- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554693
Die Verwendung von niedrig dosiertem Metronidazol zur Verringerung postoperativer Schmerzen nach einer Endometriose-Operation
Die Verwendung von niedrig dosiertem Metronidazol zur Verringerung postoperativer Schmerzen nach einer Endometriose-Operation: Eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, bei denen eine Endometriose-Operation geplant ist, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Teilnehmer mit chirurgisch inszenierter Endometriose werden randomisiert dem Arm Metronidazol plus postoperativer Routineversorgung oder dem Arm Placebo plus postoperativer Routineversorgung zugeteilt. Die Teilnehmer nehmen insgesamt 14 Tage lang Studien- oder Placebo-Medikamente ein.
Die Teilnehmer werden Umfragen zu Studienbeginn und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren ausfüllen und die Intensität der mit Endometriose verbundenen Schmerzen auf einer visuellen Analogskala, Schwangerschaftsergebnisse, Lebensqualität und angeben sexuelle Gesundheit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Frauen im Alter von 18-50 Jahren
- Geplante Exzision der Endometriose
- Kann Englisch und/oder Spanisch lesen und schreiben
- Schmerzscore > 2 auf einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten zu Studienbeginn
- Negatives Screening durch CAGE-Fragebogen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung einer Operation
- Kontraindikation für eine Operation
- Bekannte Allergie gegen Metronidazol
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil in Gelatine-Placebo-Kapseln
- Geplante Hysterektomie
- Endometriose-Exzisionsoperation innerhalb der letzten 3 Monate
- Erhöhtes Serumkreatinin
- Abnormaler Leberfunktionstest, der größer als das 2-fache des Normalwerts ist
- Aktuelle Schwangerschaft
- Stillen
- Verwendung von Disulfiram innerhalb der letzten 2 Wochen
- Geschichte des Cockayne-Syndroms
- Unfähigkeit, während der Einnahme des Studienmedikaments auf Alkohol zu verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metronidazol
|
250 mg oral dreimal täglich für 14 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Halal- und Kosher-zertifizierte Gelatine-Placebo-Kapseln
|
Halal- und Koscher-zertifizierte Gelatine-Placebo-Kapseln oral dreimal täglich für 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete Schmerzpersistenz
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ.
|
Das Ergebnis der binären Schmerzpersistenz des Subjekts, bewertet mit Ja oder Nein, wird zwischen den Gruppen unter Verwendung des exakten Fisher-Tests verglichen.
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6 Wochen postoperativ.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punkte für Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ.
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Endometriose-Gesundheitsprofil-5 auf einer Skala von 1-100, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
1 Jahr postoperativ.
|
|
Punkte für Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ.
|
Endometriose-Gesundheitsprofil-5 auf einer Skala von 1-100, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
6 Monate postoperativ.
|
|
Punkte für Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ.
|
Endometriose-Gesundheitsprofil-5 auf einer Skala von 1-100, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
6 Wochen postoperativ.
|
|
Punkte für Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre postoperativ.
|
Endometriose-Gesundheitsprofil-5 auf einer Skala von 1-100, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
5 Jahre postoperativ.
|
|
Sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ.
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex auf einer Skala von 0-36, wobei höhere Werte eine stärkere sexuelle Dysfunktion bedeuten
|
6 Wochen postoperativ.
|
|
Sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ.
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex auf einer Skala von 0-36, wobei höhere Werte eine stärkere sexuelle Dysfunktion bedeuten
|
6 Monate postoperativ.
|
|
Sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ.
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex auf einer Skala von 0-36, wobei höhere Werte eine stärkere sexuelle Dysfunktion bedeuten
|
1 Jahr postoperativ.
|
|
Sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: 5 Jahre postoperativ.
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex auf einer Skala von 0-36, wobei höhere Werte eine stärkere sexuelle Dysfunktion bedeuten
|
5 Jahre postoperativ.
|
|
Selbstberichtete Schmerzpersistenz
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ.
|
Das Ergebnis der binären Schmerzpersistenz des Subjekts, bewertet mit Ja oder Nein, wird zwischen den Gruppen unter Verwendung des exakten Fisher-Tests verglichen.
|
1 Jahr postoperativ.
|
|
Selbstberichtete Schmerzpersistenz
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ.
|
Das Ergebnis der binären Schmerzpersistenz des Subjekts, bewertet mit Ja oder Nein, wird zwischen den Gruppen unter Verwendung des exakten Fisher-Tests verglichen.
|
6 Monate postoperativ.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fruchtbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Die Anzahl der postoperativen Schwangerschaften und Fehlgeburten wird verglichen
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6 Monate postoperativ
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Fruchtbarkeit
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Die Anzahl der postoperativen Schwangerschaften und Fehlgeburten wird verglichen
|
1 Jahr postoperativ
|
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Fruchtbarkeit
Zeitfenster: 5 Jahre postoperativ
|
Die Anzahl der postoperativen Schwangerschaften und Fehlgeburten wird verglichen
|
5 Jahre postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Resad Pasic, MD, PhD, University of Louisville
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burney RO, Giudice LC. Pathogenesis and pathophysiology of endometriosis. Fertil Steril. 2012 Sep;98(3):511-9. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.06.029. Epub 2012 Jul 20.
