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On-Demand im Vergleich zu täglichem Sildenafil für Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen (URO2010)

28. März 2011 aktualisiert von: Università Vita-Salute San Raffaele

On-Demand versus tägliches Sildenafil für Patienten, die sich einer bilateralen nervenschonenden radikalen Prostatektomie unterziehen: eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie

Viagra (Sildenafilcitrat) ist ein oral wirksamer selektiver Hemmer der zyklischen Guanosinmonophosphat (cGMP)-spezifischen Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5), der zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED) eingesetzt wird. Ziele:

  • Es sollte die Wirksamkeit von Viagra 100 mg bei Bedarf im Vergleich zu Viagra 100 mg täglich (entweder vor dem Schlafengehen oder 1 Stunde vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen) bei der Wiederherstellung der erektilen Funktion nach einer radikalen Prostatektomie getestet werden.
  • Es sollte die Sicherheit und Verträglichkeit von Viagra 100 mg bei Bedarf im Vergleich zu Viagra 100 mg täglich nach radikaler Prostatektomie getestet werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • Vita-Salute San Raffaele
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben.
  2. Männer im Alter von 18-65 Jahren.
  3. Gewichtsbereich 50-100 kg.
  4. Die Probanden müssen mindestens 6 Monate in einer stabilen Beziehung mit demselben Partner stehen und bereit sein, Geschlechtsverkehr zu versuchen.
  5. Normale präoperative erektile Funktion (definiert als IIEF-EF ≥ 26) ohne Verwendung von Therapien oder Geräten zur Verbesserung der Erektion.
  6. Prostataspezifisches Antigen (PSA) unter 10 ng/ml.
  7. Klinisches Prostatakarzinom im Stadium T1c oder T2.
  8. Biopsie-Gleason-Summe < 8.
  9. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben.

    Intraoperative Einschlusskriterien:

  10. Bilaterale nervenschonende radikale Prostatektomie (sowohl offene als auch roboterassistierte radikale Prostatektomie werden akzeptiert) wie vom Chirurgen definiert.

    Postoperative Einschlusskriterien:

  11. Histologisch bestätigte, organbegrenzte Prostatakrebserkrankung (definiert als Gleason 6 oder 7 und pathologisches Stadium T2 oder T3a R0 N0).

