurol.2008.08.013. Epub 2008 Sep 9.
- Ziegler D, Ametov A, Barinov A, Dyck PJ, Gurieva I, Low PA, Munzel U, Yakhno N, Raz I, Novosadova M, Maus J, Samigullin R. Oral treatment with alpha-lipoic acid improves symptomatic diabetic polyneuropathy: the SYDNEY 2 trial. Diabetes Care. 2006 Nov;29(11):2365-70. doi: 10.2337/dc06-1216.
- Cremer DR, Rabeler R, Roberts A, Lynch B. Safety evaluation of alpha-lipoic acid (ALA). Regul Toxicol Pharmacol. 2006 Oct;46(1):29-41. doi: 10.1016/j.yrtph.2006.06.004. Epub 2006 Aug 14.
- Segermann J, Hotze A, Ulrich H, Rao GS. Effect of alpha-lipoic acid on the peripheral conversion of thyroxine to triiodothyronine and on serum lipid-, protein- and glucose levels. Arzneimittelforschung. 1991 Dec;41(12):1294-8.
- GAL EM, RAZEVSKA DE. Studies on the in vivo metabolism of lipoic acid. 1. The fate of DL-lipoic acid-S35 in normal and thiamine-deficient rats. Arch Biochem Biophys. 1960 Aug;89:253-61. doi: 10.1016/0003-9861(60)90051-5. No abstract available.
- Cremer DR, Rabeler R, Roberts A, Lynch B. Long-term safety of alpha-lipoic acid (ALA) consumption: A 2-year study. Regul Toxicol Pharmacol. 2006 Dec;46(3):193-201. doi: 10.1016/j.yrtph.2006.06.003. Epub 2006 Aug 8.
- Ziegler D, Hanefeld M, Ruhnau KJ, Meissner HP, Lobisch M, Schutte K, Gries FA. Treatment of symptomatic diabetic peripheral neuropathy with the anti-oxidant alpha-lipoic acid. A 3-week multicentre randomized controlled trial (ALADIN Study). Diabetologia. 1995 Dec;38(12):1425-33. doi: 10.1007/BF00400603.
- Reljanovic M, Reichel G, Rett K, Lobisch M, Schuette K, Moller W, Tritschler HJ, Mehnert H. Treatment of diabetic polyneuropathy with the antioxidant thioctic acid (alpha-lipoic acid): a two year multicenter randomized double-blind placebo-controlled trial (ALADIN II). Alpha Lipoic Acid in Diabetic Neuropathy. Free Radic Res. 1999 Sep;31(3):171-9. doi: 10.1080/10715769900300721.
- Ziegler D, Hanefeld M, Ruhnau KJ, Hasche H, Lobisch M, Schutte K, Kerum G, Malessa R. Treatment of symptomatic diabetic polyneuropathy with the antioxidant alpha-lipoic acid: a 7-month multicenter randomized controlled trial (ALADIN III Study). ALADIN III Study Group. Alpha-Lipoic Acid in Diabetic Neuropathy. Diabetes Care. 1999 Aug;22(8):1296-301. doi: 10.2337/diacare.22.8.1296.
- Ruhnau KJ, Meissner HP, Finn JR, Reljanovic M, Lobisch M, Schutte K, Nehrdich D, Tritschler HJ, Mehnert H, Ziegler D. Effects of 3-week oral treatment with the antioxidant thioctic acid (alpha-lipoic acid) in symptomatic diabetic polyneuropathy. Diabet Med. 1999 Dec;16(12):1040-3. doi: 10.1046/j.1464-5491.1999.00190.x.
- Ametov AS, Barinov A, Dyck PJ, Hermann R, Kozlova N, Litchy WJ, Low PA, Nehrdich D, Novosadova M, O'Brien PC, Reljanovic M, Samigullin R, Schuette K, Strokov I, Tritschler HJ, Wessel K, Yakhno N, Ziegler D; SYDNEY Trial Study Group. The sensory symptoms of diabetic polyneuropathy are improved with alpha-lipoic acid: the SYDNEY trial. Diabetes Care. 2003 Mar;26(3):770-6. doi: 10.2337/diacare.26.3.770. Erratum In: Diabetes Care. 2003 Jul;26(7):2227.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NUALA-01
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Columbia UniversityZurückgezogenChronische MüdigkeitVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
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Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten