- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01314976
Behandlungsstudie von Metronidazol zur Behandlung von Dientamoebiasis bei Kindern (DFPT)
Metronidazol zur Behandlung von Dientamoebiasis bei Kindern in Dänemark – eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Einleitung: Dientamoeba fragilis (DF) ist ein häufig vorkommender intestinaler Protozoon, der als mögliche Ursache für infektiöse Magen-Darm-Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern angesehen wird. DF hat eine besonders hohe Prävalenz bei Kindern, und es wird vermutet, dass Kinder bei einer Infektion mehr Symptome aufweisen als Erwachsene. Es fehlen jedoch Beweise für Kausalität, Behandlungsschemata sind in kontrollierten Studien weitgehend ungetestet, und das in Dänemark am häufigsten verwendete Antibiotikum gegen DF, Metronidazol, wurde nie gegen Placebo getestet.
Hauptziel: Bestimmung der klinischen Wirkung von Metronidazol bei DF-infizierten Kindern mit Magen-Darm-Beschwerden, bei denen keine andere Ätiologie bekannt ist und keine anderen Magen-Darm-Erreger nachgewiesen werden konnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2300
- Statens Serum Institut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Proben, die am Statens Serum Institut untersucht wurden.
- Kotprobe (Index) positiv für Dientamoeba fragilis (DF) durch Realtime-PCR, innerhalb von < 7 Tagen.
- Keine Kotproben positiv auf DF im Zeitraum: 3 Monate vor und bis zur Indexprobe.
- Telefonische Befragung der Eltern spätestens 14 Tage nach Ergebnis der Indexstichprobe.
- Alter 3-12 Jahre alt.
- Wohnort: Insel Seeland, inkl. Hauptstadtregion.
- Symptome, die mit einer gastrointestinalen Infektion von DF übereinstimmen: Entweder 1) ≥ 2 Episoden von Durchfall pro Woche oder 2) ≥ 2 Episoden von Bauchschmerzen pro Woche oder 3) ≥ 2 der folgenden Symptome: Anorexie, Gedeihstörung, Juckreiz im Analbereich, übermäßige Blähungen , andere Veränderungen im Stuhlgang.
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Nichteinhaltung.
- Widerspruch gegen die Probandenteilnahme durch überweisenden Arzt.
- Grunderkrankung oder Komorbidität, inkl. bekannte Magen-Darm-Erkrankung (sowohl infektiös als auch nicht infektiös), jedoch ausgenommen Verstopfung.
- Bekannte Lebererkrankung oder Unverträglichkeit/Allergie gegen Metronidazol.
- Positives Screening auf andere Darmpathogene, die die Symptome des Patienten erklären können.
- Behandlung mit Metronidazol außerhalb der Studie innerhalb des Studienzeitraums.
- Gewicht > 50 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metronidazol
Aktive Behandlung.
|
Metronidazol, Suspension zum Einnehmen, 40 mg/ml. 1 Behandlungszeitraum von 40 mg/kg/Tag für 10 Tage, 3 Tagesdosen. Wird von den Eltern verwaltet.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passive Behandlung.
|
Placebo. 1 Behandlungszeitraum von 1 ml/kg/Tag für 10 Tage, 3 Tagesdosen. Wird von den Eltern verwaltet. Die Placeboformulierung ist identisch mit Flagyl® (Metronidazol), Suspension zum Einnehmen von Sanofi-Aventis. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine gastrointestinale Symptome, Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsende
|
Alle Teilnehmer erhalten eine 10-tägige Behandlung mit dem Studienmedikament (Placebo oder aktiv). Der primäre Endpunkt wird am Tag 14 nach Behandlungsende mit Hilfe eines Fragebogens für die Eltern des Studienteilnehmers erfasst. Die Messung erfolgt anhand einer VAS-Score-Skala, die das Gesamtniveau der gastrointestinalen Symptome in den letzten 14 Tagen anspricht. Die Ergebnisse werden als Wert von 0 bis 10 notiert. |
14 Tage nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echtzeit-PCR für D. fragilis, Tag 14
Zeitfenster: Probenentnahme 14 Tage nach Behandlungsende
|
Die sekundäre Ergebnismessung wird unter Verwendung einer spezifischen Echtzeit-PCR für D. fragilis registriert, die an Kotproben durchgeführt wird, die von Studienteilnehmern entnommen wurden. Die Ergebnisse werden entweder als positiv oder negativ notiert. |
Probenentnahme 14 Tage nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Röser, MD, Statens Serum Institut
- Studienleiter: Dennis Röser, MD, Statens Serum Institut
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSR-01
- 2010-024657-36 (EudraCT-Nummer)
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