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Probanden, bei denen sexuelle Aktivität nach Ansicht des Prüfarztes nicht ratsam ist, wie z. B. signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den letzten 6 Monaten; einschließlich Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA), symptomatischer oder klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern.
  2. Probanden, die in der Krankengeschichte schwerwiegende hämatologische, renale, vaskuläre oder hepatische Anomalien aufweisen, Personen mit psychischen oder sozialen Umständen, die ihre Fähigkeit zur zuverlässigen Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, oder Personen, die durch die Teilnahme an der Studie das Risiko für sich selbst oder andere erhöhen könnten lernen.
  3. Probanden, die eine Krankengeschichte von Diabetes haben.
  4. Probanden, die eine postoperative Komplikation entwickelten, nämlich eine erneute Operation wegen Blutung, eine dokumentierte Harnfistel oder das Verweilen eines Katheters für 3 oder mehr Wochen.
  5. Patienten, die mit neoadjuvanter Strahlentherapie oder Hormontherapie behandelt wurden.
  6. Probanden, die PDE5-Inhibitoren erhalten haben oder erhalten.
  7. Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Viagra oder einem Bestandteil der Studienmedikation.
  8. Patienten mit Hypotonie im Ruhezustand (BD < 90/50 mmHg), Hypertonie (BD > 170/110 mmHg) oder orthostatischer Hypotonie.
  9. Probanden mit schwerer Lebererkrankung; Leberzirrhose oder ALT (Alanin-Aminotransferase) 2x Obergrenze des Normalwerts) und Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30 ml/min) oder bekannte Vorgeschichte erblicher degenerativer Netzhauterkrankungen wie Retinitis pigmentosa.
  10. Probanden, die aus medizinischen Gründen und/oder nach Meinung des Prüfarztes eine Anfangsdosis von 25 mg Viagra benötigen.
  11. Personen, die derzeit Nitrate oder Stickstoffmonoxid-Donatoren in irgendeiner Form (oral, sublingual, bukkal, transdermal, inhalativ oder als Aerosole) entweder regelmäßig oder intermittierend einnehmen oder voraussichtlich damit behandelt werden.
  12. Patienten, die gleichzeitig behandelt werden oder die während der Studie wahrscheinlich die Behandlung mit starken CYP3A4- und CYP2C9-Hemmern (z. Proteasehemmer Ritonavir und Saquinavir, Ketoconazol, Itraconazol, Miconazol, Nefazadon, Claritromycin, Troleandomycin, Erythromycin und Cimetidin).
  13. Personen, die derzeit im Handel erhältliche Behandlungen oder nicht im Handel erhältliche pflanzliche Präparate für erektile Dysfunktion verwenden, z. IC-Injektionen, Vakuumgeräte oder Testosteronpflaster. Solche Behandlungen/Geräte dürfen zu keinem Zeitpunkt während der Studie verwendet werden.
  14. Probanden, die innerhalb der sechs Wochen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten haben oder die gleichzeitig ein anderes Prüfpräparat einnehmen.
  15. frühere Prostataoperation oder frühere Hormonbehandlung.
  16. Patienten mit erhöhtem Priapismusrisiko, z. Sichelzellanämie, multiples Myelom oder mit anatomischer Verformung des Penis (wie Angulation, Schwellkörperfibrose oder Peyronie-Krankheit) und myeloproliferativen Erkrankungen (z. B. myeloische Leukämie, Polyzythämie, Thrombozytopenie).
  17. Patienten mit anderen Formen sexueller Dysfunktion (z. retrograde Ejakulation, Nichtejakulation, schmerzhafte Ejakulation, vorzeitige Ejakulation, vermindertes sexuelles Verlangen und gehemmter oder ausbleibender Orgasmus).
  18. Probanden, die nach Meinung des Ermittlers Alkohol oder Drogen missbrauchen.
  19. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes die Ereignisprotokolle wahrscheinlich nicht ausfüllen und die Studienanweisungen befolgen werden.
  20. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie aus irgendeinem Grund voraussichtlich nicht abschließen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Viagra 100 mg täglich
1:1 Viagra 100 mg täglich (entweder vor dem Schlafengehen eingenommen – wenn kein Geschlechtsverkehr erwartet wird – oder 1 Stunde vor dem Geschlechtsverkehr, nicht mehr als eine 100-mg-Dosis Sildenafil pro Tag) vs. Viagra 100 mg OD (d. h. eine Stunde vor dem Geschlechtsverkehr). zum Geschlechtsverkehr)
Aktiver Komparator: Viagra 100 mg auf Anfrage
1:1 Viagra 100 mg täglich (entweder vor dem Schlafengehen eingenommen – wenn kein Geschlechtsverkehr erwartet wird – oder 1 Stunde vor dem Geschlechtsverkehr, nicht mehr als eine 100-mg-Dosis Sildenafil pro Tag) vs. Viagra 100 mg OD (d. h. eine Stunde vor dem Geschlechtsverkehr). zum Geschlechtsverkehr)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einem Erectile Function Domain Score des International Index of Erectile Function (IIEF) => 22 am Ende der Auswaschphase (44 Wochen nach der Operation)
Zeitfenster: 44 Wochen nach der Operation
44 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einem Erectile Function Domain Score von IIEF => 22 am Ende der Studie (52 Wochen nach der Operation)
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Operation
52 Wochen nach der Operation
IIEF – Bereichswerte für: Erektionshärtewert (1–4) Erfolgsraten beim Geschlechtsverkehr, definiert durch den Fragebogen Sexual Encounter Profile (SEP) (Fragen 2 und 3) Sicherheitsendpunkte: Unerwünschte Ereignisse zusammengefasst Globale Bewertungsfragen
Zeitfenster: 3-6-9-12 Monate

Antworten auf IIEF - Domain-Scores für:

  • Erektile Funktion
  • Orgasmische Funktion
  • Sexuelles Verlangen
  • Zufriedenheit beim Geschlechtsverkehr
  • Gesamtzufriedenheit c. Erektionshärte-Score
  • Geschlechtsverkehrserfolgsraten definiert durch den SEP-Fragebogen (Fragen 2 und 3)
  • Sicherheitsendpunkte: Daten zu unerwünschten Ereignissen werden zusammengefasst
  • Globale Bewertungsfragen:
3-6-9-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: francesco montorsi, MD, Vita-Salute San Raffaele Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Sildenafil

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