- Practice bulletin no. 114: management of endometriosis. Obstet Gynecol. 2010 Jul;116(1):223-236. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181e8b073. No abstract available.
- Abbott J, Hawe J, Hunter D, Holmes M, Finn P, Garry R. Laparoscopic excision of endometriosis: a randomized, placebo-controlled trial. Fertil Steril. 2004 Oct;82(4):878-84. doi: 10.1016/j.fertnstert.2004.03.046.
- Sutton CJ, Ewen SP, Whitelaw N, Haines P. Prospective, randomized, double-blind, controlled trial of laser laparoscopy in the treatment of pelvic pain associated with minimal, mild, and moderate endometriosis. Fertil Steril. 1994 Oct;62(4):696-700. doi: 10.1016/s0015-0282(16)56990-8.
- Quaranta G, Sanguinetti M, Masucci L. Fecal Microbiota Transplantation: A Potential Tool for Treatment of Human Female Reproductive Tract Diseases. Front Immunol. 2019 Nov 26;10:2653. doi: 10.3389/fimmu.2019.02653. eCollection 2019.
- Leonardi M, Hicks C, El-Assaad F, El-Omar E, Condous G. Endometriosis and the microbiome: a systematic review. BJOG. 2020 Jan;127(2):239-249. doi: 10.1111/1471-0528.15916. Epub 2019 Sep 19.
- Chadchan SB, Cheng M, Parnell LA, Yin Y, Schriefer A, Mysorekar IU, Kommagani R. Antibiotic therapy with metronidazole reduces endometriosis disease progression in mice: a potential role for gut microbiota. Hum Reprod. 2019 Jun 4;34(6):1106-1116. doi: 10.1093/humrep/dez041.
- Simoens S, Hummelshoj L, D'Hooghe T. Endometriosis: cost estimates and methodological perspective. Hum Reprod Update. 2007 Jul-Aug;13(4):395-404. doi: 10.1093/humupd/dmm010.
- Nogueira F, Sharghi S, Kuchler K, Lion T. Pathogenetic Impact of Bacterial-Fungal Interactions. Microorganisms. 2019 Oct 16;7(10):459. doi: 10.3390/microorganisms7100459.
- Mert I, Walther-Antonio M, Mariani A. Case for a role of the microbiome in gynecologic cancers: Clinician's perspective. J Obstet Gynaecol Res. 2018 Sep;44(9):1693-1704. doi: 10.1111/jog.13701. Epub 2018 Aug 2.
- Moloney RD, Johnson AC, O'Mahony SM, Dinan TG, Greenwood-Van Meerveld B, Cryan JF. Stress and the Microbiota-Gut-Brain Axis in Visceral Pain: Relevance to Irritable Bowel Syndrome. CNS Neurosci Ther. 2016 Feb;22(2):102-17. doi: 10.1111/cns.12490. Epub 2015 Dec 10.
- Guo R, Chen LH, Xing C, Liu T. Pain regulation by gut microbiota: molecular mechanisms and therapeutic potential. Br J Anaesth. 2019 Nov;123(5):637-654. doi: 10.1016/j.bja.2019.07.026. Epub 2019 Sep 21.
- Glick LR, Sossenheimer PH, Ollech JE, Cohen RD, Hyman NH, Hurst RD, Rubin DT. Low-Dose Metronidazole is Associated With a Decreased Rate of Endoscopic Recurrence of Crohn's Disease After Ileal Resection: A Retrospective Cohort Study. J Crohns Colitis. 2019 Sep 19;13(9):1158-1162. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjz047.
- Working group of ESGE, ESHRE and WES; Saridogan E, Becker CM, Feki A, Grimbizis GF, Hummelshoj L, Keckstein J, Nisolle M, Tanos V, Ulrich UA, Vermeulen N, De Wilde RL. Recommendations for the Surgical Treatment of Endometriosis. Part 1: Ovarian Endometrioma. Hum Reprod Open. 2017 Dec 19;2017(4):hox016. doi: 10.1093/hropen/hox016. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 200544
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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